• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox 720: Crytek-Chef mit Hinweis auf 8 GB RAM in den Next-Gen-Konsolen?

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.231
Reaktionspunkte
6.994
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox 720: Crytek-Chef mit Hinweis auf 8 GB RAM in den Next-Gen-Konsolen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox 720: Crytek-Chef mit Hinweis auf 8 GB RAM in den Next-Gen-Konsolen?
 
Wenn der Speicher im Endeffekt immer zu gering ist, dann sollten die besser wirklich 32GB reinpacken. Das braucht man heute noch nicht, aber man weiss ja nie was kommt...
 
was nehmen die denn da fürn RAM das der angeblich so teuer sein soll..oO
 
Der mann redet den lieben langen Tag nur Schwachsinn.
Er sollte sich mal informieren, was besagte 32Gb Ram im Einkauf kosten würden.

Sollte die Konsole für ca. 500€ und wie die xBox360 wieder unter dem eigentlichen Preis verkauft werden (was sich MS mit den aktuellen Zusatzangeboten heute mehr als damals leisten kann), werden sich einige noch wundern, welche Technik darin verbaut sein wird.
 
Wenn er so viel Ram braucht, soll er doch wieder mehr in die PC-Entwicklung stecken. Beim PC gibt es das Problem nicht.
 
imho hat Yerli Recht mit der Aussage dass "die kommende Konsolen-Generation aus PS4 und Xbox 720 nicht mehr diesen Einfluss haben" werden.

Das schlichtweg traurige an der ganzen Sache ist, dass diese eigentlich schon überfällig sind und ich vermute, dass sich M$/Sony deshalb so Zeit lassen, weil ihnen nichts einfällt was nicht einfach nur ein Update des bisherigen Systems (mehr RAM, bessere CPU, etc) ist sondern wieder einen USP-Charakter hat.

Das gleiche Problem hat jetzt Nintendo: Weil sie mit der Wii praktisch das Gaming neu erfunden haben, konnten sie mit der Wii U nicht äquivalent nachlegen, was zwangsweise zu schlechteren Verkaufszahlen führt. Ich will jetzt nicht sagen, dass die Wii U schlecht ist, aber sie hat einfach viel weniger Mojo als die Wii.

Genau diesen Effekt wollen sich Sony/M$ ersparen: Das Rennen mit besserer Hardware kann eine Konsole gegen den PC (bezogen auf Entwicklungszeit und Produktlebenszyklus) nicht gewinnen, also versuchen beide wie Sony bei der PS3 das Rad nicht neu zu erfinden, aber hinreichend viele extra Features (Stichwort Mediaserver, BR, etc.) zu bieten um trotzdem massenhaft gekauft zu werden. Und ich vermute eben, dass keiner der beiden bisher die zündende Idee gehabt hat, weil sonst würde die PS4/Xbox720 auch schon unterm Christbaum warten.... ;)
 
Der mann redet den lieben langen Tag nur Schwachsinn.
Er sollte sich mal informieren, was besagte 32Gb Ram im Einkauf kosten würden.
Laut diesem Artikel steckt in der PS3 aber nunmal kein DDR-RAM, den man mittlerweile hinterhergeworfen bekommt. In der XBOX 360 schlummern wohl bisher auch nur 512MB, was es mir, ehrlich gesagt, noch unverständlicher macht, was die Crysis-Entwickler mit 64 oder gar 128 mal soviel Speicher wollen.
 
Denke 8GB sind das mindeste wenn die Konsolengeneration erst Anfang 2014 erscheinen sollte. Immerhin muss man damit rechnen, das diese Generation wieder etwas eine Dekade auf dem Markt bleiben soll... was werden 8GB Ram 2020 noch wert sein... so viel wie 256 bzw 512mb Ram heute, nicht viel.
 
Die Konsolen kamen damals auch nur mit 1/4 von dem was ich pflegte im PC verbaut zu haben. Mich persönlich würde es einfach nur freuen wenn sie 4 GB haben, weil dann eine großflächige 64-bit-programmierung Sinn macht und der PC endlich den Speicher nutzen kann, der schon Ewigkeiten verbaut ist. Mit mehr rechne ich auch ehrlich gesagt nicht, mich würde es auch nicht überraschen wenn die Konsolen lediglich mit 2 GB ausgestattet sein werden. Wenn das so kommt, werden wir im schlimmsten Fall noch weitere zehn Jahre auf der eingeschränkten 32-bit-programmierung rumdümpeln.
Vor ein paar Tagen hatte ich mich noch mit einem Freund darüber unterhalten. Die Konsolenfanboys hört man schon überall schreien dass sie 16 GB bekommen würden (übrigens auch +VR in 4k xD ). Wir haben nur gelacht weil uns die Geschichte ja gelehrt hat, dass diesbezüglich immer am falschen Ende gespart wird, genauso wie es jetzt hier bemängelt wird.
 
imho hat Yerli Recht mit der Aussage dass "die kommende Konsolen-Generation aus PS4 und Xbox 720 nicht mehr diesen Einfluss haben" werden.

Das schlichtweg traurige an der ganzen Sache ist, dass diese eigentlich schon überfällig sind und ich vermute, dass sich M$/Sony deshalb so Zeit lassen, weil ihnen nichts einfällt was nicht einfach nur ein Update des bisherigen Systems (mehr RAM, bessere CPU, etc) ist sondern wieder einen USP-Charakter hat.

Das gleiche Problem hat jetzt Nintendo: Weil sie mit der Wii praktisch das Gaming neu erfunden haben, konnten sie mit der Wii U nicht äquivalent nachlegen, was zwangsweise zu schlechteren Verkaufszahlen führt. Ich will jetzt nicht sagen, dass die Wii U schlecht ist, aber sie hat einfach viel weniger Mojo als die Wii.

Genau diesen Effekt wollen sich Sony/M$ ersparen: Das Rennen mit besserer Hardware kann eine Konsole gegen den PC (bezogen auf Entwicklungszeit und Produktlebenszyklus) nicht gewinnen, also versuchen beide wie Sony bei der PS3 das Rad nicht neu zu erfinden, aber hinreichend viele extra Features (Stichwort Mediaserver, BR, etc.) zu bieten um trotzdem massenhaft gekauft zu werden. Und ich vermute eben, dass keiner der beiden bisher die zündende Idee gehabt hat, weil sonst würde die PS4/Xbox720 auch schon unterm Christbaum warten.... ;)

Ich weiß ohnehin nicht, was man noch alles in eine Spielekonsole an Features integrieren kann. Eine Konsole ist für mich in erster Linie ein Medium, um Games abzuspielen. Das war es schon immer. Der PC war und ist in erster Linie eine Multimedia-Plattform und das wird er auch immer bleiben. Ich halte es für ungünstig und unklug, auf Teufel komm raus aus einer Konsole eine Multimedia-Plattform machen zu wollen. Lieber auf das Wesentliche besinnen und das verbessern, damit Entwickler in Zukunft auch bessere Spiele entwickeln können. Und Spiele waren doch immer der eigentliche Kaufgrund für eine Konsole. Oder irre ich mich da?
 
Lieber auf das Wesentliche besinnen und das verbessern, damit Entwickler in Zukunft auch bessere Spiele entwickeln können. Und Spiele waren doch immer der eigentliche Kaufgrund für eine Konsole. Oder irre ich mich da?

MS hat doch schon vor längerem angekündigt dass sie die Xbox ins Wohnzimmer bringen wollen um den DVD/BR-Player (oder was auch immer) und die Stereo-Anlage zu verdrängen.
Sony macht es doch auch nicht viel anders; in deren Konsolen ist prinzipiell ein Player verbaut. Zuerst CD, dann DVD, jetzt Blu Ray. Ich glaube die PS2 ist sogar der meist verkaufte "DVD-Player" der Welt. Über den PlayStation-Store kann man doch auch Filme buchen wie in einer Online-Videothek. Die wollen halt auch ein Stück von fremder Leute Kuchen.
Genauso wie mit ihren ersten Konsolen als sie ein Stück vom Videospielemarkt haben wollten. Wir Gamer haben sie ausgeschissen und müssen jetzt ihren Gestank ertragen.
 
Hab gerade auf ner anderen Seite nen Kommentar gelesen wo mal einer was zu Sony direkt geschrieben hat. Sony scheint es ja wirllich richtig richtig schlecht zu gehen. Haben in den letzten 3 Jahren tiefrote zahlen geschrieben und würden, wenn sich das nicht langsam bessert mit Sicherheit in den nächsten 1-3 Jahren in die Insolvenz rutschen. Das sollte man vllt. auch mal, wenn man die PS4 betrachetet, im Hinterkopf behalten.
 
Hab gerade auf ner anderen Seite nen Kommentar gelesen wo mal einer was zu Sony direkt geschrieben hat. Sony scheint es ja wirllich richtig richtig schlecht zu gehen. Haben in den letzten 3 Jahren tiefrote zahlen geschrieben und würden, wenn sich das nicht langsam bessert mit Sicherheit in den nächsten 1-3 Jahren in die Insolvenz rutschen. Das sollte man vllt. auch mal, wenn man die PS4 betrachetet, im Hinterkopf behalten.

"Einer" hat geschrieben. Naja, also Punkt 1 so ein Unternehmen wie Sony muss erstmal pleite gehen, die bauen ja nicht nur die Playstation. Bevor da irgendwie Insolvenz angemeldet wird, gibts 1000 Möglichkeiten die Reißleine zu ziehen durch Verkäufe von Teilbereichen etc pp. Punkt 2 werden japanische Unternehmen durch schier lächerliche Unsummen von der Regierung unterstützt. Also ich denke da kann man (aktuell) unbesorgt sein.

@Topic: 8GB dürfte bei reinem Gaming auf Konsolen noch sehr sehr lange reichen aber aufgrund der niedrigen Preise (ist ja ohnehin kein High End Ram) wären 16GB aufjedenfall angebracht.
 
Für alle, die uns hier erzählen wollen, dass 8GB RAM viel zu wenig sind: nennt mir bitte fünf native 64bit Spiele, die mehr als 3.5GB ( 4GB ) RAM adressieren & nutzen können. %)

Vielen Dank. :top:
 
Für alle, die uns hier erzählen wollen, dass 8GB RAM viel zu wenig sind: nennt mir bitte fünf native 64bit Spiele, die mehr als 3.5GB ( 4GB ) RAM adressieren & nutzen können. %)

Vielen Dank. :top:

Solange das nicht für die Konsolen notwendig sein wird, wird es auch nicht am PC ankommen. DirecX11 kommt ja auch nur schleppend. Anständige Physikunterstützung egal welcher Art genau so wenig.
Konsolen können nur Dx9, also gibt auch kaum was anderes.
Konsolen kommen höchstens auf 512 MB, also brauchts auch keine 64-bit-programmierung
Konsolen schaffen gerade mal Sripts, also auch keine moderne Physikberechnung.

Deshalb sollten mMn auf jeden Fall Konsolen mit >4GB Ram ausgestattet werden, damit die Studios auch den Anreiz haben auf 64 bit umzusteigen. Außerdem sollten wir bedenken dass die Next-Gens bis ca. 2025 auf dem Markt bleiben sollen.
 
Solange das nicht für die Konsolen notwendig sein wird, wird es auch nicht am PC ankommen. DirecX11 kommt ja auch nur schleppend. Anständige Physikunterstützung egal welcher Art genau so wenig.
Konsolen können nur Dx9, also gibt auch kaum was anderes.
Konsolen kommen höchstens auf 512 MB, also brauchts auch keine 64-bit-programmierung
Konsolen schaffen gerade mal Sripts, also auch keine moderne Physikberechnung.
Die Argumentation ist aber ziemlicher Unfug, wenn ich das so mal salopp sagen darf.

Erstmal hat die Entwicklung und Kompilierung von PC Binaries wenig bis garnichts mit Konsolen zutun, sind das doch zwei getrennte Kompilierungspfade.

DX10 und folgende ist mittlerweile recht weit verbreitet, vorallem die neuesten Spiele nutzen die Vorzüge aktueller Schnittstellen sehr wohl. Nur bieten selbst native DX11 Spiele wie Ass. Creed 3 & FarCry 3 keine native 64bit Unterstützung ... und da DX11 Titel reine PC Entwicklungen sind, hinkt deine Argumentation mit "Konsolen sind schuld!!1eins" dann doch.

Was absoluter Unsinn ist, ist der Teil mit Physik & Scripts ... aber wenn du ehrlich bist, weißt du das selbst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Mann, weißt du, du findest es einfach nur geil irgendwelche Leute hier im Forum als dumm hinzustellen. Weil du irgendein Problem mit deiner eigenen Unzulänglichkeit hast. Irgendwas ist bei dir einfach schief gelaufen. Anders kriegst du wahrscheinlich keinen hoch. Und wenn ich jetzt ne Sperre bekomme ist mir das auch scheiß egal. Es wird einfach mal Zeit dass man dir die Wahrheit ins Gesicht sagt. Ab jetzt werde ich dich auch gekonnt ignorieren.
 
[...]

@Topic: 8GB dürfte bei reinem Gaming auf Konsolen noch sehr sehr lange reichen aber aufgrund der niedrigen Preise (ist ja ohnehin kein High End Ram) wären 16GB aufjedenfall angebracht.
Mich interessiert mal woher du weißt welche Module in den Kisten verbaut werden und was die kosten, denn weder den GDDR3-Speicher der XBOX noch den RAMBUS-Speicher der PS3 konnte ich mit irgendwelchen Angeboten im Netz vergleichen. Wenn du etwas hast, interessiert es mich.
 
Nein Mann, weißt du, du findest es einfach nur geil irgendwelche Leute hier im Forum als dumm hinzustellen. Weil du irgendein Problem mit deiner eigenen Unzulänglichkeit hast. Irgendwas ist bei dir einfach schief gelaufen. Anders kriegst du wahrscheinlich keinen hoch. Und wenn ich jetzt ne Sperre bekomme ist mir das auch scheiß egal. Es wird einfach mal Zeit dass man dir die Wahrheit ins Gesicht sagt. Ab jetzt werde ich dich auch gekonnt ignorieren.

Herrlich
der Klassische Fall von einer Person, der die passenden Gegenargumente fehlen und deswegen auf Beledigungen zurückgreifen muss, anstatt zu schreiben wo die Fehler von Herrn Stinson sind bzw. warum du doch recht hast
Und keine Sorge, in die Dummenecke hast du dich damit ganz alleine gestellt, aber leider wirste das nicht wahr haben wollen, trotz dessen, dass das eigentlich eine simple Logik ist
 
Zurück