• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CD Project Red: Witcher 2-Macher verzichten künftig auf DRM-Kopierschutz

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu CD Project Red: Witcher 2-Macher verzichten künftig auf DRM-Kopierschutz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: CD Project Red: Witcher 2-Macher verzichten künftig auf DRM-Kopierschutz
 
Wenn doch nur alle so denken würden, denn wenn einem was bei diesem Hobby auf den Zeiger geht, dann sind das doch diese ganze DRM-Sachen und Gängelungen.

Iwinski weiter: "Es überraschte mich wirklich, dass die Piraten nicht einfach zur GOG-Version griffen, die ohne Kopierschutz auf den digitalen Markt kam. Sie griffen zur Securom-geschützten Retailfassung, ‚crackten' sie und sagten: ‚wir haben sie gecracked!' – und das passierte, während gleichzeitig eine ungeschützte Version auf den Markt kam. Man würde glauben, die GOG-Version sei die geeignetere Variante, um im Internet in Umlauf gebracht zu werden. DRM schützt Spiele nicht. Wenn es das tut, dann sollten Entwickler DRM nutzen. Aber dann gibt es meist Ärger mit den ehrlichen Kunden."

Weil das für die Leute dort ein Wettbewerb ist. Wer als erstes da einen Kopierschutz oder den Kopierschutz eines Spieles knackt, der ist der "König". Eine kopierschutzlose Version interessiert die gar nicht.
 
Da bin ich ja fast versucht mir das Game zu kaufen, auch wenn ich es am Ende gar nicht spiele :-D
 
Weil das für die Leute dort ein Wettbewerb ist. Wer als erstes da einen Kopierschutz oder den Kopierschutz eines Spieles knackt, der ist der "König". Eine kopierschutzlose Version interessiert die gar nicht.
Naja, die geknackte Version kam am 16.05. raus, über GoG war das Spiel erst ab 17.05. verfügbar. ;)
 
Die Polen werden mir immer sympatischer.^^
*thumps up*

Das erinnert mich daran, dass ich noch "The Witcher 2" kaufen wollte, auch wenn ich noch nichtmal den ersten Teil durch habe.
*seufz* So viele Spiele und so wenig Zeit ...
 
ich hoffe, bzw. wünsche ihnen, dass sie keine verkaufszahleneinbrüche erhalten, den löblich ist es auf jeden fall. kopierschutz schützt nicht wirklich und durch das weglassen des drm sparen sie sicher einiges ein. stellt sich nur die frage, ob drm-entwickler keinen rachefeldzug starten, der firma massig schaden zufügen um anschließend sagen zu können: seht ihr, hättet ihr bloss zu unserem kopierschutz gegriffen. leider läuft die shice heutzutage so...
 
Das haben die bei Witcher 2 schon gesagt und anschließend hatt - angeblich der Publisher - DRM reingebaut der die ersten Tage dafür gesorgt hat das das Spiel nicht funktionierte. Dann haben sie - angeblich - per Patch den DRM entfernt. Und jetzt versucht mal ohne Internetverbindung die Grafikoptionen umzustellen. Geht nämlich nich - der Launcher ist ohne Verbindung ausgegraut. Und das die Retail Version früher gecrackt wurde als die GoG liegt evtl daran das sie ein paar Tage früher schon gecracked war als GoG released wurde.
 
Und jetzt versucht mal ohne Internetverbindung die Grafikoptionen umzustellen. Geht nämlich nich - der Launcher ist ohne Verbindung ausgegraut.
Ich habe das Spiel noch nicht, aber ist es nicht möglich über eine Konfigurationsdatei die Grafikeinstellungen zu ändern? Wenn ja, dann wäre es absolut kein Problem für mich.
 
Es lohnt sich ja eh bald (wohl im April) noch mal The Witcher 2 zu spielen. Wenn nämlich die Xbox 360 Version erscheint, dann sollen deren extra Inhalte auch für die PC Spieler zur Verfügung gestellt werden :)

Das find' ich ja auch so klasse bei ihnen. Fast jede andere Firma hätte das wahrscheinlich als DLC für 10 Euro verkauft, bei Cd Projekt wird das wieder kostenlos sein.
 
Ich spekuliere und hoffe ja darauf, dass die im April erscheinende Enhanced Edition auf Steam als Kopierschutz verzichtet. Die Enhanced Edition von The Wichter 1 hatte ja auf so etwas verzichtet und die habe ich mir auch gleich gekauft.
 
@Krampfkeks: Ich habe The Witcher 2 ca. 1-2 Monate nach dem Launch problemlos auf einem waschechten Offline-System (war noch nie in irgendeiner Form vernetzt) installiert und konnte die Grafikoptionen nach Belieben ändern. Da bin ich mir ganz sicher, weil die verwendete Geforce GTX 580 die eingestellten max. Details in 2.560 x 1.440 nicht flüssig genug darstellen konnte. Installiert war die Retail-Version samt damals aktuellem Patch. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das in deinem Fall ein Bug ist - vielleicht tritt er mit einem bestimmten Patch auf oder wenn man zuvor eine Online-Aktualisierung durchgeführt hat? (Bevor ich The Witcher 2 angehe, muss ich aber sowieso erst Teil 1 spielen. :])

@Prime85: Ganz bestimmt braucht man dafür kein Steam. The Witcher 2 hat schließlich auch keinen Steam-Zwang und die Enhanced Edition wird für Besitzer der PC-Edition ohnehin kostenlos erscheinen. :top:

---

Fans DRM-freier Spiele empfehle ich übrigens die Websites GOG, Dotemu (bei beiden kein Client erforderlich!) und Humblebundle (alle paar Wochen (Indie-)Spiele zum Zahl-was-du-willst-Preis).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prime85: Ganz bestimmt braucht man dafür kein Steam. The Witcher 2 hat schließlich auch keinen Steam-Zwang und die Enhanced Edition wird für Besitzer der PC-Edition ohnehin kostenlos erscheinen. :top:
Ok, dann hatte ich das wahrscheinlich verwechselt. Aber um die normale Retail-Version von The Witcher 2 spielen zu können muss man aber doch eine einmalige Online-Aktivierung vornehmen. Jedenfalls stand das so im Test der PCGames und auf der Verpackung stand das mit der einmaligen Online-Aktivierung glaube ich auch.
 
Weil das für die Leute dort ein Wettbewerb ist. Wer als erstes da einen Kopierschutz oder den Kopierschutz eines Spieles knackt, der ist der "König". Eine kopierschutzlose Version interessiert die gar nicht.

Das ist ja das Ironische an der Sache. Je besser die Publisher die Spiele schützen (wollen) desto mehr Anreiz ist es für die Release-Groups das so schnell wie möglich auszughebeln. Die sind also die einzigen die was von neuen, revolutionären Kopierschutzmaßnahmen was haben. Naja, und die Publisher, Gebrauchtmarkt und so :-D

In dem Sinne: Go CD Project!
 
Shadow_Man;9427713Das find' ich ja auch so klasse bei ihnen. Fast jede andere Firma hätte das wahrscheinlich als DLC für 10 Euro verkauft schrieb:
So wie es eigentlich sein sollte.

Ich spekuliere und hoffe ja darauf, dass die im April erscheinende Enhanced Edition auf Steam als Kopierschutz verzichtet. Die Enhanced Edition von The Wichter 1 hatte ja auf so etwas verzichtet und die habe ich mir auch gleich gekauft.
Danke für den Hinweis, die Enhanced Edition von "The Witcher 2" hatte ich schon wieder total aus den Augen verloren. Und das obwohl ich schon den ersten Teil "enhanced" gekauft hatte.)
 
Zurück