• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam, Origin, uPlay & Co.: Die Online-Plattformen im Vergleich (Teil 2)

MattiSandqvist

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
29.06.2009
Beiträge
144
Reaktionspunkte
80
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam, Origin, uPlay & Co.: Die Online-Plattformen im Vergleich (Teil 2) gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam, Origin, uPlay & Co.: Die Online-Plattformen im Vergleich (Teil 2)
 
Origin an sich ist nicht so schlecht, aber die Preise sind meißt teurer wie auf Steam und das Angebot an Spielen zu klein, Rabattaktionen zu rar gesät. Das schlimmste ist aber dass sie ihre Spiele für ihre Online-Plattform exklusiv machen, wodurch wir gezwungen werden sie zu nutzen, und man nicht wählen kann ob man bei Origin oder Steam kauft.
Ansonsten ist Origin nicht schlecht. Die Downloadgeschwindigkeit ist sehr gut, ich habe teilweise mit 4MB/s gedownloaded obwohl meine anbindung eigentlich nur 1MB/s "ermöglicht".

Aber das größte Übel ist Battlelog. Dieses dreckige Miststück ist einfach nur eine Qual.(Tut mir Leid für die Ausdrucksweise aber, dass ist die mildeste Form die mir für Battlelog eingefallen ist.)
Jedes 2te Mal wenn ich mich mit einem Server verbinden will scheitert es am Battlelog selbst, da dieser Zwischenschritt mit den EA-Server da ist. Ich weiß nicht wieso aber es spinnt einfach nur. Dann hatte ich auch so oft Probleme damit wo es einfach nicht mehr wollte und ein paar Tage später wieder ging, dieses Battlelog hat mir schon viele Stunden Spielzeit Battlefield abgeschlagen, denn immer wenn ich Lust hatte zu spielen, machte es gleich ein mal Probleme.

Insgesamt ist Origin nicht empfehlenswert und eine auferzwungene Qual.
 
Ich finde Origin eigentlich völlig nutzlos. Bis auf die Tatsache das man wenn man ein EA Spiel zocken will Origin haben muss. Genauso wie UPlay völlig sinnfrei. Ich will nicht etwas aufgezwungen bekommen. Für Steam habe ich mich allerdings bewusst entschieden.Ich kaufe meist die RetailVersion(also mit verpackung). Sonst über Steam.
Aber diese anderen Plattformen sind nervig. Uplay z.B. Konnte zwei tage kein FarCry3 zocken weil Uplay nicht startete.Super Support.
Naja mit BattleLog hatte ich auch so meine Probleme. Das war mit BFBC2 weitaus besser gelöst.
 
Meine Erfahrung mit Origin ist gemischt. Das schlimmste an Origin ist das keine Sonderzeichen im Passwort erkannt werden wenn man z.b das Passwort Mustermann.1234 dann wird der Punkt nicht angenommen und man muss das Passwort Mustermann1234 schreiben, dass finde ich darf einfach nicht sein und hat lange gedauert bis ich das rausgefunden habe weil wenn man das Passwort zuteilt wird es mit punkt angenommen aber man kann sich halt nur ohne Punkt Anmelden „Kopfschüttel“ . Des weiteren habe ich auf meiner Externen Festplatte mein altes BF 1942 Image dies lies sich nicht bearbeiten solange Origin ausgeführt wurde ob das immer noch so ist weis ich nicht ist aber auch ein No Go. Meine EA spiele die ich bei Steam habe wurden auch zu Origin hinzugefügt dies wurde allerdings ohne meine Zustimmung einfach so im Hintergrund gemacht. Da ich aber leider auf Origin angewiesen bin wegen Battlefield und FIFA muss man sich damit halt anfreunden und es über sich ergehen lassen. Zu Battlelog kann ich nur sagen das es ist ansich nicht schlecht alledings finde ich es schade das man immer Firefox laufen haben muss um Battlefield zu spielen aber die übersicht von Aufträgen Soldaten verwaltung find ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Prism wissen wir, dass der Spionageverdacht durchaus gerechtfertigt war. Was interessiert mich eine geänderte Lizenvereinbahrung , wenn ich weiß, dass EA aufgrund von Geheimgesetzen dazu gezwungen werden kann mich als Kunden zu belügen? US-Unternehmen sind per se keine vertrauenswürdigen Vertragspartner mehr.
 
Nun ich erlebe gerade voller Freude, dass nach der Flut mein Internet kaum noch funktioniert, und FalloutNV + Civ5 im Offline-Modus nicht mehr zu starten sind, weil Steam mir eine große Hilfe sein will und mal eben nach Hause telefonieren muss. Irgendwie komme ich mir da als Verbraucher etwas komisch vor, und Frage mich wie so etwas zulässig sein kann, dass ich ohne jeglichen eigenen Vorteil ins Internet genötigt werde.
 
:top:

Also falls das Sarkasmus war. Ansonsten lobst Du gerade einen Anzeigefehler in einer Software. ;)

Bin mir da nicht so sicher denn es ging wirklich schnell der Download. Liegt aber glaub ich an meinem Internetprovider. Ich zahle für 1 MB bekomme aber bei egal welchen Download konstante 1,7 MB. Und bei steam hatte ich auch schon 2 MB bei Origin 4 MB und da ging das wirklich so schnell. Kommt nicht oft vor aber wenn dann merke ich schon dass es wirklich so ist wenn es plötzlich doppelt so schnell geht.
 
Hab es mit BF3 gestest bzw. da war es ja dabei. Auch wieder so ein Müll wo man nun die Patches nicht mehr Manuell Laden kann. Somit war BF3 das letzte Game dieser Frima. Um ein Spiel Digital zu kaufen brauch ich kein Tool, da gibts genug Seriöse Shops im Internet die meist auch noch billiger sind.
So wird man vom EA Fan der so ziemlich alles gekauft hat von dem Laden eben zu nem EA Verweigerer. Gut das Spiele nicht Lebenswichtiges sind, so hat man wenigstens die Wahl ob man sich das Antut.
 
Origin musste anfangs zu Recht viel Kritik einstecken. Inzwischen habe ich es natürlich auch (notgedrungen) auf dem Rechner. Aber im Vergleich zu Steam (~250 Spiele) ist meine Origin Bibliothek doch sehr mager (~5 Spiele). Ich nutze es eigentlich überhaupt nicht. Ich brauche es halt um Battlefield zu starten, und das wars.
Im Gegensatz zu Steam sehe ich bei Origin keinen wirklichen Mehrwert in der Nutzung. EA hatte sich wohl vorgestellt eine ernsthafte Konkurrenz zu Steam auf den Markt zu bringen. Das wäre grundsätzlich auch begrüßenswert. Aber dafür sind sie viel zu spät auf den Zug aufgesprungen. Auch die Preispolitik, wenige aktive Nutzer über die Launcherfunktion hinaus und die katatstrophale PR zum Start des Programms dürften diesen Plan endgültig verhagelt haben.
 
Ich habe bereits mit Steam eine spiele Verwaltungssoftware auf dem Rechner, da brauche ich keine weitere.

Bei Steam bin ich dann aber auch froh, daß ich mich (besonders nach einer Neuinstallation) nicht noch um die im letzten Jahrhundert übliche Patchorgie kümmern muss.
 
Das war jetzt Spaß, oder? Ich bin jedenfalls froh, dass ich keine Patches mehr verpasse und meinen Daten nach einer Neuinstallation sofort wieder bereit stehen.

Nee das war kein Spaß, ich hab FC3 am Freitag gekauft, und hatte die Patches schon Donnerstag Manuell beim Bekannten geladen, mein Spiel war schon Aktuell bevor ich es Aktiviert hab. Installiert,Gepacht und dann erst Online Aktiviert und direkt gespielt. Ich bin da noch sehr altmodisch.
 
Nee das war kein Spaß, ich hab FC3 am Freitag gekauft, und hatte die Patches schon Donnerstag Manuell beim Bekannten geladen, mein Spiel war schon Aktuell bevor ich es Aktiviert hab. Installiert,Gepacht und dann erst Online Aktiviert und direkt gespielt. Ich bin da noch sehr altmodisch.

Und wo liegt da jetzt genau der Vorteil? Manuelles Laden von Patches finde ich um einiges umständlicher als wenn dies automatisch geschieht.
 
Und wo liegt da jetzt genau der Vorteil? Manuelles Laden von Patches finde ich um einiges umständlicher als wenn dies automatisch geschieht.

Kein extra Traffic bei Neuinstallation, keine Wartezeit, wenn man so helle war die Patches auf ne Scheibe zu brennen oder auf der Platte zu lassen, Neu Installation geht schneller wie nochmal runterladen. Und ja da kommt das Gefühl: "ich weiß was auf meinem Rechner passiert" noch dazu, was aber eher was persönliches ist. Wie gesagt bin Altmodisch und finde das auch gut so.
Ich kauf meine Spiele alle mit Hülle und in jeder liegt ne CD /DVD mit den passenden Patches / Map Pack usw. So hab ich alles zusammen wenn ich sie nach längerer Zeit wieder Spielen will.
Mag für den einen unnötig sein, dem anderen gehts auf die Nerven, für mich passt das so.
BF3 war für mich mit dem großen Patch damals Geschichte, wer schon mal Versucht hat mit ner 256KB Leitung 3.4 GB zu Laden wird das verstehen.

Ach ja, es gibt heute sogar die Möglichkeit Spiele OHNE Origin,Steam,Uplay und Co automatisch Aktuell zu halten, ich hab da ein paar die machen ne Meldung wenn ein Patch verfügbar ist und das ganze OHNE das ein Programm oder Shop dran hängt, die sagen mir sogar noch Bescheid wenn es DLC gibt. Wahnsinn oder?
 
Kein extra Traffic bei Neuinstallation, keine Wartezeit, wenn man so helle war die Patches auf ne Scheibe zu brennen oder auf der Platte zu lassen, Neu Installation geht schneller wie nochmal runterladen. Und ja da kommt das Gefühl: "ich weiß was auf meinem Rechner passiert" noch dazu, was aber eher was persönliches ist. Wie gesagt bin Altmodisch und finde das auch gut so.
Ich kauf meine Spiele alle mit Hülle und in jeder liegt ne CD /DVD mit den passenden Patches / Map Pack usw. So hab ich alles zusammen wenn ich sie nach längerer Zeit wieder Spielen will.
Mag für den einen unnötig sein, dem anderen gehts auf die Nerven, für mich passt das so.
BF3 war für mich mit dem großen Patch damals Geschichte, wer schon mal Versucht hat mit ner 256KB Leitung 3.4 GB zu Laden wird das verstehen.

Ach ja, es gibt heute sogar die Möglichkeit Spiele OHNE Origin,Steam,Uplay und Co automatisch Aktuell zu halten, ich hab da ein paar die machen ne Meldung wenn ein Patch verfügbar ist und das ganze OHNE das ein Programm oder Shop dran hängt, die sagen mir sogar noch Bescheid wenn es DLC gibt. Wahnsinn oder?

Also ich hab vor einer Weile Funktionen wie "Spieledaten sichern" oder "Installationdateien behalten" gefunden. Kommt irgendwie aufs gleiche raus, oder? Nur komfortabler! Und dann bleibt da noch die Frage nach den Spieleeinstellungen und Spielständen? Meine sind mit Origin & Co. nach einer Neuinstallation sofort wieder verfügbar. Und mal ehrlich, wer sichert regelmäßig sein Spielstände weg? Von einem unerwarteten Crash (z.B. HDD) mal ganz abgesehen. Ich will dir deine Vorgehensweise auch nicht absprechen und du musst damit klarkommen, aber vorteilhaft ist das mit Sicherheit nicht. Was bleibt ist deine miese Anbindung, da hab ich mit meiner Luxusleitung (128 MBit) keine Probleme. ;)
 
Eben,jedem wie es gefällt, das einzige Programm das zu mir passt ist Uplay, ist auch das einzige wo ich gerne teuere Spiel kaufe. Hab jetzt auch mal Steam getestet (Rage) ging auch(updates ausgeschaltet) aber war auch nicht so mein Ding. Mich nerven diese Programme eben , halt wegen der Leitung und dem ganzen drumherum. Sollte ich mal 20000er DSL haben kann sich die Einstellung ja noch ändern.
 
Die Origin-Spiele lassen sich übrigens leicht speichern. Einfach den Ordner "Origin Games" auf eine DVD brennen oder auf eine externe Festplatte sichern und später wieder rüberkopieren. In Origin auf Installieren und voila ist das Spiel wieder da.

Origin hatte ja einen ganz miesen Anfang. Vor allem welche Rechte sie sich da rausnehmen wollten, das war schon extrem. Nachher wurde das ganze wieder geändert und man kann optional auch mittlerweile einstellen, was man senden möchte und was nicht. Dennoch bleibt immer dieser Nachgeschmack vom Anfang. Es wirkt auch generell wie eine Plattform, die eben der Spieler nutzen muss, wenn er ein EA-Spiel spielen möchte, aber irgendwie auch genauso schnell wieder loswerden würde. Also eher wie ein Anhängsel.
Auch die Server könnten besser sein, so sind die Downloadgeschwindigkeiten zu manchen Zeiten wirklich extrem langsam. Zu anderen Zeiten dann wieder schneller, es schwankt sehr. Wenn sie da wirklich mal sowas wie Steam sein wollen, dann ist noch extrem viel Luft nach oben.
 
Zurück