• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Early Access: Kein Geld zurück, wenn Day Z, Rust oder Starbound niemals fertig werden

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Early Access: Kein Geld zurück, wenn Day Z, Rust oder Starbound niemals fertig werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam Early Access: Kein Geld zurück, wenn Day Z, Rust oder Starbound niemals fertig werden
 
Ist logisch und auch verständlich, schließlich finanziert Early Access oft die Entwicklungsphase und kann nicht zurückgezahlt werden. Und niemand sollte sich beschweren, man wird ja vor dem Kauf deutlichst darauf hingewiesen :)
 
Habe ich kein Problem damit. Man sollte wissen worauf man sich einlässt, wäre mir egal habe mit Rust und Starbound unglaublichen Spass (zusammen schon 320 Spielstunden :-D) und finde so etwas nur gerecht :)
 
wen wunderts? valve hat von allen eh den schlechtersten support. um da mal überhaupt ne echte antwort zu bekommen, muss man massig mails schreiben und ewig warten. und Rückerstattung bei steam gibts eh in keinem fall, höchstens ne Gutschrift . die machen keinen hel daraus den kunden wie scheisse zu behandeln. macht ja nix. als fast monopolist kann man sich des leisten. und naja, die spiele gehören einem ja nichtmal. also was solls....
 
Bei manchen Games kann man sich dabei schon schleimen, Dead Linger zum Beispiel. Hätte ich es mir gekauft dann hätte ich mich dafür gehasst :-D
 
Das ist shcon korrekt meiner Meinung nach, ansonsten könnten sie ja genauso gut her gehen und mehr geld verlangen wenn das Spiel dann fertig entwickelt wrde.
Ich hab in diversen early access spielen mehr Zeit verbracht als in vielen vollpreis titeln.
Man unterstützt ja die Entwicklung des spieles , das Geld sollte ja in die Verbesserung einfliessen sodass am ende ein vollwertigs Spiel dabei heraus kommt.
Man kann early acess in gewisser hinsicht als eine Risiko Kapitalanlage betrachten, wenn es klappt gut hat man ein vollwertiges Spiel zum niedrigen Preis.
Wenn es nicht klappt dann hat man halt Pech gehabt, ich finde early acess gut da man so auch Konzepte unterstützt an die sich grosse Entwickler nicht heran trauen.
Auch meiner Meinung nach was nicht zu unterschätzen st ist der Effekt wenn eine neue Version erscheint, mehr Dinge eingebaut werden.
Wenn eine neue Version erscheint freue ich mich öfter auf diese , ich würde sogar fast behaupten es macht mehr spass diese neue dinge zu entdecken als wenn sie direkt vorhandne gewesen wären.
 
All die Leute die es nicht erwarten können ein Spiel zu spielen und so vor der eigentlichen Veröffentlichung ein halb fertiges Produkt kaufen... sind im fall des Nichterscheinens selber Schuld.

Doch mal eine Andere Frage: Wie viel mal kam es denn bis jetzt zu solch einem Fall?

Die Entwickler bekommen dank den unzähligen Steam-Nutzern das Geld eh massig in den **sch gestopft. Es ist also eher unwahrscheinlich das eine Entwicklung mangels Geldmangel eingestampft wird. Ausser es ist wirklich ein Kackspiel... dann aber glaub ich taucht es erst gar nicht in der Early Access auf ;)
 
Gerenell bekommt der Käufer ja bei Early Access etwas:

Ein Spiel im frühen Entwicklungstadium, das er auch direkt benutzen kann.
Als Bonus bekommt er quasi alle Updates dazu bis es fertig entwickelt wurde.

Sollte der Zulieferer pleite gehen weil die Nachfrage doch überschätzt wurde, kann Valve nichts dafür. Aber solange der bezahlte Titel im letzten verfügbaren Stadium weiter spielbar ist, ist niemand leer ausgegangen.

natürlich sollte man als Gamer nicht jeden Early Access- Titel kaufen, nur weil der Trailer aussieht als könnte es irgendwann mal was werden.
 
Etwas anderes hätte mich auch überrascht. Man weiss ja was man da kauft, insofern würde ich da Steam keinen Vorwurf machen.

Ich persönlich würde mir aber auch keinen EA-Titel (haha.... Wortspiel XD ) kaufen. Gibt genug "fertige" Spiele die meiner Aufmerksamkeit bedürfen. Hänge eh schon mind 1 Jahr hinter den aktuellen Veröffentlichungen her.
 
Nun, die meisten Early-Access-Spiele sind in einem hinreichend spielbaren Zustand, wenn sie doch nicht fertiggestellt werden bleibt wenigstens noch etwas halbwegs Brauchbares übrig.

Kann es sein, dass bislang noch kein Early-Access-Spiel bei Steam richtig fertigstellt wurde oder habe ich da etwas verpasst?
 
Ja, hast du. ARMA III ist eines das mir spontan einfällt.

Grüße,
Flo
 
Man bezahlt und bekommt das Produkt. Ob es nun fertig ist oder nicht, ist dabei völlig egal. Und es wird ja auch drauf hingewiesen, dass es kein fertiges Produkt ist. Also: Who cares?
 
Man bezahlt und bekommt das Produkt. Ob es nun fertig ist oder nicht, ist dabei völlig egal. Und es wird ja auch drauf hingewiesen, dass es kein fertiges Produkt ist. Also: Who cares?

Also ich kehr nicht
sm_B-B%7E1.gif
;)

Ich würde das auch wirklich nur bei Spielen machen, die ich unbedingt haben möchte und bei denen ich auch relativ sicher bin, dass sie erscheinen werden. Folgende Early Access Spiele hatte ich bisher: Don't Starve, ArmA 3 und Blackguards. Wobei ich letzteres erst vor Kurzem geholt hab und es schon fast nicht mehr dazu zählt :-D


Ja, hast du. ARMA III ist eines das mir spontan einfällt.

Grüße,
Flo
Jep und Don't Starve.
 
Wayne? es gibt im Netz so viele Keys umsonst für Steam, warum sollte es mich dann stören, wenn eins was ich wirklich mal bezahlt habe nicht erscheint. ^^
 
Ich persönlich habe kein Problem damit, find ich auch gut so, weil die Entwicklung dadurch immerhin mitfinanziert wird...

Womit ich aber ein Problem habe sind diese ganzen, entschuldigt die Wortwahl, Idioten, die nich kapieren, dass das Spiel noch nicht fertig ist(und demnach auch Bugs enthalten kann die etwas gravierender sind) und sich dann beschweren, dass da ja Bugs sind. Und die Entwickler beleidigen. Und jeden, der sie darauf aufmerksam macht, dass das Spiel noch im Alpha/Beta Stadium ist.
Am besten sind immernoch diejenigen, die dann ihr Geld zurückverlangen, weil sie gedacht haben, dass es sich um soetwas wie eine Spieltestphase handelt, in der man das Spiel jederzeit zurückgeben kann...:B
 
wen wunderts? valve hat von allen eh den schlechtersten support. um da mal überhaupt ne echte antwort zu bekommen, muss man massig mails schreiben und ewig warten.
Wenn du Mails schreibst, machst du was verkehrt. Der Support bei Steam läuft nämlich über ein threadähnliches System auf der offiziellen Internetseite. Einmal dort abgesetzt, wird eine Anfrage auch bearbeitet. Das zusätzliche Zuspammen des Supports mit Mails wird die Bearbeitung deines Anliegens auch nicht beschleunigen, schliesslich müssen alle reinkommenden Anfragen als Ticket erfasst werden und daher wäre es sogar sinniger, die nicht öfters zu kontaktieren, damit die nicht noch deine Duplikatsanfragen bearbeiten müssen und sich so die Bearbeitungszeit für die nächsten erhöht.

Die Wartezeit ist allerdings auch dort optimierbar.

die machen keinen hel daraus den kunden wie scheisse zu behandeln...
Wenn sie keinen Hehl daraus machen würden, würden sie irgendwo sagen, daß ihr Support schlecht sei. Tun sie das? Ist ihr Support tatsächlich schlechter als der von diversen anderen Spiele und Distributionsfirmen?


@topic:
Geld bezahlen für Betas? naja, wer's mag ... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück