• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - The Witcher 2: Mega-FAQ zum neuen Rollenspiel - Grafik, Kämpfe, Sex, Gewalt und mehr

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.049
Reaktionspunkte
923
Special - The Witcher 2: Mega-FAQ zum neuen Rollenspiel - Grafik, Kämpfe, Sex, Gewalt und mehr

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,820612
 
AW: Special - The Witcher 2: Mega-FAQ zum neuen Rollenspiel - Grafik, Kämpfe, Sex, Gewalt und mehr

Schöner Artikel,wirds den Test in der nächsten Ausgabe geben?
Das wäre Spitze!
 
AW: Special - The Witcher 2: Mega-FAQ zum neuen Rollenspiel - Grafik, Kämpfe, Sex, Gewalt und mehr

Sehr schöne Übersicht.

Mich wundert etwas, dass zB nicht aus Teil 1 übernommen wurde, dass markiert wird, welche Schriften man schon gelesen hat. Das war ein hilfreiches Detail, aber wird schon so klappen.
Dafür finde ich es praktisch, dass das Speichermenü wegfällt. F5 ist in Teil 1 mein Favorit. ;)
Interessant auch, inwiefern sich die Nutzung der Zeichen geändert hat: die von euch häufig genutzten "Sprüche" habe ich zB in Teil 1 selten bis gar nicht verwendet, dafür viel Aard und Igni

Die Vorfreude steigt jedenfalls Tag für Tag; bis es so weit ist, sorge ich noch für einen ordentlichen Spielstand für den Import. :)
 
AW: Special - The Witcher 2: Mega-FAQ zum neuen Rollenspiel - Grafik, Kämpfe, Sex, Gewalt und mehr

wie jetzt, ich dachte ist von Anfang an DX11 dabei...
 
AW: Special - The Witcher 2: Mega-FAQ zum neuen Rollenspiel - Grafik, Kämpfe, Sex, Gewalt und mehr

Sehr vielen Dank für das Schönen FAQ.
Aber wie kann bitte irgentwer die Menüs von Fallout 3 als übersichtlich bezeichnen...
 
AW: Special - The Witcher 2: Mega-FAQ zum neuen Rollenspiel - Grafik, Kämpfe, Sex, Gewalt und mehr

Wird es eine Demo geben?
 
AW: Special - The Witcher 2: Mega-FAQ zum neuen Rollenspiel - Grafik, Kämpfe, Sex, Gewalt und mehr

"The Witcher 2 erscheint weltweit ungeschnitten. Die USK-Freigabe für Deutschland steht zwar noch nicht fest, doch dass das Spiel nicht gekürzt sein wird, gilt mittlerweile als sicher."

Ich denke mal das wird 100%ig 18 sein oder nicht ? Vonden Moves her vielleicht 16 aber alleine der Sex rechtfertigt eine 18 oder nicht ?
 
AW: Special - The Witcher 2: Mega-FAQ zum neuen Rollenspiel - Grafik, Kämpfe, Sex, Gewalt und mehr

"The Witcher 2 erscheint weltweit ungeschnitten. Die USK-Freigabe für Deutschland steht zwar noch nicht fest, doch dass das Spiel nicht gekürzt sein wird, gilt mittlerweile als sicher."

Ich denke mal das wird 100%ig 18 sein oder nicht ? Vonden Moves her vielleicht 16 aber alleine der Sex rechtfertigt eine 18 oder nicht ?

Ich würde behaupten in Deutschland eher wegen der Moves 18. Der Sex ist wahrscheinlich nicht schlimmer als bei nachmittaglichen Dailysoaps.
 
AW: Special - The Witcher 2: Mega-FAQ zum neuen Rollenspiel - Grafik, Kämpfe, Sex, Gewalt und mehr

"The Witcher 2 erscheint weltweit ungeschnitten. Die USK-Freigabe für Deutschland steht zwar noch nicht fest, doch dass das Spiel nicht gekürzt sein wird, gilt mittlerweile als sicher."

Ich denke mal das wird 100%ig 18 sein oder nicht ? Vonden Moves her vielleicht 16 aber alleine der Sex rechtfertigt eine 18 oder nicht ?

Ich würde behaupten in Deutschland eher wegen der Moves 18. Der Sex ist wahrscheinlich nicht schlimmer als bei nachmittaglichen Dailysoaps.
Dann finde ich könnte man es auch ab 16 machen. Assassins Creed Brotherhood hat schon ziemlich harte Moves.

Dann eher wegen dem Düsteren Szenarios und der Story ab 18 :P
 
AW: Special - The Witcher 2: Mega-FAQ zum neuen Rollenspiel - Grafik, Kämpfe, Sex, Gewalt und mehr

Hier wird an Superlativen gespart. Ruhig den Schritt wagen, das Spiel als das bisher bestaussehenste Rollenspiel überhaupt und nicht nur "des Jahres" bezeichnen. Oder sagen, solche Lichteffekte gabs noch in keinem Rollenspiel, als "in kaum einem anderen". Da muss man die schwache Konkurrenz nicht besser machen als sie ist. The Witcher hat faktisch die bisher beste Grafik, die ein Rollenspiel je hatte.
 
AW: Special - The Witcher 2: Mega-FAQ zum neuen Rollenspiel - Grafik, Kämpfe, Sex, Gewalt und mehr

Hier wird an Superlativen gespart. Ruhig den Schritt wagen, das Spiel als das bisher bestaussehenste Rollenspiel überhaupt und nicht nur "des Jahres" bezeichnen. Oder sagen, solche Lichteffekte gabs noch in keinem Rollenspiel, als "in kaum einem anderen". Da muss man die schwache Konkurrenz nicht besser machen als sie ist. The Witcher hat faktisch die bisher beste Grafik, die ein Rollenspiel je hatte.
Ich bin ja kein Freund von Superlativen, man sollte besser nüchtern bleiben. So wird man im schlechtesten Falle in seinen Einschätzungen bestätigt und im besten Falle angenehm überrascht ;)

Was mich noch interessiert, aber das ist auch ein Randgruppenthema: Wird das Spiel ab Release SLI/Crossfire nutzen können, oder muss man erst wieder auf ein entsprechendes Profil warten?
 
AW: Special - The Witcher 2: Mega-FAQ zum neuen Rollenspiel - Grafik, Kämpfe, Sex, Gewalt und mehr

Schade, dass die Welt nicht offen und Diebstahl nicht möglich ist. Aber dennoch ist TW 2 immer noch ein Kandidat für eine 90er Wertung. Schlecht allerdings, dass für die Verkaufsversion eine Onlineaktiveriung benötigt wird.
 
AW: Special - The Witcher 2: Mega-FAQ zum neuen Rollenspiel - Grafik, Kämpfe, Sex, Gewalt und mehr

Hier wird an Superlativen gespart ... Da muss man die schwache Konkurrenz nicht besser machen als sie ist. The Witcher hat faktisch die bisher beste Grafik, die ein Rollenspiel je hatte.
Zwar finde ich auch, dass The Witcher 2 herausragend aussieht und wohl das beste Rollenspiel der letzten Jahre wird (habe schon den ersten Teil geliebt), aber da muss ich dir widersprechen. Tatsächlich sieht das Onlinerollenspiel Age of Conan noch besser aus, so komisch das auch klingen mag. Im Gegensatz zu The Witcher 2 läuft es in dieser schönen Grafik aber nur auf Highendrechnern flüssig.
 
AW: Special - The Witcher 2: Mega-FAQ zum neuen Rollenspiel - Grafik, Kämpfe, Sex, Gewalt und mehr

Zwar finde ich auch, dass The Witcher 2 herausragend aussieht und wohl das beste Rollenspiel der letzten Jahre wird (habe schon den ersten Teil geliebt), aber da muss ich dir widersprechen. Tatsächlich sieht das Onlinerollenspiel Age of Conan noch besser aus, so komisch das auch klingen mag. Im Gegensatz zu The Witcher 2 läuft es in dieser schönen Grafik aber nur auf Highendrechnern flüssig.
Würde ich so nicht unterschreiben.
 
AW: Special - The Witcher 2: Mega-FAQ zum neuen Rollenspiel - Grafik, Kämpfe, Sex, Gewalt und mehr

Ich hoffe vor allem, dass es endlich mal wieder ein überzeugendes Rollenspiel wird. Bei Nachfolgern zu Rollenspielen wurde man in letzter Zeit fast immer enttäuscht, weil die Rollenspielelemente extrem gekürzt und alles weichgespülter wurde.
 
AW: Special - The Witcher 2: Mega-FAQ zum neuen Rollenspiel - Grafik, Kämpfe, Sex, Gewalt und mehr

Wie läuft es eigentlich mit den Tränken ab? Kann man während Kämpfen überhaupt keine mehr Schlucken? Keine Heiltränke? Kein Gegengift? Und woher soll ich wissen auf welche Gegner ich mich vorbereiten muss?
 
AW: Special - The Witcher 2: Mega-FAQ zum neuen Rollenspiel - Grafik, Kämpfe, Sex, Gewalt und mehr

Wird es eine Demo geben?
Mein letzter Stand: Eine Demo ist nicht ausgeschlossen, doch vor Release sollte man nicht damit rehcnen. Werde die Entwickler aber nochmal danach fragen.
 
Zurück