• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Von Windows 7 auf Windows 10 upgraden: Erfahrungsbericht mit 19 Spielen im Performance-Test

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Von Windows 7 auf Windows 10 upgraden: Erfahrungsbericht mit 19 Spielen im Performance-Test gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Von Windows 7 auf Windows 10 upgraden: Erfahrungsbericht mit 19 Spielen im Performance-Test
 
Performance-Test zu Windows 10 und kein Wort über DirectX.
Wie soll den ein Performance-Unterschied messbar sein, wenn man keine DirectX 12 Spiele testet?
 
Ist es eigentlich möglich, sich mit dem Upgrade/Download 'ne Windows 10 Intallations-DVD zu brennen, den PC zu rebooten, alles auf der Platte zu löschen und 'ne komplett frische Installation zu machen?
 
Ist es eigentlich möglich, sich mit dem Upgrade/Download 'ne Windows 10 Intallations-DVD zu brennen, den PC zu rebooten, alles auf der Platte zu löschen und 'ne komplett frische Installation zu machen?
Theoretisch ja, kann aber derzeit auch ohne Hardwarewechsenoch Probleme geben.

Ich hab selber geupgraded, und alles ist astrein, also ich habe keinen Anlass, es in naher Zukunft von Grund neu zu installieren. Der PC bootet auch viel schneller als vorher, und ich hatte eh schon ne SSD für win7
 
Will ja nix sagen, aber 5% Unterschied? :-D, das ist nun wirklich nicht der Motivator für mich Win10 zu installieren. Die 5% Schwankung habe ich alleine schon, wenn ich nen zweiten Bildschirm dranmache oder ihn aus stelle.
 
Außerdem gibts DX12 nicht ausschließlich für WIN 10 ? Wie soll man das denn bitte fair mit WIN 7/8/8.1 vergleichen ??
 
Will ja nix sagen, aber 5% Unterschied? :-D, das ist nun wirklich nicht der Motivator für mich Win10 zu installieren. Die 5% Schwankung habe ich alleine schon, wenn ich nen zweiten Bildschirm dranmache oder ihn aus stelle.

Es geht ja nicht darum, zu beweisen oder zu zeigen, dass der Umstieg sich "total lohnt" oder so, sondern die Frage (siehe auch Fazit) war: ist Win10 im aktuellen Zustand schon so ausgereift, dass man bedenkenlos und ohne Nachteile zu haben auch für Gaming upgraden kann? Und dies kann man - zumindest für meine Recherche und die mit meinem Test-PC durchgeführten Tests, mit "ja!" beantworten. Natürlich war eine Nebenfrage, ob eine Auswahl an Games (einige aktuelle, einige ältere Titel) vielleicht sogar besser laufen - dies ist im Schnitt nicht der Fall.


@MichaelG: falls man das schon testen könnte, wäre es natürlich sehr wohl so, dass man bei passenden Spielen Win7/8 mit DX10/11 vs Win10 und DX12 testet, denn man will ja wissen, ob sich der Umstieg auf WIn10 vielleicht auch WEGEN DX12 lohnt. ;) Du würdest ja auch nicht sagen, dass man einen Vergleichstest AMD FX-8350 vs. Intel Core i5-5820K nicht machen darf, weil der AMD Sockel AM3+ im Gegensatz zum Intel 2011-3 weder PCIe3.0 noch DDR4 bietet.

Aber DX12 konnte man hier bei meinem Special eben noch nicht testen, daher ist es auch nicht mit drin. Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich Win 7 mit DX10/11 vs. Win 10 im DX10/11-Modus vs Win 10 DX12 getestet, also DREI Varianten. Somit hätte man gesehen, ob ein evlt. vorhandener Leistungssprung bei Win10 selbst ohne DX12 erreicht wird oder ob ganz klar nur an DX12 liegt.
 
Bislang denke ich hat sich WIN 10 für mich gelohnt. Es startet und läuft deutlich schneller als 8.1. Edge ist ein Quantensprung zum Explorer und im Vergleich imho sogar besser als Chrome (wo ich Chrome privat hauptsächlich schon seit WIN 7 Zeiten genutzt habe, weil mir der IE nicht mehr gefallen hatte). Nachteile sind halt das unsägliche Kopierschutzthema (Ärger um Safedisc-Games) und die Spionagefunktionen, die man erst einmal deaktivieren muß. Aber sonst ?

Außerdem wird man spätestens bei Rise of the Tomb Raider sehr wahrscheinlich nicht an WIN 10 vorbeikommen. Und weitere Firmen werden auf den Zug aufspringen. Allein schon wegen DX 12.
 
Ist demnach ein Clean-Install nötig, oder muss man keinen machen?
 
Ist demnach ein Clean-Install nötig, oder muss man keinen machen?
Bei mir war er NICHT nötig, es läuft alles bestens und bootet schneller als mit Win7. Und im Artikel wurde wohl auch keine Clean-Install gemacht - genau darum geht es ja: kann man upgraden, ohne Nachteile zu haben?
 
Außerdem wird man spätestens bei Rise of the Tomb Raider sehr wahrscheinlich nicht an WIN 10 vorbeikommen. Und weitere Firmen werden auf den Zug aufspringen. Allein schon wegen DX 12.

Warum sollten Entwickler derart aggressiv auf DX 12 setzen und nahezu alle Kunden dadurch verlieren?

DX 12 zu unterstützen ist das eine aber DX9/11 zu vernachlässigen ist absoluter Selbstmord für jeden Entwickler. Zumal ein echtes DX 12 Spiel dementsprechend auch einen High-End Rechner benötigt
selbst wenn sie besser optimiert sein wird. Diesen Überschuss an Leistung wird man wiederrum durch noch bessere technische Qualität entgegenwirken und letztendlich wird DX12 wieder ein teures/performancelastiges Feature werden.

Je neuer ein DirectX desto höher sind die Hardware Anforderungen für alle neu dazugekommene Effekte etc.

Die Unterschiede müssen schon wirklich sehr deutlich zu sehen sein wenn sich die gesamte Branche auf DX 12 stürzen soll. Die ersten richtige DX 12 Titel kommen erst irgendwann 2016 heraus und bis dahin wird man
schon sehen ob sich der Umstieg lohnt (Hersteller sowie Kunde)
 
Nicht automatisch. Außerdem ist doch die Aufrüstungsspirale eh wieder voll im Gange. Und mit einer AMD R9 280 oder einer Nvidia GTX 760 oder 960 ist man doch voll dabei. Und die i7 langen auch locker dafür. Es muß ja nicht gleich alles auf 4 K gehen. Aber DirectX 12 wird wohl der Durchbruch werden, der ein DX 11 nie so wirklich war. Weil MS auch WIN 10 aggressiv unter den Usern verteilt hat. Demzufolge auch von Anfang an eine gute Basis geschaffen wurde.

Ich tippe mal darauf, daß spätestens ab Ende 2016 der Großteil der Neuerscheinungen auf WIN10/DX12 setzen wird (Indies mal außen vor gelassen). Vielleicht werden einige mit Einschränkungen auch unter WIN 7/8 funktionieren. Aber ich denke mal als optimale Vorraussetzungen wird von DX12/WIN 10 ausgegangen werden. Es wird sicher auch viele Games geben die parallel einen DX 10/11 und einen DX12 Modus bieten werden.

Bislang bereue ich den Umstieg auf WIN 10 definitiv nicht.
 
@AntonioFunes Ich hab mich wohl zu kurz gefasst. War nicht meine Absicht den Artikel in Frage zu stellen. Ich hatte die Preview Version von Win 10 lange getestet, auch die Spiele, und hatte nie ernsthafte Probleme. Der Artikel bildet auch gut ab, dass bis auf die Install-Schwierigkeiten Win10 ein solides System ist. Mit der Zeit wird man da eh drauf wechseln müssen. Nur habe ich Win7 sehr lieb gewonnen. Es wäre ja möglich gewesen, dass Microsoft eine Software-Architektur erschafft, die Spiele besonders fördert. z.B. ist der Start von Windows 10 selbst mit einer "normalen" Festplatte fast wie mit einer SSD. Ich bin auch dankbar für die Messung. So weiß ich nun, dass ich mit Win7, ohne DX12 mit einzubeziehen, keine großen Leistungs-Einbußen habe.
 
Auf keinen Fall werden in absehbarer Zeit reine DX12-Titel erscheinen - das war noch nie so, dass schon 6-12 Monate nach einem neuen DX die alten Versionen obsolet wurden. Selbst DX9-Modi gibt es ja noch immer in einigen neuen Games ^^

Selbst mit dem Argument, dass man ja an sich kostenlos Updaten könnte, werden die Spielehersteller ganz sicher nicht schon in den nächsten Monaten das Risiko eingehen, sich viele Kunden, die nicht umsteigen wollen oder auch keine Graka mit DX12 haben, zu vergraulen. Denn grad am PC ist ja auch das Schöne, dass fast jedes Spiel zumindest in "niedrig" auch mit rel. alter Hardware noch gut läuft - würde man dann DX12 voraussetzen, dann wäre das fatal. Vor allem, weil die Hardware dafür ja auch gar nicht so alt sein muss, um kein DX12 zu haben: die ganzen GTX 700er zB haben kein DX12, und eine GTX 780 ist stärker als eine GTX 960, kann jedes Games in Ultra darstellen (Leistung etwas unter der AMD R9 290) - und die Karte soll man dann ersetzen müssen, nur weil ein Spiel ausschließlich DX12 hat? ^^ auf absehbare Zeit undenkbar...

Sicher werden aber einige Gamer-"Freaks", die noch nicht auf Win10 setzen, sofort umsteigen, wenn Spiele AUCH DX12 bieten. ,
 
Nicht automatisch. Außerdem ist doch die Aufrüstungsspirale eh wieder voll im Gange. Und mit einer AMD R9 280 oder einer Nvidia GTX 760 oder 960 ist man doch voll dabei. Und die i7 langen auch locker dafür. Es muß ja nicht gleich alles auf 4 K gehen. Aber DirectX 12 wird wohl der Durchbruch werden, der ein DX 11 nie so wirklich war. Weil MS auch WIN 10 aggressiv unter den Usern verteilt hat. Demzufolge auch von Anfang an eine gute Basis geschaffen wurde.
Wie gesagt braucht DX 12 eine sehr potente Hardware und die haben nur die wenigsten Zocker unter uns. DX9/11 bleibt auch locker bis ins Jahr 2017 die wichtigste Schnittstelle.
Es bringt nix wenn Grafikkarten DX 12 unterstützen aber zu schwach sind die neuen Extras flüßig darzustellen.

Laut netmarketshare.com sind es heute über 60% an Windows 7 Usern die maximal mit DX11 unterwegs sind und diese Statistik wird sich in den nächsten 1 - 2 Jahre nicht gravierend ändern, selbst wenn Windows 10 so
aggressiv umworben wird. Viele Leute wollen einfach nicht wechseln weil sie mit Windows 7 vollends zufrieden sind und DX 12 nur für die allerneuesten AAA Spiele ab mitte 2016 eine kleine Rolle spielen wird.

Ich gehöre auch zu denjenigen die mit Windows 7 verbleiben werden und erstmal beobachten was Microsoft mit ihrem Windows macht bzw. was aus SteamOS (Vulkan) wird und ob ich ein neues Windows dann überhaupt so schnell brauche.

Vor allem Steamspieler sind eher low-mid-End Besitzer, die selbst heute noch mit 720p und teils Onboard zocken. Wenn DX12 zu viel verlangt und zu wenig gibt dann wird das nix großartiges.

Ich tippe mal darauf, daß spätestens ab Ende 2016 der Großteil der Neuerscheinungen auf WIN10/DX12 setzen wird (Indies mal außen vor gelassen). Vielleicht werden einige mit Einschränkungen auch unter WIN 7/8 funktionieren. Aber ich denke mal als optimale Vorraussetzungen wird von DX12/WIN 10 ausgegangen werden. Es wird sicher auch viele Games geben die parallel einen DX 10/11 und einen DX12 Modus bieten werden.
Unrealistisch dass ein Hersteller auf locker 50% quasi verzichtet... und das bei einem Markt der eh schon immer ängstlich betrachtet wird :)
Versteh mich nicht falsch. Ich bin jemand der durchaus dafür ist dass man die Technik ein wenig pushen sollte aber so läuft es nun mal nicht.

Valve hat z.b. nicht ohne Grund bis heute maximal bis DX 9.0c Unterstützung gegeben weil die Masse eben bei DX 9.0c hängen geblieben ist und DX10 und 11 (vor allem 10) keinen nennenswerten Mehrwert besitzen.
Microsoft betreibt Exklusivspielchen und spaltet somit den eigenen Kundenkreis nur um eine neue OS zu pushen.

Wie war das noch vor kurzem mit Windows 8.1 und Dx 11.1(2) oder so? Da hat man so viel Werbung dafür gemacht und wir hören nix mehr davon.
Auf einmal wurde Windows 10 released und DX12 ist auf einmal das viel bessere DX.

Mit dieser Politik hat Microsoft es geschafft dass die Leute lieber auf einem altem OS sitzen bleiben weil dort alles funktioniert und die Spiele ebenfalls laufen.
DX an ein neues Windows zu knüpfen mag vielleich aus Microsofts Sicht verständlich sein aber es ist überhaupt nicht im Interesse von Zockern ständig einem neuem Betriebssystem hinterherzulaufen.

Bislang bereue ich den Umstieg auf WIN 10 definitiv nicht.
Ich wüsste keinen Grund warum ich umsteigen sollte weil W7 einfach perfekt läuft :)
Solange alle Spiele funktionieren und keine bahnbrechende Features vorgestellt werden, denke ich nicht mal dran zu wechseln.

Und wenn SteamOS (Vulkan) einschlägt und DX sogar toppt dann erst recht :)
SteamOS Katalog ist wirklich extrem gewachsen die letzten Monate . Aktuell 1372 Spiele für Linux/SteamOS vs 5994 Windows.

Wenn man bedenkt dass Linux für Gaming vor knapp 2 Jahren überhaupt kein Thema war dann ist das ein extremer Unterschied zu früher. Alle neuen Spiele werden höchstwarscheinlich
ebenfalls für SteamOS angeboten und dann wird man sehen inwiefern ein neues DX überhaupt nötig ist wenns um Spiele geht.

Weil ein neues Windows kann mir aktuell nix bieten und DX12 wäre der einzige "Grund" zu wechseln. Ob DX12 gut wird werden wir erst ab nächstem Jahr zu sehen bekommen und dann kann man Vergleiche mit Vulkan machen.
 
Selbst mit dem Argument, dass man ja an sich kostenlos Updaten könnte, werden die Spielehersteller ganz sicher nicht schon in den nächsten Monaten das Risiko eingehen, sich viele Kunden, die nicht umsteigen wollen oder auch keine Graka mit DX12 haben, zu vergraulen. Denn grad am PC ist ja auch das Schöne, dass fast jedes Spiel zumindest in "niedrig" auch mit rel. alter Hardware noch gut läuft - würde man dann DX12 voraussetzen, dann wäre das fatal. Vor allem, weil die Hardware dafür ja auch gar nicht so alt sein muss, um kein DX12 zu haben: die ganzen GTX 700er zB haben kein DX12, und eine GTX 780 ist stärker als eine GTX 960, kann jedes Games in Ultra darstellen (Leistung etwas unter der AMD R9 290) - und die Karte soll man dann ersetzen müssen, nur weil ein Spiel ausschließlich DX12 hat? ^^ auf absehbare Zeit undenkbar...
DirectX 12 wird schon ab der GTX 400er Serie unterstützt, siehe z.B. hier: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

Es gibt ein paar Features, die nur mit sehr neuen Grafikkarten funktionieren, aber das ist ja dann dem Entwickler überlassen und wird dann bestimmt in den Grafikoptionen bereitgestellt.
 
DirectX 12 wird schon ab der GTX 400er Serie unterstützt, siehe z.B. hier: DirectX 12: Die wichtigsten Infos - Unterstützte Grafikkarten, Windows, Release-Termin, Playstation 4

Es gibt ein paar Features, die nur mit sehr neuen Grafikkarten funktionieren, aber das ist ja dann dem Entwickler überlassen und wird dann bestimmt in den Grafikoptionen bereitgestellt.

Wenn man das neueste DirectX sinnvoll und sichtlich schöner nutzen möchte dann braucht man aber i.d.R. immer die schnellsten Karten auf den Markt.
Was bringt es ein DX12 zu unterstützen wo der Mehrwert so gut wie gar nicht ersichtlich ist?

Dann kann man gleich bei DX11 bleiben und die Ressourcen woanders investieren.

Etwas zu unterstützen bedeutet nicht grundsätzlich dass es auch gut laufen wird.
Und wenn eine alte/schwache Karte Effekte unterstützt, die aber dessen Rohleistung nicht gut genug ist, dann ist das schlichtweg sinnloses Feature.

Das ist so als wenn man eine schwache Karte besitzt aber dafür hat man 4 oder 8 GB VRam.
"Hey du hast ne schwache Karte aber sie hat viel VRam und du kannst somit viel mehr Texturen laden"

Bringt dir am Ende aber rein gar nix weil die Karte schilchtweg zu langsam ist um diesen Vorteil nutzen zu können.
 
Zurück