• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: Kundenfang beim Zocken: Werbung in Spielen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,646206
 
Die Liste von Spielen mit integrierter Werbung wird immer länger: Battlefield 2142, Counter-Strike Source, Need for Speed: Pro Street, City of Heroes sind nur der Anfang einer rosigen Werbezukunft.
Counter-Strike: Source hat keine Ingame-Werbung.
 
es kommt immer darauf, wie der werbung untergebracht wird.
-bspw. bandenwerbung in sportspielen trägt sogar noch zur atmosphäre bei
-unauffällige plakate/ automaten/ sonstwas, die in der speilumgebung da sind, sind solanghe sie nicht aufdringlich sind auch noch ok ("kann" auch zur atmosphäre beitregn)
-aber werbung ala 5min vorspann bevor man spielen muss.... oder sonst irgendwelche wegklick aktionen dürfen nicht sein.
Schon die herstellerwerbung als Introvideo finde ich nervig (EA...)

also in maßen ist das ok, aber bitte nicht zu viel und vorallem nicht so dass es nervt!
 
AW:

jo, wenn akteure in modernen spielen dann auch bekannte (oder noch unbekannte) geräte verwenden usw., dann is das o.k - bei sport SOLLTE es sogar werbebanden usw. geben. wenn man aber WEGEN der werbung ne verzögerung beim spielen hat, dann nicht. gut, zu spielstart ein einfliegendes "enwiddia", oder meinetwegen auch ne standbildwerbung beim laden eines levels, das ginge ja noch, aber mehr bitte nicht.
 
AW:

Zsinj am 05.06.2008 12:34 schrieb:
-aber werbung ala 5min vorspann bevor man spielen muss.... oder sonst irgendwelche wegklick aktionen dürfen nicht sein.
bei kostenlosen games, ala battlefield heroes, würde ich das aber in kauf nehmen.
 
AW:

Wie schon gesagt, solange es sich sinnvoll ins Spiel einfügt, kein Problem... sobald es aber zu aufdringlich wird oder Informationen dadurch gesammelt werden (war bei S.W.A.T afaik so, dass gemeldet wurde wie lange der Spieler welches Plakat/Poster angeguckt hat) Ist das aber nicht mehr in Ordnung!
 
Es gibt so einige Titel, die hier nicht genannt wurden, die auch auf dynamische und Product Placement Werbung zurück greifen. F.E.A.R. mit Product Placement, Strangelhold mit dynamischen Werbeflächen, Test Drive Unlimited mit dynamischen Werbeflächen, ET:Quake Wars mit dynamischer Werbung, Die Sims 2 mit eigenem Add-On von Produkten einer Möbelfirma und GTA IV mit Product Placement. Der Trend wird sich nicht mehr aufhalten lassen, da Entwickler als einzige davon profitieren. Es wäre schön, wenn sich diese zusätzlichen Einnahmen irgendwann zu einer Preissenkung führen, damit auch wir davon profitieren können. Auch bleibt zu hoffen das die Werbung, wenn es sie schon geben muss, so wenig aggressiv und an möglichst passenden Stellen plaziert wird. ;)
 
Also solange die Werbung ins Spiel passt oder an die Umgebung angepasst wird finde ich das in Ordnung. In GTA IV kann ich mir zum Beispiel gut Werbung vorstellen, schließlich sieht man in der Stadt auch überall Werbung, wenn man rumläuft. Da könnten in Liberty City meinetwegen auch Coke und Pepsi beworben werden. Bei kostenlosen Spielen nehme ich die Werbung auch in Kauf allerdings ist Ingame-Werbung eindeutig nerviger als mal ein kurzes Standbild bei einem Ladebildschirm. Ich erinnere mich noch an Splinter Cell, als Sam Fisher sich einen Airwaves Kaugummi reinsteckt, in der Zwischensequenz nochmal schön fett auf die Packung gezoomt. Sowas find ich dann penetrant. *g*
 
Sackhaar am 05.06.2008 13:26 schrieb:
Ich erinnere mich noch an Splinter Cell, als Sam Fisher sich einen Airwaves Kaugummi reinsteckt, in der Zwischensequenz nochmal schön fett auf die Packung gezoomt. Sowas find ich dann penetrant. *g*

das fand ich in dem moment eher lustig, weil ich bis dato nie auf product-placement gestoßen war. :P es war aber halt so direkt und deutlich, dass es keinen sinn gemacht hat...daher musste ich eher grinsen. gestört hat es mich nicht!
 
Sackhaar am 05.06.2008 13:26 schrieb:
Also solange die Werbung ins Spiel passt oder an die Umgebung angepasst wird finde ich das in Ordnung. In GTA IV kann ich mir zum Beispiel gut Werbung vorstellen, schließlich sieht man in der Stadt auch überall Werbung, wenn man rumläuft. Da könnten in Liberty City meinetwegen auch Coke und Pepsi beworben werden.
Aber Pißwasser > Cola.
Auf Spiele mit Werbung werd ich wohl erstmal verzichten, da es erstens genügend Auswahla gibt, und mich die Werbung in so einem interaktiven Medium einfach nur stört, denn wenn die Werbung da auffallen soll, muss sie wohl wirklich penetrant sein. In FEAR z.B. ist mir Werbung nie aufgefallen. Gab auch mal ne nette Studie dazu, hab aber gerade keinen Link dazu.
Wie dem auch sei, ich finde Werbung in Spielen einfach dreist. Werbung ist bei vielen Produkten, die man bezahlt, gerechtfertigt. Die Privatsender im Fernsehen finanzieren sich allein durch Werbung. Bei Zeitschriften wird der Preis drastisch reduziert (gam makl ne rechnung, dass eine PCGames ohne Werbung 20€ kosten müsste).
Aber Spiele? Die sind schon richtig teuer und werden durch Werbung auch nicht billiger. Und Werbung in einem Alienspiel oder Borderlands? Ohne mich!

Diese Spiele, die überwachen, wo man hinguckt, um die Werbung besser oplatzieren zu können gehen aber mal gar nicht. Ein Grund für mich, auf die neuen Battlefield-Teile zu verzichten. Scheiß EA (<- sry, musste einfach sein)
 
Werbung in Spielen, schön und gut, wenns, wie schon gesagt wurde, dem Spielgefühl gut tut.

Ich finds aber nach wie vor ne Frechheit der Publisher/Hersteller, Spiele die so richtig mit Werbung vollgedonnert sind, nicht nen bissl billiger zu verkaufen.

Die Publisher/Hersteller bekommen von den beworbenen Firmen nen haufen Kohle und von uns Käufern ebenfalls nochmal 50€. Da sollten genannte wirklich an der Preisschraube drehen.
 
ich fand das voll schlimm mit der Werbung in Stranglehold :( voll ätzend!
 
ForgottenRealm am 05.06.2008 14:05 schrieb:
Werbung in Spielen, schön und gut, wenns, wie schon gesagt wurde, dem Spielgefühl gut tut.

Ich finds aber nach wie vor ne Frechheit der Publisher/Hersteller, Spiele die so richtig mit Werbung vollgedonnert sind, nicht nen bissl billiger zu verkaufen.

Die Publisher/Hersteller bekommen von den beworbenen Firmen nen haufen Kohle und von uns Käufern ebenfalls nochmal 50€. Da sollten genannte wirklich an der Preisschraube drehen.

Hängt immer davon ab würde ich sagen.
Manch ein Spiel ist in der Entwicklung natürlich auch zig mal aufwendiger (und damit teurer) geworden, vielleicht sorgt die Werbung in dem Fall dafür, dass Spiele zwar nicht billiger, aber auch nicht teurer werden.
 
Boesor am 05.06.2008 14:20 schrieb:
Hängt immer davon ab würde ich sagen.
Manch ein Spiel ist in der Entwicklung natürlich auch zig mal aufwendiger (und damit teurer) geworden, vielleicht sorgt die Werbung in dem Fall dafür, dass Spiele zwar nicht billiger, aber auch nicht teurer werden.

Stimmt zwar, andererseits werden viel mehr Spiele verkauft als früher. Ob diese Steigerung auch die höheren Produktionskosten deckt, ist eine andere Frage.
 
ForgottenRealm am 05.06.2008 14:05 schrieb:
Die Publisher/Hersteller bekommen von den beworbenen Firmen nen haufen Kohle und von uns Käufern ebenfalls nochmal 50€. Da sollten genannte wirklich an der Preisschraube drehen.
Und sie haben auch wesentlich höhere Entwicklungskosten, während der Preis für die Spiele gleichgeblieben ist.
 
HLP-Andy am 05.06.2008 15:11 schrieb:
ForgottenRealm am 05.06.2008 14:05 schrieb:
Die Publisher/Hersteller bekommen von den beworbenen Firmen nen haufen Kohle und von uns Käufern ebenfalls nochmal 50€. Da sollten genannte wirklich an der Preisschraube drehen.
Und sie haben auch wesentlich höhere Entwicklungskosten, während der Preis für die Spiele gleichgeblieben ist.
Aber gleichzeitig immer mehr Menschen Computer haben udn sie auch zum spielen benutzen. Und z.B. Medieval 2 - ein Spiel das in Sachen Umfang und Qualität fast alles schlägt, was es an neueren Spielen gibt - lief doch auch ganz gut ohne Werbung, oder? Ich kenne zwar nicht die Produktionskosten, aber die dürften verdammt hoch gewesen sein.
 
Jaramo am 05.06.2008 15:01 schrieb:
Stimmt zwar, andererseits werden viel mehr Spiele verkauft als früher. Ob diese Steigerung auch die höheren Produktionskosten deckt, ist eine andere Frage.

Ich schätze durch Werbung kann das Risiko etwas vermindert werden, klar, ein Megaseller wie CoD 4 benötigt keine Werbung um rentabel zu sein, aber kleinere Produktionen vielleicht schon eher.
 
Zu der Werbung in SWAT 4 hätte man ruhig noch erwähnen können auf welch dreiste Art und Weise diese eingeführt wurde. Das Basisspiel hat nämlich erstmal keine, erst mit dem Patch wurde dem Käufer diese aufgezwängt, selbst die EULA musste wohl nachträglich angepasst werden.
Wer ohne Werbung spielen wollte musste also auf Bugfixes und später das Addon verzichten, welches ebenfalls den Patch voraussetzt. Informationen darüber gab es zunächst auch keine, bis sich findige Spieler daran gemacht haben herauszufinden was dort überhaupt passiert. So wurde dann bekannt, dass Blickwinkel und Dauer, etc. übertragen werden und auch wie man die Plakate abstellen kann (bestimmte IP in Windows Hosts Datei eintragen).

Sonderlich passend waren die Plakate meiner Meinung nach nicht. Reklame für ein Album in einem Club ist ja in Ordnung, aber selbst Abstellkammern wurden zugepflastert.
 
XIII13 am 05.06.2008 15:19 schrieb:
Aber gleichzeitig immer mehr Menschen Computer haben udn sie auch zum spielen benutzen.
Echt? HL1 = 8 Millionen Verkäufe. HL2 = 4 Millionen Verkäufe, Orange Box: etwa 2 Millionen PC-Verkäufe.
Starcraft hat sich fast 10 Millionen mal verkauft, Blizzard wird sehr froh sein, wenn Starcraft 2 sich drei Millionen mal verkauft. (Das wäre im Bereich von Civ4 und das hatte schon sehr gute Absatzzahlen.) Also ich sehe deine Rechnung nicht aufgehen, schon gar nicht beim PC. Aber auch bei dr Konsole:

Die Entwicklung von Super Mario Bros hat etwa 500.000 Dollar gekostet. (Mit Inflation sind das heute von mir aus 1 Million) - aber absolut kein Vergleich mit den Kosten die beispielsweise Mario Galaxy verursacht haben dürfte. Und werden von Galxy jetzt wirklich mehr verkauft wie vom Ursprungsspiel damals? Die Preise sind allerdings ziemlich gleich geblieben. Ein NES-Spiel hat damals soviel gekostet wie heute ein Wii-Game.


Bisher kopmensierten das die Spiele meistens in ihrer Spiellänge, aber irgendwann ist auch hier eine Grenze erreicht, wo nicht mehr weniger geht. Die Kosten werden aber weiter steigen und der Absatzmarkt wird, wenn überhaupt, nicht in diesen Ausmaßen mitwachsen. Also ist es für mich völlig verständlich, wenn man sich neue Einnahmequellen sucht.
 
HLP-Andy am 05.06.2008 16:29 schrieb:
XIII13 am 05.06.2008 15:19 schrieb:
Aber gleichzeitig immer mehr Menschen Computer haben udn sie auch zum spielen benutzen.
Echt? HL1 = 8 Millionen Verkäufe. HL2 = 4 Millionen Verkäufe, Orange Box: etwa 2 Millionen PC-Verkäufe.
Starcraft hat sich fast 10 Millionen mal verkauft, Blizzard wird sehr froh sein, wenn Starcraft 2 sich drei Millionen mal verkauft. (Das wäre im Bereich von Civ4 und das hatte schon sehr gute Absatzzahlen.) Also ich sehe deine Rechnung nicht aufgehen, schon gar nicht beim PC.
Weil sich natürlich nicht nur die Verfügbarkeit von PCs verändert hat, sondern auch der Zugang zum Internet ist für jeden verfügbar. Breitband? Kein Problem.

Eine 16Mbit Flatrate, mit der man ohne Probleme große Datenmengen saugen kann, kostet keine 30 EUR mehr heute. Aggressive Werbung, die dazu verleiten soll dinge aus dem Internet zu laden sieht man auch an jeder Straßenecke, pardon, Webseite.

UseNext? Anyone?
 
Zurück