• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele mit und ohne Physx: Nvidia zeigt Vergleichsvideo mit mehreren Spielen

PCGH_Thilo

Chefredakteur PCGH
Mitglied seit
29.03.2001
Beiträge
225
Reaktionspunkte
5
Jetzt ist Deine Meinung zu Spiele mit und ohne Physx: Nvidia zeigt Vergleichsvideo mit mehreren Spielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spiele mit und ohne Physx: Nvidia zeigt Vergleichsvideo mit mehreren Spielen
 
Natürlich sieht das mit PhysX besser aus, wenn man für die PhysX-lose Variante den Effekt und Items ersatzlos komplett streicht.
Aber was soll man von einem PhysX Werbeviedeo schon anderes erwarten ...?
 
So ist es aber bei Borderlands 2 z.b. - ohne PhysX ist es mit den Effekten einfach unspielbar.

Und gerade in dem Spiel bringen die Effekte schon etwas fürs Spielgefühl. Kommt einfach genial mit einer Gravity Granate wenn tausende Partikel durch die Luft geschleudert werden :)

Auf Screenshots kommts ja leider nie wirklich gut rüber ^^
 
So ist es aber bei Borderlands 2 z.b. - ohne PhysX ist es mit den Effekten einfach unspielbar.
Was ich meine, ist zB diese Szene zu Anfang:
zat0dcg.jpg

Mit PX hat man eine "Wolke" an Partikeln um die Spitze des Turms, ohne hat man nur einen Strahl. Logisch, daß ein Rechner ohne PX Hardware die Gesamtmenge an einzelnen Elementen nur mit deutlichen Performance Einbußen darstellen kann - aber man könnte ja zumindest versuchen, einen ähnlichen Effekt darzustellen (zB einzelne Punkte statt Würfel; nur 1.000 Elemente statt 100.000; etc), anstatt den Effekt einfach komplett wegzulassen.
 
HAWKEN sieht mit Physx schlechter aus teilweise ;) Für meinen Geschmack. Borderlands passte gut, Planetside war auch nett und das letzte war wohl drauf ausgelegt. Werbung eben ;:)
 
Ich hatte mal versuchsweise PhysX in Planetside 2 aktiviert.
Für die erste Stunde macht es echt was her und der "Ahhh .... Ohhh ..... WOW" - Effekt dominiert.
Dann merkt man aber in den größeren Gefechten das plötzlich 10- 20 FPS fehlen und Massenschlachten die vorher mit 40+ Bildern pro Sekunde gut spielbar waren, zu einer Ruckelorgie verkommen.
Dazu kommt noch die wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit das Planetside 2 abstürzt wenn PhysX aktiviert ist. (Das war mal so heftig das SOE die API eine Zeitlang wieder aus dem Spiel herausgepatcht hatte)

Und irgendwann fangen die Effekte einfach an zu nerven und zu stören. Man nimmt sie dann nur noch wahr wenn sie die Sicht blockieren, weil man vor lauter herumfliegenden Partikeln den Gegner nicht mehr sieht.
Das Problem ist ja auch, um sich von der der Grafik ohne PhysX abzusetzen, werden viele Effekte einfach zu stark übertrieben. Ein etwas dezenterer Einsatz wäre sicher die bessere Lösung.

Für Singlerplayer Spiele ist PhysX sicher eine feine Sache. Aber in PvP Multiplayer Titeln ist es eine Option die man besser abschalten sollte um keinen Nachteil zu haben.
 
Zurück