• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One S All-Digital Edition: Konsole ohne Laufwerk offiziell angekündigt

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One S All-Digital Edition: Konsole ohne Laufwerk offiziell angekündigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox One S All-Digital Edition: Konsole ohne Laufwerk offiziell angekündigt
 
Also 70 Euro günstiger als die UVP der Konsole mit Laufwerk. Ich bin mir fast sicher, dass man Sony so zur nächsten Gen im Preis unterbieten will. Man darf gespannt sein, wie sie bei den Kunden ankommt. Für mich wäre das nichts, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie vielen Leuten reicht.
 
Also 70 Euro günstiger als die UVP der Konsole mit Laufwerk. Ich bin mir fast sicher, dass man Sony so zur nächsten Gen im Preis unterbieten will. Man darf gespannt sein, wie sie bei den Kunden ankommt. Für mich wäre das nichts, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie vielen Leuten reicht.

Ich war/bin ja noch immer skeptisch mit diesem "ohne Laufwerk".

Aber realistische betrachtet:
Wann hab ich das letzte Mal das Laufwerk meines PCs für Games angeschmissen?
Ich glaub nur, als ich mal wieder eine Retrowelle aufgesessen bin, DOS-Box gestartet habe um irgend einen Uralttitel aus meiner Bibliothek zum laufen zu bringen.
Aktuelle Titel? Keinen blassen schimmer.
Meist ist die neuste Version schneller runtergeladen, als von DVD zu installieren um dann noch nachzupatchen.

Warum soll das bei der konsole anders sein.
Optional ein Laufwerk dazu anbieten können die Hersteller dann immer noch.
 
ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass der straßenpreis wesentlich unter die 199 euro sinkt, für die die xbox ons s regelmäßig mit topspiel zu bekommen ist. und nur dann wäre die discless-variante ja überhaupt auch nur eine option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung im Line-up finde ich das schon in Ordnung, auch wenn die All Digital zu diesem Zeitpunkt wohl nicht mehr viel reissen wird. Wahrscheinlich geht es mehr darum im Hinblick auf die nächste Generation, die Akzeptanz seitens der Kundschaft zu testen.
Für mich wäre es nichts, da die Digitalversionen im Schweizer Store häufig teurer als die Discversion sind und die Installation ab Disc auch schneller geht.
 
Solange es Konsolen mit LW gibt, werde ich niemals eine ohne kaufen - zumal ich die PS4 auch als BR Player verwende.



Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Ich war/bin ja noch immer skeptisch mit diesem "ohne Laufwerk".

Aber realistische betrachtet:
Wann hab ich das letzte Mal das Laufwerk meines PCs für Games angeschmissen?
Ich glaub nur, als ich mal wieder eine Retrowelle aufgesessen bin, DOS-Box gestartet habe um irgend einen Uralttitel aus meiner Bibliothek zum laufen zu bringen.
Aktuelle Titel? Keinen blassen schimmer.
Meist ist die neuste Version schneller runtergeladen, als von DVD zu installieren um dann noch nachzupatchen.

Warum soll das bei der konsole anders sein.
Optional ein Laufwerk dazu anbieten können die Hersteller dann immer noch.

Ich musste bei meinem Pc ernsthaft letztes Jahr mal nachschauen gehen, ob ich überhaupt ein Laufwerk drin habe. Ich wusste es einfach nicht mehr, so lange ist das her, dass ich dafür Verwenung fand. Bei den Konsolen ist das etwas anders. Die dienen für viele ja auch als Blu Ray Player für Filme. Ich habe dieses Jahr dank des genialen Game Passes noch keine Spieledisc eingelegt, wohl aber Filme.

ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass der straßenpreis wesentlich unter die 199 euro sinkt, für die die xbox ons s regelmäßig mit topspiel zu bekommen ist. und nur dann wäre die discless-variante ja überhaupt auch nur eine option.

Die UVP der nackten S mit 1TB liegt glaube ich bei 299 Euro. Da es diese eigentlich ständig mit Spiel für 199 oder weniger gibt, kann man sich ausmalen, wie schnell der Preis ohne Laufwerk in attraktive Regionen fallen wird.
 
Ich war/bin ja noch immer skeptisch mit diesem "ohne Laufwerk".

Aber realistische betrachtet:
Wann hab ich das letzte Mal das Laufwerk meines PCs für Games angeschmissen?
Ich glaub nur, als ich mal wieder eine Retrowelle aufgesessen bin, DOS-Box gestartet habe um irgend einen Uralttitel aus meiner Bibliothek zum laufen zu bringen.

Du kannst deinen PC aber nicht mit einer Konsole Vergleichen, Beim PC hast du doch überall Steam und den ganzen Rotz. Hast du bei der Konsole nicht, kannst Gebraucht kaufen und auch Sp Spielen ohne Online zu sein. Gerade Gebrauchte Spiele oder der wiederverkauf ist es doch was für viele ein vorteil ist. Ich bin da einfacher, ich spiele nur noch Konsole weil mir die ganzen Zang Tools ,wie EA Store, Steam , Ubi Lancher auf den Sack gehen. Und ne Konsole wo ich immer Online sein muß, ist für mich keine Konsole.
Einmal Update und dann ist ruhe. Und ohne Laufwerk hast du dann das gleiche wie mit PC ,das verfehlt in meinen Augen den Sinn einer Konsole.
 
Die UVP der nackten S mit 1TB liegt glaube ich bei 299 Euro. Da es diese eigentlich ständig mit Spiel für 199 oder weniger gibt, kann man sich ausmalen, wie schnell der Preis ohne Laufwerk in attraktive Regionen fallen wird.

das kann ich mir - stand jetzt - eben noch nicht "ausmalen". deshalb mein beitrag. ;)
 
Zum Gehäuse: "An der eigentlichen Hardware sowie dem grundlegenden Design des Gehäuses ändert sich abgesehen vom fehlenden Laufwerksschlitz nichts."

Wow! Wie originell! xD
Es fehlt einfach nur ein Schlitz und besser sieht das Ding dadurch auch nicht aus.
Mag nicht auf jeden zutreffen, aber die fehlende Interaktion mit Medien würde das Ding für mich unbrauchbar machen.

Wer eine richtige xBox One S MIT LAUFWERK und mit 1TB und Spielen/GamePass haben möchte, der bekommt das gerade 30€ GÜNSTIGER, nämlich für 199€ beim Blödmarkt! ;)
Und beim Saturn!
Ach ja und bei Amazon sind 230€ der reguläre Preis auch mit Laufwerk.

Also keine Ahnung was sich Microsoft dabei gedacht hat, nicht einmal das Gehäuse anzupassen für so eine dreist beschnittene Version.
Ok, angeblich soll der VK-Preis besser sein, aber aktuell scheint das nicht der Fall zu sein, bzw spare ich hunderte Euro, wenn ich mir ab und zu mal Gebrauchtspiele kaufe.
Da geht die Rechnung für den Kunden vorne und hinten nicht auf, selbst mit Sales nicht, auf die man warten müßte und verpassen könnte.
Vor allem bräuchte man bei Bedarf jetzt wieder einen extra Blu-Ray/DVD/CD Player.

Auch beim Verkauf würde man da sicherlich viel weniger für bekommen als für eine mit Laufwerk.
Also sry, das Konzept passt einfach nicht.

p.s. Mag natürlich sein, dass es Leute gibt, die auf keinen Fall mehr Spiele daheim rumstehen haben möchten.
In erster Linie sehe ich auch eher die größere Abhängigkeit an einen Account und damit auch der Wegbruch des Gebrauchtmarktes, womit eine Konsole für mich zu uninteressant wird, weil im gesamten dann doch zu teuer . Und natürlich lohnt sich das in erster Linie nur für Microsoft.

Also da zahle ich aktuell doch lieber 30€ weniger und bekomme dafür noch ein Laufwerk! ;)
Und mehr würde ich dafür auch zahlen, weil es einfach ein großer Mehrwert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage 150-170 Euro in 1-2 Monaten.

wir werden sehen. wobei ich selbst 149 euro als absolute obergrenze ansehen würde.
gerade mal 50 euro weniger und dafür kein laufwerk (und drei dann doch schon ältere spiele)? kann mir nicht vorstellen, dass dieses angebot sehr viele überzeugen würde. aber da kann ich mich natürlich täuschen. ;)
 
wir werden sehen. wobei ich selbst 149 euro als absolute obergrenze ansehen würde.
gerade mal 50 euro weniger und dafür kein laufwerk (und drei dann doch schon ältere spiele)? kann mir nicht vorstellen, dass dieses angebot sehr viele überzeugen würde. aber da kann ich mich natürlich täuschen. ;)
Muss man halt mal sehen, für Microsoft ist das Ding auch nur ein Testlauf. Ich glaube schon, dass da draußen viele Leute sind, die sagen "Der Game Pass langt mir völlig" oder "Ich spiele eh nur Fortnite, Fifa, BF oder was auch immer und spare mir die 50 Euro gerne". Dürfte die Casuals aber mehr ansprechen als richtige Gamer und Sammler.

Wenn das einigermaßen läuft, würde ich darauf wetten, dass Microsoft Sony zur nächsten Gen richtig damit angreift und die UVP der PS5 um gute 100 Euro unterbeitet. Man darf gespannt sein.
 
Du kannst deinen PC aber nicht mit einer Konsole Vergleichen, Beim PC hast du doch überall Steam und den ganzen Rotz. Hast du bei der Konsole nicht, kannst Gebraucht kaufen und auch Sp Spielen ohne Online zu sein. Gerade Gebrauchte Spiele oder der wiederverkauf ist es doch was für viele ein vorteil ist. Ich bin da einfacher, ich spiele nur noch Konsole weil mir die ganzen Zang Tools ,wie EA Store, Steam , Ubi Lancher auf den Sack gehen. Und ne Konsole wo ich immer Online sein muß, ist für mich keine Konsole.
Einmal Update und dann ist ruhe. Und ohne Laufwerk hast du dann das gleiche wie mit PC ,das verfehlt in meinen Augen den Sinn einer Konsole.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Konsolenhersteller da eben recht neidisch sind, auf den PC-Bereich.
Da wurden die Kunden inzwischen dazu erzogen mit dem DRM-Zwang.
Wird wohl einfach eine Frage der Zeit sein.
 
Eine Konsole ohne Disc-Laufwerk (oder andere Datenträger wie Cadridges) kommt mir nicht ins Haus. Als Sammler kauf ich primär meine Spiele Retail, wenn ich die Wahl habe.
 
Abgesehen von Sammlern lohnt sich heutzutage die Verwendung von Retail kaum noch.
Als Besitzer von lahmen Internet muss man dennoch seine 30+ Gb großen "Patches" runterladen.
Dank der ganzen Store Angebote von PSN oder Marketplace sind sie zumeist Online auch günstiger.
Außerdem muss man nicht ständig den Discjockey machen und das Laufwerk von der PS4/Xbox One ist bei Verwendung recht laut.

Einzig bei Nintendo lohnt es sich nicht. Liegt aber auch nur daran, weil deren Store schrecklich überteuert ist.
 
Wie praktisch, jetzt kann man sein Eigentum, die Spiele, nicht mehr verkaufen. :-D
 
Abgesehen von Sammlern lohnt sich heutzutage die Verwendung von Retail kaum noch.
Als Besitzer von lahmen Internet muss man dennoch seine 30+ Gb großen "Patches" runterladen.
Dank der ganzen Store Angebote von PSN oder Marketplace sind sie zumeist Online auch günstiger.
Außerdem muss man nicht ständig den Discjockey machen und das Laufwerk von der PS4/Xbox One ist bei Verwendung recht laut.

Ich finde es lohnt sich schon, ich hab ne One mit 1 TB und hab da meine 10 Spiele drauf die ich auch immer nutze. Da ich viel gebraucht kaufe sind die Patches meist schon verfügbar,so das ich einmal nen Patch lade und das wars(Ich nehme meine One mit auf Arbeit ,da ich zuhause kein festes Internet habe) .
Das ständige wechseln des Datenträgers kann ich nicht bestätigen da ich ein Spiel meist über ne Woche spiele,also kann ich die CD im LW lassen und das Laufwerk liest beim Start einmal die CD,da alles auf der Festplatte installiert ist,also seh ich da jetzt kein Problem. Das war bei der 360 sicher anders aber bei meiner One ist das nicht so. Vielleicht hab ich auch eine die kaputt ist?
Ich denke MS testet jetzt einfach mal wieviel Leute bereit wären für den Dauer Online Zwang. Genau darauf hinaus läuft es nämlich, hab bei MS die erfahrung gemacht das selbst kostenlose Autos die man frei Laden kann(Forza) nicht funktionieren wenn man nicht Online ist. Genau aus dem Grund kauf ich auch von MS Spielen keine DLC, bei anderen geht das Problemlos.
Hier entscheidet jetzt der Kunde in welche richtung sich das ganze entwickelt, ich kann aber jetzt schon sagen das ich den weg einer Laufwerk Losen Konsole oder dauer Online Zwang nicht mitgehen werde. So tolle Spiele können die garnicht machen.
 
Abgesehen von Sammlern lohnt sich heutzutage die Verwendung von Retail kaum noch.

doch, man kann games gebraucht kaufen und verkaufen.
games tauschen, ausborgen, verborgen.
da kommt der PS-store nicht mit, noch nicht mal zu den sale zeiten und die sind bei sony nahezu genauso gut wie bei steam.

habe auch fast alle games für die ps4 slim auf disc.
 
Zurück