• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Cross-Plattform-Gaming: Projekt bei Microsoft angeblich eingestampft

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,765082
 
„Während der Entwicklung hat man professionelle Xbox 360-Spieler gegen mittelmäßige PC-Spieler antreten lassen… und raten Sie, was passiert ist? Die Konsolenspieler wurden jedes Mal regelrecht zerstört.“

Da sag ich nur ... PWNED!!
Das PC-Spieler Konsoleros überlegen sind (im Shooter Genere) wusste ich ja schon immer, nun bekomme ich es aber endlich von offizeller Seite bestätigt.
 
„Während der Entwicklung hat man professionelle Xbox 360-Spieler gegen mittelmäßige PC-Spieler antreten lassen… und raten Sie, was passiert ist? Die Konsolenspieler wurden jedes Mal regelrecht zerstört.“

Da sag ich nur ... PWNED!!
Das PC-Spieler Konsoleros überlegen sind (im Shooter Genere) wusste ich ja schon immer, nun bekomme ich es aber endlich von offizeller Seite bestätigt.
Ja, Shooter ist denke ich logisch.

Aber grade bei Spielen wie PES, Fifa, Need for Speed. Beat 'em up etc sind Konsoleros uns PC-Spielern (sofern man keinen Controller benutzt, sondern Tastatur/Maus) was voraus...
FInde ich jedenfalls.
 
Wenn sich MS ja endlich mal drauf einlassen würde, eine gescheite Tastatur und Maus für die 360 zu entwickeln, dann gäbe es diese Probleme einfach nicht...
 
Dass Maus und Tastatur für einen Ego-Shooter weitaus besser geeignet sind als ein Gamepad, hat auch niemand ernsthaft bezweifelt, denke ich. Bei Beat'em'ups und Sportspielen ist es stattdessen andersrum.
Alles eine Frage der Steuerung.
 
Und eben jener habe aus vertrauenswürdigen Quellen bei Microsoft erfahren, dass das Unternehmen das Projekt Cross-Plattform-Gaming aufgegeben habe.

Ich liebe ja solche Aussagen. Ein Bekannter hat einen Freund, der hat eine Schwester die einen kennt der ... :B

Man hätte einfach den Konsoleros die Wahl lassen sollen, ob sie auf gemischten Servern spielen wollen würden oder eben "nur" auf Servern, wo andere 360 Spieler unterwegs sind. Sowas ist mMn sehr leicht technisch zu realisieren ... bei der 360 wäre das nur ein Häkchen ( Erlaube gemischte Server ) und gut ist. Was jetzt dieser Aspekt des Cross-Plattform-Gamings von MS mit der "Vorherrschaft der Konsolen" zutun haben soll, ist mir schleierhaft. Das MS 'ihre' Spiele nur für 360 anbietet, dürfte wohl allen klar sein ... aber es gibt ja nun zig andere Entwickler und Publisher & mehr als genug Multiplattformtitel. Schaut man sich die Live Statistiken an, gibt es IMO sehr sehr wenige ( Halo3?! ) 360 Exklusivtitel, der Rest ist auf allen Plattformen zuhause.

-> Meiner Meinung nach ist die Aussage von dem Herrn hier etwas schwachsinnig.
 
@Sheggo: Die werden einen Teufel tun. Wenn man eine präzise Steuerung hat, muss man sein Spiel auch gescheit programmieren und an die Steuerung anpassen.

Schau Dir mal die ganzen (katastrophalen) Konsolenports der letzten Jahre an. Es gibt fast kein Spiel, das nicht am typischen konsolen-esken Problem der ungenauen Steuerung krankt. Man schaue sich nur kürzlich War for Cybertron an: x- und y-Achse der Maus sind unterschiedlich schnell. Die Maussensitivity verändert sich, wenn man sich in einen Jet verwandelt, Problem mit "mousesmoothing", die Maussensitivity verhält sich anders, je nachdem wieviele FPS gerade angezeigt werden..

Und da in letzter Zeit die CEOs meinen, man müsse den Endverbraucher schröpfen und nicht auf Qualität oder Kundenbindung setzen, wird sich daran auch so schnell nichts ändern.
 
Würde ich bei Mirosoft arbeiten, gäbe es das Problem nicht:

PC Spieler haben Maus und Tastatur, 360er bekommen auto-aiming.
 
Man hätte einfach den Konsoleros die Wahl lassen sollen, ob sie auf gemischten Servern spielen wollen würden oder eben "nur" auf Servern, wo andere 360 Spieler unterwegs sind.
Vollig richtig! Oder man beschränkt den Cross-Plattform-MP auf PCs mit Xbox360 Controller, so hätte MS sogar noch etwas Geld damit verdient. :] Es gäbe so viele alternative Wege um das trotzdem verwirklichen zu können.

Ich als PC-Spieler würde gerne gegen Xbox360-Spieler zocken. Keine Shooter, das ist klar. Aber Sportspiele, Rennspiele, Beat 'em Ups, Guitar Hero und was weiß ich noch alles bietet sich doch förmlich an. Den Xbox360 Controller habe ich sowieso am PC, von daher wären gleiche Voraussetzungen geschaffen. Wenn MS wirklich Ahnung vom Geschäft und von den Wünschen der PC-Community hätte, dann sollte es Cross-Plattform-Gaming schon lange geben. Es nützt nichts Scheiße (Shadowrun) zu programmieren und dann zu behaupten, der Markt würde es nicht annehmen um dann daraus die falschen Schlüsse zu ziehen. MS kann mir als PC-Gamer mal so gehörig am Allerwertesten vorbei gehen. Sie machen NICHTS, absolut NICHTS für ihre Gamingplattform Windows. :finger2:
 
AW: News - PC vs. 360-Spieler: Microsoft kippt Cross-Plattform-Gaming, weil PC-Spieler zu gut sind

he? wo ist den das Problem? Xbox hat doch USB Anschlüße oder nicht? Tastatur und Maus dran, Problem gelöst?!
 
AW: News - PC vs. 360-Spieler: Microsoft kippt Cross-Plattform-Gaming, weil PC-Spieler zu gut sind

man hätte auch eine maus-tastatur light variante für die konsole entwickeln können
 
AW: News - PC vs. 360-Spieler: Microsoft kippt Cross-Plattform-Gaming, weil PC-Spieler zu gut sind

man hätte auch eine maus-tastatur light variante für die konsole entwickeln können
... weil?

Ich kann es nicht verstehen warum Leute, die offensichtlich nicht auf bzw. mit Konsolen spielen, eine Maus & Tastatur fordern. 

Ich kenne kein Spiel für die Xbox360 welches mit Gamepad nicht spielbar wäre, weder Shooter noch RTS noch [...]. Die PS3 hat doch IMO Support für Maus und Tastatur ( wobei ich nicht weiß ob dieser Support auch in Spielen gilt ), mich würden hier mal Zahlen interessieren wieviele Leute wirklich eine Maus & Tastatur an ihre PS3 ( ohne Linux ) anschließen und auch produktiv nutzen ( sofern möglich ).

Es besteht einfach kein Bedarf an Maus & Tastatur, das natürlich ein PC'ler, der seit 20 Jahren an seinen Nager gewöhnt ist, sich etwas umorientieren muss ... klar. Bei mir hat es auch ein wenig gedauert und trotzdem hab ich Spass an COD, GoW etc.pp. ... trotz oder gerade wg. dem Gamepad.
 
AW: News - PC vs. 360-Spieler: Microsoft kippt Cross-Plattform-Gaming, weil PC-Spieler zu gut sind

(...)

Es besteht einfach kein Bedarf an Maus & Tastatur, das natürlich ein PC'ler, der seit 20 Jahren an seinen Nager gewöhnt ist, sich etwas umorientieren muss ... klar. Bei mir hat es auch ein wenig gedauert und trotzdem hab ich Spass an COD, GoW etc.pp. ... trotz oder gerade wg. dem Gamepad.
Geht mir ähnlich.
RDR macht es einem als "Umsteiger" ja noch recht einfach, sofern man das will, nun spiele ich jedoch gerade Uncharted 2 und dort wäre ich vielleicht noch etwas sicherer/ schneller darin, Gegner ins Visier zu nehmen, wenn ich zum Zielen die Maus verwenden könnte, aber die Gewöhnung kommt mit der Praxis.
Im Grunde genommen ist es also "nur" ein Hardware- Vorteil in bestimmten Genre.
 
AW: News - PC vs. 360-Spieler: Microsoft kippt Cross-Plattform-Gaming, weil PC-Spieler zu gut sind

man hätte auch eine maus-tastatur light variante für die konsole entwickeln können
... weil?

Ich kann es nicht verstehen warum Leute, die offensichtlich nicht auf bzw. mit Konsolen spielen, eine Maus & Tastatur fordern.

Ich kenne kein Spiel für die Xbox360 welches mit Gamepad nicht spielbar wäre, weder Shooter noch RTS noch [...]. Die PS3 hat doch IMO Support für Maus und Tastatur ( wobei ich nicht weiß ob dieser Support auch in Spielen gilt ), mich würden hier mal Zahlen interessieren wieviele Leute wirklich eine Maus & Tastatur an ihre PS3 ( ohne Linux ) anschließen und auch produktiv nutzen ( sofern möglich ).

Es besteht einfach kein Bedarf an Maus & Tastatur, das natürlich ein PC'ler, der seit 20 Jahren an seinen Nager gewöhnt ist, sich etwas umorientieren muss ... klar. Bei mir hat es auch ein wenig gedauert und trotzdem hab ich Spass an COD, GoW etc.pp. ... trotz oder gerade wg. dem Gamepad.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

1. Maus & Tastatur sind schneller und präziser
2. Ergo für die meisten Spiele die bessere Eingabemöglichkeit (denn schneller und präziser = besser)
3. Gamepads sind an Konsolen trotzdem die viel bessere Lösung


Dann aber die Diskussionen, dass PCler sich garnicht umgewöhnen wollen, und man das auch alles wunderbar ohne Maus und Tastatur spielen könnte. Öhm... ja klar, aber warum?! Am PC hat man doch ne Maus. Warum dann Pads benutzen? Im Gegensatz dazu sind Maus und Tastatur an Konsolen extrem unpraktisch. Wohin soll man sich denn auf der Couch das Mousepad klemmen? Auf die Stirn kleben? Mäuse funktionieren nur an Schreibtischen! Warum haben Laptops Touchpads?! Na? Genau! Die Kleberückstände auf der Stirn wären extrem lästig! Es geht garnicht darum, dass man auf den Konsolen keine Maus braucht, sondern darum, dass das Gamepad an Konsolen viel praktischer ist! Wer das damit verwechselt, dass das Gamepad an Konsolen das bessere Steuerungsergebniss liefert, hat recht! Allerdings nicht, weil das Gamepad so schnell wie eine Maus ist, sondern weil eine Maus auf der Couch langsamer ist.

Da werden Argumente verteidigt, die garkeine sind. Da hört man, dass der Spielsspaß in Shootern dank Gamepad noch besser wär. Warum das denn? Weil man sich beim zielen mehr konzentrieren muß? Weil sich Sticks mehr nach echten Beinen anfühlen? Nein, weil man im Sommer Schweißflecken bekommt, wenn man eine Tastatur auf den Knien liegen hat! Das hat rein garnichts mit "das Pad ist besser" zutun, sondern ausschließlich mit "das Pad ist praktischer". Am PC sieht es aber (für die meisten Spiele) anders aus. Keine Kleberückstände auf der Stirn, keine Schweißflecken auf den Knien und dazu noch doppelt so schnelles zielen und zehn mal so schnelles bedienen komplexer UI's wie in Strategiespielen und MMO's.

Also nochmal: Nicht besser (schneller oder mehr Spaß), sondern praktischer! :rolleyes:


P.S.: Und bitte nicht das "für die meisten Spiele" überlesen. Es gibt halt auch einfach viele Spiele, die für Pads gemacht sind. Beat em ups oder Spiele wie Tomb Raider. Auch in Rennspielen (solange man kein Lenkrad hat) sind Pads einer Tastatur weit überlegen. Das kann man dann aber auch ohne Probleme am PC haben. Mein XBox 360 Pad schließ ich einfach an und leg los.
 
Man hätte einfach den Konsoleros die Wahl lassen sollen, ob sie auf gemischten Servern spielen wollen würden oder eben "nur" auf Servern, wo andere 360 Spieler unterwegs sind.
Vollig richtig! Oder man beschränkt den Cross-Plattform-MP auf PCs mit Xbox360 Controller, so hätte MS sogar noch etwas Geld damit verdient. :] Es gäbe so viele alternative Wege um das trotzdem verwirklichen zu können.

Ich als PC-Spieler würde gerne gegen Xbox360-Spieler zocken. Keine Shooter, das ist klar. Aber Sportspiele, Rennspiele, Beat 'em Ups, Guitar Hero und was weiß ich noch alles bietet sich doch förmlich an. Den Xbox360 Controller habe ich sowieso am PC, von daher wären gleiche Voraussetzungen geschaffen. Wenn MS wirklich Ahnung vom Geschäft und von den Wünschen der PC-Community hätte, dann sollte es Cross-Plattform-Gaming schon lange geben. Es nützt nichts Scheiße (Shadowrun) zu programmieren und dann zu behaupten, der Markt würde es nicht annehmen um dann daraus die falschen Schlüsse zu ziehen. MS kann mir als PC-Gamer mal so gehörig am Allerwertesten vorbei gehen. Sie machen NICHTS, absolut NICHTS für ihre Gamingplattform Windows. :finger2:

Meine Rede. Ich hätte mich auch sehr gefreut, allerdings hat Microsoft sich bei mir auch so unbeliebt gemacht, indem sie Spiele wie Age of Empires oder den Flight Simulator einfach eingestellt haben, weil ihnen der Profit auf den Konsolen besser gefällt. Da wundert es mich nicht, dass sie auch das Cross Platform Gaming nie wirklich umgesetzt haben. MS ist der PC als Platform egal. Es wundert mich stark, dass sie Fable 3 auf dem PC veröffentlichen.
 
AW: News - PC vs. 360-Spieler: Microsoft kippt Cross-Plattform-Gaming, weil PC-Spieler zu gut sind

P.S.: Und bitte nicht das "für die meisten Spiele" überlesen. Es gibt halt auch einfach viele Spiele, die für Pads gemacht sind. Beat em ups oder Spiele wie Tomb Raider. Auch in Rennspielen (solange man kein Lenkrad hat) sind Pads einer Tastatur weit überlegen. Das kann man dann aber auch ohne Probleme am PC haben. Mein XBox 360 Pad schließ ich einfach an und leg los.
 
Wobei Lenkräder jetzt auch nicht das Optimum darstellen. Es gibt ja ein, sogar recht gutes, Lenkrad von MS für die 360 ... nur sind meine Rundenzeiten in Forza mit einem Pad besser als wie mit dem Lenkrad. ;)
 
AW: News - PC vs. 360-Spieler: Microsoft kippt Cross-Plattform-Gaming, weil PC-Spieler zu gut sind

man hätte auch eine maus-tastatur light variante für die konsole entwickeln können
... weil?

Ich kann es nicht verstehen warum Leute, die offensichtlich nicht auf bzw. mit Konsolen spielen, eine Maus & Tastatur fordern.

Ich kenne kein Spiel für die Xbox360 welches mit Gamepad nicht spielbar wäre, weder Shooter noch RTS noch [...]. Die PS3 hat doch IMO Support für Maus und Tastatur ( wobei ich nicht weiß ob dieser Support auch in Spielen gilt ), mich würden hier mal Zahlen interessieren wieviele Leute wirklich eine Maus & Tastatur an ihre PS3 ( ohne Linux ) anschließen und auch produktiv nutzen ( sofern möglich ).

Es besteht einfach kein Bedarf an Maus & Tastatur, das natürlich ein PC'ler, der seit 20 Jahren an seinen Nager gewöhnt ist, sich etwas umorientieren muss ... klar. Bei mir hat es auch ein wenig gedauert und trotzdem hab ich Spass an COD, GoW etc.pp. ... trotz oder gerade wg. dem Gamepad.
Die Shooter sind mit Game Pad einfach zu langsam, gerade zu langweilig, keine Action...
Die Bewegungsmöglichkeiten sind einfach zu träge. Vom Zielen und Anlegen will ich erst garnich anfangen...
Als PC Spieler gewöhnt man sich auch nicht daran. Mich nervt das so extrem das der Controller gleich wieder
in die Ecke fliegt. Für die PS3 gibt es M+T, aber nicht zum Spielen !!! Warum eigentlich nicht ?
Außerdem bin ein Grafik-Fan und ganz ehrlich die Spiele auf Konsole sehen Sch.... aus. :$
Kein Bock sowas zu spielen.
Das Spiel kann noch so genial sein, wenn die Grafik nicht stimmt, kauf ich es nicht...
Und Konsolengrafik turnt mich einfach nicht an...
 
AW: News - PC vs. 360-Spieler: Microsoft kippt Cross-Plattform-Gaming, weil PC-Spieler zu gut sind

Die Shooter sind mit Game Pad einfach zu langsam, gerade zu langweilig, keine Action...
Ach? Ich wüsste jetzt nicht das ein COD auf der Konsole 'langsamer' oder 'weniger actionreich' laufen würden ... weißt du da genaueres?

Wahrscheinlich nicht ... die Aussage ist nämlich einfach Käse. ;)

Die Bewegungsmöglichkeiten sind einfach zu träge. Vom Zielen und Anlegen will ich erst garnich anfangen...
Flashpoint II kam auch für die Konsole und selbstverständlich hast du auch hier 'aimen' mit Kimme und Korn.

Die Bewegungsmöglichkeiten sind exakt die gleichen wie auf dem PC ( in jedem Spiel ), die Sensibilität kannst du in den meisten Fällen auch einstellen.

Als PC Spieler gewöhnt man sich auch nicht daran.
Korrigiert müsste es heißen: Du gewöhnst dich auch nicht daran. Denn ich hab vor meiner 360 knapp 20 Jahre einen PC gehabt und hab mich auch dran gewöhnt, auch einige im Freundeskreis sind der Konsole 'erlegen'.

Außerdem bin ein Grafik-Fan und ganz ehrlich die Spiele auf Konsole sehen Sch.... aus. :$
Genau. Weil ja z.B. ein Bioshock I & II oder Gears of War I & II sooooo hässlich ist.

Scheinbar hast du keine Ahnung, hast du gerade eindrucksvoll unter Beweis gestellt. ;)

Das Spiel kann noch so genial sein, wenn die Grafik nicht stimmt, kauf ich es nicht...
Hmm, du bist noch nicht lange dabei ... oder? Früher haben wir sowas hier gespielt:

http://www.rollerfeet.com/backporchbeer/wp-content/uploads/2009/04/police_quest_1_agi.png

Ja mein junger Freund, so sahen die Spiele damals auch. Was soll ich sagen? Es gab Nächte in denen ich kaum geschlafen habe eben weil mich die Spiele so gefesselt haben. Mit Bonds ( PQ ) auf Streife gehen, mit Roger ( SQ ) die Menschheit retten etc.pp. ... Grafik war damals eher sekundär, im Vordergrund stand der Spielspass, die Geschichte etc.

Und Konsolengrafik turnt mich einfach nicht an...
 
Schade, da entgehen dir ein paar gute Spiele ...
 
AW: News - PC vs. 360-Spieler: Microsoft kippt Cross-Plattform-Gaming, weil PC-Spieler zu gut sind

find ich echt geil, dass microsoft das einsieht, wo doch so viele konsoleros das nicht einsehen. aber microsoft hat recht. ergo: Wir sind die besten, juhuuuu.
 
AW: News - PC vs. 360-Spieler: Microsoft kippt Cross-Plattform-Gaming, weil PC-Spieler zu gut sind

man hätte auch eine maus-tastatur light variante für die konsole entwickeln können
... weil?

Ich kann es nicht verstehen warum Leute, die offensichtlich nicht auf bzw. mit Konsolen spielen, eine Maus & Tastatur fordern.

Ich kenne kein Spiel für die Xbox360 welches mit Gamepad nicht spielbar wäre, weder Shooter noch RTS noch [...]. Die PS3 hat doch IMO Support für Maus und Tastatur ( wobei ich nicht weiß ob dieser Support auch in Spielen gilt ), mich würden hier mal Zahlen interessieren wieviele Leute wirklich eine Maus & Tastatur an ihre PS3 ( ohne Linux ) anschließen und auch produktiv nutzen ( sofern möglich ).

Es besteht einfach kein Bedarf an Maus & Tastatur, das natürlich ein PC'ler, der seit 20 Jahren an seinen Nager gewöhnt ist, sich etwas umorientieren muss ... klar. Bei mir hat es auch ein wenig gedauert und trotzdem hab ich Spass an COD, GoW etc.pp. ... trotz oder gerade wg. dem Gamepad.
Die Shooter sind mit Game Pad einfach zu langsam, gerade zu langweilig, keine Action...
Die Bewegungsmöglichkeiten sind einfach zu träge. Vom Zielen und Anlegen will ich erst garnich anfangen...
Als PC Spieler gewöhnt man sich auch nicht daran. Mich nervt das so extrem das der Controller gleich wieder
in die Ecke fliegt. Für die PS3 gibt es M+T, aber nicht zum Spielen !!! Warum eigentlich nicht ?
Außerdem bin ein Grafik-Fan und ganz ehrlich die Spiele auf Konsole sehen Sch.... aus. :$
Kein Bock sowas zu spielen.
Das Spiel kann noch so genial sein, wenn die Grafik nicht stimmt, kauf ich es nicht...
Und Konsolengrafik turnt mich einfach nicht an...
Dein Nick sollte Flamer und nicht Famer sein :-D

Wie willst Du Dich bitte an das Gamepad gewöhnen wenn es gleich wieder in die Ecke fliegt?
Konsolengrafik scheisse? LOL. Auf nem normalen Fernseher vielleicht.

Ich persönlich denke allerdings auch daß sich gerade Shooter mit M+T wesentlich besser spielen lassen. Das ist ja auch der Grund warum die PC-Spieler die Konsolenspieler geschlagen haben in der News.
 
Zurück