• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Dev Days: Valve kündigt eigene Entwicklerkonferenz an

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.234
Reaktionspunkte
6.994
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Dev Days: Valve kündigt eigene Entwicklerkonferenz an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam Dev Days: Valve kündigt eigene Entwicklerkonferenz an
 
Da wird bestimmt Half-Life 3 angekündigt.
Sowas macht man eben auf einer eigenen Messe. ;)
 
Glaub ich nicht. das würde viel zu sehr den Fokus von dem Eigentlichen, nämlich Steam OS, Controller + Machines ablenken.

wobei ich das jetzt unbedingt generell soo sehen würde, siehe GDC wo ja auch schon einiges angekündigt wurde
Aber nja, ich denke jetzt sind erster mal die neuen Sachen dran
 
Hm, ich würde es viel lieber sehen, wenn Valve, Nvidia und Co. auf den großen Messen (E3, Gamescom, PAX, TGS, Igromir,....) ein echtes Gegengewicht zu den Konsolen aufstellen würden mit eigenen Konferenzen, Diskussionen, Präsentationen usw.

Eigene kleine Messen mögen für die beteiligten Entwickler Gold wert sein und sind daher auch gut, aber die große Öffentlichkeitswirkung feht leider und die könnte der PC als Spieleplattform ganz gut gebrauchen..... ;)
 
Da treffen sich die Schurken in ihrem Unterschlupf und hecken neue Pläne aus, wie sie den Gamern eine reinwürgen können.
 
Da treffen sich die Schurken in ihrem Unterschlupf und hecken neue Pläne aus, wie sie den Gamern eine reinwürgen können.

Ist klar, das ist natürlich eine überaus bösartige Sache, den Spielern ein KOSTENLOSES, voll auf Gaming ausgelegtes OS zur Verfügung zu stellen und einen innovativen Controller zu entwickeln, mit dem man Shooter besser als mit herkömmlichen Pads auf dem Sofa spielen können soll. Diese Unholde, wie können sie es nur wagen, dem PC wieder zu mehr Aufmerksamkeit, mehr und besseren Spielen, günstigerer Hard- und Software usw zu verhelfen. Teert und federt sie.... :B

Auf Hauptsache mal ein wenig getrollt um dem eigenen Namen alle Ehre zu machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt welche News auf uns die nächsten Monate zukommen :top:

Valve scheint es wirklich verdammt ernst zu nehmen wenn sie derart großen Aufwand betreiben.
Ich kann es kaum abwarten bis SteamOS endlich heruntergeladen werden kann :)

Zwar hätte ich mich über nen Stream o.ä. gefreut aber wenn keine Presse erwünscht ist dann wirds wohl
seinen guten Grund haben.
Ich will endlich all ihre Partner hören :$
 
Zumindest bei der Hardware gibt es gute Nachrichten bezüglich Partner:

Valve Says Steam Machines Won’t Be Exclusive to Nvidia | Maximum PC

;)

Sowas ist natürlich immer gut zu hören aber wer auch nur ein klein wenig
nachdenkt wird das schon gewusst haben. :)

Trotzdem :top: Je mehr Infos desto besser.

Auch ist es erfreulich dass Creative Assembly - Total War, Steam OS Support bestätigen
Man kann also auch davon ausgehen dass Metro Last Light ebenfalls seinen Weg auf SteamOS finden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich würde es viel lieber sehen, wenn Valve, Nvidia und Co. auf den großen Messen (E3, Gamescom, PAX, TGS, Igromir,....) ein echtes Gegengewicht zu den Konsolen aufstellen würden mit eigenen Konferenzen, Diskussionen, Präsentationen usw.

Eigene kleine Messen mögen für die beteiligten Entwickler Gold wert sein und sind daher auch gut, aber die große Öffentlichkeitswirkung feht leider und die könnte der PC als Spieleplattform ganz gut gebrauchen..... ;)

Das würde ich auch gut finden. Die sollten alle auf der nächsten E3 auftreten. :)
 
Hm, ich würde es viel lieber sehen, wenn Valve, Nvidia und Co. auf den großen Messen (E3, Gamescom, PAX, TGS, Igromir,....) ein echtes Gegengewicht zu den Konsolen aufstellen würden mit eigenen Konferenzen, Diskussionen, Präsentationen usw.

Die Frage wäre.... muss man denn überhaupt ein Gegengewicht zu den Konsolen aufstellen?
Vor allem AMD ist, was die Auftragslage angeht, bestimmt mehr als genug ausgelastet um WiiU, Xbone und PS4 zu "supporten".
Nvidia kümmert sich um ihr Versuche mit Shield / Tegra 4 / Stream.

So wie ich das sehe macht Valve bereits dein erwünschtes "Gegengewicht" wenn auch nur indirekt oder irre ich mich? :]

Was meinst du denn genau mit "echtes Gegengewicht" ?

Eigene kleine Messen mögen für die beteiligten Entwickler Gold wert sein und sind daher auch gut, aber die große Öffentlichkeitswirkung feht leider und die könnte der PC als Spieleplattform ganz gut gebrauchen..... ;)

Ich finde dass der PC seit einiger Zeit sogar wieder zugelegt hat dank Indies.
Der PC wird von den Next-Gen Konsolen profitieren weil die Leute endlich wieder aufrüsten können.

Dann sieht man noch eine interessante Entwicklung im VR Bereich mit Oculus Rift
die vorerst nur auf einem PC laufen wird.

Also ich bin ehrlich gesagt ganz zufrieden mit der aktuellen Situation und denke dass der PC
ab 2014 wieder einen ordentlichen Image Schub bekommt :top:
Ein PC ist nunmal teurer und komplizierter als eine Konsole - daran wird sich womöglich nie etwas ändern..

.. außer man versucht das was Valve machen möchte - nämlich den PC
etwas komfortabler zu gestalten und an den TV anzupassen.
 
Was meinst du denn genau mit "echtes Gegengewicht" ?
Du musst den Ausdruck schon in seinem Kontext belassen: "...aufden großen Messen ein echtes Gegengewicht..."

Dann machts auch Sinn. ;)

Ich finde dass der PC seit einiger Zeit sogar wieder zugelegt hat dank Indies.
Der PC wird von den Next-Gen Konsolen profitieren weil die Leute endlich wieder aufrüsten können.

Dann sieht man noch eine interessante Entwicklung im VR Bereich mit Oculus Rift
die vorerst nur auf einem PC laufen wird.

Also ich bin ehrlich gesagt ganz zufrieden mit der aktuellen Situation und denke dass der PC
ab 2014 wieder einen ordentlichen Image Schub bekommt :top:
Ein PC ist nunmal teurer und komplizierter als eine Konsole - daran wird sich womöglich nie etwas ändern..

.. außer man versucht das was Valve machen möchte - nämlich den PC
etwas komfortabler zu gestalten und an den TV anzupassen.
Es geht ja nicht darum, wie ich persönlich das Potenzial des PCs einschätze. Es geht darum, wie der PC von der Masse wahrgenommen wird, von Leuten, die sich icht täglich mit Technikkrams usw beschäftigen, sondern einfach nur zocken wollen. Die erreicht man nun mal nicht unbedingt mit kleinen Messen, über die kaum berichtet wird. Es geht daraum, dass auf jede der großen Messen so getan wird, als würde es nur Konsolen geben und der PC wäre nur ein Randprodukt für MMOs und Mobas..... Das ist aber weder richtig noch vollständig noch angemessen. Dem PC fehlt einfach nur die geschlossene Lobby, um die eigenen Vorteile herauszustellen, mit Vorurteilen aufzuräumen und richtig große Events zu organisieren.
 
Du musst den Ausdruck schon in seinem Kontext belassen: "...aufden großen Messen ein echtes Gegengewicht..."

Dann machts auch Sinn. ;)

hmpf... dann versteh ich nicht ganz was du darunter meinst, sorry :S :P


Es geht ja nicht darum, wie ich persönlich das Potenzial des PCs einschätze. Es geht darum, wie der PC von der Masse wahrgenommen wird, von Leuten, die sich icht täglich mit Technikkrams usw beschäftigen, sondern einfach nur zocken wollen. Die erreicht man nun mal nicht unbedingt mit kleinen Messen, über die kaum berichtet wird. Es geht daraum, dass auf jede der großen Messen so getan wird, als würde es nur Konsolen geben und der PC wäre nur ein Randprodukt für MMOs und Mobas..... Das ist aber weder richtig noch vollständig noch angemessen. Dem PC fehlt einfach nur die geschlossene Lobby, um die eigenen Vorteile herauszustellen, mit Vorurteilen aufzuräumen und richtig große Events zu organisieren.
Tja der PC hat nunmal das Image eines Computers und das Gaming ist nur ein Feature und kein Hauptargument.
Ein PC wird immer etwas mit "Technikkrams" gemein haben weil das eben einen PC ausmacht.

Hier versteh ich glaub ich was du meinst aber ein PC wird nunmal keine "geschlossene" Lobby besitzen weil seine Möglichkeiten
einfach zu groß sind um es als eine reine Daddel Kiste verkaufen zu können.

Man wird ja sehen inwiefern SteamOS hier das Image vielleicht über Jahre hinweg ändern kann
und vielleicht den ein oder anderen Konsolenspieler zum Kauf anregt o.ä.

Ich kann da nur aus privater Umgebung berichten dass ich den ein oder anderen kenne der die ganze SteamOS / Steam Machines
Geschichte sehr interessant findet. Kenne sehr viele Konsolenspieler die einen PC einfach zu kompliziert finden aber trotzdem
neidische Blicke auf die Grafik und Mods werfen ;)
Ein Kollege zieht es wirklich in Betracht sich so eine Steam Machine zu holen weil er
keinen Platz für echten PC + Monitor hat / bzw. sowas einrichten möchte.

Wie man sieht ist dieses Konzept von Valve durchaus ein guter Schritt in diese Richtung.

Falls ich dich hier wieder falsch verstanden habe, tut mir leid. Schon sehr spät :B
 
Naja, wenn AMD, Nvidia und Valve eigene Konferenzen beispielsweise auf der E3 machen würden und mehr zu den PC Sachen zeigen würden, dann würden sich in Amerika vielleicht dann auch mehr dafür interessieren. Das Problem dort ist einfach, dass der PC bzw. PC Spiele kaum präsent sind. Wenn du da allein in die Läden gehst, findest du fast nur Konsolenspiele. Bei denen ist ein Kauf von PC Spielen fast nur noch über digitale Plattformen wie Steam möglich, weil die ganze Ladenplattform da (vor allem) Microsoft und Sony gehört.
Da müsste man sich eben mehr für's PC Spielen einsetzen und das braucht eben Firmen, die das tun.
 
Naja, wenn AMD, Nvidia und Valve eigene Konferenzen beispielsweise auf der E3 machen würden und mehr zu den PC Sachen zeigen würden, dann würden sich in Amerika vielleicht dann auch mehr dafür interessieren. Das Problem dort ist einfach, dass der PC bzw. PC Spiele kaum präsent sind. Wenn du da allein in die Läden gehst, findest du fast nur Konsolenspiele. Bei denen ist ein Kauf von PC Spielen fast nur noch über digitale Plattformen wie Steam möglich, weil die ganze Ladenplattform da (vor allem) Microsoft und Sony gehört.
Da müsste man sich eben mehr für's PC Spielen einsetzen und das braucht eben Firmen, die das tun.

Naja wie ichs schon gesagt habe ist ein PC eben ein PC der nicht als reine Spielekiste angesehen wird.

Vor allem die Amis sind eher Apple als Microsoft Anhänger - da ist es fast verständlich dass der PC
dort schon seit Jahren kein gutes Image besitzt weil er dort nunmal als ein Arbeitsmittel eingesetzt wird.

Microsoft ist aber auch teils wirklich selbst schuld dass der PC nicht "so" beliebt ist.
Es hat schon damals mit der Xbox angefangen als sie ihre Konsole pushen wollten und eigentlich bis heute
permanent gegen die Gaming Industrie arbeitet statt alle Vorteile des PCs auszunutzen... schließlich
will man seiner eigenen schwächeren Konsole nicht schaden ;)

Der PC Markt wird seit Jahren künstlich abgebremst und genau deswegen
hat sich GabeN so schlecht über die Entwicklung der Branche geäußert.
Deswegen möchte er auch diese Handbremse mit SteamOS & Steam Machines endlich lösen
und den PC wieder mehr in den Mittelpunkt rücken :top:

Ich mache mir ehrlich gesagt keine Sorgen um den PC und bin momentan eigentlich sogar ganz zufrieden mit der Entwicklung.
Sollen doch viele ihre Konsolen kaufen wenn sie möchten ... aber wer Qualität möchte greifft eben zum PC :finger:

Gaming Branche ist wirklich ein hart umkämpfter Bereich geworden und wir können froh sein dass jemand wie Valve
sich ausschließlich nur für den PC interessiert und eher den Konsolen die kalte Schulter zeigt.
 
Naja, wenn AMD, Nvidia und Valve eigene Konferenzen beispielsweise auf der E3 machen würden und mehr zu den PC Sachen zeigen würden, dann würden sich in Amerika vielleicht dann auch mehr dafür interessieren. Das Problem dort ist einfach, dass der PC bzw. PC Spiele kaum präsent sind. Wenn du da allein in die Läden gehst, findest du fast nur Konsolenspiele. Bei denen ist ein Kauf von PC Spielen fast nur noch über digitale Plattformen wie Steam möglich, weil die ganze Ladenplattform da (vor allem) Microsoft und Sony gehört.
Da müsste man sich eben mehr für's PC Spielen einsetzen und das braucht eben Firmen, die das tun.

du machst schon wieder den kardinalfehler.
die leute entscheiden sich doch nicht gegen den pc - sehr sehr viele leute wollen (und wollten im übrigen schon immer) schlicht am tv zocken.
das ist alles.
der pc wird nicht gedisst (sagt man das noch?) oder vom bösen mega-konzern ms oder sonstwem besonders stiefmütterlich behandelt. auch dass der pc zu kompliziert sei, ist mittlerweile natürlich ziemlicher unsinn: wow, lol, dota, diablo oder auch die sims werden ja trotzdem abermillionenfach am pc gespielt.

an dieser situation könnte eine steam-box (oder wie auch immer das ding letztendlich heißt) natürlich etwas ändern.
das ding wäre dann ja schlußendlich auch nix anderes als eine konsole.
 
du machst schon wieder den kardinalfehler.
die leute entscheiden sich doch nicht gegen den pc - sehr sehr viele leute wollen (und wollten im übrigen schon immer) schlicht am tv zocken.
das ist alles.
1) Das ist nur EINER der Gründe für eine Konsole (andere sind Preise, Exklusivspiele, Komfort, Gewohnheit und Freunde auf derselben Plattform)
2) Es ist ja einer der vielen Vorurteile, dass man mit dem PC nicht am TV zocken könnte. Das ist zwar etwas aufwändiger als mit der Konsole, aber keinesfalls unmöglich. Und gerade mit SteamOS und Streaming soll es ja praktisch noch einfacher werden und sich wie mit einer Konsole anfühlen/bedienen lassen. Also zieht dieses Argument in Zukunft eigentlich gar nicht mehr....

der pc wird nicht gedisst (sagt man das noch?) oder vom bösen mega-konzern ms oder sonstwem besonders stiefmütterlich behandelt. auch dass der pc zu kompliziert sei, ist mittlerweile natürlich ziemlicher unsinn: wow, lol, dota, diablo oder auch die sims werden ja trotzdem abermillionenfach am pc gespielt.
Der PC wird nicht gedisst. Aber in Ermangelung einer zentralen Kraft oder Lobby, die PC Gaming pusht, wird ihm auf großen Events eben allgemein wenig Aufmerksamkeit zuteil. Einzig die großen Onlinespiele wie MMOs, Mobas oder ein Diablo können da wegen der ausreichend großen Userbase Aufmerksamkeit erregen. Das ist dann aber auch auf diese Spiele beschränkt und dreht sich nicht etwa um generelle Fragen und Probleme und Vorturteile und Stärken bezüglich PC Gamings usw.

an dieser situation könnte eine steam-box (oder wie auch immer das ding letztendlich heißt) natürlich etwas ändern.
das ding wäre dann ja schlußendlich auch nix anderes als eine konsole.
Ein PC, der sich wie eine Konsole bedienen lässt, ist noch keine Konsole..... Die wesentlichen Merkmale einer Konsole sind ihre geschlossene Hard- und Software, was auf die Steam Machines nicht zutreffen wird. Sie sind einfach PCs, die sich bequem mit dem Pad steuern lassen und auf die Anzeige an großen TVs ausgerichtet sind.
Und gerade wegen all dieser Dinge, wäre es ja so vorteilsam, wenn Steam und andere das auf der nächsten E3 mal so richtig pushen würden.;)

BTW, vorher ist mir noch das hier unter die Augen gekommen: Valve is the champion PC gaming deserves | GamesIndustry International

:]
 
Zurück