• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ausharren bis zum Release: Wo sich die Wartezeit gelohnt hat - und wo nicht!

AnneNeukirchner

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Ausharren bis zum Release: Wo sich die Wartezeit gelohnt hat - und wo nicht! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ausharren bis zum Release: Wo sich die Wartezeit gelohnt hat - und wo nicht!
 
Ich denke, das Problem ist einfach die Erwartungshaltung der Spieler. Ist ein Spiel sehr lange in Entwicklung, erwarten der Spieler nicht weniger als ein herausragendes Spiel, wird dann aber oft enttäuscht. Duke Nukem Forever z.B. war ja ein gutes Beispiel. Das Spiel war beileibe nicht schlecht und hatte Spaß gemacht. Aber viele Spieler waren einfach enttäuscht, weil ihre Erwartungen nicht erfüllt werden konnten.
 
liegt aber net nur an den spielern finde ich . die werden ja zusätzlich noch angeheizt von aussagen und versprechungen der hersteller.
 
liegt aber net nur an den spielern finde ich . die werden ja zusätzlich noch angeheizt von aussagen und versprechungen der hersteller.

Die Spieler springen aber darauf an.
Natürlich habe auch ich gewisse Erwartungshaltungen an diverse Spiele, wie etwa DA3. Von diesem Spiel erwarte ich aber "nur" schlicht ein sehr gutes Spiel, dass die Mängel und Schwächen des 2. Teils nicht mehr aufweist. Auch von The Witcher 3 erwarte ich mir nicht mehr als einen würdigen Abschluss der Trilogie. Ich bin da sogar skeptisch, ob die Entwickler alle Features so einbauen können, wie angekündigt.
 
Alan Wake würde ich jetzt nicht als lohnendes Game bezeichnen. Der erste Teil ist ziemlich langweilig und repititiv, das Gameplay ziemlich zäh und nervig. Vieles fühlt sich (vor allem gegen Ende) einfach nur gestreckt an. Die Geschichte ist ... okay. Hätte mir aber mehr von Twin Peaks gewünscht, wenn man sich das schon zum Vorbild nimmt.

Die beiden DLCs von Alan Wake sind dagegen echt gut (vor allem das mit dem ziemlich abgedrehten Leveldesign, Name fällt mir gerade nicht ein). Auch American Nightmare ist im Vergleich zum Hauptspiel echt gut, da man das Gameplay überarbeitet hat und es nicht mehr so "zäh" ist. Maschinengewehre sei dank.
 
Bei mir ist es umgekehrt - fand das Hauptspiel von Alan Wake eigentlich ziemlich gut gelungen, bin aber gegen Ende vom 2. DLC ziemlich genervt / gelangweilt.

Habs jetzt schon seit einigen Monaten fast durch, aber mich noch nie dazu aufgerungen, den 2. DLC auch komplett zu beenden.
 
Also wenn ich bei der Liste ehrlich bin auf was sich das jahrelange Warten gelohnt hat:

Alan Wake: Nein. Interessante Story, aber das Spielkponzept ist irgendwann schnell ausgelutscht. Ein bischen mehr Mystery ohne Ballerei hätte dem Spiel vielleicht ganz gut getan. Das zuerst angedachte Openworld Konzept war auch nett ;)
Alien Colonial Marines: Hab ich nicht selber gespielt, aber von dem was ich gesehen habe: Nein.
Daikatana: Definitiv NEIN! :-D
DNF: Solider Shooter mit anfangs Schmunzelfaktor, aber eigentlich nichts wirklich überragendes, also Nein.
Half Life 2: Geht so... Der Cliffhanger am Ende war aber einfach die Höhe ^^ Und vieles angedachtes war auch nicht drin. Schade drum
L.A. Noire: Also da erinner ich mich jetzt nicht so an die Wartezeit, aber das Spiel lohnt sich schon allein wegen der Technik. Nur um sie mal gesehen zu haben ^^ Story war zwar teilweise absehbar, aber hatte doch ein paar nette Twists drin.
Mafia 2: Für mich als absoluter Fan des ersten Teils: Absolut Nein. Schwache Story, ausgelutschte Charaktere und für mich das zweitschlechteste Ende aller Zeiten.
Team Fortress 2: Öhm nö ^^
Ultima 9: Gott das Bugfest... :-D
 
ich würde ja zu gern mal so ein ausführliches Making Of zu DNF sehen, mit ner Laufzeit wohl von ner Woche :B
Naja, da kann man Gearbox auch keinen Strick draus drehen, die habe eigentlich nur die Einzelteile genommen und eine Große Tube Klebstoff, aber was ist die JAHRE davor so alles schief gegangen, das man nie zu potte gekommen ist
 
"...unter dem Druck von Publisher EA, in einem Zustand herausgebracht, der nicht akzeptabel war."

und diese liste könnte man um unendlich viele titel mittlerweile fortsetzen... :(
 
"...unter dem Druck von Publisher EA, in einem Zustand herausgebracht, der nicht akzeptabel war."

und diese liste könnte man um unendlich viele titel mittlerweile fortsetzen... :(

Wenn die Entwicklung derart lange dauerte und in späterer Produktionsphase sogar ein kompletter Enginewechsel und somit Neubau des Spiels begann, dann ist das aber nicht verwunderlich. Entweder Release und zumindest ein bisschen an Kohle rauskratzen...oder immense Kosten in den Wind schießen, indem man das Projekt auf Eis legt. Ein Plus macht man so oder so mit so einem Produkt nicht. Da hätte jeder andere Publisher auch reagiert.
 
Komisch, ich hatte mit dem Spiel richtig viel Spaß. Und das Ende fand ich erst recht gut. Ich hasse nämlich Happy Ends. Die sind nur was für echte Pussies.... :-D

Ich hab nichts gegen "Unhappy Ends" (^^), den Abschluss von Mafia 1 fand ich zum Beispiel richtig cool. Aber Teil 2 fühlte sich eher so an, als würden da ein paar Minuten fehlen, das Spiel hörte einfach mittendrin auf.
 
Aber Teil 2 fühlte sich eher so an, als würden da ein paar Minuten fehlen, das Spiel hörte einfach mittendrin auf.

Hm .. das Gefühl hatte ich eigentlich nicht - die Endsequenz ansich war vielleicht ein wenig kurz geraten, aber das jetzt großartig was gefehlt hätte am gesamten Ende, könnte ich für mich nicht sagen.
 
Das Spiel endet mit:
"Sorry kid, Joe wasn't part of our deal" nachdem Joes Auto von der Straße abgebogen ist. Das war für mich einfach kein gutes Ende, es ließ einen mitten in der Luft hängen.
Mafia 2 Ending HD - Mafia 3? - YouTube

Das "Lustige" dran war ja, dass man anschließend den (nicht allzu guten) DLC kaufen musste, um zu erfahren, was mit Joe passiert ist. Ich war auf jeden Fall schwer enttäuscht.
 
Es war vielleicht ein wenig abrupt, aber bei mir hat es Kopfkino ausgelöst - manchmal ist für mich weniger mehr.
Aber das ist dann wohl auch Geschmackssache.
 
Zurück