4Gefällt mir
  • 1 Beitrag von Katharina-Reuss
  • 1 Beitrag von Spiritogre
  • 1 Beitrag von RedDragon20
  • 1 Beitrag von Spassbremse
    Neuer Benutzer

Jetzt ist Deine Meinung zu Rollenspiele für PC 2017 und 2018: Ausblick auf die Highlights gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: Rollenspiele für PC 2017 und 2018: Ausblick auf die Highlights
    mike-der-spalter hat "Gefällt mir" geklickt.

•   Alt

Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.

Erfahrener Benutzer

Alles RPGs, echt jetzt ?
    Zu meinen Verständnis von Rollenspielen bedarf es freie Charakterwahl inkl. Fähigkeiten oder zumindest eine freie Charakterentwicklung.

The Surge wird sicherlich ein unterhaltsames Spiel werden, aber verschiedene Ausrüstungen gleich als Rollenspiel zu werten, dann würde jeder Shooter inkl. Doom (ja, das Alte) auch ein Rollenspiel sein.

Erfahrener Benutzer
    Gut das du nicht engstirnig bist und auch andere Meinungen gelten lassen kannst.

Benutzer

Klasse Artikel. Sehr breit gefächert.
    Von Underworld Ascendant höhre ich hier zum ersten Mal. Hat mich stark an Arx Fatalis erinnert und damit auch gleich mein Interesse geweckt.

Shenmue 3 kann noch mit in die Aufzählung.

Erfahrener Benutzer
    Youtube
    thespiritogre
    Kanaltypen
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Schade, dass bei diesen Listen immer die ganzen JRPG Ports vergessen werden, die alle jetzt nach und nach von Playstation 3 und 4 auf dem PC kommen. So sollen u.a. Nights of Azure 1 (und 2) kommen oder ganz aktuell die Meldung, dass The Legend of Heroes - Trails of Cold Steel, dessen 3. Teil bald auf PS4 erscheint, demnächst auch komplett auf dem PC kommt. Gerade diese Serie liegt bei RPG Kennern sehr, sehr hoch im Kurs (so ein wenig das Baldur's Gate der JRPG Fans).

Zitat Zitat von Jakkelien Beitrag anzeigen
    Shenmue 3 kann noch mit in die Aufzählung.
    Shenmue ist ein Action-Adventure und hat mit RPG Null zu tun. Das gehört in die GTA oder Assassin's Creed Spielekategorie.
    Mein Blog über Rollenspiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com

Benutzer

Zitat Zitat von Spiritogre Beitrag anzeigen
    Shenmue ist ein Action-Adventure und hat mit RPG Null zu tun. Das gehört in die GTA oder Assassin's Creed Spielekategorie.
    Es beschreibt sich selbst als Action-RPG...
    Wir könnten uns jetzt, gemessen an den RPG's im Video, wunderbar darüber streiten welche Spiele tatsächlich relevant sind.
    Wir können den Vorschlag aber auch einfach so stehen lassen.

Erfahrener Benutzer
    Youtube
    thespiritogre
    Kanaltypen
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Na ja, demzufolge sind Zelda, Assassin's Creed und Co. sowie selbst viele Shooter wie Destiny und sogar Far Cry halt eben dann auch alles RPGs. Ich differenziere da schon ein wenig. ^^
    LesterPG hat "Gefällt mir" geklickt.
    Mein Blog über Rollenspiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Orzhov Beitrag anzeigen
    Gut das du nicht engstirnig bist und auch andere Meinungen gelten lassen kannst.
    Das hat nichts mit engstirnig zu tun, ansonsten können wir gleich (zumindest fast) alle Genres miteinander verrühren und schenken uns jede Differenzierung weil wir ja so offen sind.

Oder würdest Du Englisch als Deutsch einstufen ?
    Immerhin ist das Platt alles andere als weit weg davon.

Ok, böse Zungen könnten jetzt sagen das Platt kein Deutsch ist.

Erfahrener Benutzer
    oh bitte nich schon wieder ne dreißig-seitige diskusion völlig am thema vorbei, was denn nun als rollenspiel gilt und was nich.hatten wir oft genug.

ich persönlich freu mich riesig auf vampyrs,kingdom come und dem FF7 remake...letzteres hab ich damals nächtelang durchgezockt.für mich der mit abstand beste teil der serie

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von LesterPG Beitrag anzeigen
    Das hat nichts mit engstirnig zu tun, ansonsten können wir gleich (zumindest fast) alle Genres miteinander verrühren und schenken uns jede Differenzierung weil wir ja so offen sind.

Oder würdest Du Englisch als Deutsch einstufen ?
    Immerhin ist das Platt alles andere als weit weg davon.

Ok, böse Zungen könnten jetzt sagen das Platt kein Deutsch ist.
    Einfach. Für mich gibt es einfach ein Spektrum an Genres und das genannte Genre richtet sich nach dem welche Spielelemente dominant sind.

Bleiben wir mal für ein Beispiel bei den Sprachen, denn die lebenden entwickeln sich ja auch laufend weiter. Gehen wir auch mal davon aus eine Sprache hat maximal 100.000 Wörter der Einfachheit halber.

Hat eine Sprache z.B. 80.000 deutsche und 20.000 englische Wörter dann ist es eine deutsche Sprache.
    Hat eine Sprache 51.000 englische und 49.000 deutsche Wörter, dann ist es eine englische Sprache.
    Bei einer Sprache mit 50.000 polnischen, 25.000 englischen und 25.000 deutschen Wörtern hast du eine polnische Sprache.

Erfahrener Benutzer
    Wird offensichtlich wieder ein interessantes Rollenspiel-Jahr. Ich freue mich auf einige dieser Titel. Insbesondere auf Kingdom Come.
    64Commodore64 hat "Gefällt mir" geklickt.
    Mein System:
    CPU: Intel Core i7 4770
    Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
    GPU: MSI GTX 1080 Gaming X

Erfahrener Benutzer
    Ich bin richtig gespannt. PoE II mit seinem Piratensetting erwarte ich noch am sehnsüchtigsten. Kingdom Come macht auch Eindruck. Da bin ich gespannt, ob das nicht schon in Richtung Lebenssimulation mit Rollenspielelementen geht. Ansonsten noch Vampyr und Cyberpunk die mich interessieren.

Erfahrener Benutzer
    divinity:original sin 2 fehlt in der auflistung. soll ja auch dieses jahr kommen.
    von den genannten freue ich mich vor allem auf kingdom come, poe2 und vampyr.
    letztes hätte ich aber lieber mit charakter-editor gesehen.
    bei vampyr bin ich v.a. gespannt, wie das mit den stadtbewohnern funktionieren wird und ob dem spieler wirklich so viele freieheiten zur verfügung stehen.
    bei poe freut es mich, dass obsidian wieder mehr wert auf die interaktion mit den party-members legt. das war mir beim ersten teil doch etwas zu wenig.
    the black knight always triumphs!!!

Erfahrener Benutzer
    Naja, Englisch und Deutsch sind letztlich beides germanische Sprache, ebenso wie Niederländisch, Dänisch,Schwedisch und Norwegisch.

Insofern kein Wunder, dass es da entsprechend große Überschneidungen gibt.

Für RPG gibt's letztlich keine allgemeingültige Definition.
    Legt man sehr lockere Maßstäbe an, dann ist bereits ein Shooter mit ausbaufähigen Skills eine Art RPG, ist man dagegen "orthodoxer" Purist, weigert man sich, den "Witcher" als vollwertiges RPG anzusehen.

Dazwischen ist alles möglich.
    Orzhov hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."

Alexander von Humboldt