• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games Podcast 114: Diesmal mit Syndicate, Nuclear Dawn, FIFA 12 und PES 2012

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Der PC Games Podcast 114: Diesmal mit Syndicate, Nuclear Dawn, FIFA 12 und PES 2012 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Der PC Games Podcast 114: Diesmal mit Syndicate, Nuclear Dawn, FIFA 12 und PES 2012
 
Was heißt fiese Spoiler? Werden die angesagt und wenn nich wann sind die denn ungefähr und zu was? Ich bin da echt vorsichtig geworden, was Spoiler anbelangt.
 
Würdet ihr es begrüßen wenn AAA-Spiele kürzer, aber dafür innovativer und günstiger wären?

Oder haltet ihr generell das ungeschriebene Gesetz dass jedes große Spiel 50 Euro kosten und dafür mindestens 10 Stunden dauern und am besten noch Multiplayer haben muss für ein Hemmnis in Sachen Innovationen.

Ich persönlich störe mich daran dass viele Spiele so lang sind. Es gibt viele Spiele wie z.B. Fallout New Vegas die ich gern mal spielen würde aber nicht bereit bin Wochen damit zu verbringen. Liegt vielleicht auch daran dass ich Spiele als Kunstobjekt sehe und weniger als Sport oder Produkt, was heißt das ich es durchspielen muss um das "Große Ganze" beurteilen zu können. Kennt ihr sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr es begrüßen wenn AAA-Spiele kürzer, aber dafür innovativer und günstiger wären?

Oder haltet ihr generell das ungeschriebene Gesetz dass jedes große Spiel 50 Euro kosten und dafür mindestens 10 Stunden dauern und am besten noch Multiplayer haben muss für ein Hemmnis in Sachen Innovationen.

Ich persönlich störe mich daran dass viele Spiele so lang sind. Es gibt viele Spiele wie z.B. Fallout New Vegas die ich gern mal spielen würde aber nicht bereit bin Wochen damit zu verbringen. Liegt vielleicht auch daran dass ich Spiele als Kunstobjekt sehe und weniger als Sport oder Produkt, was heißt das ich es durchspielen muss um das "Große Ganze" beurteilen zu können. Kennt ihr sowas?

noch kürzer? Geht das?
Also wenn die Shooter noch kürzer werden würden, dann unterschreitet man die Länge einer Demoversion
Und naja, wenn einem die Spiele zu lang sind, dann darf man solche Dinge nicht spielen, denn nicht das Ziel ist das Ziel sondern der Weg dahin, ich leß doch auch nicht Les Misérables wenn mir schon ein Mickey Maus Heft zu lange ist

Außerdem wird Innovationen von vielen doch deutlich, das sieht man hier ja wieder, als Heilsbringer deutlich überschätzt, denn was nützt das denn einem wenn man irgendein total Innovatives Feature hat, aber das Spiel scheiße ist? Siehe die Concept Cars, mit Innovationen voll, aber fahren willst du so ein Ding nicht im Alltag
Und naja, wie Innovativ sind die ganzen Shooter, die irgendwo alle auch noch gleich aussehen und man ohne schlechtes Gewissen am Stück durch spielen kann?
Man braucht nicht jedes mal das Rad neu zu erfinden, es reicht auch oft aus einfach nur ein gutes Spiel zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
noch kürzer? Geht das?
Also wenn die Shooter noch kürzer werden würden, dann unterschreitet man die Länge einer Demoversion
Und naja, wenn einem die Spiele zu lang sind, dann darf man solche Dinge nicht spielen, denn nicht das Ziel ist das Ziel sondern der Weg dahin, ich leß doch auch nicht Les Misérables wenn mir schon ein Mickey Maus Heft zu lange ist

Außerdem wird Innovationen von vielen doch deutlich, das sieht man hier ja wieder, als Heilsbringer deutlich überschätzt, denn was nützt das denn einem wenn man irgendein total Innovatives Feature hat, aber das Spiel scheiße ist? Siehe die Concept Cars, mit Innovationen voll, aber fahren willst du so ein Ding nicht im Alltag
Und naja, wie Innovativ sind die ganzen Shooter, die irgendwo alle auch noch gleich aussehen und man ohne schlechtes Gewissen am Stück durch spielen kann?
Man braucht nicht jedes mal das Rad neu zu erfinden, es reicht auch oft aus einfach nur ein gutes Spiel zu machen

Musst du eigentlich zu allem deine unqualifizierte Meinung abgeben? Ich hab die Redaktion gefragt nicht dich.

Wenn ich die Meinung eines innovationsfeindlichen konservativen Gamer-Kiddies hören möchte frag ich dich schon.

Fängt schon damit an dass du anscheinend nur noch Shooter mit Videospielen assoziierst. Und was die Definition eines guten Spiels oder überhaupt Spiels sein soll braucht man dich gar nicht erst zu fragen.


Zum Thema Innovation und Länge eines Spiels: Mein Gedanke ist hierbei dass wenn ein Spiel keine Millionen kostet weil kürzer, geht ein Studio auch nicht so ein großes Risiko ein, ergo trauen die sich vielleicht auch mal Sachen zu machen die wirklich neu sind und das Medium weiterbringen.

Wenn jedes Spiel Millionen erwirtschaften soll geht natürlich niemand ein Risiko ein. Außerdem taugen manche Konzepte nunmal nicht für ein 20 Stunden Spiel für 50 Euro, aber in einem 4 Stunden Spiel für 25 Euro wärs denkbar.

Ich rede hier zudem nicht nur von ein paar innovativen Features, sondern von komplett neuen Konzepten die Ihren Schwerpunkt nicht nur auf eine Kampfmechanik oder Puzzles setzen. Viele Indie-Studios wie Tale of Tales oder Frictional Games machen das ja schon, aber es wäre schön wenn es noch mehr solche Entwickler geben würde und die vor allem mehr Ressourcen bekommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm
also wenn du nicht willst das andere Mensche auf deinen Krams antworten, dann schreibs nicht ins Forum sondern per PM oder per Email
Und wenn du mich nicht lesen willst, es steht dir sogar frei in den Optionen alle Leute die deine hochheiligen Texte wagen zu kommentieren auf die Ignorierenliste zu setzen, ich glaube ich bitte nach den ersten 3 Zeilen darum, denn eher muss ich dann keine Flames mehr wie diese lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube den Podcast überspringe ich mal ... ich hasse Spoiler wie die Pest und da ich leider nicht weiß was hier alles gespoilert wird höre ich mir den Kram besser nicht an.
 
Ich glaube den Podcast überspringe ich mal ... ich hasse Spoiler wie die Pest und da ich leider nicht weiß was hier alles gespoilert wird höre ich mir den Kram besser nicht an.

Nochmal: Wir spoilern GAR NICHTS! Wir antworten lediglich auf eine Leserfrage dazu, was wir von Spoilern halten und ob sie uns ein Spiel versauen. Der einzige Spoiler im ganzen Podcast ist der, dass es bei einem Fußballspiel nach 45 Minuten einen Seitenwechsel gibt. Wenn das für dich also schon zu schockierend ist, dann hörst du dir den Podcast wohl tatsächlich besser nicht an :B :P
 
Nochmal: Wir spoilern GAR NICHTS! Wir antworten lediglich auf eine Leserfrage dazu, was wir von Spoilern halten und ob sie uns ein Spiel versauen. Der einzige Spoiler im ganzen Podcast ist der, dass es bei einem Fußballspiel nach 45 Minuten einen Seitenwechsel gibt. Wenn das für dich also schon zu schockierend ist, dann hörst du dir den Podcast wohl tatsächlich besser nicht an :B :P
Naja, das und die Sache mit Mass Effect 2. Aber wenn man nach fast 2 Jahren nicht über die ersten fünf Minuten eines Rollenspiels reden darf, wird's irgendwann schwierig mit den Themen. ;)
 
Da habt ihr wohl einen schlechten Titel ausgewählt :B . Danke übrigens dafür, dass ihr die Unklarheiten diesbezüglich aus dem Weg räumt, dann kann ich ihn mir ja beruhigt anhören.
 
Also ich fand den Podcast wie immer super und habe jetzt auch mal selber eine Frage.
Gibt es die möglichkeit Entwicklerstudios auch privat mal zu besichtigen oder ist das der Presse vorbehalten? Und wenn man das kann, gibt es in Virginia (USA) welche?
 
Kann ich die Fragen an Max Schaefer einfach hier in den Podcastthread schreiben?

Ich hoffe dass es in Ordnung ist, wenn ich sie hier poste! :-D

Wie hat sich die Gameindustrie seit ihrem Einstieg verändert?
Welche Voraussetzung bzw. was muss ich mitbringen um bei einem großen Publisher (in den USA) Fuß zu fassen?
Was sind ihre nächsten Projetkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand den Podcast wie immer super und habe jetzt auch mal selber eine Frage.
Gibt es die möglichkeit Entwicklerstudios auch privat mal zu besichtigen oder ist das der Presse vorbehalten? Und wenn man das kann, gibt es in Virginia (USA) welche?

naja, so einfach da hin und Klingeln ist da nicht wirklich
aber ehrlich, irgendwo sollte man sich das nicht zu toll vorstellen, denn irgendwo sinds dann doch nur im besten Fall Großraumbüros mit nem haufen Rechner und evtl. den ein noder anderen Debug-Konsolen, aber vielleicht wissen die Jungs da mehr
Im besten fall kann man da mal zu nem Alpha/Beta-Test mal da zu einem
 
Frage an Max Schaefer:
Ganz einfach, warum sollte man Torchlight 2 kaufen, was hebt es von zum Beispiel dem großen Konkurrenten Diablo ab ?
 
Wie immer guter Podcast!
Ich habe 1 Frage und eine Bitte:
Frage: Was glaubt ihr wird Mohjang nach dem Release vom Minecraft machen. Ein Minecraft 2?
Bitte: Redet doch endlich mal (bitte) über Mass Effect 3!
 
Schöner Podcast mal wieder.

Dennoch weine ich noch Tränen hinter Sebastian Weber und Christian Schlütter her. Seitdem die beiden weg sind fehlt einfach das gewisse etwas. Aber trotzdem bleibe ich dem Podcast treu.

So nun zu meinen Fragen, allgemein in die Runde.

1. Wie sieht es eigentlich mit einem neuen Rollercoaster Tycoon aus?
2. Ist ein neues Sim City geplant? Weil City Life ist ja nicht so positiv in den Bewertungen davon gekommen.
3. Kauft ihr Collectors Edition, oder nur das Spiel ohne schnick schnack. ( Die Frage könnt ihr auch an Max Schaefer stellen)

Fragen an Max Schaefer:

1. Was war ihr längstes bzw. aufwändiges Projekt?
2. Wie wichtig ist ihnen die Meinung der Fans?
3. Wie treten sie mit Fans in Kontakt, per Umfragen, Foren etc?

Gruß
 
Schöner Podcast, vor allem dank Felix. Schön, dass er in letzter Zeit wieder häufiger dabei ist.

Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Ich habe letztens einen österreichischen Podcast gehört (consol.at Podcast). Da hatte ein Redakteur Batman Arkham City schon getestet. Könnt ihr vielleicht auch etwas über das Spiel erzählen?

2. Was haltet ihr von der GEE?
 
Wie wäre es mit einem Beitrag zu F1 2011? Lohnt sich der Kauf oder wurden nur Detailverbesserungen vorgenommen?
Frage an Max Schaefer: Wie will sich Torchlight 2 gegen Diablo 3 durchsetzen? Was macht Torchlight besser und lohnenswert zu kaufen?
 
Zurück