• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Das goldene Zeitalter der PC-Spiele: Die besten Games der Jahrtausendwende

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,819319
 
ach, schöne erinnerungen.
das war´n noch richtig gute spiele. spannung, spiel und spass ^^

naja, gibt heut auch noch nen paar perlen :P
aber leider zu wenige....
 
war eine verdammt geile zeit! habe mindestens 15 der angesprochenen games damals ausgiebig gezockt! :) das war schon ein ganz anderes spielgefühl damals... entweder lag das an meinem alter, oder den spielen, oder der 'neuheit' dieser spiele... ich weiß es nicht. hat jedenfalls alles sehr viel spaß bereitet!
 
Hmm, dann war 1998 das beste Jahr überhaupt. Mit Half-Life, Anno 1602 und NFS 3 hab ich noch Jahre verbracht, das meiste was ich zwischen drin gespielt hab, hab ich inzwischen vergessen.
Naja, vielleicht liegts auch daran, das sich danach die Prioritäten verschoben haben und ich in den Jahren 2000+ pupertätsbedingt lieber an der frischen Luft (saufen ;)) verbracht habe oder nochmal später mit Ausbildung, Arbeit etc. eine recht gute Alternative zum "Zeittotschlagen" gefunden habe.

Aber 1998, da war die Welt Spieletechnisch noch in Ordnung ^^
 
Diese Jahre haben meine Entwicklung zu einem normalen Menschen maßgeblich beeinträchtigt. Die Nachfolge-Schäden trage ich heute immer noch, man kann sich von so einem Spielmarathon kaum erholen, vor allem dann, wenn man nichts anderes mehr wahrnimmt außer spielen, spielen, spielen. Man spielt nur noch und dann war da auch noch die PSone....tolle Zeiten damals auf Kosten der Zukunft.
 
bis zu crysis1 jedes jahr ein "jaw-dropper" nach dem anderen, dann plötzlich absoluter stillstand, nein, sogar stagnation.
 
Zum Jahrgang 1999 fehlt noch "Age of Empires II", finde ich zumindest .:-D
 
Jaja die 90er Jahre die Goldene Ära der PC-Spiele. Dann kamen Ende 2000 erschwingliche DSL-Flatrates, Emule und Bittorrent und es war vorbei. :-D
Heute ist der PC nur noch der Mülleimer der Spiele-Industrie. :B
 
Die Spielejahre 1998 bis so 2003 waren für mich eh die beste Spielezeit. Viele der damaligen Titel sind den heutigen vom Gameplay her immer noch meilenweit voraus.
 
hach Need for Speed 3, Age of Empires und Gothic das waren noch Zeiten :)
 
Oh WOW, Ich werde von einem Moderator angegangen weil ich schrieb, dass die durchschnittliche Qualität der Spiele seit 2003 merklich bergab ging; und dann sehe ich eine News wie diese, welche BEEINDRUCKENDER Weise genau die Zeitspanne, welche ich als goldenes Zeitalter der Spiele, 1998-2002, definierte, beschreibt.

Gg PCGames, gg.
 
Das war wirklich das goldene Zeitalter. Die Spiele die wir damals gespielt haben, sind bis heute unerreicht. Alles wurde damals neu definiert - ich hab viele der Titel daheim stehen und spiele sie heute noch .. 10 Jahre später. Ich glaube nicht, dass ich die heutigen Titel in 10 Jahren noch spielen werde.
2 Titel sollte man noch nennen: UT und Q3A :) waren auch absolut bahnbrechend, alle beide.
 
Das war wirklich das goldene Zeitalter. Die Spiele die wir damals gespielt haben, sind bis heute unerreicht. Alles wurde damals neu definiert - ich hab viele der Titel daheim stehen und spiele sie heute noch .. 10 Jahre später. Ich glaube nicht, dass ich die heutigen Titel in 10 Jahren noch spielen werde.
2 Titel sollte man noch nennen: UT und Q3A :) waren auch absolut bahnbrechend, alle beide.
Oooohhhh Ja! UT - Unreal Tournament - das sollte man tatsächlich noch nennen. Noch heute ist UT bei jeder unserer LANs ein Pflichttitel. Map: Morpheus rein, dann noch InstaGib und Fatboy, das Fraglimit auf 100 und BÄMM!

Für mich zählen ebenfalls einige der hier genannten Titel zu den unangefochtenen Highlights. Um Half-Life, CS (damals sogar noch die betaversionen) Jedi Knight 2 und GTA3 kam ich ebenfalls nicht herum ^^.

Aber es gibt auch noch andere / ältere / neuere Titel, die ich hier mal als HIGHLIGHTS nennen möchte. Da hätten wir den guten alten Duke Nukem 3D, Aliens VS. Predator 2 (Lithtech Engine war noch ein Begriff), Privateer 2: The Darkening, Freelancer, Sins of a Solar Empire, Age of Empires 3, und Call of Duty: United Offensive mit Basisangriff, Sacred, dann noch die Bioware-Front mit Star Wars KOTOR 1&2, The Witcher und Mass Effect 1&2.


Jedenfalls kann ich hier nur nickend zustimmen, wenn ich lese, dass der Zeitraum 2003 bis heute nicht mehr all zu viele PC Spiele Highlights bieten konnte...
 
Guter Bericht. Da muss man sich ja fast ein Tränchen verdrücken, was in der Zeit so an Klassikern erschien. Einige Jahre später machte sich der Turbokapitalismus auch in diesem Sektor breit - mit den bekannten Folgen.

Es fehlen aus meiner Sicht aber auf jeden Fall Freespace 1 und 2 sowie XWing Alliance. Quasi die letzten nennenswerten Weltraumsimulationen. Starlancer, Freelancer und eingeschränkt auch Darstar One waren gut gemachte Actionspiele aber eben keine Sims mehr.
 
Das war insgesamt ein sehr interessanter Artikel, dennoch müsste man zum Jahr 1999 noch das Spiel Age of Empire 2 dazurechnen und zum Jahr 2000 das Dark Projekt 2. Beide Spiele sind minimal besser als der ohnehin geniale erste Teil. Vielleicht könnte man die noch nachträglich hinzufügen?
 
Zurück