• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DirectX 12 und Direct3D 12: Bessere Optik, mehr Leistung - Erste Details zur Grafik-API

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu DirectX 12 und Direct3D 12: Bessere Optik, mehr Leistung - Erste Details zur Grafik-API gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: DirectX 12 und Direct3D 12: Bessere Optik, mehr Leistung - Erste Details zur Grafik-API
 
Is klar, aber nur für Windoof 8, auch genannt "Die Bankrotterklärung" von Mickrigsoft
 
Angepeilter Release: Weihnachtsgeschäft 2015

Damit würde ich vermuten, DirectX 12 kommt weder für W7, noch W8, sondern mit dem nächsten Windows (W9?)
 
Also ich bin ja kein Fachman deswegen Frage ich mal ganz leise, was ist den eigtl der Große unterschied zwischen den letzten DX7,8,9,10,11 und jetzt 12 bzw Mantle? Denn am Anfang des Artikels sprang mir direkt die Frage in den Kopf, wieso sie es auf der One usw. auch nutzen können, wo aber darauf hin auch gesagt wurde das es auf Aktuelle PC´s auch laufen wird . Denn es war ja immer so, das man jedesmal eine neue Grafikkarte brauchte, und nun ist es nicht mehr so? Hat das ganze was damit zu tuhen das DX12 bzw Mantle eher was mit der CPU als mit der GPU zu tuhen hat? Bitte um eine realitv kurze erklärung, damit ich mich nicht "wirklich" mit dem Thema aus diversen Artikeln ausseinander Setzen muß :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja kein Fachman deswegen Frage ich mal ganz leise, was ist den eigtl der Große unterschied zwischen den letzten DX7,8,9,10,11 und jetzt 12 bzw Mantle? Denn am Anfang des Artikels sprang mir direkt die Frage in den Kopf, wieso sie es auf der One usw. auch nutzen können, wo aber darauf hin auch gesagt wurde das es auf Aktuelle PC´s auch laufen wird . Denn es war ja immer so, das man jedesmal eine neue Grafikkarte brauchte, und nun ist es nicht mehr so? Hat das ganze was damit zu tuhen das DX12 bzw Mantle eher was mit der CPU als mit der GPU zu tuhen hat? Bitte um eine realitv kurze erklärung, damit ich mich nicht "wirklich" mit dem Thema aus diversen Artikeln ausseinander Setzen muß :B

Man weiß ja schon vom letzten Jahr, MS möchte zukünftig ein Store für alle Plattformen (W8+, Xbox, Surface, WP), dazu bräuchte man ja unteranderem auch die gleiche API. Immerhin kommt DX12 auch für Surface und WP8 raus, neben der XO.

Hier übrigens mal einige Keynotes von der Präsentation:

Improved power efficiency
Improved performance for mobile
Scalability and portability

Und ein dazu passendes Bild. http://www.wpcentral.com/sites/wpce.../DirectX_12_Mobile_Benefits.jpg?itok=d5oUGySR

Quelle: Microsoft unveils DirectX 12, promises to make mobile games better | Windows Phone Central

Auf der One würde das zb. auch mit dem Store passen, hieß auch schon im letzten Jahr bei der Ankündigung, das man zukünftig Windows Apps einfach auf die XO kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte DirectX 12 ähnlich performen wie Mantle wäre das auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Mantle war/ist wohl eine echt tolle Sache,aber keine Lösung,da viele Spiele Mantle wahrscheinlich nicht nutzen würden,da es eben nur auf AMD Karten funktioniert.
 
erst 2016 also, bis dahin hat sich mantel viel weiter verbreited, will nvidia/intel so lange warten ? da wird sicherlich voher noch viel passieren.
 
erst 2016 also, bis dahin hat sich mantel viel weiter verbreited, will nvidia/intel so lange warten ? da wird sicherlich voher noch viel passieren.

Stimmt schon,aber durch DirectX kann eben jeder in den Genuss einer Low Level API kommen (sofern das Spiel diese nutzt),egal ob nVidia,AMD oder Intel.
 
Zurück