• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gameforge: Einspruch gegen "Du"-Urteil des Bundesgerichtshofs

roobers

NPC
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Gameforge: Einspruch gegen "Du"-Urteil des Bundesgerichtshofs gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gameforge: Einspruch gegen "Du"-Urteil des Bundesgerichtshofs
 
hahaha.... Sonnst haben wie alle keine Probleme. :-D
 
In dem Fall würde ich das "Du" eher als Anrede bezeichnen, die auf persönlicher Ebene geschieht. Dadurch fühlt sich der User selbst angesprochen, vermutlich weil diese Anrede auf gleicher Ebene ein "freundliches/freundschaftliches und vertrautes Verhältnis" zwischen User und Firma suggeriert. Das ist einfach ein Marketingtrick. Es ist direkter als das eher distanzierte "Sie".
 
Hö? Sowas darf vom Gericht verboten werden? Sachen gibt's.
 
es ist zwar lächerlich, aber wenn gameforge ab jetzt "Sie" schreibt, ists auch kein beinbruch. warum das gericht hier lästig rumquälen frag ich?
 
Hö? Sowas darf vom Gericht verboten werden? Sachen gibt's.
Mittlerweile basiert das gesamte Rechtssystem doch eher auf Subjektivität und nicht auf Objektivität.
Es geht, zumindest bei derlei Dingen, nicht darum, was wirklich ist, sondern wie es den Anschein hat. Also ja...offenbar darf es von einem Gericht verboten werden. Wenn der Richter es so sieht, darf er das wohl. Ein anderer Richter hätte wohl nicht so geurteilt, denke ich.
 
Das halte ich natürlich für etwas übertrieben. Ich muss aber sagen, dass mir die Duzerei mancher Firmen generell nicht gefällt. Da wird man teilweise dann selbst in E-Mails mit "Du" angeschrieben. Das finde ich schon etwas merkwürdig, wenn dich eine Firma so anschreibt, obwohl man dich gar nicht kennt. Es ist schon irgendwie unhöflich.
 
Solche Probleme gibts in der englischen Sprache zum Glück nicht.
 
Ich seh das auch zweischneidig. Wenn mich Firmen mit Du anreden finde ich das auch befremdlich. Allerdings hier im Forum zähle ich Du zum guten Ton, auch wenn man sich persönlich (noch?) nicht kennt.

Wäre vielleicht mal ein Grund für ein Usertreffen. :-D
 
Hat man tatsächlich persönlich mit einer Firma zu tun, sollte man schon auf einem "Sie" beharren. Der Höflichkeit halber. Aber bei Werbung sieht es ein wenig anders aus.
 
Ich finds total lächerlich. Es geht ja darum, dass man aus dem "Du" schließt, dass sich die Werbung ausschließlich an Minderjährige richtet. Dadurch wird die Werbung wettbewerbs widrig. Würde sie sich dagegen an Erwachsene bzw. alle Altersklasse richten, wäre es wieder okay. Ist beides bekloppt aus meiner Sicht.
Ein "Sie" ist bei Geschäftsbeziehung aus meiner Sicht eher guter Ton als Pflicht. Bei einem freundschaftlichen Verhältniss, zB bei Kollegen oder gleichgesinnten Altersgenossen, finde ich das "Du" angenehmer.
 
Zurück