• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zu brutal für Deutschland: Bei diesen stark geschnittenen Videospielen geht die Atmosphäre verloren

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Zu brutal für Deutschland: Bei diesen stark geschnittenen Videospielen geht die Atmosphäre verloren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Zu brutal für Deutschland: Bei diesen stark geschnittenen Videospielen geht die Atmosphäre verloren
 
Eigentlich müsste man mal zur BPjM gehen, und eine Bombe hochgehen lassen. Eine gewaltige heftige Bombe. Eine so große Bombe, dass selbst die kapieren was Erwachsene Spieler von der BPjM. Adresse: Rochusstraße 10 - D 53123 Bonn

Ich kenne einen guten Metzger der immer viel Schweineblut auf Lager hat, und damit befüllen wir dann die Bombe, und lassen sie Platzen für all dass zensierte Blut in den letzten 10 Jahren. Was habt Ihr den gedacht für eine Bombe?
 
Naja, ich finde in den vergangenen Jahren hat es sich aber deutlich zum Positiven gebessert. Soviele Uncut-Fassungen wie im Jahre 2011/2012 (und auch aktuell) gab es selten.
Ich denke da nur um das Theater um "Dead Space 1 + 2". Bei Teil 3 hat kein Hahn mehr nach gekräht.

Und auch sonst kommen immer mehr Spiele unzensiert in unser Land, von denen man es am wenigsten vermutet hätte.

Ein gewisser Wandel bei der Altersfreigabe-Prüfung ist schon zu beobachten. Dass die meisten der genannten Spiele aus dem vorherigen Jahrzehnt stammen, sollte das nur noch deutlicher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hast du Recht, aber viele Top-Titel kommen hierzulande kommen Zensiert. Mir geht es darum dass ich mir als Erwachsener Spieler nicht vorschreiben lassen muss und will, was ich wie zu Spielen habe.

Und anhand meinem 1. Post unten sieht man auch wieder dass Mangelnde Verständnis von Sarkasmus und Ironie. Stattdessen gibt es nen Minus, und hey, immer mehr bitte!

Es gibt sogar Titel die Offiziell zwar nicht Geschnitten, aber im direkten Vergleich heimlich geschnitten wurden. Selbst wenn Nazi-Symbole aus einem Spiel entfernt wurden, ist dies schon eine reine Zensierung der Wahrheit. Beispiel Wolfenstein.
 
Klar hast du Recht, aber viele Top-Titel kommen hierzulande kommen Zensiert. Mir geht es darum dass ich mir als Erwachsener Spieler nicht vorschreiben lassen muss und will, was ich wie zu Spielen habe.

Und anhand meinem 1. Post unten sieht man auch wieder dass Mangelnde Verständnis von Sarkasmus und Ironie. Stattdessen gibt es nen Minus, und hey, immer mehr bitte!

Es gibt sogar Titel die Offiziell zwar nicht Geschnitten, aber im direkten Vergleich heimlich geschnitten wurden. Selbst wenn Nazi-Symbole aus einem Spiel entfernt wurden, ist dies schon eine reine Zensierung der Wahrheit. Beispiel Wolfenstein.
Ich kann dich schon verstehen wenn du dich als Erwachsener nicht bevormunden lassen möchtest, möchte ich genauso wenig, wenn es um den Konsum von Spielen geht.

Bezüglich der Nazi-Symbole: Diese sind nunmal gesetzlich verboten bzw. verfassungswidrig, und das nicht ohne Grund. Allerdings finde ich es immer wieder lustig, dass nur Spielemedien, Comics und Ähnliches davon betroffen sind, während das Medium Film ungescholten bleibt.
Konsequent ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei solchen dingen bin ich doch richtig froh österreicher zu sein.
 
Bezüglich der Nazi-Symbole: Diese sind nunmal gesetzlich verboten bzw. verfassungswidrig, und das nicht ohne Grund. Allerdings finde ich es immer wieder lustig, dass nur Spielemedien, Comics und Ähnliches davon betroffen sind, während das Medium Film ungescholten bleibt.
Konsequent ist was anderes.

nja, ich glaube so mancher Gutmensch würde auch die zensieren wollen wenn man Filme so leicht ändern könnte wie Spiele und Comics, was warscheinlich auch der Grund ist warum das in Filmen möglich ist, also nicht weil Filme mehr bzw. Spiele weniger wert sind

Aber nja, wenn man so an Früher denkt bzw. an Bitte Bitte von den Ärzten

Außerdem, in Zeiten des Internets können einen die Gutmenschen einen eh mal an den Klöten fassen, man kann sich das Zeugs ja in England bestellen, ist es eh viel billiger
 
Bei Fallout 3 habe ich die fehlenden Gore-Effekte eigentlich nicht vermisst. Tatsächlich habe ich erst von der Zensur erfahren, als ich das Spiel schon zur Hälfte durch hatte. :B Aber dem Spielspaß hat es dennoch nicht geschadet.

Lächerlich wird es erst, wenn selbst ganze Inhalte verändert werden, wie in Wolfenstein oder SoF2 (Roboter...wtf?!).
Hakenkreuze sollen und müssen nicht sein. Sie sind verboten und das zurecht.
 
nja, ich glaube so mancher Gutmensch würde auch die zensieren wollen wenn man Filme so leicht ändern könnte wie Spiele und Comics, was warscheinlich auch der Grund ist warum das in Filmen möglich ist, also nicht weil Filme mehr bzw. Spiele weniger wert sind
Naja, in unserem Digital-Zeitalter wäre das wohl heute das kleinste Problem. Dann hätten die aber verdammt viele Filme zu zensieren...
ABER WEHE, ES FASST EINER MEINE INDY-FILME AN !!! :pissed: ;) :-D
Aber nja, wenn man so an Früher denkt bzw. an Bitte Bitte von den Ärzten

Außerdem, in Zeiten des Internets können einen die Gutmenschen einen eh mal an den Klöten fassen, man kann sich das Zeugs ja in England bestellen, ist es eh viel billiger
Das sowieso... Und Nachdrucke von "Mein Kampf" sollen ja auch in dem einen oder anderem Ländle zu bekommen sein, nur um die NS-Thematik nur nochmal anzuschneiden. Was man will, das bekommt man auch, egal auf welchem Wege... %)
 
Zuletzt bearbeitet:
In eigener Sache:
Ist die Neuausgabe (!) von Fallout 3 nicht unzensiert ? Meine irgendwas in der Richtung aufgeschnappt zu haben...
 
bei cyborgs oder robotern muste ich an bestimmte command & conquer teile denken


im c&c 1 teberiumkonflikt waren auch alle infanterie einheiten cyborgs

in arlarmstufe rot war dasselbe und es fehlten sogar ganze sequenzen beim teberiumkonflikt weiß ich es nicht ob da sequenzen fehlten

bei c&c generäle stunde null waren sogar die generäle cyborgs


ansonsten fällt an zensur noch bioshock 1 ein da wurde auch mit der zensurschere herumgeschnibbelt

da ginbts ne stelle wo dr steinman sagt das die person stillhalten soll aber die hat sich bewegt wie ein betonklotz

erst nach dem uncut patch den ich mir runtergeladen hatte
hab ich erst verstanden warum er das sagte
bei der cut version dachte ich der hat halloziehnation

und auserdem waren in der cut version der radgol efekte weg und die texturen wurden auch ein teil des blutes entfernt die verbrannten leichen sahen wie betonklötze aus
 
Würde man diese ganzen Fragwürdigen Dinge einfach von Anfang an weglassen gäbe es auch nicht so viele verschiedene Versionen,aber anscheinend bewegen wir uns Gesellschaftlich wieder in Richtung Steinzeit, wenn heute nicht Literweise Blut fließt in einem Spiel oder überall zerfetzte Teile rumliegen kann man die neue Generation von Spieler wohl nicht mehr beeindrucken.
Nazi Symbole müssen echt nicht sein in einem Spiel und wenn man dieses übertriebene Splatten in Spielen weglassen würde ,dann würde es auch keinen Interessieren. Früher ging es ohne und wenn das Spiel rund läuft und Spaß macht braucht man das auch heute nicht. Aber anscheinend ist das einzige was Entwickler heute noch können, das Darstellen von übertriebenen Sterbe Animationen und Bluteffekten.
 
och Leute,
ist ein Spiel nur geil, wenn ich meinem Gegenüber Gliedmaßen abtrennen kann oder wie im 17 minütigen Video zu Battlefield 4, daß "ich" einen Kameraden zum Krüppel mache, da ich ihm sein Bein unterhalb des Knies abschneide, ohne mich zu vergewissern, ob das Bein eventuell doch nicht zu retten ist?

Manche Beschneidungen halte ich für sinnvoll, aber bitte kein grünes Blut.
Gewisses Gewaltpotential kann ein Spiel ruhig haben, aber bitte keine Verstümmelungen. Siehe das neue Tomb Raider, wie Lara immer zu Tode kommt. Daran habe ich nichts auszusetzen, aber es wirkt schockierend, wie Lara immer aufgespießt wird.

PS:
also geht die Atmosphäre flöten, wenn ich in Fallout 3 meinem Kontrahenten nicht den Arm abhacken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Half-Life - Die Reihe erschien hierzulande seit dem ersten Teil geschnitten. Der erste Teil mit Robotern statt Menschen, sich ausruhenden statt sterbenden Menschen

Jup. Die haben sich hingesetzt und mit dem Kopf geschüttelt. Soll wohl die Verzweiflung der Spieler symbolisieren anhand dieses einmaligen Zensurschwachsinns :B
 
C&C Generals war sehr schlimm in der deutschen Version.
 
Zurück