• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Star Wars: The Old Republic - EA übernimmt diverse Lucas Arts-Zuständigkeiten

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Star Wars: The Old Republic - EA übernimmt diverse Lucas Arts-Zuständigkeiten

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,798617
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - EA übernimmt diverse Lucas Arts-Zuständigkeiten

Autsch! Das wars dann wohl. Zu viele Köche verderben ohnehin den Brei, und wenn EA jetzt bei diesem Projekt mitmischt... Ich will es mal so ausdrücken, wenn McDonalds zukünftig die Marketingrechte in einem guten Restaurant übernehmen würde, würde ich da auch keine Cahncen mehr auf Michelin-Sterne sehen.
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - EA übernimmt diverse Lucas Arts-Zuständigkeiten

Haben sie sich endlich Kotik mit der Peitsche ins Boot geholt?
Das kann ja nix mehr werden^^
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - EA übernimmt diverse Lucas Arts-Zuständigkeiten

ich gebs dennoch nich auf und hoffe das beste! was bleibt einem sonst?
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - EA übernimmt diverse Lucas Arts-Zuständigkeiten

Autsch! Das wars dann wohl. Zu viele Köche verderben ohnehin den Brei, und wenn EA jetzt bei diesem Projekt mitmischt... Ich will es mal so ausdrücken, wenn McDonalds zukünftig die Marketingrechte in einem guten Restaurant übernehmen würde, würde ich da auch keine Cahncen mehr auf Michelin-Sterne sehen.
wieso autsch. les doch mal richtig. Publishing-, Marketing- und Distributions-Verantwortungen. das hat nix mit dem gameplay an sich zu tun. vielleicht ists auch nur eine maßnahme um alle kräfte von lucasarts aufs eigentliche game zu konzentrieren. sollen sich ruhig die jungs von ea um die werbung und den vertrieb kümmern, das können sie ja immerhin
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - EA übernimmt diverse Lucas Arts-Zuständigkeiten

War klar und wenn ich das lese auch Zeit! Was LucasArts in diesem Projekt macht, ausser die richtige Umsetzung des Universums, Charaktere und natürlich die Lizenz zu überwachen, war mir eh nicht klar. Denn eins ist jedenfalls klar, EA finanziert das Projekt und BioWare baut (inkl. Story) es - mal ganz kurz gesagt.
Also kein Grund zur Sorge oder gar zum Aufregen :) und es wird immer am Ende durch Kauf oder nicht Kauf abgerechnet.

PS: Wann kommt endlich die OpenBeta?!? Wenn es im ersten Quartal 2011 veröffentlicht werden soll und man die Dinge, welche bei der OpenBeta auffallen, auch vernünftig abarbeiten möchte... tja das wird verdammt knapp möchte ich meinen. Oder ist mit ersten Quartal 2011, das Geschäftsquartal gemeint?! Dann hätte man ja noch bis Ende Juni die Gelegenheit alles fertig zu bekommen :confused:
 
AW: News - Star Wars: The Old Republic - EA übernimmt diverse Lucas Arts-Zuständigkeiten

Autsch! Das wars dann wohl. Zu viele Köche verderben ohnehin den Brei, und wenn EA jetzt bei diesem Projekt mitmischt... Ich will es mal so ausdrücken, wenn McDonalds zukünftig die Marketingrechte in einem guten Restaurant übernehmen würde, würde ich da auch keine Cahncen mehr auf Michelin-Sterne sehen.
wieso autsch. les doch mal richtig. Publishing-, Marketing- und Distributions-Verantwortungen. das hat nix mit dem gameplay an sich zu tun. vielleicht ists auch nur eine maßnahme um alle kräfte von lucasarts aufs eigentliche game zu konzentrieren. sollen sich ruhig die jungs von ea um die werbung und den vertrieb kümmern, das können sie ja immerhin
Das ist eben leider nur die halbe Wahrheit. Natürlich hat das Marketing zunächst einmal nichts mit dem Gameplay zu tun, allerdings bedeutet Marketing nicht zwangsläufig und ausschließlich, dass man ein fertiges Produkt am dazugehörigen Markt platziert, sondern eben auch, dass man Druck auf die kreative Abteilung ausübt, das Produkt bitteschön so zu gestalten, dass es zu den bereits existierenden Märkten passt. Das bedeutet wiederum, dass Wiedererkennungsmerkmale und leichtere Zugänglichkeit, also geringere Komplexität gewährleistet werden müssen, was wiederum bedeuten kann (nicht muss), dass das Endprodukt eben nur wieder ein 0815-Massen MMO wird, ganz nach dem Motto "bloss nichts riskieren". Gerade da liegt bei Kotor aber das Problem - das Spiel muss, wenn es erfolgreich sein soll, über die Star Wars Lizenz hinaus ganz neue Ansätze wagen und eben gerade mal etwas neues riskieren, also genau das tun, was Marketingabteilungen fürchten wie der Teufel das Weihwasser.
Naja, LucasArts und Bioware dürften da schon auch recht selbstbewusst auftreten, im Endeffekt weiß ich ja auch nicht, wie das da genau intern aussieht. Ich weiß nur, dass das Label EA für eine Marktphilosophie steht, die nicht meiner entspricht.. Sorry, aber ich bin da echt pessimistisch. Wäre schön wenn mich die Realität eines besseren belehrt, aber bis dahin erstmal "autsch".
 
Zurück