• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorsicht Enttäuschungsgefahr! An diese kommenden Games stellen wir hohe Erwartungen

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Vorsicht Enttäuschungsgefahr! An diese kommenden Games stellen wir hohe Erwartungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Vorsicht Enttäuschungsgefahr! An diese kommenden Games stellen wir hohe Erwartungen
 
Wolfenstein the new Order. Freue mich total drauf. Aber es kann ja auch vieles in die Hose gehen.
 
Bei Final Fantasy kann man wohl die Hoffnung begraben, dass da jemals wieder ein Serienableger auf den Markt kommt, der alte Tugenden pflegt. Das ist schade und einige Änderungen in FF13 waren auch für mich nicht besonders toll. Daher hoffe ich, dass FF15 seine Sache wenigstens gut macht. Es muss ja nicht zwangsläufig schlecht werden.
 
Also in Sachen Entäuschungsgefahr stehen bei mir Star Citizen und Watchdogs ganz oben auf der Liste.
Würde mich natürlich freuen, wenn die wirklich verdammt gut werden, habe aber bei beiden persönlich so meine Zweifel.
 
Grid Autosport. Mittlerweile unter den Spielen auf die ich mich am meisten freu :-D
Seeehr großes Enttäuschungspotenzial.
 
Sims 4 - weil ich zu wenig Innovationen und neue Ideen vermute, ergo nur ein Sims 3--Update zum Vollpreis.
The Order - weil das Gameplay in den gezeigten Videos viel zu beliebig ausschaut.

Aber mal schauen, vielleicht wird man doch noch überrascht.
 
Mir fehlt bei dieser Aufstellung "The Evil Within", es kommt zwar erst Ende August, aber auf dieses Spiel warte ich am ungeduldigsten, hoffentlich enttäuscht es mich dann nicht.
 
Mass Effect 4! Meines erachten kann das nur nach hinten los gehen. Las mich aber auch eines Besseren belehren.
 
Star Wars: Battlefront von Dice, was ein immens schweres Erbe antreten wird und an den beiden genialen Vorgängern sich schließlich messen lassen muss
 
An keines der gezeigten Spiele habe ich gesteigerte Erwartungen. Habe wohl eine Immunität gegen Hypes entwickelt...
 
An keines der gezeigten Spiele habe ich gesteigerte Erwartungen. Habe wohl eine Immunität gegen Hypes entwickelt...
Ich darf nicht.... muss widerstehen...
verdammt:
Hast echt!
;)

Ja, es mag jetzt doof klingen.
Aber:
Es würde an den Redaktionen liegen, eben nicht jeden Hype mitzumachen, bzw auch mal kritisch hinterfragen.
Oder (das bräuchte dann wohl schon eine Diplomarbeit), mal genau recherchieren, WIE denn so ein Hype aufgebaut wird.
Wie gehen die Publisher vor?
Wie weit im Voraus werden Newsschnippsel gestreut?
Infos über Produktion der Teaser und Trailer.
Wie wichtig sind Messen wie E3 und Gamescom?
Welches Budget ist für solche Aktionen angedacht?

Das Business ist ja inzwischen erwachsen geworden.
Da wird sehr wenig dem Zufall überlassen.
Ok, ich gebs zu. Das wäre schon ne grössere Reportage und evtl auch nicht im Sinne der Magazine.
Denn sind wir ehrlich:
Ein BF4-Titelblatt macht halt shon was her ;)
 
Klasse Artikel, aber ich kann mich dem @Wut-Gamer nur anschließen, bei den meisten bin ich wohl ebenfalls immun gegen den Hype. Könnt Ihr solch eine Liste nochmal für Browsergames machen, also sowas wie hier.

Ja, ich weiß, aber es wird bei PCGames.de auch Browsergames-Spieler geben, mindestens einen! :P
 
An keines der gezeigten Spiele habe ich gesteigerte Erwartungen. Habe wohl eine Immunität gegen Hypes entwickelt...
Aber man hat trotzdem Erwartungen an ein Spiel. Ist doch nur natürlich. ^^

Beispiel von meiner Person:
Dust - An Elysian Tail war anfangs für mich uninteressant. Hab es dann aber doch mal gekauft und mit recht niedrig angesetzten Erwartungen gespielt. Ich wurde überaus positiv überrascht und konnte den Controller kaum noch aus der Hand legen. :B

Gegenbeispiel:
DsA: Demonicon - Das Spiel wurde nichtmal gehyped. Es wurde gelegentlich mal erwähnt und dann kam es auf den Markt. Es war dennoch eines der Spiele, auf die ich gewartet habe. Und leider wurde ich massiv enttäuscht.

(Hohe) Erwartungshaltungen müssen also nicht zwangsläufig durch einen Hype entstehen.
Und von Watch Dogs erwarte ich mir sogar kaum mehr als ein Assassins Creed mit Hacker-Elementen und Smartphones. Unterhaltsam und gut, aber kein Überflieger. ^^
 
(Hohe) Erwartungshaltungen müssen also nicht zwangsläufig durch einen Hype entstehen.

Nicht zwangsläufig, aber oft ist es doch so. Besonders bei neuen Marken, wo man keinen Vorgänger als Referenz hat. Gerade die großen Studios geben sich selten damit zufrieden, ihr Produkt bloß als "nettes, unterhaltsames Spielchen" zu präsentieren, da muss schon ein Sack mit Superlativen drüber ausgeschüttet werden. Natürlich wird auch in der Indie-Szene vieles heißer gekocht als gegessen, so ist es nicht...
 
Es würde an den Redaktionen liegen, eben nicht jeden Hype mitzumachen, bzw auch mal kritisch hinterfragen.

irgendwo ist das ja ein geben und nehmen.
auch die redaktionen brauchen und wollen ja diese hypes irgendwo.
es ist nun einmal (leider) so, dass sich 90% der gamer für vielleicht eine handvoll titel pro jahr so wirklich interessieren.
und die paar werden dementsprechend so richtig ausgeschlachtet.
das finden die restlichen 10% vielleicht unbefriedigend, dennoch ist es (wiederum leider) absolut verständlich.
 
Man denkt zwar das man immun gegen Hypes ist, aber so richtig stimmen tut das nicht.
Was wahr zu sein scheint, man lässt sich mit zunehmenden Alter nicht mehr allzu leicht veräppeln. Ein gebranntes Kind scheut eben das Feuer.

Konkret im PC-Bereich werde ich Spiele von Blizzard, Firaxis, Maxis (schon länger seit Spore und aktuell Simcity 2013) in Zukunft äusserst kritisch betrachten. Wenn überhaupt, dann wird erst gekauft, wenn einigermassen verlässliche Gameplayszenen bei utube zu finden sind.

Bonkic schrieb:
auch die redaktionen brauchen und wollen ja diese hypes irgendwo.
Das ist auch der Grund, wieso ich den diversen Spielemagazinen schon seit einer geraumen Weile nix mehr einfach so glaube. Zwischen den Zeilen liest man manchmal etwas kritisches, letzten Endes bekommt das Hypegame aber trotzdem seine 90+.

Am Ende muss man immer selbst entscheiden. Wie gesagt, Metacritic, unabhängige Blogger und utube helfen bei der Entscheidung, sind aber nicht über jeden Zweifel erhaben (die PR Industrie schläft ja auch nicht und weiss um diese Seiten :))
Selber antesten ist natürlich am Besten. Deswegen gibts auch so gut wie keine Demos mehr, v.a. bei Hypegames.
Ausnahmen bestätigen die Regel, über die Beta bei TESO war ich sehr dankbar, die hat mich und noch ein paar andere in meinem Umfeld vor einem Fehlkauf bewahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück