• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Onlinestory des Tages: Die Zukunft der PC-Spiele: #5 Gelegenheitsspieler

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,619392
 
Aha

Hätte, wollte, könnte, vielleicht......
Was soll dieser Artikel und die Anderen der Reihe eigentlich bezwecken?
Es ist zwar immer noch besser als Bilderfluten aber wirklichen Sinn scheint es ja nicht zu haben, Oder?

Die Frage ist genauso offen wie die Antwort, es gibt keine wirkliche Schlussfolgerung. :hop:
 
Mein Anliegen beim Spielen ist es, eine gute Geschichte zu erleben, nicht simples Irgendwie-unterhalten-werden.
Meiner liegt gerade nicht an, aber ich sehe die Sache so:

Lieber ein Casual-Game, das sich nicht ernst nimmt und klar definiert, dass man nur seichte Unterhaltung für 30 Minuten bekommt, als ein ödes und nach Muster X aufgezogenes Core-Game (Gears of War z.B.), welches kreativ und toll sein will, aber am Ende weder eine Geschichte ordentlich erzählen kann und / oder nur von der Grafik lebt.

Ergo: Lieber ein gutes und kleines Casual-Game für die Pause, als etwas Großes und Ödes zum Vollpreis. Die Nummer der echten und guten Core-Games kann man doch an einem Finger abzählen. Und ehe ich ein schlechtes oder mittelmäßiges Core-Game anfasse, spiele ich lieber ein Casual-Game für die Zielgruppe 12+. Am Ende machen mir beide Varianten Spaß.

Regards, eX!
 
Schadet vermehrtes Spazierengehen der Flugzeugindustrie?

Natürlich spiele ich am liebsten richtig komplexe Computerspiele, gerne epische wie Oblivion oder packende Shooter wie HL2, Farcry oder Fear. Sonst wäre ich nicht hier. Aber Spiele wie Tetris, Pacman, Breakout oder die ganzen Knobelspielchen haben auch Ihre Daseinsberechtigung. Gerade diese bieten eher mal frische Spielideen gemäß "einfach zu erlernen, schwierig zu meistern". Böse ausgedrückt lässt sich die Spielidee aller oben genannten PC-Spiele mit "WASD + Anklicken oder Totklicken" ganz gut beschreiben. Aber Casualgames sind oftmals eher so, wie Computerspiele früher waren: Null Story aber durch ihr Spielkonzept unterhaltsam. Das Tetris Prinzip.

Genauso, wie die Kurzgeschichte neben dem Roman existiert, konkurrieren Youtube-Clips nicht mit der Herr-Der-Ringe Triologie. Daher freue ich mich sowohl über die Casual Games auf meinem Handtelefon als auch auf den Witcher nach Absenden dieses Kommentars.

PS: Über Gothic3 Mobile breite ich natürlich lieber den Mantel des Schweigens.
 
Schöner Artikel! Gut dass ihr auch mal andere Themen bringt als "2000 brandheisse Screenshots des neuen Diablo-Killers erschienen" ;)

Ich möchte zum Thema Casual Games noch etwas ergänzen:
Früher - zu Gammelstudenten-Zeiten mit Semesterferien etc. - hab' ich auch "richtig" gespielt, mit Eintauchen, die Story selber leben etc.. Aber irgendwann ist einfach mal Schluss. Wenn man nicht das Glück (?) hat, bei einer Computerspielezeitschrift o. ä. zu arbeiten, dazu noch mit einem Partner zusammenlebt und gar ein Kind hat, geht das überhaupt nicht mehr.
Trotzdem spielt man natürlich noch sehr gerne, allerdings kommen bei diesen Rahmenbedingungen Dinge zum Tragen, die vorher nicht so wichtig waren.
Z.B. der Schwierigkeitsgrad und die Komplexität. Nichts ist schlimmer, als wenn man merkt, dass das Spiel eigentlich Spass machen könnte, wenn man sich mal 24h am Stück damit beschäftigen würde. Oder man im ersten Viertel des Spiels stecken bleibt, weil man zu schlecht ist. Das Ding wird heute bei mir ruckzuck deinstalliert.
Ebenso die Hardwareanforderungen. Wenn ich mir die Debatten über die letzten Neuerscheinungen im Forum angucke, kann ich echt nur schmunzeln. Patch hier, Treiber da, Bugs dort, AA, SLI, XYZ...was soll der Quatsch? Das Ding muss heute für mich schnell einwandfrei laufen, ansonsten ist die Freizeit rum.
Trotzdem hab ich natürlich keinen Bock auf Yvonne Catterfeld-Spielchen.
Um diese Bedürfnisse zu bedienen (und ich glaube ich bin nicht allein) braucht es etwas mehr als die Arroganz von Herrn Burtchen à la "Ich persönlich glaube ja, das(!) Solitär und Minesweeper eigentlich ausreichen", sondern gute Ideen und saubere Arbeit von Seiten der Produzenten. Sowohl Casual Games wie beschrieben (weniger Ressourcen, Programmierung, Design, Testing), als auch Hardcorespiele mit Telefonbuch-dickem Handbuch für pickelige Schulschwänzer können mir (und nicht nur mir) gestohlen bleiben - schade!
Ich weiss nicht, ob die Industrie dies schon erkannt hat.
 
AW: Schadet vermehrtes Spazierengehen der Flugzeugindustrie?

(ja, die wiederholende Einleitung ist als Stilmittel gewählt)
Wenn mans erklären muss, war das Stilmittel nicht gut gewählt :B
 
Zurück