• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Glyph: Steam-Konkurrent ohne DRM und Online-Zwank angekündigt

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Glyph: Steam-Konkurrent ohne DRM und Online-Zwank angekündigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Glyph: Steam-Konkurrent ohne DRM und Online-Zwank angekündigt
 
Ihr werdet es auf dem Markt schwer haben. Es wird wie immer auf das Spieleangebot ankommen. Wenn es schön üppig ist, dann bin gern dabei. Wichtig wäre mir auch die Lokalisierung. Bei gog.com finde ich viele Spiele leider nur auf englisch. Einige davon hätte ich aber auch gern mit Übersetzung.

Mal gucken was da kommt.

Achso, DRM-Free +1
 
Das hört sich sehr gut an. Kommen jetzt immer mehr DRMfreie Sachen? Das wäre wirklich klasse.
Der große Vorteil bei DRMfreien Sachen ist ja, man hat da viel eher das Gefühl, dass einem ein Spiel wirklich gehört. Es gibt quasi kein Ablaufdatum für ein Spiel, weil man nicht auf irgendwelche Server angewiesen ist oder sonstwas.
Deswegen kann ich meine von gog.com gekauften Spiele auch noch in 20 Jahren spielen, es kann einen niemand daran hindern, weil es keinen Kopierschutz gibt, bei dem irgendwas abgedreht werden kann.
Wenn ich da an meine ganzen Steam-Spiele denke und 10, 20 Jahre weiter, da bekommt man schon ein wenig Bauchschmerzen, weil man nicht weiß, was dann so ist.
Eine Plattform wie Steam, nur komplett ohne DRM, das wäre wirklich ein Traum :-D
 
Ihr werdet es auf dem Markt schwer haben. Es wird wie immer auf das Spieleangebot ankommen. Wenn es schön üppig ist, dann bin gern dabei. Wichtig wäre mir auch die Lokalisierung. Bei gog.com finde ich viele Spiele leider nur auf englisch. Einige davon hätte ich aber auch gern mit Übersetzung.

Mal gucken was da kommt.

Achso, DRM-Free +1

Das ist leider noch ein Nachteil von gog.com. Bei manchen Spielen kann man sich allerdings dt. Untertitel und Sprachausgabe aus dem Internet laden. Einfach mal googeln und/oder in den gog.com Threads schauen.
 
Die sollen all ihre Ressourcen lieber in andere Projekte stecken, anstatt sowas in Angriff zu nehmen :|

Wird schnell von der Bildfläche verschwinden bzw. wird kaum der Rede wert sein.. da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Wieviel denn noch? Reicht es nicht schon als Zwang Origin, Ubiplay, Steam usw haben zu müssen`?
 
Ungünstiges Logo.
Ich dachte sofort, das sei das DOTA 2 Logo ... :B
 
Ich finde die sollen lieber neues Singleplayer spiel machen .Ich kann es nicht mehr hören streaming onlive was ja nix wird und dann kamm gaikai was nun Playstation now ist und nun will noch einer streaming Glyph machen.Die Firma verstehen uns spieler ja nicht weil mir wollen den ganzen mist nicht haben am besten wer wenn wir früher wer spiel kaufen und installieren ohne irgenwo gebunden sein egal ob, playstation now,onlive,glyph,origin,uplay,steam .Es ist traurieg das der ganze streaming dienst irgenwann kommt auch wenn wir es nicht haben wollen :(.
 
"zwank"? im ernst? :-D
Naja, man muss ihm zugute halten, dass das "K" nur 2 Tasten vom "G" entfernt ist. Beachtet man dann noch den möglichen Wurstfinger-Faktor und die spärliche Beleuchtung in den PCG-Dungeons, dann kann schon mal so etwas dabei herauskommen. :B :-D


Also ich spiele in 20 Jahren sicher nicht mehr die Spiele von heute. Und wenn, dann gibt es schon lange einen Offline-Patch oder neue, günstige Versionen.
Ich hab mir doch auch schon oft Spiele neu gekauft, die ich früher schon mal besessen habe. Eine 20 Jahre alte DVD oder CD ist auch nicht mehr immer 100% lesbar. Und wer hat schon Bock/Zeit/Nerv sich jedes Jahr Backups zu ziehen?^^
ich meine: Schau dir gog.com an. Da kaufen sich die meisten Leute auch Spiele, die sie früher schon mal hatten.
Aber diese Diskussion hatten wir ja schon so/zu oft.

Mein persönliches Fazit: Ich brauche keinen weiteren dieser Dienste. Ob nun "DRM-Free" oder auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das wirklich stimmt, super. Aber nicht überall wo DRM-frei draufsteht ist auch DRM-frei drinnen...
 
Unnötig,das wird nachher nur ein sinnloser Konkurrezkampf und spaltet evtl sogar noch die PC Community...
 
Die Frage ist: Welche Publisher machen da mit ? Das beste DRM-freie Portal nützt nix, wenn die Publisher fernbleiben.
 
Also im Grunde nichts anderes als GOG.com.

Größere Publisher, wie EA und Ubisoft, werden da wohl nicht mitmischen. Immerhin haben die ihre eigene Vertriebsplattform und sie wären ja schön blöd, diese auszuhebeln, indem sie eine Plattform wie Glyph unterstützen.
 
Wieso spalten? Man kann doch seine Spiele von verschiedenen Händlern kaufen. Angebotsvielfalt ist sicher nicht zum Nachteil des Endkunden.
Also ich werde mir keine Spiele kaufen, für die ich eine andere Plattform als Steam nutzen muss. Ich habe da lieber alles in einer Plattform gesammelt, statt auf verschiedene verstreut. Mehr als einen dieser Dienste braucht man nun wirklich nicht.
 
Dann hat VALVE ja bei Dir ihr Ziel erreicht ;)

vorallem wenn man bedenkt, das man andere Titel auch in die Steamliste hinzufügen könnte oder sich einfach den Ordner Spiele anlegen könnte
Mal abgesehen davon, das sich ein gutes Spiel entgehen lassen weil es für Steam nicht kommt ist ziemlich dämlich
 
Also ich werde mir keine Spiele kaufen, für die ich eine andere Plattform als Steam nutzen muss. Ich habe da lieber alles in einer Plattform gesammelt, statt auf verschiedene verstreut. Mehr als einen dieser Dienste braucht man nun wirklich nicht.

Damit limitierst Du Dich aber selber, weil z.B. gute Ubisoftspiele außen vor bleiben. Oder auch EA-Spiele.
 
Wieso spalten? Man kann doch seine Spiele von verschiedenen Händlern kaufen. Angebotsvielfalt ist sicher nicht zum Nachteil des Endkunden.
Wenn es nur die Angebotsvielfalt wäre - aber das ist ja bei Software dann automatisch auch die Client, Account und Kopierschutz Vielfalt.
 
Zurück