• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Mass Effect

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,650078
 
Guter Test, nur was ich vermisse: Es wird mit keinem Satz auf die Technischen Probleme innerhalb der Community eingegangen. In Offiziellen Support-FOrum gibt es mehrere Threads mit mehreren hundert Posts, die von Bugs bis hinzu System-Freezes und Abstürzen berichten.
 
AW:

hagbard88 schrieb:
Mhh also heute gelesen, dass Pcg Mass Effect getestet hat. Na gut hab ich mir gedacht, eines der besten Rpgs seit langem; wird ja wohl eine Sahne Wertung bekommen haben. Und was sehe ich, eine 85...
Langsam zweifel ich an der Objektivität von Pcg..., wenn ich sehe, dass ein AoC in dem derzeitigen Zustand ( unmengen Bugs, fehlender Content, Marketing Lügen, keine gescheite Lokalisierung, kein Pvp System, magere Quest ab lvl 50, und nochmals unmengen Bugs und Logikfehlern in tiefen Spielmechaniken(wie z.b. den sinnlosen Pvpsystem...) eine 86 Wertung bekommt, kann ich dies nicht nachvollziehen.
Naja möchte nicht über AoC rumheulen, Account ist eh schon gekündigt...
Aber die Wertung von 85 bei Mass Effect kann ich nicht nachvollziehen...
In Sachen Qualität und Spielmechaniken ist alles logisch und bugfrei ( also ich habe noch keinen Bug gefunden...).

Naja wollte nur meinen Unmut freien Lauf lassen und euch fragen, welche Wertung ihr Mass Effect geben würdet...
Ich würde mit Sicherheit über 90 geben.


PS. Nur weil Mass Effect ein Offline Rpg ist ,muss es nicht strenger bewertet werden...
Hab das Wertungsschema nicht genau im Kopf, aber eine >90 heißt absolute Referenz in dem Gerne. Und das ist ME denke ich nicht.

Wenn dann müsste AoC eine niedrigere Wertung bekommen.
 
AW:

shimmyrot am 05.07.2008 13:51 schrieb:
Hab das Wertungsschema nicht genau im Kopf, aber eine >90 heißt absolute Referenz in dem Gerne. Und das ist ME denke ich nicht.

Wenn dann müsste AoC eine niedrigere Wertung bekommen.

Oblivion hat immerhin 89% bekommen, war ziemlich verbuggt und bis auf die Grafik eigentlich auch keine Referenz :(.


Was ich viel interessanter finde ist die Tatsache, wo bei PCGames die Prioritäten liegen:
Rollenspiel = Verbugtes Spiel?
Es traten angenehm wenige Bugs während des rund 40 Stunden andauernden Tests auf. Die uns bekannten Probleme sind hier beschrieben.

• Abstürze: Auf einem Testsystem kam es nur zu einem einzigen Absturz; das zweite Testsystem brachte es immerhin auf mehrere. Das ist noch okay.

• Texturen: Nach dem Aufrufen eines Spielstandes oder dem Betreten eines neuen Gebietes laden die hochauflösenden Texturen häufig ruckhaft nach. Nicht schön, aber auch nicht schlimm.

• KI-Aussetzer: Selten blieben unsere beiden KI-Begleiter stecken oder sahen sich außerstande, ihren Zielort zu erreichen. Ein Gebietswechsel oder gleich ein Neustart waren dann nötig.

• Schatten: In Nahaufnahmen zeigen sich unschöne, pixelige Schatten auf vielen Gesichtern. Patch-Bedarf!

• Sound: An manchen Stellen wurden Sätze und Soundeffekte zu leise oder nur auf einem Kanal wiedergegeben. In der englischen Version trat das Problem während unseres Tests deutlich seltener auf.

Abstürze sind vorhanden aber ok.
Texturen laden Ruckhaft nach aber ok
KI zwingt zum neuladen oder neustart aber ok
Sound auch nicht immer pralle aber ok
Ein paar Pixelfehler bei den Schatten, EIN PATCH MUSS HER!!!!!!!!!!!!!!!

Was ist denn das für ne Logik :rolleyes: ?
 
AW:

Wieder ein Spiel, daß absolut zu Unrecht gehypt wird. Sowohl Grafik und Bedienung sind absolut nicht auf dem Niveau einer 8x% Wertung, eine 70 - 75 würde in meinen Augen deutlicher besser passen. In Summe eher eine schlechte Konsolen-Portierung.
 
AW:

das beste spiel seit laaaanger zeit und das fesselndste seit STALKER..und bei mir hätte das spiel über 90% bekommen (eigener raumschiffkapitän, auf planeten landen, teammitglieder, RPG, super skill system, tolle story, beziehungen zu anderen charakteren aufbauen und und und) davon hat man schon immer geträumt...

als ich mass effekt durch hatte war ich richtig traurig genau so als ich die 3te staffel von stargate atlantis innerhalb von tagen verschlungen hatte, man kann es kaum erwarten wieder in diese universen einzutauchen, ich freue mich schon wahnsinnig auf ein mass effekt 2

ps der hauptcharakter in stargate atlantis heißt doch auch John Shepard oder? das hat mir sehr gut gefallen

die vierte staffel ist schon vorbestellt hoffentlich kann ich das mit mass effekt 2 auch bald machen
 
AW:

Wenn man von den ganzen Bugs, den teilweise hässlichen Texturen, den absolut öden Nebenmissionen, der hakeligen Steuerung sowie der kurzen Spielzeit absieht, ists ein durchaus gelungenes Rollenspiel.

Die 85% Wertung finde ich aufgrund der grade genannten Sachen allerdings etwas zu hoch, 80% wären angemessen gewesen.
 
AW:

...wie schön, das ihr direkt spoilert, was Wrex in seiner Schlüsselszene so alles zustoßen kann :S ... Wie gut das ich schon weiter bin...
 
AW:

85, ist meiner Meinung nach, eine absolut angemessene, richtig gute, Wertung.

ForgottenRealm am 05.07.2008 14:57 schrieb:
Wenn man von den ganzen Bugs, den teilweise hässlichen Texturen, den absolut öden Nebenmissionen, der hakeligen Steuerung sowie der kurzen Spielzeit absieht, ists ein durchaus gelungenes Rollenspiel.

Ich habe das Spiel fehlerfrei durchspielen können, womit ich allerdings nach dem was man so hört zu einer Minderheit gehöre, das Spiel stürzt zwar ab und zu ab, aber das kann man mit einem Neustart eigentlich verzeihen, schließlich erfordert der Spielverlauf sowieso, dass man alle fünf Minuten speichert.
Die Texturen sind im Vergleich mit anderen Spielen (Crysis ausgenommen) wirklich gut gelungen, das einzige was stört sind die pixeligen Schatten, die, wie auch PCG richtig bemerkt hat, sicher leicht weggepatch werden könnten.
Die Nebenmissionen sind keines Falls "absolut öde" sondern viel mehr "sehr ähnlich"^^
Hakelige Steuerung ist nach meinen Spielerlebnissen ein Gerücht.
Was die kurze Spielzeit angeht... ich hab 50 Stunden gebraucht um es einmal durchzuspielen und ja, es ist ein wirklich gelungenes Rollenspiel ;)

Zu der Aussage von PCG, die Galaxiskarte wäre vollkommen unbrauchbar, würd ich gern mal fragen, was man eurer Meinung nach damit machen soll? Die Karte ist doch zu nichts anderem gedacht, als damit hin und her zu reisen oder?
 
AW:

"Früh im Spiel wird Shepard zum Specter"

Die werden vielleicht so ausgesprochen, geschrieben werden sie jedoch "Spectre" ;) *klugscheiß*
 
AW:

swatch77 am 05.07.2008 15:09 schrieb:
...
Die Texturen sind im Vergleich mit anderen Spielen (Crysis ausgenommen) wirklich gut gelungen...

Z.b. die Gesichtstexturen von Saren und Garrius sehen sehr verwaschen aus, bei Nilus sahs irgendwie besser aus.

swatch77 am 05.07.2008 15:09 schrieb:
Die Nebenmissionen sind keines Falls "absolut öde" sondern viel mehr "sehr ähnlich"^^

Die Planetenoberflächen sind langweilig, ich hab mich anfangs drauf gefreut, dass man da noch in Städte gehen kann oder so, aber nix als einöde.

swatch77 am 05.07.2008 15:09 schrieb:
Hakelige Steuerung ist nach meinen Spielerlebnissen ein Gerücht.

Die ganze Inventarsteuerung ist grauenvoll, absolut unübersichtlich am Anfang. Upgrades die man in die Waffen/Rüstung gepackt hat, stehen weiterhin in der Liste. Wenn man nicht aufpasst, verwandelt man sein Upgrade in Universalgel. Des weiteren fehlen Sortier-Elemente (Schaden/Rüstungsklasse/Name).
Für ein Rollenspiel soein Inventar abzuliefern, finde ich eine Frechheit, wenn man sich ansieht wie es z.b. bei Neverwinter Nights, Gothic und sonstigen "richtigen" Rollenspielen aussieht.
 
AW:

Zu ForgottenRealm:
Du hast recht. Allerdings gibt es auch Gegenbeispiele. Wrex sieht z.B. richtig gut aus. Was man von vielen Nebencharakteren leider nicht behaupten kann.

Die Planetenoberflächen sind in der Tat nicht sehr belebt, allerdings sprach ich auch von den Quests, die zwar alle eine andere Geschichte haben, aber immer in der gleichen Handlung gipfeln: Eine von vier (oder fünf, oderso) sich immer abwechselnden Einrichtungen stürmen und irgendwen niederballern. Also nicht unbedingt öde, aber ähnlich bzw. nach dem 10. Mal langweilig.
Gut, mit dem Inventar muss ich dir auch recht geben. Das hat mich nicht einschneidend gestört, aber es nervt schon ziemlich. Ich dachte bei Steuerung in erster Linie an nunja, die Steuerung, aber Inventar etc. gehört ja auch dazu.

Was man dem Spiel aber nicht streitig machen kann ist seine Atmosphäre und die rund um gelungene, überzeugende Story, die einen bis zum letzten Moment mitfiebern lässt.
 
AW:

Die Charaktere fand ich sehr hübsch. Die Umgebungsgrafik ist gelinde gesagt eine Beleidigung (selbst Turok sieht da besser aus - und das will was heißen). Die Gespräche sind die Langeweile überhaupt (da war ich ja fast froh, dass sie endlich zu Ende waren). Das gleiche gilt für die Story (damit kann man sich - wie ich finde - nicht identifizieren. Star Wars, ja, Mass-Effect-Story, nein.
Die bescheidene von Xbox 360 übernommene 3rd-Person-Perspektive ist der größte Schwachsinn überhaupt. Der PC hat eine Maus, also kann man auch richtig zielen und muss sich nicht die Charaktere von hinten anschauen. Ich hatte übelste Probleme Gegner zu treffen - gab es überhaupt ein richtiges Visier oder war das nur dieser etwas zu groß geratene Kreis? Ein Squad-System (ich hasse so etwas) hat in einem Rollenspiel nichts zu suchen. Die lächerlichen vier Waffen hätten sie sich fast sparen können.
Wenn dann noch die in dem Test erwähnten Bugs hinzukommen, muss ich sagen, ich werde wohl bis zum finalen Patch (egal wie lange das dauert) warten.

Ich habe das Spiel installiert, die erste Mission bis zu dieser Bahnfahrt hinter mich gebracht (bin vor Langeweile fast eingeschlafen) - wo ist die Motivation bei dem Spiel?! - dann wurde ich auch noch mit Zeitlimits bedroht (ich hasse so etwas). Kurzum, ich habe es zwar noch auf meiner Festplatte, aber im Moment verzichte ich dankend darauf.
 
AW:

magistermagistrorum am 05.07.2008 16:13 schrieb:
Die Charaktere fand ich sehr hübsch. Die Umgebungsgrafik ist gelinde gesagt eine Beleidigung (selbst Turok sieht da besser aus - und das will was heißen). Die Gespräche sind die Langeweile überhaupt (da war ich ja fast froh, dass sie endlich zu Ende waren). Das gleiche gilt für die Story (damit kann man sich - wie ich finde - nicht identifizieren. Star Wars, ja, Mass-Effect-Story, nein.
Die bescheidene von Xbox 360 übernommene 3rd-Person-Perspektive ist der größte Schwachsinn überhaupt. Der PC hat eine Maus, also kann man auch richtig zielen und muss sich nicht die Charaktere von hinten anschauen. Ich hatte übelste Probleme Gegner zu treffen - gab es überhaupt ein richtiges Visier oder war das nur dieser etwas zu groß geratene Kreis? Ein Squad-System (ich hasse so etwas) hat in einem Rollenspiel nichts zu suchen. Die lächerlichen vier Waffen hätten sie sich fast sparen können.
Wenn dann noch die in dem Test erwähnten Bugs hinzukommen, muss ich sagen, ich werde wohl bis zum finalen Patch (egal wie lange das dauert) warten.

Ich habe das Spiel installiert, die erste Mission bis zu dieser Bahnfahrt hinter mich gebracht (bin vor Langeweile fast eingeschlafen) - wo ist die Motivation bei dem Spiel?! - dann wurde ich auch noch mit Zeitlimits bedroht (ich hasse so etwas). Kurzum, ich habe es zwar noch auf meiner Festplatte, aber im Moment verzichte ich dankend darauf.

Tja, dann ist ME wohl nicht das richtige Spiel für dich und hat sich dir anscheinend nicht erschlossen... Soll´s ja geben. Ich fand´s (wie damals schon Jade Empire) schlichtweg genial.
 
Insgesamt finde ich den Test nicht schlecht, es gibt aber ein paar Dinge, denen ich nicht zustimmen kann:

1. "Die Schrotflinte ist arg überlüssig."
- Kann ich nicht bestätigen. Ich habe zwar hauptsächlich das Sturmgewehr verwendet, es gab aber einige Szenen in denen ich ganz froh über die Schrotflinte war.

2. "bildschöne aber spielerisch nutzlose Sternenkarte"
Was soll daran nutzlos sein? Man gewinnt einen Überblick über die Galaxie und wählt dort sein nächstes Reiseziel aus. Daran, dass auf den Planeten dann relativ wenig los ist, ist doch nicht die Karte schuld.

3. Bezüglich Nebenquests/ Aussenmission: "eine grafisch überwältigende, aber gottverlassene Landschaft"
Also die Planeten sehen ja ganz ordentlich aus, aber von "grafisch überwältigend" sind sie dann doch noch ein Stückchen entfernt. Hin und wieder ein paar Pflanzen und Bäume wären jedenfalls nicht verkehrt gewesen.

4. Die deutsche Version krankt an kleinen Übersetzungs- sowie Betonungsschwächen und die Sprecher sind nicht alle so professionell wie im englischen Original." [/i]
Also ich habe im Spiel vielleicht 3 falsche Betonungen gehört - was angesichts der Unmenge an gesprochenem Text wirklich kaum der Rede wert ist- und war insgesamt äußerst zufrieden mit der Syncronisation und der Sprecherwahl. (Anderson war z.B. großartig). Ich weiß nicht wie gut eine deutsche Synchro sein muss um auch mal gelobt zu werden, aber sich in diesem Fall wäre eine positive Erwähnung meiner Meinung nach eher angebracht gewesen, als sich auf die wenigen Schwächen zu konzentrieren.
 
AW:

einkaufswagen am 05.07.2008 16:22 schrieb:
magistermagistrorum am 05.07.2008 16:13 schrieb:
Die Charaktere fand ich sehr hübsch. Die Umgebungsgrafik ist gelinde gesagt eine Beleidigung (selbst Turok sieht da besser aus - und das will was heißen). Die Gespräche sind die Langeweile überhaupt (da war ich ja fast froh, dass sie endlich zu Ende waren). Das gleiche gilt für die Story (damit kann man sich - wie ich finde - nicht identifizieren. Star Wars, ja, Mass-Effect-Story, nein.
Die bescheidene von Xbox 360 übernommene 3rd-Person-Perspektive ist der größte Schwachsinn überhaupt. Der PC hat eine Maus, also kann man auch richtig zielen und muss sich nicht die Charaktere von hinten anschauen. Ich hatte übelste Probleme Gegner zu treffen - gab es überhaupt ein richtiges Visier oder war das nur dieser etwas zu groß geratene Kreis? Ein Squad-System (ich hasse so etwas) hat in einem Rollenspiel nichts zu suchen. Die lächerlichen vier Waffen hätten sie sich fast sparen können.
Wenn dann noch die in dem Test erwähnten Bugs hinzukommen, muss ich sagen, ich werde wohl bis zum finalen Patch (egal wie lange das dauert) warten.

Ich habe das Spiel installiert, die erste Mission bis zu dieser Bahnfahrt hinter mich gebracht (bin vor Langeweile fast eingeschlafen) - wo ist die Motivation bei dem Spiel?! - dann wurde ich auch noch mit Zeitlimits bedroht (ich hasse so etwas). Kurzum, ich habe es zwar noch auf meiner Festplatte, aber im Moment verzichte ich dankend darauf.

Tja, dann ist ME wohl nicht das richtige Spiel für dich und hat sich dir anscheinend nicht erschlossen... Soll´s ja geben. Ich fand´s (wie damals schon Jade Empire) schlichtweg genial.

Ich fand Kotor (Teil 1 und 2) wahrhaftig magisch anziehend. Obwohl die Grafik nicht so begeisternd war, hat mich die Story fasziniert. Der Beginn von Teil 2 (ich weiß, es ist nicht von Bioware - aber es hat all' die guten Zutaten drin, die ein Spiel groß machen) hat mich wahrlich nicht mehr losgelassen, bis ich das Raumschiff (dass ja als Tutorial gedacht war) komplett durch hatte. Und danach ging es auch genial weiter. Bei Mass Effect hat man irgendwie - zumindest was mich betrifft - auf die falschen Zutaten gesetzt. Star Wars, Star Trek - keine Ahnung - irgendetwas mit dem man sich identifizieren kann und von dem man schon etwas weiß. Aber die Story (zumindest was ich davon mitbekommen habe) ist einfach nicht so anziehend. Daher auch mein wachsendes Desinteresse.

Man hätte die Grafik aktualisieren sollen (die Unreal-Engine ist schon eine gute Wahl), aber den Rest identisch halten sollen (Menü, Steuerung etc.). Es scheint mir einfach so, als ob der Konsolencharakter das Spiel versaut hat. Die Konsoleros legen ja unheimlich Wert auf Action und dies wurde hier offensichtlich in den Vordergrund gestellt. Der Rollenspielaspekt kommt mir viel zu kurz.
 
AW:

@magistermagistrorum: der groeste schwachsinn ist da was du schreibst. hoerst dich an wie ein debiler hater. MEIN RAT AN DICH, debiler hater - spiel das spiel weiter, als die erste mission. ein spiel nach der ersten mision so zu verurteilen ist quatsch! auser es ist TUROK. :-D

---

das einzige was richtig genervt hat an MASS EFFECT, sind tatsaechlich die nebenquests! das ewige berg rauf mit dem panzer... boa war das aetzend! ansonsten - dialoge und story - sehr cool! grossen respekt an die leute, die von 0 auf so ein universum erbaut haben!


star trek... star wars... star gate... und hier von 0 auf so ein ausgearbeitetes SF-universum - RESPEKT!




p.s. - die maulwurf-pummelchen in druckanzuegen sind die ST-FERENGHI, die reptilien-artigen krieger - die ST-KLINGONEN, sie Geth - die ST-BORG hehe und so weiter :)
 
AW:

@terminatorbeast: alles nur geklaut was? :B

@Topic: ich hab das Spiel nur mal beim Kollegen angespielt, da sind mir keinerlei Bugs aufgefallen (war aber nur der Endkampf, muss also nichts heißen)

Gunnn
 
AW:

Warum regt ihr euch auf?

PcG bzw. ein sehr grosser Teil der Redakteure scheinen nicht mehr Obejktiv zu sein.
Das fängt schon da an, wenn das Spiel kein Spass mehr macht und man es spielen "muss" . Schon da bildet sich eine Meinung die nicht mehr Objektiv ist sondern aus der eigenen Laune heraus entsteht.

Von daher intressiert mich die Wertung nicht. Da diese Punkte nie das wieder geben was der einzelne Spieler während er ein Spiel zocken tut empfindet.
 
AW:

@ swatch77: was hast du denn so lang gemacht? ich habe alle Nebenquests gespielt und nur knapp 30h gebraucht
 
Zurück