• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - PC Games: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,621468
 
find das auch gut (gibs ja schon auf der ps3), aber was hab ich davon dem team bei zu treten bzw was habt ihr davon?
 
AW: News - PC Games: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

Hat eigentlich irgentwer mal bei SETI mitgemacht?

YK
 
AW: News - PC Games: Folding@home: Unterstützen Sie das PC-Games-Team!

hm... kann das mal jdm verlinken, seti
 
AW:

bbpa am 15.11.2007 18:29 schrieb:
find das auch gut (gibs ja schon auf der ps3), aber was hab ich davon dem team bei zu treten bzw was habt ihr davon?
nix und noch weniger. *g*

Ne, ernsthaft, wie ja geschrieben wurde: Das Grid-Computing-projekt unterstützt die Leute in Stanford dabei ihre Forschungen bei den enorm rechenintensiven Simulationen von Proteinfaltungen. Und da rechnet es sich mit einigen Tausend CPUs viel schneller als mit ein paar Supercomputern.
Es soll ja in erster Linie Rechnerkapazität genutzt werden die eh schon da ist und Energie "verbrät". Das Projekt erbittet also eig. nur das du diese Energie anstatt sie völlig sinnlos zu "verheizen" ihnen spendest. Dir wird also nciht wirklich was genommen und daher bekommt man außer nem guten Gewissen bei was sinnvollen dabei zu sein eig. auch nichts Greifbares retour.
 
AW:

Naja, mein Rechner verbraucht auch mehr Strom wenn er mehr ausgelastet ist. Also ganz kostenlos is die Sache nich für den Home-Anwender.
Aber insgesamt finde ich die Idee schon gut, so unterstützt man halt eine gute Sache über seine Stromrechnung. Finde es nur etwas blöd das das nicht erwähnt wird,.
 
AW:

crackajack am 15.11.2007 19:33 schrieb:
bbpa am 15.11.2007 18:29 schrieb:
find das auch gut (gibs ja schon auf der ps3), aber was hab ich davon dem team bei zu treten bzw was habt ihr davon?
nix und noch weniger. *g*

Ne, ernsthaft, wie ja geschrieben wurde: Das Grid-Computing-projekt unterstützt die Leute in Stanford dabei ihre Forschungen bei den enorm rechenintensiven Simulationen von Proteinfaltungen. Und da rechnet es sich mit einigen Tausend CPUs viel schneller als mit ein paar Supercomputern.
Es soll ja in erster Linie Rechnerkapazität genutzt werden die eh schon da ist und Energie "verbrät". Das Projekt erbittet also eig. nur das du diese Energie anstatt sie völlig sinnlos zu "verheizen" ihnen spendest. Dir wird also nciht wirklich was genommen und daher bekommt man außer nem guten Gewissen bei was sinnvollen dabei zu sein eig. auch nichts Greifbares retour.

das is mir klar, mir gings darum, warum ich dem pcg-"club" dazu beitreten soll, das projekt als solches halte ich für sinnvoll, auch wenn niemand ob da dort ma was bei raus kommt
 
AW:

hatte mal bei Seti@home classic mitgemacht. etwas über 500 Wu s ,gibt es leider nicht mehr boinc ist bei mir aktuell still gelegt, da ich das folding@home team von PCG unterstütze. aber die Nummer ist eine andere bei mir hat das team : 70335
 
AW:

Pech gehabt, ich bin schon im PCGH-Team.

Wieso zwei Teams? Legt die Teams doch zusammen.
 
AW:

ich finde das auch quatsch zwei teams zu eröffnen, wieso nicht bei redaktionen zusammenlegen, schließlich gehts ja auch ein bischen um die punktebewertung bei F@H.
 
AW:

ist so eine energieverschwendung überhaupt noch diskutabel in zeiten der klimadebatte? also früher hab ich ja gerne seti und so mitgemacht, aber heut will ich mir sowas nicht mehr leisten, wenn mein PC nicht ausgelastet ist, ist er aus...sorry da leidet lieber die wissenschaft drunter, als mein geld...

Farra
 
AW:

Du surfst gerade, was macht deine CPU denn noch in der Zeit?
Sofern du nicht gerade einen Uralt P1 mit 66Mhz, oder ähnliches hast wird das bloße Surfen und evtl. Musik hören deine CPU nicht auslasten.
 
AW:

Farragut am 19.11.2007 15:24 schrieb:
ist so eine energieverschwendung überhaupt noch diskutabel in zeiten der klimadebatte? also früher hab ich ja gerne seti und so mitgemacht, aber heut will ich mir sowas nicht mehr leisten, wenn mein PC nicht ausgelastet ist, ist er aus...sorry da leidet lieber die wissenschaft drunter, als mein geld...

Farra

Es zwingt dich ja keiner die Mühle rund um die Uhr laufen zu lassen.
Die Boinc-Anwendungen laufen auch im Hintergrund.
Wenn du den PC nicht auschließlich zum Spielen anmachst, gibt es jede Menge ungenutzer Rechenleistung, während du Officeanwendungen nutzt, aufs Klo gehst, im Internet surfst usw. Der Stromverbrauch eines Prozessors steigt nicht wesentlich an, weil du das Rechenpotential komplett ausnutzt.
Klimadebatte? Ich weiss ja nicht was du für Spiele spielst, aber was meinst du was die erst an Strom verbrauchen? Die paar cent, die der Boinc-task verbraucht, sollte eigentlich jeder PC-Besitzer übrig haben.

PS: ich mache bei Seti@home mit
 
AW:

Mein Rechner läuft ab jetzt beim Surfen und TSen auch mit Folding@home, da mach ich gerne mit. Vielleicht leide ich in 40 Jahren selbst unter Alzheimer, der Gedanke ist echt nicht schön...
 
AW:

xesued am 19.11.2007 22:07 schrieb:
Farragut am 19.11.2007 15:24 schrieb:
ist so eine energieverschwendung überhaupt noch diskutabel in zeiten der klimadebatte? also früher hab ich ja gerne seti und so mitgemacht, aber heut will ich mir sowas nicht mehr leisten, wenn mein PC nicht ausgelastet ist, ist er aus...sorry da leidet lieber die wissenschaft drunter, als mein geld...

Farra

Es zwingt dich ja keiner die Mühle rund um die Uhr laufen zu lassen.
Die Boinc-Anwendungen laufen auch im Hintergrund.
Wenn du den PC nicht auschließlich zum Spielen anmachst, gibt es jede Menge ungenutzer Rechenleistung, während du Officeanwendungen nutzt, aufs Klo gehst, im Internet surfst usw. Der Stromverbrauch eines Prozessors steigt nicht wesentlich an, weil du das Rechenpotential komplett ausnutzt.
Klimadebatte? Ich weiss ja nicht was du für Spiele spielst, aber was meinst du was die erst an Strom verbrauchen? Die paar cent, die der Boinc-task verbraucht, sollte eigentlich jeder PC-Besitzer übrig haben.

PS: ich mache bei Seti@home mit

du bist also wirklich der meinung, das ein rechner fast gleich viel strom verbraucht, wenn er surft oder wenn er zu 100% ausgelastet ist, hab ich dich da richtig verstanden? ich fang jetzt gar nicht erst an, dich eines besseren zu belehren, denn dafür ist mir meine zeit zu kostbar.
du hast recht, wenn ich spiele spiele, verbrauchen die natürlich den meisten strom, aber dann spiele ich ja auch, ich beschäftige mich und dafür darf der rechner gerne strom verbrauchen. aber ich will nciht das die kiste auf 100% läuft wenn ich surfe...was ich nebenbei gesagt gerade von der arbeit aus tue und zu hause meistens am laptop...

bitte informier dich das nächste mal genauer bevor du wilde thesen aufstellst...der rechner verbraucht nur unwenig mehr wenn er zu 100% ausgelastet ist...wow ;)

Farra

PS: ja wenn ich irgendwann mal alzheimer habe, werd ich mich sicher ärgern, da sich nicht mitgeholfen habe, oder ich vergess es mich zu ärgern...jaja schlechter witz...aber mal ehrlich, glaubt ihr wirklich das wird jemals einer heilung zu gunsten kommen? der forschung sicherlich...aber ich glaube nicht, das es die wissenschaft revolutionieren wird...das hat ja seti auch nie geschafft...
 
AW:

Farragut am 20.11.2007 09:39 schrieb:
du hast recht, wenn ich spiele spiele, verbrauchen die natürlich den meisten strom, aber dann spiele ich ja auch, ich beschäftige mich und dafür darf der rechner gerne strom verbrauchen. aber ich will nciht das die kiste auf 100% läuft wenn ich surfe...was ich nebenbei gesagt gerade von der arbeit aus tue und zu hause meistens am laptop...

Farra
Brauchst es ja nicht auf 100% laufen lassen, weniger tuts doch auch (ich habs auf 60-80%)

PS: ja wenn ich irgendwann mal alzheimer habe, werd ich mich sicher ärgern, da sich nicht mitgeholfen habe, oder ich vergess es mich zu ärgern...jaja schlechter witz...aber mal ehrlich, glaubt ihr wirklich das wird jemals einer heilung zu gunsten kommen? der forschung sicherlich...aber ich glaube nicht, das es die wissenschaft revolutionieren wird...das hat ja seti auch nie geschafft...
So was nennt man auch Grundlagenforschung .... natürlich bringt das etwas, was glaubst du warum sich Forschungsinstitute teuere Supercomputer anschaffen, doch nicht weils verschwendetes Geld ist. Ohne Grundlagenforschung gäbe es doch überhaupt keine Fortschritte, alles fängt einmal bei Null an, Mendel musste auch erstmal tausende Erbsen pflanzen, damit wir heute über Gene sprechen können.
 
Zurück