• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: stern-Umfrage zum Thema "Killerspiele"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,529761
 
ist doch klar das so ein Ergebnis rauskommt nach dieser medienhetze der letzten Tage/Wochen bzw der permanenten hetze gegen pc spiele. Da wird seitens der Medien gelogen das sich die Balken biegen ("Bei CS muß man schulmädchen töten etc...") um den Leuten vorzugaukeln "he die welt ist absolut ok, an allem übel sind nur "killerspiele" schuld". Das ist absolut unwürdig für eine "Demokratie" .Das ist die leute künstlich und wissentlich manipuliert und mit haarsträubenden Lügen bombardiert bis sie es im endeffekt glauben und dafür sind obwohl alles auf Lügenpropaganda basiert...... ich könnte :$
 
Ich frage mich wie die so ein Verbot durchsetzen wollen, denn alles was verboten ist würde auch (teilweise drastische) Strafen mit sich ziehen. Mit einem Schlag wäre dann eine ganze Generation kriminalisiert. Ich glaube kaum, dass sich das durchsetzen liese.
 
Ich finde das Umfrageerbnis auch alles andere als representativ. Die meisten Leute sind doch mit Sicherheit durch die verzerrte Medienberichterstattung fuer ein Verbot. Ich finde es einfach traurig.
Sollte das Verbot wirklich umgesetzt werden, dann muesste man auch anfangen Horrorfilme und dergleichen zu verbieten.

Es ist jetzt an den Spielern zunaechst mal im Familien- und Freundeskreis fuer adaequate Aufklaerung zu sorgen. --md
 
In dem Zusammenhang möchte ich einfach mal auf die (enormen) wirtschaftlichen Einbußen hinweißen, dei gegebenenfalls auf die Konzerne und Einzelhandel zukommen würde!!!
Allerdings kommt es noch darauf an was nun wirklich alles unter "Killerspiele" fällt.

Ich glaube kaum dass die Regierung solche Einschränkungen in Kauf nehmen würde nur um einen geringen Prozentsatz an Jugendlichen oder sogar Erwachsenen vor dem dem Einfluss zu schützen.
 
major-dutch am 29.11.2006 14:00 schrieb:
Ich finde das Umfrageerbnis auch alles andere als representativ. Die meisten Leute sind doch mit Sicherheit durch die verzerrte Medienberichterstattung fuer ein Verbot. Ich finde es einfach traurig.
Sollte das Verbot wirklich umgesetzt werden, dann muesste man auch anfangen Horrorfilme und dergleichen zu verbieten. --md


nicht nur horrorfilme.

was heutzutage ständig durch die nachrichten geistert (verstümmelte leichen, mord und totschlag, vergewaltigung,) ist auch nicht mehr schön.

wo man hinschaut herrscht die gewalt. kein wunder dass die heutige jugend anders mit gewalt umgeht als die menschen früher.
wenn gewalt und brutalität so wie es aussieht zum täglichen leben gehört, stumpft man irgendwann mal ab.

im grunde ist es das selbe als würde ich jeden tag durch einen leichten stromschlag geweckt. nach einer gewissen zeit würde mich das nicht mehr wirklich kümmern (wenn die dosierung gleich bleibt)



und wegen der medienhetze:

war es nicht immer schon so dass "nachdenken" leichter ist als selbstdenken? das liegt in der natürlichen dummheit der menschlichen rasse.

betrachtet man das ganze mal historisch ist es ein wunder dass es die menschheit überhaupt noch gibt auf erden. kein anderes wesen ist so von sich selbst eingenommen und auf der anderen seite so dermaßen unselbständig wie wir.

naja. in ein paar jahren werden wir sehen wohin es die spitze der evolution geschafft hat wenn alles verstrahlt und abgebaut ist und uns die ameisen und kakerlaken auslachen weil die noch leben.


Verbot von Killerspielen?!?!? ich wünsche ihnen viel spaß. ich darf zwar am PC keine Egoshooter zocken aber in einen Schießverein eintreten selbst wenn ich einen an der Klatsche habe, dass jedoch so gut verbergen kann das niemand etwas merkt.

Auf das die Welt schnell untergehen möge
 
major-dutch am 29.11.2006 14:00 schrieb:
Ich finde das Umfrageerbnis auch alles andere als representativ. Die meisten Leute sind doch mit Sicherheit durch die verzerrte Medienberichterstattung fuer ein Verbot. Ich finde es einfach traurig.
Sollte das Verbot wirklich umgesetzt werden, dann muesste man auch anfangen Horrorfilme und dergleichen zu verbieten.

Es ist jetzt an den Spielern zunaechst mal im Familien- und Freundeskreis fuer adaequate Aufklaerung zu sorgen. --md

Erstens mal dass und dann tausend Leute....das ist doch lächerlich, und wen haben die überhaupt befragt, Leute aller Altersgruppen oder vorwiegend ältere Menschen?
 
Sackhaar am 29.11.2006 13:56 schrieb:
Ich frage mich wie die so ein Verbot durchsetzen wollen, denn alles was verboten ist würde auch (teilweise drastische) Strafen mit sich ziehen. Mit einem Schlag wäre dann eine ganze Generation kriminalisiert. Ich glaube kaum, dass sich das durchsetzen liese.
ja, ich glaub auch nicht dass das klappen würde. Es wurde ja auch schon in vielen Ländern ein komplettes Alkoholverbot versucht durchzusetzen, hat auch nie geklappt. Wenn 10% der bevölkerung solche Games spielen, dann dürfte es für die Behörden schlicht unmöglich sein, die zu verfolgen deswegen...
 
Bei der Art Berichterstattung bzw. Diskussionsrunden, die im Moment in den Medien laufen, kann man keinesfalls von einem repräsentativen Ergebnis reden. Ich denke das viele der Befragten sich nie mit einem sogenannten Killerspiel beschäftigt haben und durch die sehr einseitige Berichterstattung vieler Medien geblendet sind. Wenn den Leuten immer nur ein falsches un einseitiges Bild der Situation vorhält, kann man ja nicht erwarten, dass die Menschen sich eine angemessene Meinung bilden können und dann kommen eben solche Umfrageergebnisse zu stande.
 
Und wieso gibt es keine Umfragen für das Verbot eines der Brutalsten Bücher über habt. Mit Mord, Totschlag, Kriege, Folter, Hinrichtungen, etc.

Und nicht zu vergessen die ganzen Greueltaten die im Namen dies Buches in den Letzen 2000 Jahren verübt wurden :

Die Bibel !

Da spricht keiner von !
 
mchenry am 29.11.2006 14:23 schrieb:
Und wieso gibt es keine Umfragen für das Verbot eines der Brutalsten Bücher über habt. Mit Mord, Totschlag, Kriege, Folter, Hinrichtungen, etc.

Und nicht zu vergessen die ganzen Greueltaten die im Namen dies Buches in den Letzen 2000 Jahren verübt wurden :

Die Bibel !

Da spricht keiner von !

sicherlich gibt es auch brutale bücher, aber der unterschied zum film oder spiel liegt darin, dass man bei film das ganze sieht und sich nicht nur vorstellen muss und beim spiel selber miteingreift. deswegen würde ich das ganze etwas differenzierter betrachten.
zur umfrage: viele menschen, die bei der umfrage mitgemacht haben, sind stark von den medien beeinflusst (egal ob zeitung oder nachrichten). die politiker tun ihr übriges. meiner meinung nach sollte man in den medien, in der erziehung und im internet gewaltig was ändern. da liegt die wurzel begraben
 
Die ganze Diskussion is heuchlerisch. Jeder Soziologe, Historiker und Psychologe sollte wissen, dass der Mensch von Anbeginn an von Gewalt fasziniert war. Deshalb veranstalteten die Römer Gladiatorenkämpfe, wurden im Mittelalter öffentliche Hinrichtungen durchgeführt und sind Boxkämpfe heute riesige Medienereignisse.
Und die Menschen strömen heute wie damals in Massen hin um zuzusehen... Gewalt ist fester bestandteil unserer Gesellschaft und wurde teilweise sogar zum kulturellen Ereignis.

In den Gerichtssendungen vom Nachmittag werden Vergewaltigungen und Totschlag verhandelt, die Abendnachrichten halten mit Begeisterung auf Blutlachen auf dem Asphalt nach Bombenanschlägen und keine Krimiserie um 20.15 kommt ohne eine Folge mit Massenmörder und Nahaufnahmen von seinen Opfern aus.

Alles Gesellschaftlich akzeptiert und keiner, oder zumindest kaum einer macht sich gedanken über die Folgen für Kinder und Jugendliche. Wohlgemerkt ist Fernsehen frei zugänglich für minderjährige.

Das Computerspiel ist ein unbekanntes Medium für schätzungsweise mehr als 70% unserer Bevölkerung. Meistens nicht brutaler oder gewalttätiger als das was wir jeden tag im Fernsehen sehen und für Abendunterhaltung halten, aber: es ist unbekannt und damit unheimlich!

Ablehnung ist die übliche Reaktion vom menschen auf ihm unbekannte dinge, btw. noch so ne sache, die sich bis in die Wurzeln der Menschheitsgeschichte zurückverfolgen lässt.

Ergo: Es ist normal, dass wir gewalttätige Computerspiele spielen, und es ist ebenso normal, dess das Gros der nicht-Zocker dieses ablehnt. Beides absolut menschlich.
 
Zitat Sebastian Weber (PCGames):
Dies zeigt, dass ein Großteil der Bürger einem Verbot nicht abgeneigt ist. Wie viele von denen wohl überhaupt je gespielt haben?

Meiner Meinung nach nicht ganz richtig, das zeigt lediglich, dass die Bürger die undifferenzierte sichtweise vieler Massenmedien sowie die polemischen Schnellschüsse der gutbekannten Politiker angenommen haben.

Dies zeigt mal wieder eindrucksvoll, wie einfach es ist in einer Gesellschaft Angst zu schüren um Verbote durchsetzen zu können!

Letztlich bleibt kein Gewinn an Sicherheit, aber dafür ein großes Stück weniger Freiheit!
 
Manche Politiker und Journalisten sollten sich mal das Nachmittagsprogramm bei einigen Privatsendern anschauen, ein Anime nach dem anderen, mit Zielgruppe 9 -14 Jahre, wo es nur um Prügeln, Duelle, Dämonen usw geht, das scheint aber alles in Ordnung, obwohl die Grundhaltung gegenüber Gewalt in diesen Animes absolut Pro-Gewalt ist.

In diesem Alter wird einem Kind also von so mancher Sendung vorgemacht, hey Prügeln ist ok! Eine andere Handlung hat sich mir bei diesen Animes bisher nicht wirklich offenbart.

Man sollte also die Kirche im Dorf lassen, solange solcher Schund im Fernsehen läuft ohne Aufschrei irgendwelcher populistischen Politiker, finger Weg vom Verbot...ausserdem sind `Killerspiele` bereits verboten, Politiker sollten mal ihre eigenen Gesetze genauer prüfen.
 
Ich bin leidenschaftlicher Americas Army Spieler. Dennoch bin ich gegen Krieg.

Ich spiele furchtbar gerne Rollenspiele (Pen&Paper und am PC). Dabei werden haufenweise Monster, Menschen und menschenähnliche getötet.

Ich spiele diese Spiele schon seit 2 Jahrzehnten. Dennoch hatte ich bislang noch nicht das Bedürfnis jemanden zu töten.

Hilfe, bin ich anormal, weil ich Fiktion und Realität auseinanderhalten kann?

Das ist wie immer, vor allem in Deutschland, es wird erst reagiert wenn etwas passiert ist, aber dann völlig überzogen und nur an den Symptomen herumkuriert.

Wenn das Interesse ein paar Wochen später wieder nachläßt, werden auch die Reaktionen langsamer und letztendlich bleibt alles beim alten.

Sorry, aber Killerspiele gibt es nicht. Sowenig wie es von Natur aus Kampfhunde gibt. Es liegt nur am Menschen selbst was er daraus macht.

Wenn dem nämlich so wäre, dann müßten in Deutschland Millionen jugendliche und junge erwachsene Killer rumlaufen.
 
Erynaur am 29.11.2006 14:42 schrieb:
Manche Politiker und Journalisten sollten sich mal das Nachmittagsprogramm bei einigen Privatsendern anschauen, ein Anime nach dem anderen, mit Zielgruppe 9 -14 Jahre, wo es nur um Prügeln, Duelle, Dämonen usw geht, das scheint aber alles in Ordnung, obwohl die Grundhaltung gegenüber Gewalt in diesen Animes absolut Pro-Gewalt ist.

In diesem Alter wird einem Kind also von so mancher Sendung vorgemacht, hey Prügeln ist ok! Eine andere Handlung hat sich mir bei diesen Animes bisher nicht wirklich offenbart.

Man sollte also die Kirche im Dorf lassen, solange solcher Schund im Fernsehen läuft ohne Aufschrei irgendwelcher populistischen Politiker, finger Weg vom Verbot...ausserdem sind `Killerspiele` bereits verboten, Politiker sollten mal ihre eigenen Gesetze genauer prüfen.

Jop da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber wenn ihr mich fragt war es doch klar das die "Bürger" dagegen sind, wie sonst sollten sie dieses Verbot durchkriegen wenn alle dagegen sind. Meine Frage ist nun: Es sind 1.007 repräsentativ ausgewählte Bürger gewesen. Und wieviele von denen wurden bezahlt für diese Aussage das sie dafür sind? bestimmt mehr als die Hälfte. Ich weiß man sollte die Kriche im Dorf lassen aber über legt doch mal selbst. (vielleicht waren es ja imaginäre Bürger) HMMM wer weiß :-D
 
satchmo am 29.11.2006 14:40 schrieb:
Zitat Sebastian Weber (PCGames):
Dies zeigt, dass ein Großteil der Bürger einem Verbot nicht abgeneigt ist. Wie viele von denen wohl überhaupt je gespielt haben?

Meiner Meinung nach nicht ganz richtig, das zeigt lediglich, dass die Bürger die undifferenzierte sichtweise vieler Massenmedien sowie die polemischen Schnellschüsse der gutbekannten Politiker angenommen haben.

Dies zeigt mal wieder eindrucksvoll, wie einfach es ist in einer Gesellschaft Angst zu schüren um Verbote durchsetzen zu können!

Letztlich bleibt kein Gewinn an Sicherheit, aber dafür ein großes Stück weniger Freiheit!
Genau! Und Propaganda gebraucht dieselben Mittel.
 
der killer in emsdetten sollte doch wissen das er die verteilten sprengsatze nich nachm "selbstmord" aktivieren kann.. wie in bf2 :B ich seh da auch kein zusammenhang. :B
 
Wie wäre es wenn die PC Games mal ne Umfrage machte.

Das Ergebnis würde bestimmt anders aussehen. ;)
 
Zurück