• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stalker 2 Kopierschutz: Dauerhafte Internetverbindung benötigt, Daten werden beim Spielen heruntergeladen

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Stalker 2 Kopierschutz: Dauerhafte Internetverbindung benötigt, Daten werden beim Spielen heruntergeladen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Stalker 2 Kopierschutz: Dauerhafte Internetverbindung benötigt, Daten werden beim Spielen heruntergeladen
 
....was ist DAGEGEN Origin. *lol*

So, möge das schimpfen beginnen. :-D
 
Die schneiden sich damit nur ins eigene Fleisch. Aber wen interessierts, die machen doch sowieso alle, was sie wollen. Ich brauche jedenfalls so ein Spiel nicht in meiner Sammlung.
 
Der Kampf gegen Raubkopierer ist natürlich wichtig, die schaden nämlich der Spieleindustrie.

Aber ob jeder zu jeder Zeit einen Internetzugang hat wage ich zu bezweifeln.

Da ist ja das persönliche Aktivierungs Modell ja noch humaner, obwohl man das Spiel danach nicht mehr als gebraucht verkaufen kann.

Und auf Stalker kann man wirklich verzichten, der erste Teil war streckenweise ziemlich unausgewogen im Schwierigkeitsgrad-das geht wirklich viel besser siehe Valve Spiele.
 
Ja super dann darf ich nach jedem Level 2 Stunden warten, bis ich mir Dateien zum weiterspielen runtergeladen hab.
 
Naja, Ubi hat das gleiche Prinzip versucht und hat es inzwischen wieder aufgegeben...
So sehr ich GSC schätze: Ich traue ihnen nicht zu, dass sie Server aufstellen können die stabil genug sind um dem Spieleransturm Stand zu halten. Selbst große Publisher wie Blizzard, Ubisoft und EA hatten damit Probleme.

Sehr fraglich ist auch, warum jetzt schon so detaillierte Infos zum Kopierschutz bekannt gegeben werden, bevor überhaupt irgendwelche Informationen oder Screenshots zum Spiel da sind. Man sollte den Spielern den Mund schon erst schmackig machen, bevor man schon den faden Beigeschmack dazugibt...
 
"Wenn die Leute sich keine lizensierte Version leisten können, ist es zu unserem Vorteil, wenn sie eine Raubkopie herunterladen und dann eine Lizenz kaufen möchten."

Der Satz gibt doch im Zusammenhang mit diesem Kopierschutz überhaupt keinen Sinn.


Im Grunde muss man sich darüber garnicht mehr gross aufregen.

Jeder weiss ganz genau, dass es spätestens zwei Wochen nach Release einen entsprechenden Crack geben wird.
Also: zwei Wochen warten, Spiel kaufen, Crack drüber und entspannt zocken.
 
Die sollten sich lieber erstmal Gedanken um eine stabile und sauber laufende Grafikengine machen, anstatt um irgendeinen Kopierschutz, der sowieso nach spätestens einer Woche geknackt ist.

Der beste Kopierschutz ist seit jeher sowieso ein Spiel, dass es wert ist, gekauft zu werden, bei dem man das Gefühlt hat für seine 50€ was zu bekommen.
Niemand kauft ein Spiel, das völlig verbuggt ist, ständig abschmiert und bei dem Patches seltener erscheinen, als eine völlige Sonnenfinsternis über Norddeutschland.

Aber hey, es ist deutlich einfacher den bösen Raubkopierern die Schuld an schlechten verkaufszahlen in die Schuhe zu schieben, anstatt ein zu gestehen, dass das Spiel einfach scheiße ist oder man bei der Entwicklung Mist gebaut hat. ^^
 
"Wenn die Leute sich keine lizensierte Version leisten können, ist es zu unserem Vorteil, wenn sie eine Raubkopie herunterladen und dann eine Lizenz kaufen möchten."

Der Satz gibt doch im Zusammenhang mit diesem Kopierschutz überhaupt keinen Sinn.


Im Grunde muss man sich darüber garnicht mehr gross aufregen.

Jeder weiss ganz genau, dass es spätestens zwei Wochen nach Release einen entsprechenden Crack geben wird.
Also: zwei Wochen warten, Spiel kaufen, Crack drüber und entspannt zocken.
Warum willst du ein Spiel kaufen, wenn du den Kopierschutz nicht akzeptierst?
Nicht kaufen lautet die Devise. Und das den Publisher auch wissen lassen. Nur so hat man es in der Hand, dass sich was ändert.
Je mehr Leute deine Ansicht haben umso weniger wird sich an dem aktuellen Status auch nur das Geringste ändern.
 
mal ne frage, kennt jemand ein halbwegs anständiges game das in diesem jahr rausgekommen ist und nicht gecrackt wurde?

so weit ich weiss sind die cracker inzwischen so weit das sogar spiele mit schwerpunkt multiplayer mit gecracktem mp modus und anbindung auf piraten/privat server im netz angeboten werden.

und zum thema - bin mir 100% sicher das diese maßnahme nicht einen tag die ganzen razer, reloaded usw. aufhalten wird.
 
oh man, ich werde es nicht kaufen, aber ich wette man zu 100% das Game mit einem programm überlisten kann.
Daher = für den Kunden der Reinste Müll.
Für den Publisher = sehr wenig Einnahmen.
Ich habe mich erst vor einem Monat gefragt, was aus dem Spiel geworden ist, ich würde endlich gerne einen würdigen Nachfolger spielen.
Aber mit Dauerhafter Online Bindung, nein danke!
Ich stehe echt schon kurz davor, den Machern den Untergang zu wünschen...
Sicher kann ich das Problem mit den Raubkopien verstehen, aber seit dem es Steam und verschlüsselte Spiele gibt mit Pre-Load sind die illegalen Kopien doch gewaltig zurück gegangen!

@
Diezel
Das ist ja das bescheuerte, ALLES lässt sich früher oder später cracken/hacken usw.
Was die damit bezwecken sind nur weniger Verkäufe und ich wette das wird dann wieder auf die Raubkopien geschoben.
Doch ich bin mir sehr sicher, das dieser Kopierschutz, die Raubkopien anfangs etwas eindämmt, da die Daten ja immer zum User geschickt werden, nehme ich mal an, kann man diese Daten auch zwischenspeichern.
Um nun einen emulator zu schaffen, müsste man wohl ALLES vom Spiel zocken, das heißt jede Quest, jeden Gegenstand usw.
Was es schon schwieriger macht.
Ich habe kein Problem online zu sein, aber wenn ich einen einzelspieler zocke, will ich nicht offen für hacker/cracker oder sonst was sein und das ist man ja wenn man spielt und online ist.
Bei einem Mehrspieler game merkt man das sofort, außerdem gibt es so viele anderen negativen Aspekte:

1. Was ist, wenn mein Internet nicht geht oder spinnt = kein Spielen
2. Was ist, wenn die Server überlastet sind, was oft vorkommt = warteschleife = kein spielen
3. Was ist, wenn mein Internet zu langsam ist oder aussetzer hat (wlan) = lags = unspielbar
NEIN, ich will nicht spielen und dann irgendwie lags haben, das wäre ja das Letzte.
Daher würde ich entweder ganz auf Stalker 2 verzichten, bei dem miesen ersten Teil (rein grafisch), nicht so schlimm oder es für eine Konsole holen, was mit Controller ein graus wäre, aber besser als serverprobleme oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch nichts anderes als der crap von Ubischrott ... Ich geb den Crackern 3 Wochen xD
Wahrscheinlich Cracken sie es am ersten Tag ...
 
Vorallem sind die wohl total dumm, wenn ich das hier lese:
Der Entwickler ließ im Zuge dessen auch durchblicken, dass über die dauerhafte Internetverbindung für den Titel notwendige Daten wie beispielsweise Texte, Programmcode oder Quests heruntergeladen werden müssen: "Schutz vor Piraterie? Ein Teil des Spielinhaltes befindet sich auf einem Server und wird im Laufe des Spiels heruntergeladen. Es wird ein ständiger Zugang zum Internet benötigt. Texte, Programmcode und Quests werden über diese Verbindung übertragen." so Sergey Grigorovich, der darüber hinaus mit den Kopierschutzmaßnahmen Software-Piraterie den Kampf ansagen will:
Das heißt doch, das jeder Spieler die Daten bekommt, wenn jetzt mehrere von diesen Crackern/Hackern, das Spiel zocken und die Daten runterladen, dann können die doch alles Packen und der Kopierschutz ist umgangen.
Irgendwie ist dieser Kopierschutz lächerlich.
 
Nun ja: Alles nettes Gerede von uns paar. Wir sind aber in der Minderheit. Am Anfang gibt es immer große Aufregung, aber dann kaufen es ohenhin so viele, dass der Publisher sagen kann: "War erfolgreich".
 
eine wirklich sehr kluge Marketingstategie:
bevor man i-welche Details zu einem Spiel preisgibt, erzählt man erstmal von dessen richtig miesen Kopierschutz um somit potentielle Kunden zu vergraulen
 
Ausgezeichnet. Wenn sie damit ENDLICH einen funktionierenden Kopierschutz geschaffen haben, dann haben sie meine volle Unterstützung. Da sollen die Leute nich blöd rumjammern sondern begreifen, dass sowas mittlerweile einfach nötig ist. Wenn der kopierschutz nich funzt, dann is es allerdings ne Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kampf gegen Raubkopierer ist natürlich wichtig, die schaden nämlich der Spieleindustrie.
Das ist eine Behauptung die so nie bewiesen wurde. Es werden immer nur Zahlen in den Raum geworfen wo einfach so gerechnet wird, dass jede Schwarzkopie ein Verlust ist. Das ist bilanztechnische Trickserei und in meinen Augen Schwachsinn.
Mittlerweile gibt es ja zumindestens im Bereich der Musik auch Studien die nachweisen, dass die Leute die auch mal eine Schwarzkopie haben sogar mehr legale Musik kaufen als die Leute die keine Schwarzkopien verwenden.
Natürlich muss ich dir Recht geben das Schwarzkopien Schaden verursachen nur wie groß der Schaden ist darüber lässt sich streiten. Darüber hinaus kommt noch das noch kein Publisher die Kosten für solche Kopierschutzsystem offen gelegt hat. Wenn diese den Schaden übertreffen macht es keinen Sinn ihn zu verwenden aber das wird unter den Tisch gekehrt, denn dieses Thema passt den Publishern nicht. Weiterhin ist das Thema so komplex um hier gescheite Aussagen zu treffen. Wenn die Publisher es wirklich Ernst meinen würden müssten sie einige Zahlen nennen damit eine wirklich zutreffende Aussage entstehen kann. Dazu gehören mindestens Kosten für den Kopierschutz, Schaden durch Schwarzkopien (aber nicht die Milchmädchenrechnung dass eine Schwarzkopie mit 100% Schaden gleichzusetzen ist), Verlorene Kunden die das Spiel aufgrund des Kopierschutzes nicht gekauft haben, Kosten für dauerhaften Betrieb des Kopierschutzes (Serverkosten etc.). Ich weiß das es fast unmöglich ist dazu richtige Zahlen zu ermitteln, aber nur mit solchen Zahlen wäre eine wirkliche Aussage möglich, dass wollen aber die Publisher in meinen Augen anscheinend auch nicht.

Aber ob jeder zu jeder Zeit einen Internetzugang hat wage ich zu bezweifeln.
Das sehe ich genauso und die Server müssen auch noch dem Ansturm standhalten, damals bei Ubisoft haben das die Server nicht, was ich übrigens schon im Vorfeld befürchtet hatte. Um solch einen Ansturm standzuhalten ist eine teure Infrastruktur notwendig. Bezüglich jeder Zeit Internetzugang gibt es ja schon Probleme für Leute in Familien oder in WG's wo mehrere Leute ins Internet gehen. Abhängig von der Bandbreite gibt es bei solchen Gemeinschaftszugänge Probleme sobald einer einen Größeren Download hat.

Da ist ja das persönliche Aktivierungs Modell ja noch humaner, obwohl man das Spiel danach nicht mehr als gebraucht verkaufen kann.
Abhängig vom Modell gibt es auch Spiele die man danach noch verkaufen kann. Nur bei den Modellen von EA aka 3 Aktivierungen etc. ist ein Weiterverkauf nicht möglich, das ist aber komplett im Sinne des Publishers.
 
oha
die jungs wollten für stalker ein nachladen während des spielens einbauen und mußten die seite abblasen weil sie es nicht hinbekamen - und da sollte die engine nur vom harddrive halt im hintergrunde sachen laden...
und jetzt wollen die ein nachladen übers internet schaffen? die jungs?

wer ist denn eigentlich bei stalker 2 der starke partner, der finanziell unterstützt? thq? deep silver/koch media?

gsc überschätzt sich und ihre marke stalker maßlos
 
Ausgezeichnet. Wenn sie damit ENDLICH einen funktionierenden Kopierschutz geschaffen haben, dann haben sie meine volle Unterstützung. Da sollen die Leute nich blöd rumjammern sondern begreifen, dass sowas mittlerweile einfach nötig ist.
Ich lache dich aus, wenn du in ein paar Jahren vorm TV sitzt und dein Film pausiert, weil deine Internetleitung einen kurzen Aussetzer hatte.

Klopf, klopf... Gehts noch? Sowas ist alles, aber nicht "einfach nötig". Was die Spieleindustrie sich mitlerweile erlaubt, ist eine absolute Frechheit. Falls du es noch nicht gemerkt hast: Ehrliche, zahlende Kunden werden mit restriktiven Maßnahmen belegt. Nicht irgendwelche Raubkopierer. Die bekommen davon überhaupt nichts mit! Früher haben Raubkopierer wenigstens nur eine kostenlose Version der Spiele gespielt, die ich mir gekauft habe. Mitlerweile spielen sie sogar schon die bessere Version... Traurig. Aber sicher nicht "einfach nötig".
 
Zurück