• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: eShop-Käufe nur auf einem System spielbar?

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: eShop-Käufe nur auf einem System spielbar? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Switch: eShop-Käufe nur auf einem System spielbar?
 
In dem Zusammenhang wäre es sicherlich dann auch interessant zu erfahren, was passiert, wenn ich meine Switch, warum auch immer, austauschen muss oder gar eine 2. Switch habe. Das es dazu keine Konkreten Aussagen gibt, finde ich pers. richtig frech. Man kann natürlich damit argumentieren, dass man die Spiele ja auch klassisch kaufen kann, aber der digitale Vertrieb ist jetzt nun auch kein Nischenmarkt mehr.
Hätte jetzt eigentlich erwartet, dass zum Launch solche grundlegenden Themen geklärt sind.
 
Ziemlich grundlegende Sache. Eine Antwort zum Release wäre ziemlich wichtig. Gerade da es beim nem Handheld auch mal zu dem Fall kommen kann, dass das Gerät einem gestohlen wird.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit deutschem Verbraucherrecht vereinbar ist.
 
Meine Güte, sind alle Leute dumm, die diese Gerüchte in die Welt setzen oder was?

Die aktuelle Lage ist: Man hat einen Account und in diesem Account ist die Hardware gebunden. In dem Account, gebunden an die Hardware sind die Spiele.

Was bei Switch möglich wäre ist, dass man die Hardware endlich wechseln kann! Nicht mehr, nicht weniger.

Alles andere macht KEINEN Sinn bei dem Nintendo System. Ohne die Hardwarebindung müsste man bei Downloadspielen sich nämlich sofort beim Einschalten einloggen (schwer möglich bei einem mobilen Gerät), bzw. eine regelmäßige Anmeldung und Überprüfung der installierten Spiele voraussetzen. Ansonsten könnten sich ja Freunde alle Downloadspiele problemlos teilen. Einfach einmal alle Kumpels der Reihe nach auf einem Gerät anmelden und alle Games des Accounts runterladen und installieren. Das wird Nintendo sicherlich auch in Zukunft unterbinden wollen.
 
Die aktuelle Lage ist: Man hat einen Account und in diesem Account ist die Hardware gebunden.
Und das ist in Deutschland rechtlich erlaubt? Also daß man bspweise sagt: "Du darfst diese CD gerne kaufen und anhören, aber nur auf dem einen CD Player, nicht auf einem anderen, auch nicht, wenn der von derselben Modellreihe ist."?
 
Und das ist in Deutschland rechtlich erlaubt? Also daß man bspweise sagt: "Du darfst diese CD gerne kaufen und anhören, aber nur auf dem einen CD Player, nicht auf einem anderen, auch nicht, wenn der von derselben Modellreihe ist."?
Soweit ich weiß hat noch niemand deswegen gegen Nintendo geklagt. Und solange es keine Gerichtsurteile gibt können die letztlich machen, was sie wollen.
Früher gab es auch bei Anwendungssoftware sogenannte Hardware Dongles.

Bei Accounts ist eben das Problem, dass der auf dem Server des Anbieters liegt und dir zur Verfügung gestellt wird, der Account gehört also nicht dir sondern Nintendo (die Software auf dem Account die du gekauft hast gehört natürlich dennoch dir). Und solange es eben keine Gerichtsurteile oder Gesetze gibt, die sich ausführlich um das Thema Nutzeraccounts und Rechte für den Nutzer kümmern ...
Ist leider aktuell noch so. Das Thema schlägt ja ohnehin schon Wellen, zumindest teilweise in den USA, da geht es dann um Vererbbarkeit usw. das wird in Zukunft noch alles sehr spannend.
 
Und das ist in Deutschland rechtlich erlaubt? Also daß man bspweise sagt: "Du darfst diese CD gerne kaufen und anhören, aber nur auf dem einen CD Player, nicht auf einem anderen, auch nicht, wenn der von derselben Modellreihe ist."?

der vergleich hinkt gewaltig. der grund, wieso nintendo nicht gestattet, dass man software mit nur einem account auf beliebig viele switch-systeme laden kann sollte auf der hand liegen. auch bei cd's ist es nicht gestattet, beliebig viele kopien zu machen und diese nach belieben zu verteilen...
 
bin froh dass ich zu über 90% Retail-Nutzer bin, da betrifft es mich nicht (höchstens die Spielstände und DLCs)
 
der vergleich hinkt gewaltig. der grund, wieso nintendo nicht gestattet, dass man software mit nur einem account auf beliebig viele switch-systeme laden kann sollte auf der hand liegen. auch bei cd's ist es nicht gestattet, beliebig viele kopien zu machen und diese nach belieben zu verteilen...
Software Privatkopien unterliegen anderen Gesetzen. Von CDs darfst du problemlos 7 Kopien ziehen und die an deine Freunde verteilen.
 
der vergleich hinkt gewaltig. der grund, wieso nintendo nicht gestattet, dass man software mit nur einem account auf beliebig viele switch-systeme laden kann sollte auf der hand liegen. auch bei cd's ist es nicht gestattet, beliebig viele kopien zu machen und diese nach belieben zu verteilen...
Der Vergleich hinkt nicht. Siehe Steam/Uplay/Origin. Es ist egal mit welchem Rechner man es spielt und von wo, ist es DEIN Account hast du das volle Recht all deine erworbenen und auf dich registrierten Spiele unabhängig von Ort und Gerät zu nutzen. Und selbst Sony und Microsoft schränken den ehrlichen Käufer nicht mit so nem Crap auf Konsolenebene ein.

Solch eine künstliche Beschneidung in den Käuferrechten erlaubt sich keiner. Aber okay, wenn es Nintendo macht dann ist das natürlich in Ordnung. [emoji57]

Was soll man denn machen wenn die Switch den Geist aufgibt? Neben neuer Konsole gleich alle Spiele zum zweiten Male kaufen?

Obelix würde sagen:
"Die spinnen, die Japaner." :B

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Was soll man denn machen wenn die Switch den Geist aufgibt? Neben neuer Konsole gleich alle Spiele zum zweiten Male kaufen?

für sowas gibt es eben den account und kundenservice. wenn ein gerät defekt ist, kannst du bei nintendo anrufen und die neue gerätenummer durchgeben, dann wird der account auf das jeweilige gerät umgeleitet und für das andere gesperrt.
die lösung von den system-accounts betrifft bei nintendo meines wissens nur das, dass man jetzt für andere systeme, die man im account registriert hat ein auch für dieses erhältliche spiel nicht mehr extra kaufen muss, wie es noch bei wiiU/3ds und dem nnid-account der fall war. von freier systemwahl war meines wissens nie die rede.

@spiritogre
nö, kannst du nicht, zumindest nicht legal. du darfst eine kopie für dich selbst brennen, andere personen im haushalt dürfen die cd auch nutzen, frei verteilen darfst du gebrannte cd's aber keinesfalls ohne der zustimmung der rechteinhaber.
 
Stimmt nicht, Google mal nach Privatkopie. Gilt für Bücher, CDs etc. dafür zahlt man Abgaben. Im privaten Bereich darf man kopieren nur nicht die Kopien verkaufen.
 
der vergleich hinkt gewaltig.
Ach ja? Soooo weit ist es da aber nicht bis zum iTunes Account, bei dem man die Geräte mit dem Account verknüpfen muß und dann nur dort die gekauften Titel abspielen kann - aber da gibt es immerhin noch die Möglichkeit, selbst Geräte einzutragen und wieder zu löschen.

der grund, wieso nintendo nicht gestattet, dass man software mit nur einem account auf beliebig viele switch-systeme laden kann sollte auf der hand liegen.
Ja sicher gibt es für die Hersteller Gründe zur Sicherung ihrer Rechte. Aber ebenso gibt es Rechte zum Verbraucherschutz. Und es kann schlecht sein, daß man - um bei meinem Beispiel zu bleiben - Songs einer CD für jedes Abspielgerät nochmal kaufen muß.

auch bei cd's ist es nicht gestattet, beliebig viele kopien zu machen und diese nach belieben zu verteilen...
Nicht beliebig, sondern 7 im privaten Umfeld. Aber darum geht es ja gar nicht. Es geht darum, daß man das eine gekaufte Original nur mit der einen nur durch die Account Verknüpfung individualiserten Hardware nutzen darf.

Obelix würde sagen:
"Die spinnen, die Japaner." :B
YxCQFB8.png


für sowas gibt es eben den account und kundenservice. wenn ein gerät defekt ist, kannst du bei nintendo anrufen und die neue gerätenummer durchgeben, dann wird der account auf das jeweilige gerät umgeleitet und für das andere gesperrt.
Das hat selbst Apple besser gelöst (siehe Anfang des Postings)

@spiritogre
nö, kannst du nicht, zumindest nicht legal. du darfst eine kopie für dich selbst brennen, andere personen im haushalt dürfen die cd auch nutzen, frei verteilen darfst du gebrannte cd's aber keinesfalls ohne der zustimmung der rechteinhaber.
Von "frei verteilen" war nie die Rede. Und "im Haushalt" ist auch eine zu enge Beschreibung.
 
Zurück