• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Sony soll an Controller mit Touchscreen arbeiten

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.830
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Sony soll an Controller mit Touchscreen arbeiten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Sony soll an Controller mit Touchscreen arbeiten
 
Natürlich arbeitet Sony an einem Touchscreen-Controller.

Sie haben ja schliesslich auch mit dem Move-Controller versucht, Nintendo nachzumachen.
 
Touch mag für einige Dinge ganz in Ordnung sein, z.B. macht mir Battle of the Bulge für's iPad echt viel Spass ... aber Shooter, Rennspiele etc.pp. will ich nun wirklich nicht per Touch oder Gestensteuerung spielen wollen. :|
 
ich fände ja so ne Kombination von normalem Controller und dem Touchfeld von der Vita ganz nett, so hat man ja eh die Mittelfinger frei
Das Problem ist nur, sowas müsste auch Sinnvoll genutzt werden und auch wenn es da so ein paar Ideen und Konzepte bei der Wii2 gibt, die meisten werden das ignorieren und vielleicht ne Karte oder nen Inventar dahin pappen, was spannend wie´s Testbild ist
Ich mein, wie viele Spiele haben denn die Six-Axis großartig genutzt?
 
Natürlich arbeitet Sony an einem Touchscreen-Controller.

Sie haben ja schliesslich auch mit dem Move-Controller versucht, Nintendo nachzumachen.

Kann mich erinnern das Sony mit Eye-Toy angefangen hat und alle auf den Zug gesprungen sind...Von daher hat nicht Nintendo damit angefangen sondern es nur weiter entwickelt.
Ob es Sony MS oder Big N ist ich kann dieses ganze gefuchtel nicht ab und diese Touch-Steuerung können sie sich schenken.

Spiele auf dem Smartphone sind schon ein graus...Brauch ich nicht will ich nicht
 
Nennt mich ruhig einen Ewig-Gestrigen, aber gerade im Spielbereich finde ich Touchscreen-Steuerung ziemlich kontraproduktiv.
Erstens hat man da kein richtiges Gefühl für feindosierte Lenkungen, die man eben bei Rennspielen, bestimmten Arcarde-Action-Spielen o.ä. braucht und zweitens kann ich es nicht ab, wenn man mit seinen Fingern Teile der sichtbaren Spielgrafik bedeckt.
Aus genannten Gründen hat ja dieser Smartphone-Tablet-PC-Port von "Vice City" nicht gerade den besten Ruf in Sachen Bedienfreundlichkeit.
Einzig für Spiele mit Wirtschaftskomponenten, da kann sowas Sinn machen, weil man zügiger durch Menüs und Fenster wechseln kann, und das eine oder andere Adventure kann auch von solch einer Direktsteuerung profitieren, aber eben genau sowas ist ja nicht gerade das was man auf Konsolen bevorzugt vertreibt.
 
Vice City lässt sich für ein "On Screen Controller" ziemlich gut und vernünftig bedienen ... ;)

Aber Touch macht genauso viel ( oder wenig ) Sinn wie eben ein Gamepad. Es gibt Leute, die würden mit einem Pad niemals nie einen Egoshooter spielen, Rennspiele sind aber kein Problem.

So ähnlich sehe ich das ganze mit Touch, wie ich meinte, ich spiel im Moment folgendes Spiel:
http://a661.phobos.apple.com/us/r10...ead5-f6391c445fb5/mzl.erqwfifo.480x480-75.jpg
http://a886.phobos.apple.com/us/r10...2cb0-31b284bba470/mzl.uyijwmqy.480x480-75.jpg
Quelle: https://itunes.apple.com/us/app/battle-of-the-bulge/id521833787?mt=8

Das ist eine im Grunde Risiko bzw. ein Spiel im Stil von Panzer General von SSI. Das lässt sich superb steuern, kein Wunder. Genauso z.B. Hunters 2, ist ein Spiel wie JA bzw. XCom ... ein rundenbasiertes Taktikspiel mit vier Soldaten.

Solche Spiele, wo es nicht auf Zeit, Geschicklichkeit oder Genauigkeit ankommt, sind perfekt für Touch ... :top:
 
Naja, das Ding beim Rennspiel ist ja aber auch, das man da nur Digital mit den Pfeiltasten steuert und nicht mir der Maus ;)
bei einem Shooter zielt man ja mit der Maus
Und so ist wenn auch eher Max Payne 1 so das Negativbeispiel für eine Verkrampfte Pad-Umsetzung

Ansonsten glaube ich auch nicht wirklich, das man nur so ein Touchscreencontroller bekommt sondern schon so Wii2-Klon
 
Vice City lässt sich für ein "On Screen Controller" ziemlich gut und vernünftig bedienen ... ;)
Ansichtssache. Da gehen die Meinungen stark auseinander. ;)
Aber Touch macht genauso viel ( oder wenig ) Sinn wie eben ein Gamepad. Es gibt Leute, die würden mit einem Pad niemals nie einen Egoshooter spielen, Rennspiele sind aber kein Problem.
Bei Egoshootern stimme ich voll und ganz zu.
So ähnlich sehe ich das ganze mit Touch, wie ich meinte, ich spiel im Moment folgendes Spiel:
http://a661.phobos.apple.com/us/r10...ead5-f6391c445fb5/mzl.erqwfifo.480x480-75.jpg
http://a886.phobos.apple.com/us/r10...2cb0-31b284bba470/mzl.uyijwmqy.480x480-75.jpg
Quelle: https://itunes.apple.com/us/app/battle-of-the-bulge/id521833787?mt=8

Das ist eine im Grunde Risiko bzw. ein Spiel im Stil von Panzer General von SSI. Das lässt sich superb steuern, kein Wunder. Genauso z.B. Hunters 2, ist ein Spiel wie JA bzw. XCom ... ein rundenbasiertes Taktikspiel mit vier Soldaten.

Solche Spiele, wo es nicht auf Zeit, Geschicklichkeit oder Genauigkeit ankommt, sind perfekt für Touch ... :top:
Womit mein Beispiel mit Managing-Spielen ja nicht verkehrt war.
Aber wie gesagt: Solche Spiele sind gerade im Konsolen-Segment eine Randerscheinung.
 
Touchscreen ist eine Sache an der sich die Geister scheiden.
Mit einem Touchpen mag ich es ganz gerne, mit dem Finger find ich's grauenvoll.

Und das Nintendo kopiert wird, ist nun wahrlich keine Neuigkeit. Das werden sie seit 25 Jahren. :)
 
Touchscreen macht den Controller doch nur unnötig schwer und teuer, sehe da zu wenig Vorteile drin um das zu rechtfertigen.
 
Vice City lässt sich für ein "On Screen Controller" ziemlich gut und vernünftig bedienen ... ;)

Einspruch euer Ehren :)

Ich hab VC gekauft und aufgehört wegen der blöden Steuerung. Genau daß gleiche stand übrigens in einem Test dazu den ich gelesen hatte vor rel. kurzer Zeit. (hier oder auf GS, wo anders bin ich selten).

Also grafisch und alles ist das Spiel genial aufm Handy. Nur eben die Steuerung... naja, ich und meine Wurstfinger^^
 
Zur Kenntnis genommen ... zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich Vice City für's iPad erworben hab. :]
 
Nennt mich ruhig einen Ewig-Gestrigen, aber gerade im Spielbereich finde ich Touchscreen-Steuerung ziemlich kontraproduktiv.

Es hängt natürlich immer vom Spiel und der Implementierung ab, wie gut ein Controller mit Touchscreen ist. Ich habe an Silvester bei einem Kumpel ZombieU gespelt und bei dem Spiel hat Nintendo den Controller eigentlich richtig schön umgesetzt.
Gerade wenn man z.B. an irgendeiner Tür an ein Keypad rangeht und den Code auf dem Touchpad eintippt oder der Touchscreen dann quasi als Fernglas benutzt wird, bringt das schon enorm viel Atmosphäre.

Der große Knackpunkt ist in meinen Augen, wie Soulja schon sagte der hohe Preis dieser Controller (Das Gewicht bei der WiiU ist mir nicht negativ aufgefallen, da er sehr gut in der Hand liegt), wenn das Ding mal runterfällt oder was drüberkippt, dann hat man echt die A***karte.
Ich denke aber, dass Touchscrees in ein paar Jahren den Standard darstellen und nichtmehr so teuer sind.
 
Ein Touchscreen hat leider die für mich unangenehme Eigenschaft, dass er meine Aufmerksamkeit haben möchte. Dabei möchte ich doch viel lieber auf meinen großen LED Fernseher schauen, um ein Spiel zu bewundern.

Ich habe diese Entwicklung bei der Wii U schon nicht verstanden, da es gegen sämtliche Prinzipien geht, die in den vergangenen Jahren in der Videospielindustrie gepredigt wurden. In nahezu allen Spielen wurde versucht, die entscheidenden Bildschirmelemente (in erster Linie das HUD) so zentral in das Spiel zu implementieren, dass der Spieler seine Augen nicht vom Geschehen auf dem Bildschirm lösen muss.
Warum dieses überhaupt nicht nachvollziehbare Umdenken?

Alles, was meinen Blick vom Bildschirm löst, ist schlecht für das Spielerlebnis.
 
Ein Touchscreen hat leider die für mich unangenehme Eigenschaft, dass er meine Aufmerksamkeit haben möchte. Dabei möchte ich doch viel lieber auf meinen großen LED Fernseher schauen, um ein Spiel zu bewundern.

Ich habe diese Entwicklung bei der Wii U schon nicht verstanden, da es gegen sämtliche Prinzipien geht, die in den vergangenen Jahren in der Videospielindustrie gepredigt wurden. In nahezu allen Spielen wurde versucht, die entscheidenden Bildschirmelemente (in erster Linie das HUD) so zentral in das Spiel zu implementieren, dass der Spieler seine Augen nicht vom Geschehen auf dem Bildschirm lösen muss.
Warum dieses überhaupt nicht nachvollziehbare Umdenken?

Alles, was meinen Blick vom Bildschirm löst, ist schlecht für das Spielerlebnis.
Stimmt, das ist ebenso störend. Ich meine, wenn ich zwingend eine Konsole mit Touchfunktion haben will, dann greife ich lieber zum bewährten Nintendo (3)DS o.ä., denn da muss man seine Aufmerksamkeit ohnehin auf den kleinen Screen richten.
Und eine Steuerung per Pen sagt mir selbst nach gut 8 Jahren immer noch mehr zu als dieses Finger-Gefummel.

Ich ahne schon voraus, dann man irgendwann zum Zocken an seinem großen XXL-Fernseher rumtatschen darf. Schlimme Vorstellung... ^^
 
Natürlich arbeitet Sony an einem Touchscreen-Controller.

Sie haben ja schliesslich auch mit dem Move-Controller versucht, Nintendo nachzumachen.

Warum "versucht"? Killzone,Resistance, Heavy Rain, Socom, und andere spielen sich super mit Move. Besonders Heavy Rain gibt einem ein völlig neues Spielerlebnis. Für zuhause auf der coach gibt Move einem ein super Maus ersatz den man gemütlich in der hand hält und nicht verkrampft da sitzen muss. Das kann man mit einer Maus vergessen das klappt mit einem Motioncontroller bei weitem besser.

Ich hoffe das Sony bei der PS4 ganz besonders mehr auf den Move Controller setzt (und auch MS). Strategiegespiele sind mit move ebenso absolut kein Problem. Das ganze müsste aber unkomplizierter funktionieren aber ich bin mir sicher das das eh passieren wird.


Die idee mit dem Touch find ich beim WiiU ebenso sehr gut. Nur muss das eben ein ordentlicher Entwickler übernehmen der auch gescheite Core Spiele darauf entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killzone,Resistance, Heavy Rain, Socom, und andere spielen sich super mit Move.

Findest Du? Ich hatte lange Zeit den Move Controller und habe zahlreiche Spiele damit getestet, einzig Sports Champions hat mir Spaß gemacht. Mittlerweile habe ich ihn verkauft.
Killzone war für mich eine einzige Katastrophe. Das Zielen über Kimme und Korn hat null funktioniert, egal, wie oft man das Teil kalibriert hat. Natürlich konnte man das Fadenkreuz mit dem Dildo bewegen, aber ein richtiges Anvisieren war nicht möglich.
 
Zurück