• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Peter Molyneux: Das sind die fünf revolutionärsten Spiele der letzten 20 Jahre

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Peter Molyneux: Das sind die fünf revolutionärsten Spiele der letzten 20 Jahre

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,698043
 
der typ ist auch ein schwätzer. ein revolutionärer spieleentwickler zu seiner zeit, aber heute nur ein schwätzer. ich erinnere nur an die überhypten Black&White 1,2 und das damals als neues strategiewunder angekündigte conquest earth
 
AW:

naja
Halo . . .

Wenn dann wohl eher Half Life
Es gibt Shooter vor und nach Half Life und in denen davor ist man ja eigentlich nur die Räume und hat Gegner darin abgeschossen, erst bei Half Life hat das geändert

Aber was war den jetzt an Halo so Revolutionär?
 
AW:

der typ ist auch ein schwätzer. ein revolutionärer spieleentwickler zu seiner zeit, aber heute nur ein schwätzer. ich erinnere nur an die überhypten Black&White 1,2 und das damals als neues strategiewunder angekündigte conquest earth
Wie kommst du auf die eigenartige Idee Peter Molyneux hätte irgendwas mit Conquest Earth zu tun gehabt?
 
AW:

ich geh mal davon aus das er meint,die besagten games haben ihre jeweiligen genres nachhaltig beinflusst und sind so zu sagen als trendsetter anzusehn
 
AW:

der typ ist auch ein schwätzer. ein revolutionärer spieleentwickler zu seiner zeit, aber heute nur ein schwätzer. ich erinnere nur an die überhypten Black&White 1,2 und das damals als neues strategiewunder angekündigte conquest earth
Der "Typ" ist kein Schwätzer, er hatte lediglich Dinge im Sinn die sich mit dem Geld und der Zeit die ihm letztendlich für die Spiele blieb nicht umsetzen ließen, klar das sich dann Millionen von Spielern verarscht fühlen, aber wenn man ehrlich ist war, z.B. Black&White, trotz des großen Abstands zu den Versprechungen, dennoch einer der ideenreichsten Titel die, zumindest ich, jemals gespielt habe.
Und übrigens wäre es mal nett wenn du dir nach den vielen Jahren deines Schullebens endlich eine Groß- und Kleinschreibung angewöhnen könntest!
 
AW:

Gran Turismo war damals revolutionär,Sim City und Serious Sam.Genauso Manhunt.Jedes Spiel auf eine ganz eigene Weise.Das revolutionärste aber überhaupt,bleibt Ping Pong.Es hat immerhin die Revolution gestartet.Mir fallen viele Spiele ein die hier reinpassen würden.Aber so eine "Liste" sieht bei jedem anders aus...Und das ist auch gut so.Wenn jeder die gleiche Meinung hätte würde es keine neuen Ideen mehr geben.
Black&White war zu seiner Zeit ein riesen Sprung in die Zukunft.Mir persönlich hat es keinen Spaß gemacht,aber ich muss zugeben das auch ich es stundenlang gespielt habe weil es einfach etwas komplett neues war.
 
AW:

was ist mit z.B. der gta serie mit der die ära der open world games begonnen hat. oder counterstrike
 
AW:

er hatte lediglich Dinge im Sinn die sich mit dem Geld und der Zeit die ihm letztendlich für die Spiele blieb nicht umsetzen ließen,
Also das stimmt ja nun nicht wirklich. Die Ideen / Dinge müssten lediglich einfach bis zum Ende designt werden.
Was man bekommt sind lauter Beta-Umsetzung, wo durchaus ein interessanter Ansatz vorhanden ist, der Rest aber dann im PR/Marketing untergegangen ist.
 
AW:

Die Liste von Peter Molyneux halte ich für
unglaubwürdig.

Hier ist meine Liste

1. Tetris
2. Wing Commander
3. Doom
4. Diablo
5. Maple Story
 
AW:

was ist mit z.B. der gta serie mit der die ära der open world games begonnen hat. oder counterstrike
najaaa
so wirklich Revolutionär war CS jetzt auch wieder nicht, nur besonder Erfolgreich
Und Erfunden hat GTA die Sandbox auch nicht
 
AW:

der typ ist auch ein schwätzer. ein revolutionärer spieleentwickler zu seiner zeit, aber heute nur ein schwätzer. ich erinnere nur an die überhypten Black&White 1,2 und das damals als neues strategiewunder angekündigte conquest earth
Der "Typ" ist kein Schwätzer, er hatte lediglich Dinge im Sinn die sich mit dem Geld und der Zeit die ihm letztendlich für die Spiele blieb nicht umsetzen ließen, klar das sich dann Millionen von Spielern verarscht fühlen, aber wenn man ehrlich ist war, z.B. Black&White, trotz des großen Abstands zu den Versprechungen, dennoch einer der ideenreichsten Titel die, zumindest ich, jemals gespielt habe.
Und übrigens wäre es mal nett wenn du dir nach den vielen Jahren deines Schullebens endlich eine Groß- und Kleinschreibung angewöhnen könntest!
wenn dich meine verkürzte und vereinfachte schreibweise stört bist du in einem online forum falsch. dann müsstest du dich genauso über alle lols, rofls, *g*, wtf! aufregen. davon findest du in jedem artikel und dem post-annex genügend.
 
AW:

Die Liste von Peter Molyneux halte ich für
unglaubwürdig.

Hier ist meine Liste

1. Tetris
2. Wing Commander
3. Doom
4. Diablo
5. Maple Story
Doom, Tetris und Diablo hätte ich auch genannt.

Wow gehört aber auf jeden Fall auch dazu, weil es das erste Spiel ist, dass MMORPGs so richtig populär gemacht hat.
Und Dune2 als erstes RTS muss auch genannt werden...

Weitere nennenswerte Titel wären noch:

- Pacman
- Wolfenstein Enemy Territory
- Counterstrike
- Elite
- Ultima
- Dungeon Master
 
AW:

Hier meine Favs.

1.Elite
2.Eye of the Beholder
3.Wing Commander
4.The Elder Scrolls Reihe.
5.Mario 64

Das Elite fehlt geht ja wohl garnicht....
Molyneux ist Kreatives Opfer der Marktwirtschaft,
genauso wie z.B. Bill Roper.
 
AW: News - Peter Molyneux: Das sind die fünf revolutionärsten Spiele der letzten 20 Jahre

darum nennt er übrigens gerade diese titel (kotaku/ vgblog):

-Dune 2: The game took players away from twitch play to a cerebral approach.

-Super Mario 64: The true precursor to the likes of GTAIV as it ushered in free roaming in an open environment.

-Tomb Raider: The game featured an iconic heroine instead of a muscle-bound man.

-Halo: The title brought FPS games to consoles.

-World of Warcraft: The use of "carrot dangling" to drive players to keep playing

und wenn man jetzt danach geht, welche titel, der letzen von mir aus 20 jahre, den gewaltigsten "impact", wie man so schön neudeutsch sagt, hatten, dann könnte man ihm schon -teilweise zumindest- recht geben.

ich, für meinen teil, bin ja schon fast überrascht, dass er nicht 5 titel aus dem eigenen portfolio genannt hat. :B

Das Elite fehlt geht ja wohl garnicht..
elite wurde bekanntlich gerade ein vierteljahrhundert alt, ist also älter - ebenso wie einige andere der hier genannten title (dungeon master, tetris, pong)
 
AW:

Ich kann mich eigentlich nur mit einem Game wirklich identifizieren...Dune 2! Das war das erste Game, welches ich wirklich mit voller Überzeugung durchgezockt habe, und das nicht nur einmal. Es war so fesselnd, dass mir meine Eltern damals hin und wieder die Stromzufuhr kappen mussten, damit ich auch nur ansatzweise am Familienleben teilnahm. Halo war für seine damalige Zeit auch ein Meilenstein und das Original liegt heute noch bei mir im Schrank. Allerdings hat mir die ewige Verzögerung für den PC (war ja ursprünglich dafür entwickelt worden) die Vorfreude etwas verhagelt und bei Erscheinen war es lediglich noch ein sehr gutes Spiel, aber nicht revolutionär.
 
AW:

Also erstmal, ihr solltet nicht alles direkt so auf Molyneux zurückführen, zitiert oder direkt beim Wort ergriffen wird von all dem was in diesem Artikel, in der Quelle und in der Quelle der Quelle steht nämlich garnichts :)

Aber gut, zur Liste an sich. Wirklich revolutionär war mMn keines dieser Spiele... aber wenn man genau hinschaut, schon!
Auch wenn ich die Liste mangels nicht-so-weit-zurückreichender-Erfahrung nicht einschätzen kann, macht das was er da sagt, für mich durchaus Sinn: http://www.thatvideogameblog.com/2009/10/22/molyneux-picks-his-top-5-most-innovative-games/
 
AW:

Das Elite fehlt geht ja wohl garnicht....
Molyneux ist Kreatives Opfer der Marktwirtschaft,
genauso wie z.B. Bill Roper.
Seine Liste umfasst ja nur Spiele der letzten 20 Jahre. Elite ist älter.

Aber in einem all-time ranking hätte sich Elite aber sicher einen Platz verdient, weil es damals in mehrerlei Hinsicht innovativ war. Open World, Vektorgrafik, Weltraumaction + Handel,...
 
Zurück