• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Neue Xbox: Hardware-Specs, Preis, Release-Termin - neue Gerüchte

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Neue Xbox: Hardware-Specs, Preis, Release-Termin - neue Gerüchte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Neue Xbox: Hardware-Specs, Preis, Release-Termin - neue Gerüchte
 
Der Arbeitsspeicher ist mit 16 GB sehr klein bemessen ... Besser wären mindestens 32 GB gerade für 4 K Spiele..
 
Nur 16 GB Speicher und wieder nur 1 TB Festplatte, zwar SSD aber eben wieder nur so klein. Mal abwarten, was dann die PS 5 kann.
 
Eine SSD, noch dazu eine NVMe UND noch dazu 1 TB klingt für mich äußerst unrealistisch für eine $500 Konsole. Zen 2 CPU und Navi GPU + 16GB RAM klingt wiederum plausibel, ob die Navi aber gleich 12+ Teraflops auf den Tisch knallt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln (wäre das nich Vega 64 Niveau?).

Mal schauen...
 
Ähm 16GB bei einer Konsole ist doch nicht schlecht, die Konsolen nutzen Ihre Komponeten teils weit besser aus als es PC´s tun, einfach weil die Spiele direkt für Konsole konzipiert sind, da gibt es nur die eine Hardware auf die sie laufen muss :)
 
Das sind zwar im Moment alles nur Gerüchte, und man weiß nicht, ob MS wirklich zwei XBox-Varianten rausbringt.
Aber: Ich halte 16GB Arbeitsspeicher auch für zu knapp bemessen, und erst recht für Ende 2020 und im Hinblick auf sogar 8k.
Vergleich:
XBox 64 MB, erschienen 2002
XBox 360 - 512 MB (Steigerung im Vergl. zum Vorgänger x8) ersch. 2005
XBox One - 8 / 12 GB (i. V. z. Vorg. x16/x24) ersch. 2013
XBox NEU/Anubis 16 GB ??? erscheint 2020

Digital Foundry meinten zwar auch, die Steigerung des RAM wird längst nicht so extrem wie das Mal zuvor ausfallen, doch bei dem knappen Wert bin ich wirklich skeptisch.
Aber ... momentan alles nur Gerüchte.
 
Wenn man bedenkt dass es ne SSD ist, finde ich das bei diesem Preis eigentlich durchaus angemessen.

Digital Foundry meinten zwar auch, die Steigerung des RAM wird längst nicht so extrem wie das Mal zuvor ausfallen, doch bei dem knappen Wert bin ich wirklich skeptisch.
Aber ... momentan alles nur Gerüchte.

Keine Sorge, zu gegebener Zeit wird dann bestimmt eine leistungsfähigere Version nachgeschoben, man kann doch nicht gleich alles zu Beginn raushauen. :-D
 
Ahm.. Hersteller wie Sony bekommen doch nicht die Einzelhandelspreise, so wie du die SSD oder Prozessor etc. kaufen musst. Und da gibt's auch mehr als den 1000er Stückzahlen Rabat ..
Da geht's um Millionen Stückzahl. Ne 1 GB SSD ist also schon leicht Möglich. Hardware wird außer in Notzeiten nicht Teurer sondern Günstige


Meine PS4 kommt mit ner 500er SSD zwar gut aus aber ne 1 GB wäre schon sehr gut. Die meisten Spiele habe ich natürlich auf meinem USB Laufwerk ausgelagert und man kann diese sofort Zocken bei anstöpseln. Wenn nicht Ausstöpseln und Strom sparen :)

16 GB sind zwar besser als 8, aber für 4 K ist man mit 32 aber besser aufgestellt. Und das sollte die PS5 auch nutzen.
 
Das sind zwar im Moment alles nur Gerüchte, und man weiß nicht, ob MS wirklich zwei XBox-Varianten rausbringt.
Aber: Ich halte 16GB Arbeitsspeicher auch für zu knapp bemessen, und erst recht für Ende 2020 und im Hinblick auf sogar 8k.
Vergleich:
XBox 64 MB, erschienen 2002
XBox 360 - 512 MB (Steigerung im Vergl. zum Vorgänger x8) ersch. 2005
XBox One - 8 / 12 GB (i. V. z. Vorg. x16/x24) ersch. 2013
XBox NEU/Anubis 16 GB ??? erscheint 2020

Digital Foundry meinten zwar auch, die Steigerung des RAM wird längst nicht so extrem wie das Mal zuvor ausfallen, doch bei dem knappen Wert bin ich wirklich skeptisch.
Aber ... momentan alles nur Gerüchte.

16 GB Hauptspeicher ist doch völlig ausreichend. Auf Konsolen kann doch ganz anders optimiert werden, als auf PC. 32 GB Hauptspeicher in einer Spiele- Konsole halte ich für übertrieben.
 
16 GB Hauptspeicher ist doch völlig ausreichend. Auf Konsolen kann doch ganz anders optimiert werden, als auf PC. 32 GB Hauptspeicher in einer Spiele- Konsole halte ich für übertrieben.

Ich denke es kommt darauf an, ob es gemeinsam genutzter RAM für CPU und GPU ist. Bei CPU reicht meiner Ansicht nach sogar 8GB, für die GPU würde ich gerade im Hinblick auf 4k schon ein Minimum von 12 sehen. Das wären zusammen dann 20.

Mein aktueller PC hat zusammen ja schon 24 GB und ich spiele nur Full HD. Und dass auf Konsole besser optimiert werden kann ist ein Gerücht aus der Steinzeit der Konsolen. Aktuelle Konsolen sind PCs. Du drückst halt in der Unreal Engine einen Knopf und sie spuckt dir den Code aus. Da setzt sich keiner hin und optimiert irgendwas in Assembler im Quellcode.
 
Ich denke es kommt darauf an, ob es gemeinsam genutzter RAM für CPU und GPU ist. Bei CPU reicht meiner Ansicht nach sogar 8GB, für die GPU würde ich gerade im Hinblick auf 4k schon ein Minimum von 12 sehen. Das wären zusammen dann 20.

Mein aktueller PC hat zusammen ja schon 24 GB und ich spiele nur Full HD. Und dass auf Konsole besser optimiert werden kann ist ein Gerücht aus der Steinzeit der Konsolen. Aktuelle Konsolen sind PCs. Du drückst halt in der Unreal Engine einen Knopf und sie spuckt dir den Code aus. Da setzt sich keiner hin und optimiert irgendwas in Assembler im Quellcode.

Meine derzeitige Konsole hat 12 GB und ich spiele bereits flüssig in 4k. Warum sollte man da nächstes Jahr schon 32 benötigen?
 
Meine derzeitige Konsole hat 12 GB und ich spiele bereits flüssig in 4k. Warum sollte man da nächstes Jahr schon 32 benötigen?

Du spielst in Pseudo 4k, die Auflösung mag 4k sein, die Spiele sind es nicht, die Texturen (oftmals), Polygondichte etc. sind Standardmäßig für 1080p. Echte 4k Spiele gibt es noch gar nicht.
Das schöne bei 3D Grafik ist ja, sie lässt sich beliebig hochskalieren. Du kannst auch ein Quake 3 in 4k spielen, das ist dann knackscharf aber ändert nicht, dass es ursprünglich für 1024x768 gemacht wurde.

Unter der Prämisse das AMD sich bezüglich Raytracing recht verhalten gezeigt hat ist das schon etwas sehr komisch !
http://www.pcgameshardware.de/Raytracing-Hardware-255905/News/AMD-Raytracing-DXR-1269143/
Na ja, sie wollen sich halt alle Optionen offen halten. Und wenn Raytracing quasi als "Standard" in Direct X integriert ist, gibt es keinen Grund es bei Gelegenheit nicht mitzunehmen.
Außerdem ist derzeit die Frage, ob wir von einer echten Hardware Implementierung reden oder das Ganze nicht einfach zunächst, bei günstigeren Karten etwa, schlicht über Software angesprochen wird (auch wenn die Leistung dann unterirdisch sein wird).
 
Du spielst in Pseudo 4k, die Auflösung mag 4k sein, die Spiele sind es nicht, die Texturen (oftmals), Polygondichte etc. sind Standardmäßig für 1080p. Echte 4k Spiele gibt es noch gar nicht.
Das schöne bei 3D Grafik ist ja, sie lässt sich beliebig hochskalieren. Du kannst auch ein Quake 3 in 4k spielen, das ist dann knackscharf aber ändert nicht, dass es ursprünglich für 1024x768 gemacht wurde.

Hm, aber was will ich den noch mehr als knack scharf? Selbst Metro Exodus hat als extrem Anforderung nur 16 GB auf dem PC. Wieso sollte da nächstes Jahr eine Spielkonsole 32 GB haben. Kein Hersteller kann dann noch unter 500 Euro anbieten.
 
Hm, aber was will ich den noch mehr als knack scharf? Selbst Metro Exodus hat als extrem Anforderung nur 16 GB auf dem PC. Wieso sollte da nächstes Jahr eine Spielkonsole 32 GB haben. Kein Hersteller kann dann noch unter 500 Euro anbieten.

So eine Konsole soll ja auch fünf bis sieben Jahre halten, also bis in die zweite Hälfte der 2020er hinein. Und derzeit sind wir halt gerade so ein wenig in der Umbruchphase, die ersten 8k Fernseher stehen in den Startlöchern. Faktisch ist 4k bzw. 8k Gaming mehr oder minder überflüssig, gerade am TV. Problem ist nur, dass die 4k TVs oft nicht vernünftig skalieren können, d.h. Full HD sieht auf ihnen im Vergleich zu einem echten 1080p TV einfach nicht gut aus und wirkt unscharf, obwohl beim Sitzabstand den man zum TV in der Norm hat, natives Full HD mehr als ausreichend ist, da das menschliche Auge eh nicht so hoch auflöst.

D.h., die Konsolen sind gezwungen in 4k bzw. in ein paar Jahren sogar in 8k auszugeben und da brauchen sie einfach Grafikspeicher von mind. 12GB aufwärts. Dazu kommt, wenn viele Menschenmassen etc. dargestellt werden, alle mit vernünftigen Wegroutinen, da wird es auch mit 8GB normalem Arbeitsspeicher sehr eng.

Persönlich halte ich eine neue Konsolengeneration deswegen auch für ein wenig verfrüht. PS4 Pro und XBox One X sind aktuell auch für anspruchsvolle Titel noch schnell genug. Eine neue Generation sollte aber schon einen ordentlichen Sprung bieten können. Nur hat die PC Technik sich in den letzten Jahren nicht so enorm weiterentwickelt wie zu früheren Zeiten.
D.h. entweder eine kommende Konsole wird enorm von den Herstellern bezuschusst oder ist einfach nicht so leistungsstark, wie sie sein sollte. Vielleicht spekulieren Sony und Microsoft auch wieder darauf, nach der Hälfte der Lebenszeit ein stärkeres Modell auf den Markt zu bringen. Auch das empfinde ich als sehr suboptimale Entwicklung.
Ein gutes Jahr für die Einführung einer neuen Generation wäre meiner Ansicht nach entsprechend so ca. 2022. Weil man dann richtig gut Mehrleistung für 500 Euro anbieten kann.

PS: Metro Exodus fordert 16GB Systemspeicher plus(!) 11GB Grafikspeicher für maximale Settings, also insgesamt 27GB RAM.
 
So eine Konsole soll ja auch fünf bis sieben Jahre halten, also bis in die zweite Hälfte der 2020er hinein. Und derzeit sind wir halt gerade so ein wenig in der Umbruchphase, die ersten 8k Fernseher stehen in den Startlöchern. Faktisch ist 4k bzw. 8k Gaming mehr oder minder überflüssig, gerade am TV. Problem ist nur, dass die 4k TVs oft nicht vernünftig skalieren können, d.h. Full HD sieht auf ihnen im Vergleich zu einem echten 1080p TV einfach nicht gut aus und wirkt unscharf, obwohl beim Sitzabstand den man zum TV in der Norm hat, natives Full HD mehr als ausreichend ist, da das menschliche Auge eh nicht so hoch auflöst.

D.h., die Konsolen sind gezwungen in 4k bzw. in ein paar Jahren sogar in 8k auszugeben und da brauchen sie einfach Grafikspeicher von mind. 12GB aufwärts. Dazu kommt, wenn viele Menschenmassen etc. dargestellt werden, alle mit vernünftigen Wegroutinen, da wird es auch mit 8GB normalem Arbeitsspeicher sehr eng.

Persönlich halte ich eine neue Konsolengeneration deswegen auch für ein wenig verfrüht. PS4 Pro und XBox One X sind aktuell auch für anspruchsvolle Titel noch schnell genug. Eine neue Generation sollte aber schon einen ordentlichen Sprung bieten können. Nur hat die PC Technik sich in den letzten Jahren nicht so enorm weiterentwickelt wie zu früheren Zeiten.
D.h. entweder eine kommende Konsole wird enorm von den Herstellern bezuschusst oder ist einfach nicht so leistungsstark, wie sie sein sollte. Vielleicht spekulieren Sony und Microsoft auch wieder darauf, nach der Hälfte der Lebenszeit ein stärkeres Modell auf den Markt zu bringen. Auch das empfinde ich als sehr suboptimale Entwicklung.
Ein gutes Jahr für die Einführung einer neuen Generation wäre meiner Ansicht nach entsprechend so ca. 2022. Weil man dann richtig gut Mehrleistung für 500 Euro anbieten kann.

PS: Metro Exodus fordert 16GB Systemspeicher plus(!) 11GB Grafikspeicher für maximale Settings, also insgesamt 27GB RAM.

Klingt soweit einleuchtend. Ich bin gespannt, wie Exodus auf der One X ausschauen wird. Obwohl ich Ego Perspektive nicht mehr sonderlich mag, werde ich da wohl zuschlagen.

Kurzum, danke für Deine fundierten Antworten.
 
So eine Konsole soll ja auch fünf bis sieben Jahre halten, also bis in die zweite Hälfte der 2020er hinein.
Da wär ich mir nicht so sicher.
Ich denke sie werden die Schlagzahl weiter erhöhen, so we bei der aktuellen Generation ... so ein bisserl mehr PC like, die Kompatiblität ist ja gegeben.
 
Da wär ich mir nicht so sicher.
Ich denke sie werden die Schlagzahl weiter erhöhen, so we bei der aktuellen Generation ... so ein bisserl mehr PC like, die Kompatiblität ist ja gegeben.

Theoretisch bräuchten sie gar keine neue echte Generation rausbringen sondern immer nur weiter ein Hardware-Upgrade alle paar Jahre. Irgendwann muss dann halt das jeweils unterste Modell rausfallen. Problem dabei sind schlicht die dummen Kunden, insbesondere in Ami-Land, die dann die Ur-PS4 haben und sich wundern, wieso das neue Game bei ihnen nicht mehr läuft.
Das wäre meiner Ansicht nach die weiseste Entscheidung. Ist dann halt wie bei Mobilgeräten, neue Software benötigt mind. Hardware X bzw. Betriebssystemversion Y und gut ist.
 
Ich denke sie werden die Schlagzahl weiter erhöhen, so we bei der aktuellen Generation ...

denke ich eher nicht. ganz im gegenteil kann ich mir sogar vorstellen, dass es nicht mal wieder zwingend gepimpte punkt5-varianten geben muss. ps4 pro und xbox one x waren imo bereits relativ unnötig und wurden nur veröffentlicht, um den (bescheuerten) 4k-hype mitzunehmen.
insbesondere für microsoft stellt die xbox one x beim sprung auf die nächste gen imo sogar ein ernstes problem dar: etwas wesentlich, im sinne von wirklich sichtbar, performanteres für 399 dollar im jahr 2020? kann ich mir nach wie vor nicht so wirklich vorstellen.

wer eine konsole kauft, will erstmal für eine ganze weile seine ruhe haben. der will nicht alle 2 jahre ein neue, leistungsfähigere variante im schaufenster sehen. bei handys / smartphones ist das komplett anders. dort sind die kunden von beginn an auf eben diesen zyklus konditioniert.
 
Zurück