• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der Motion Blur-Effekt in PC-Spielen: Für höhere Geschwindigkeiten und mehr Realismus

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Der Motion Blur-Effekt in PC-Spielen: Für höhere Geschwindigkeiten und mehr Realismus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Der Motion Blur-Effekt in PC-Spielen: Für höhere Geschwindigkeiten und mehr Realismus
 
Warum fehlt hier Amnesia? Da wurde Motion Blur eingesetzt um den Geisteszustand des Charakters wie Panik darzustellen.
 
Den genialsten Motion-Blur hatte bis heute mMn Crysis 1, nur die Bokeh-Filter aus Crysis 2 fehlen mir im Nachhinein einfach ein bisschen. Sehr gut fand ich den MB auch in Metro 2033, grafische/technische Oberklasse auch in dieser Hinsicht, wundert mich ein wenig dass es nicht in der Galerie ist... Ansonsten fand ich den Effekt bei Homefront auch besser als man meinen könnte.
 
Motion Blur ist das erste, was ich bei Spielen abschalte. Stört m.M.n. immens beim Spielen und ist auch nicht gerade augenschonend. Ob es realistisch ist, kann jeder selbst ausprobieren....
 
Der Motion Blur-Effekt in PC-Spielen: Für höhere Geschwindigkeiten und mehr Realismus
Ich finde Motion Blur in Spielen zum :$
Das sieht total unrealistisch aus, und hat garnichts mit der Realität zu tun.
Woher soll das Spiel wissen was ich genau Fokusieren möchte während ich z.B. Nachlade? Ganz sicherlich nicht die Waffe sondern eher den Gegner wo er ist. Und bei Rennspielen sieht es wie ein Brei aus.

Ich schalte es jedenfalls immer aus. Es nervt einfach total.
 
Mich nerven so einige Effekte und wie manche andere hier, schalte ich Motion Blur immer am Anfang aus, ebenso HDR. Mag ja realistisch sein, mich stören sie aber enorm. Für Screenshots schaut das zwar alles sehr geil aus, aber im Spiel? ... Nicht mit mir. Und nein, ich bin kein Multiplayer Spieler, sondern Singleplayer, lieber Herr Thöing :P
 
Mich nerven so einige Effekte und wie manche andere hier, schalte ich Motion Blur immer am Anfang aus, ebenso HDR. Mag ja realistisch sein, mich stören sie aber enorm. Für Screenshots schaut das zwar alles sehr geil aus, aber im Spiel? ... Nicht mit mir. Und nein, ich bin kein Multiplayer Spieler, sondern Singleplayer, lieber Herr Thöing :P

Geschmack ist eben verschieden. Und ich schreibe dir ja auch nicht vor, dass du Motion Blur anzuschalten hast ;) Du kannst mich btw. ruhig Sebastian nennen. Und woher weißt du, dass ich lieb bin? ^^

Beste Grüße,
Sebastian
 
Solange man als Spieler die Wahl hat diese Funktion ein- bzw. auszuschalten, sehe ich keinen Anlass zur Aufregung.
Idealer wäre es vielleicht noch, den Grad der Unschärfe einstellen zu können. Habe vor kurzem "Call of Juarez - Bound in Blood" durchgespielt, und dort wurde der Blur-Effekt etwas zu exzessiv eingesetzt, zumindest dann wenn man angeschossen wurde.
 
Jap, deswegen find ich es wichtig, dass es in einem PC Spiel umfangreiche Grafikeinstellungen gibt, bei denen man solche Sachen an- oder abschalten kann. Bei manchen Spielen wird es nämlich so übertrieben eingesetzt, dass es einem da schon mal irgendwie Übel werden kann oder man Kopfschmerzen bekommt.(Motion Sickness)
 
Geschmack ist eben verschieden. Und ich schreibe dir ja auch nicht vor, dass du Motion Blur anzuschalten hast ;) Du kannst mich btw. ruhig Sebastian nennen. Und woher weißt du, dass ich lieb bin? ^^

Beste Grüße,
Sebastian

Ich dacht ich wär mal nett, sonst bekommt ihr gern ja mal auf die Schnauze hier :B

Liebste Grüße an Sebastian,
von 'nicht Sebastian'
 
Leute, ich spring hier mal voll aus der Reihe und sage: Ich liebe Motion Blur!
Allerdings in gesundem Maße. Es sieht nicht realistisch aus, das soll es auch gar nicht! Es soll schnell und wie ein Film wirken. Und das Motion Blur in Battlefield 3 und Crysis 2 hat mir bisher am besten gefallen.
Außerdem sehen recht niedrige Frameraten mit Motion Blur um einiges Flüssiger aus. ;)
 
was nützt mir ein monitor mit schaltzeiten von 2 ms um schnelle bewegungen flüssig darzustellen, wenn meine grafikkarte schuften muss um schnelle bewegungen verschwimmen zu lassen ?

ich mag knackscharfe 120 Hz und fps, was sich dann schnell bewegt, verschwimmt für das auge von ganz allein.
 
Ich bin ein Singleplayer und ich finde den Motion Blur-Effekt so nervig, daß ich ihn grundsätzlich deaktiviere. Wenn ich Authentizität suche schalte ich den PC aus, nicht an.
 
was nützt mir ein monitor mit schaltzeiten von 2 ms um schnelle bewegungen flüssig darzustellen, wenn meine grafikkarte schuften muss um schnelle bewegungen verschwimmen zu lassen ?

Ich mag knackscharfe 120 hz und fps, was sich dann schnell bewegt, verschwimmt für das auge von ganz allein.
sign!
 
Motion Blur ist einer DER Gründe spiele auf dem Computer zu spielen, denn hier kann man den schnodder ausschalten^^.

Bei Rennspielen ok, bei Shooter bitte nicht.
 
Nach der Einleitung dachte ich schon, ich sei der einzige. Auch ich schalte Motion Blur fast immer aus, eigentlich nur in Rennspielen nicht. Gründe haben andere hier schon genannt.
 
was nützt mir ein monitor mit schaltzeiten von 2 ms um schnelle bewegungen flüssig darzustellen, wenn meine grafikkarte schuften muss um schnelle bewegungen verschwimmen zu lassen ?
Eher.. für was schnelle Reaktionszeiten wenn diese mit Motion Blur sowieso wieder "vernichtet" werden. Da kann man auch einen LCD mit lahmer Schaltzeit auswählen.. Dann hat man genug Motion Blur
 
Richtig eingesetzt in Zwischensequenzen sieht Motion Blur meiner Meinung nach sehr schön und sehr kinomäßig aus. Während des Spielens stören mich solche Effekte aber meist und ich stecke sie in die selbe Kategorie wie Bloom und Depth of Field. Gerade in schnellen Spielen (z. B. Shooter oder Rennspiele) will ich meine Gegner in jeder Entfernung auch bei schnellen Bewegungen im Auge behalten und das geht mit solchen Effekten schlecht. Beispiel ArmA 2: Die Post Process Filter lassen sich leider nicht einzeln aktivieren, daher hat man entweder gar keine Nachbearbeitungseffekte (außer HDR) oder ne schmierige Suppe aus Tiefenunschärfe, Motion Blur und Bloom. In der Ferne ist damit kaum ein Gegner zu identifizieren, man glaubt ständig, wenn man entfernte Bereiche absucht, man hat die Brille vergessen. Bei schnellen wechseln der Blickrichtung verschwimmt das ganze Bild und man muss sich erst einmal wieder neu orientieren. Und gerade bei dem Spiel ist es überlebenswichtig, dass man auch Gegner in mehreren hundert Metern Entfernung sofort sieht.

Bei Zwischensequenzen, z. B. The Witcher 2, finde ich solche Effekte dagegen sehr gelungen und das Ganze wirkt sehr kinohaft und edel von der Optik her. Da fokussiert sich die Optik halt auf das, was das Spiel einem zeigen will, während man beim selbst Spielen für sich selbst entscheiden dürfen sollte, welche Bildelemente (nah oder fern, Bildmitte oder Rand) man im Auge behalten will.
 
Ich bin Singleplayer Anhänger und schalte Motion Blur immer und in jedem Spiel aus. Ich kann diesem Effekt mal gar nichts abgewinnen.
 
Zurück