• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD Ryzen: Performanceschwächen rein softwarebedingt

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD Ryzen: Performanceschwächen rein softwarebedingt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: AMD Ryzen: Performanceschwächen rein softwarebedingt
 
Die meisten gehen eigentlich davon aus, dass es am zu langsamen Speichercontroller von Ryzen liegt, der mit Daten von Renderprogrammen, Videoschnitt, ect. gut zurecht kommt, aber mit denen von Komprimierprogrammen und Spielen nur schlecht.
Das kann Softwareseitig verbessert, aber nie ganz korrigiert werden.
 
Naja wenn man mal annimmt dass in den letzten Jahren nahezu nur für Intel CPUs optimiert wurde, da es von AMD eigentlich nix mehr gab, dann ist es nur logisch dass Intel CPUs von einer starken Optimierung profitiert haben.
Die neuen Ryzen CPUs sind insgesamt aber wirklich toll und AMD ist wieder gut im Geschäft :top:

Ich spiele sogar wirklich mit Gedanken mir als nächste CPU eine 1800x anzuschaffen und wenn die Spiele Performance durch Updates noch deutlich besser bzw. identisch zu Intel wird dann sowieso..

Preis Leistung ist wirklich spitze und ich bin gespannt wie Intel darauf reagiert und vor allem wie sich die Preise verändern werden.
Wir Konsumenten können nur von diesem Kampf profitieren :)
 
Ich spiele sogar wirklich mit Gedanken mir als nächste CPU eine 1800x anzuschaffen und wenn die Spiele Performance durch Updates noch deutlich besser bzw. identisch zu Intel wird dann sowieso..

Das habe ich auch. Aber nach den diversen Tests habe ich mich mittlerweile entschieden, mir einen 1700 oder maximal einen 1700x zu holen.

Einen 1800x zu übertakten bringt anscheinend extrem wenig wohingegen man einen 1700 ohne weiteres auf einen 1800x übertakten kann. XFR ist dann zwar geringer oder funktioniert garnicht mehr, das soll aber auch nicht tragisch sein.

der 7700K wäre mir preislich und leistungstechnisch einfach viel zu interessant, als dass ich das Geld in einen 1800x investieren würde.

Da hole ich mir jetzt lieber etwas günstigeres und warte, wie sich die Performance mit der Zeit entwickelt und ob AMD mit Zen+ das Problem mit dem Speicher angeht.

Wir Konsumenten können nur von diesem Kampf profitieren :)
Aber nur einmal. Denn wenn jetzt wieder alle zu Intel laufen, weil sie meinen ein Schnäppchen zu schiessen, wird es AMD in fünf Jahren nicht mehr geben.
 
Aber nur einmal. Denn wenn jetzt wieder alle zu Intel laufen, weil sie meinen ein Schnäppchen zu schiessen, wird es AMD in fünf Jahren nicht mehr geben.

Das wird es werden. Entweder AMD kann jetzt massenweise CPUs verkaufen und bringt etwas Stabilität ins Geschäft oder die Kunden warten jetzt bis INTEL die Preise reduziert und kaufen dann trotzdem wieder INTEL.

Ich hoffe für AMD dass Letzteres nicht eintrifft!

Sollten die kommenden GPUs einigermaßen mit NVIDIA mithalten können, dann wird mein nächstes CPU/GPU-Gespann von AMD kommen. Und diese NVIDIA-exklusiven Grafikeffekte braucht doch eh kein Mensch. Klar, manche sehen toll aus, aber ziehen meistens dermaßen an der Performance, dass ich Sie eh lieber abgeschalten lasse.
 
Das wird es werden. Entweder AMD kann jetzt massenweise CPUs verkaufen und bringt etwas Stabilität ins Geschäft oder die Kunden warten jetzt bis INTEL die Preise reduziert und kaufen dann trotzdem wieder INTEL.

Ich hoffe für AMD dass Letzteres nicht eintrifft!

Sollten die kommenden GPUs einigermaßen mit NVIDIA mithalten können, dann wird mein nächstes CPU/GPU-Gespann von AMD kommen. Und diese NVIDIA-exklusiven Grafikeffekte braucht doch eh kein Mensch. Klar, manche sehen toll aus, aber ziehen meistens dermaßen an der Performance, dass ich Sie eh lieber abgeschalten lasse.

Mein nächster Pc wird komplett AMD + Freesync Monitor. Die unverschämten Intel und Nvidia Preise habe ich mir jetzt lange genug angetan. ist mir auch egal, wenn AMD nicht ganz rankommt. Hauptsache wieder halbwegs auf Augenhöhe.
 
Naja man darf Intel jetzt aber auch nicht einfach so verteufeln.

Wenn Intels Prozessoren auch in Zukunft in sachen Spiele Performance sichtbar besser abschneidet, dann ist es absolut legitim immer ihre Chips zu kaufen selbst wenn AMD mehr fürs Geld bieten kann.
So ein 1700 bzw. 1800x sind halt richtige Alles Könner und vor allem für die Leute interessant die am Rechner viel Content erstellen.

Aber ein richtiger Gamer der starken Fokus auf FPS legt, wird fast nur auf die Spiele Leistung eines Prozessors achten und gerne etwas draufzahlen wenn es etwas bringt.

Ich wünsch mir wirklich dass AMD jetzt mit Ryzen viel Erfolg hat aber sie müssen echt dafür sorgen dass die Spiele Leistung deutlich besser wird, sonst verliert man einen wichtigen Teil der PC User.
Wenn Intel die Preise senkt aber dennoch bessere FPS erzielen kann, dann ist es nachwievor verständlich bei Intel statt bei AMD einzukaufen.

Wir werden sehen was Intel bei der nächsten CPU so zaubern kann .. aber bitte Intel nicht dafür verteufeln weil AMD auf dem CPU Markt einfach keine Bäume rausreißen konnte.
 
Wir werden sehen was Intel bei der nächsten CPU so zaubern kann .. aber bitte Intel nicht dafür verteufeln weil AMD auf dem CPU Markt einfach keine Bäume rausreißen konnte.

Ich stimme Dir zu, man darf niemanden aufgrund deren Leistungen verurteilen.

Ich sage nur, dass AMD vermutlich alles auf eine Karte gesetzt hat und einen guten Job damit abgeliefert hat.

Kaufen jetzt die für AMD bitter nötigen Kunden trotzdem weiter INTEL, gerade weil Sie vermutlich jetzt etwas im Preis fallen werden, bringt es halt AMD rein garnichts.

Ich habe ja selbst momentan einen INTEL/NVIDIA-Rechner, einfach weil ich für mein Geld die beste Leistung haben wollte, aber ich würde es AMD halt von Herzen gönnen, gerade weil sie in der Vergangenheit viel für Gamer geleistet haben, sei es Vulkan oder Freesync. Andere Unternehmen schlagen halt das größtmögliche Kapital aus solchen Technologien, wo AMD wiederrum den Weg des Opensource geht.

Es ist für mich an der Zeit diese Bemühungen einfach mal zu "belohnen", indem mein nächster Rechner voll auf AMD setzt. Der Abstand ist ja mittlerweile zum Glück relativ gering zu INTEL/NVIDIA. Jetzt noch die neue GPU abwarten und hoffen dass die was taugt!
 
Mein nächster Pc wird komplett AMD + Freesync Monitor. Die unverschämten Intel und Nvidia Preise habe ich mir jetzt lange genug angetan. ist mir auch egal, wenn AMD nicht ganz rankommt. Hauptsache wieder halbwegs auf Augenhöhe.
Sagen wir mal so, die Preise von Intel und nVidia sind in der Tat unverschämt, aber doch nur Mangels einer Konkurrenz. :O

AMD bietet keine "Highperformance"-Karten an, d.h. im oberen Segment kann nVidia die Preise diktieren ... AMD kann keine konkurrenzfähigen Prozessoren liefern, weder Leistung, Effizienz sonst noch was, ergo kann Intel [...].
 
Sagen wir mal so, die Preise von Intel und nVidia sind in der Tat unverschämt, aber doch nur Mangels einer Konkurrenz. :O

AMD bietet keine "Highperformance"-Karten an, d.h. im oberen Segment kann nVidia die Preise diktieren ... AMD kann keine konkurrenzfähigen Prozessoren liefern, weder Leistung, Effizienz sonst noch was, ergo kann Intel [...].

Mir ist klar wie der Hase läuft, aber es ist mir trotzdem auf den Sack gegangen :-D
 
Zurück