• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mario-Erfinder kritisiert aktuelle Spiele

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,376860
 
Er hat schon recht, gerade was die Grafik angeht, ich schaue deshalb auch nicht sehr darauf ob ein Spiel aktuelle Grafik hat, aber einige Spiele können auch heute noch fesseln, je nachdem ob man auf langzeitspass schaut oder nicht. WoW hat mich auch etwa 2,5monate gefesselt, jetzt hab ich genug, aber das war auch z.B. bei Super Mario Land nicht anders...
 
Dem kann ich nur zustimmen.

Wie es auf dem Konsolenmarkt momentan aussieht, kannich nicht sagen, aber bei den PC-Spielen ist es wirklich so.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber den Trend hat Herr Miyamoto richtig erkannt.

Da fällt mir ein, dass ich mal wieder das alte N64 ausgraben könnte um ne Runde "Ocarina of Time" zu spielen :rolleyes:
 
vor Mario gabs doch aber auch schon solche Jump 'n Runs, also soo innovativ wars nun auch nicht (mir fällt da z.B. dieses Gianna Sisters aufm C64 ein..falls man das so schreibt).
Früher war das mit der Werbung doch auch nicht so anders, beim SNES gabs auch nur "unglaubliche 16 Bit" usw.
 
also ich finde es gibt heute noch einige spiele die fesseln, aber sie sind leider nach 10-20 Stunden durchgespielt.... Außer mein großer Langzeit-Meister Fussball Manager 2005!!! aber SC:CT hat mich gefesselt, genau wie SWAT 4...aber das is immer nurn kurzes vergnügen! Sportspiele sind gut, die hat man nie wirklich durchgespielt...und fesseln mich oft wochen - und monatelang!
 
ja aber früher gab es halt bessere spiele , da konnte man sich auf jedes einzelne game freuen und heute ? naja jedentach kommt n neuer 0815 shooter raus und kaum jemand zeigt noch ware interesse an spielen ....
 
Volcom am 06.06.2005 17:39 schrieb:
ja aber früher gab es halt bessere spiele , da konnte man sich auf jedes einzelne game freuen und heute ? naja jedentach kommt n neuer 0815 shooter raus und kaum jemand zeigt noch ware interesse an spielen ....

Stimmt! Heutzutage gibt es vor allem zu wenig innovative Spiele!
 
Volcom am 06.06.2005 17:39 schrieb:
ja aber früher gab es halt bessere spiele , da konnte man sich auf jedes einzelne game freuen und heute ? naja jedentach kommt n neuer 0815 shooter raus und kaum jemand zeigt noch ware interesse an spielen ....
Klar so lange mit einer 08/15 Kopie mehr Gewinn gemacht wird als mit etwas anderen Spielen wird sich das auch nicht ändern. Die Leute rennen ja auch überwiegend nur in den Laden und kaufen das, was sie kennen. Egal ob nur wegen dem Namen oder weil es ein bekanntes Spielprinzip ist. Spiele wie z.B. Thron, Beyond Good & Evil, etc. sind ja nicht schlecht. Nur anders und somit nix für die "MAsse". Gerade auf dem PC ist es schade, weil es nur noch recht wenige Genres gibt.
Und Zelda oder MArio gibt es ja beispielsweise auch in X Varianten und Versionen.
 
alle reden immer von innovationen...
stimmt schon, mir wären neue spielprinziebe auch lieb, aber mal ehrlich...
es ist doch verdammt schwer, ein wirklich innovatives spiel noch zu "erfinden".
es gibt doch nun schon wirklich so gut wie alles im bereich der videospiele....

und das ein spiel nicht innovativ ist, heisst doch noch lange nicht, dass es keinen spass macht!

wichtig für den spielspass ist für mich die story eines games, und gegebenenfalls der multiplayermodus.

und ne wirkliche story hat auch super mario nicht zu bieten... "rette die prinzessin"
 
ZimPaul am 06.06.2005 18:00 schrieb:
alle reden immer von innovationen...
stimmt schon, mir wären neue spielprinziebe auch lieb, aber mal ehrlich...
es ist doch verdammt schwer, ein wirklich innovatives spiel noch zu "erfinden".
es gibt doch nun schon wirklich so gut wie alles im bereich der videospiele....

und das ein spiel nicht innovativ ist, heisst doch noch lange nicht, dass es keinen spass macht!

wichtig für den spielspass ist für mich die story eines games, und gegebenenfalls der multiplayermodus. da kann es auch altbewährt sein.
bestes beispiel für langzeitspass ist counter strike... kack grafik(entschuldigt die wortwahl) und keine story, dafür aber der beste mp-modus

und ne wirkliche story hat auch super mario nicht zu bieten... "rette die prinzessin"
 
Ja da muss ich zustimmen das die aktuellen titel schnell durchgespielt sind und auch nicht sonderlich interessand sind, find ich. früher hab ich oft tage lang z.b. mario oder Donkey kong gespielt. Ich glaub ich hohl mein alten SNES wieder raus und zock ein wenig mario :X
auf dem pc giebt es aber eine ausnahme "Gothic"
Gothic und Gorthic 2 haben mich tagelang an den PC gefesselt, ich war kaum zuhause schon lief der pc, das wird sich beim dritten teil wohl auch nicht ändern.
 
recht hat er, der herr myamoto.
ABER, in letzter zeit hat er meiner meinung nach auch nichts besonderes mehr auf die beine gestellt. mann könnte ihm aber auch unterstellen, dass er angesichts der noch nciht ganz bewiesenen übermacht der beiden konkurenten nur stimmung machen will, da sein arbeitgeber bei der neuen konsolengeneration in sachen technik hinterherhinkt.
wie dem auch sei, ich denke die leute werden auch irgenwann die zeichen der zeit erkannt haben und qualität vor quantität stellen. das hoffe ich zumindest :S
 
Der Mann hat sowas von recht. Es gibt wirklich immer weniger Spiele, die einen richtig fesseln. Das größte Problem ist, dass heute nur noch Massenmarktspiele für den Gelegenheitsspieler gemacht werden. Zu den (meisten) Spielen fällt mir nur ein Begriff ein "Fast Food"! Man erhält leichte, schnelle Kost, dem es aber an Spieltiefe, Atmosphäre etc. fehlt. Überspitzt ausgedrückt sind viele Spiele wie ein Interaktiver Film, bei dem man ab und zu mal zufällig eine Taste drücken darf. Das mag ja den Gelegenheitsspieler faszinieren, aber Hardcorezocker/ältere Spieler finden dass nach 2-3 Stunden einfach nur noch zum Gähnen. Die Spiele sind heutzutage meist technisch & grafisch top, aber es fehlt ihnen einfach an "Seele"! Ich weiß auch nicht genau wie ich das beschreiben soll, es fehlt einfach nicht nur das gute Gameplay, sondern auch die liebe zum Detail etc. Deswegen werden sie auch so schnell einfach nur langweilig. In diesem Jahr z.B. ist bisher nur ein Spiel erschienen, dass mich wirklich gefesselt hat und das war Boiling Point.

Volcom am 06.06.2005 17:39 schrieb:
ja aber früher gab es halt bessere spiele , da konnte man sich auf jedes einzelne game freuen und heute ? naja jedentach kommt n neuer 0815 shooter raus und kaum jemand zeigt noch ware interesse an spielen ....

Das stimmt absolut. Wenn man mal wieder einen alten Klassiker von früher installiert, dann machen die meist 3mal soviel Spass wie heutige Spiele.
Das größte Problem ist, dass die Spielebranche ähnlich wie die Musikbranche (fast) nur noch Einheitsbrei herausbringt. Man erhält oft das Gleiche, nur in anderer/verbesserter Grafik verpackt. Früher dagegen war (fast) jedes Spiel anders, daher war das Spielen einfach viel interessanter. Deshalb macht mir jetzt auch Boiling Point soviel Spass, das ist mal was erfrischend neues, dass sich von dem ganzen Einheitsbrei abhebt.

Mfg Shadow_Man
 
ZimPaul am 06.06.2005 18:00 schrieb:
alle reden immer von innovationen...
stimmt schon, mir wären neue spielprinziebe auch lieb, aber mal ehrlich...
es ist doch verdammt schwer, ein wirklich innovatives spiel noch zu "erfinden".
es gibt doch nun schon wirklich so gut wie alles im bereich der videospiele....

Es gibt noch so viele Ideen, die noch nicht in einem Spiel umgesetzt wurden. Man braucht sich doch nur die ganzen Mods zu diversen Spielen anschauen, ich bin immer wieder überrascht, was da für innovative Sachen zum Vorschein kommen. Das ist echt beeindruckend und teilweise sind die Mods sogar besser als das eigentliche Spiel.

Mfg Shadow_Man
 
Tjaja, auf dem PC kommen nicht mehr wirklich Spiele raus die einen lange fesseln. Das letzte Spiel was das geschafft hat und was ich heute noch spiele ist Morrowind. Ich hoff bei Oblivion wird das genauso, denn kein Spiel hat es jemals geschafft so oft und lang von mir gezockt zu werden.

In letzter Zeit greif ich sehr oft auf meinen GBA SP zurück um ne Runde Zelda zu spielen, weil ich finde dass sämtliche Teile einfach Klasse sind und immer wieder Spass machen. Sowas sollte es auch auf PC geben, aber auf dieser Plattform werden ja nur noch Hardwarefresser auf den Markt geschmissen damit man der Industrie haufenweise Kohle in den unverschämten Rachen pumpt....Bestes Beispiel: Doom3.. Traurig aber wahr
 
naja,

die alte "früher war alles besser" Geschichte ... Aber denken wir doch mal alle kurz ein wenig zurück. Wieviele Rennspiele, 2D Baller-Geschichten und x Jump'n Runs gab es denn damals? Von Rick Dangerous über die Giana Sister, Alex the Kid, Super Mario, Commander Keen bis hin zu Wonderboy und Pitfall... wirklich neu war der Kram nach einiger Zeit auch nicht mehr. Aber einfach nur faszinierend. Und so nen Spiel ist auch schnell durchspielt gewesen (Mein Gott! Alex the Kid II - Heiligabend für das Sega Master System geschenkt bekommen und am nächsten Tag durch gewesen ...).

Die "mehr Schein als Sein" Problematik der Spiele galt damals genauso wie heute. Nur mit dem Unterschied, dass heute andere technische Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um den Schein länger bzw. auf andere Art und Weise aufrecht zur erhalten. Und kann man wirklich von mangelnder Innovation sprechen? Was soll denn als nächstes kommen? Eine waschechte Simulation des Lebens damit man nicht mehr vor die Tür gehen muss? Oder wie wärs mit der Fliesbandarbeiter Simulation? Stundenlang immer nur mit der Maus per Drag and Drop Obst und Gemüse in den richtigen Karton packen (Gab es übrigens auch schon. War irgendein Spiel für den C64 rund um Donald Duck, der sich damit ein paar Taler verdienen musste) ...

Geklaut, kopiert und schnell zusammen geschustert auf den Markt geworfene Produkte gibt es immer und überall. Und solange es auf dem Markt gut ankommt, wird es auch gekauft. Der Käufer bestimmt (unter anderem) das Angebot. Aber um diesen "fiesen Konzernen" nicht ins Netz zu gehen lesen wir ja alle brav die Game-Reviews und werden einen Blick in die Demos, bevor wir unsere hart verdienten Euros aus dem Fenster werfen, gell?

Es könnte alles viiiiiel schlimmer sein ... stellt Euch mal vor, Microsoft würde ein Monopol auf Betriebssysteme haben!!! (Achtung, Ironie)
 
Hier steht noch was von ihm.
Angeblich sind die heutigen Spiele zu kurze.
„Es gibt nicht viel, was ich heute spielen mag. Viele der Spiele sind einfach zu lang. Natürlich gibt es da Games wie Grand Theft Auto und Halo, die sehr umfangreich ausgelegt sind. Doch wenn du wenig Zeit hast, spielst du sie auch nicht“.
Also dem kann ich mich eigentlich gar nicht anschließen. Schließlich zahlt man ja für die vielen kurzen Spielen heutzutage nicht weniger. Und die sollen noch kürzer werden?
 
KoenigvonLorion am 06.06.2005 18:28 schrieb:
Ahhhh,
der sieht aus wie ne Frau!!!!

:$

Wenn du nix vernünftiges zu sagen hast, dann unterlaß in Zukunft wenigstens solche beleidigenden Spam-Beiträge. Danke.
 
Ok, würde dem Mann auch Recht geben, allerdings als Binsenweisheit abstempeln.

Hey, es ist doch klar wir Klosbrühe:

je mehr man erfindet, desto schwieriger wird das Erfinden neuer Dinge.

Was das Statement "schwer etwas Neues zu erfinden angeht", stimmt ja sehr wohl, allerdings muss man da auch etwas in Betracht ziehen und zwar die technische Umsetzung. Es haben doch sicherlich viele an Sachen gedacht wie z.B. ein Spiel zu entwickeln, das einen Mix aus Strategie, Action, FPS und Simulation bewältigt. Man kann sich darunter vorstellen, dass man einen Krieg auf der Planetenoberfläche führt mit Bodeneinheiten usw., diese aus der gewöhnlichen Perspektive steuert, aber bei bedarf in jedes Vehikel oder in jede Einheit schlüpfen kann, sodass dann der FPS-Modus einsetzt. Gleichzeitig würde auch ein Krieg im Weltall stattfinden, der es ermöglich zwischen Terra-Ansicht und Weltraumschlacht-Perspektive hin und her zu wechseln. Auf Wunsch kann sich der Spieler ebenfalls in jedes Kampfschiff hineinsetzen und es als Action à la Freelancer zu steuern. Allerdings muss er dann aufpassen, dass er die Bodenmanöver nicht vernachlässigt und umgekehrt, da ja alles gleichzeitig läuft.

Also, DAS würde ich ein Hammerspiel nennen, allerdings ist es zur Zeit nicht programmierbar, da hier einiges an Rechenkapazität verlangt wird (zum Darstellen der momentanen 3D-Umgebung und zum Ausrechnen der "unsichtbaren" Geschehnisse auf Echtzeit-Nieveau).

An Ideen mangelt es nicht, aber an Realisierung auf jeden Fall. Es gibt auch sicherlich einen ganzen Haufen toller Spiele, die man einfach übersehen hat, aber diese werden immer weniger, da (und ihr habt vollkommen Recht) der Markt mit Mainstream-Spielen überschemmt ist...

Signed: TalanOFF
 
Zurück