• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Forza Horizon 4: Jetzt mit sieben Millionen Spielern

Zelada

NPC
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu Forza Horizon 4: Jetzt mit sieben Millionen Spielern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Forza Horizon 4: Jetzt mit sieben Millionen Spielern
 
Ansich macht das Spiel Spass aber...

das Spiel startet nicht wenn man z.B. Afterburner laufen hat, soll wohl auch mit diversen anderen Overlaytools das selbe Problem geben. Sollte man vorher aus machen...

Der Singleplayerteil ist ganz OK, bis zu dem Punkt mit den Fahrhilfen. Je mehr man abschaltet, desto mehr Kohle gibt's, dumm nur das man öfters gezwungen wird,
den Schaden auszustellen, weil die Sprünge teilweise zu übertrieben sind, dass die Karre am Ende nur noch 30 Km/h schafft und die Gegner überholen!!! Die KI bekommt keinen Schaden!!! Wow...

Zum Multiplayer... mal davon abgesehen dass man auch hier gezwungen ist einiges zu aktivieren, da es die anderen meist auch aktiviert haben, ist die Community unterirdisch. Während man selber in der Kurve bremst kommen die öfters von hinten mit Vollgas an und nutzen einen als Bremsklotz und dann verpasst man den Checkpoint oder landet am nächsten Baum. Super...

Und viele schleifen lieber die Wände lang anstatt zu bremsen und sind damit auch noch schneller.


Spass sieht bei mir anders aus.
 
Dafür gibt es doch eine ganz einfache Lösung...Lenkrad anschließen, alle mit Motorhaubenansicht oder Cockpit-Perspektive fahren lassen und Fahrhilfen generell deaktivieren. SO kommt Spaß und echter Wettkampf auf und nicht, wenn die Hälfte optisch 3m hinter dem Fahrzeug hängt und wie auf Schienen durch die Kurven brettert.
 
Die Ansicht hat jetzt nichts mit dem Spielspass zu tun.

Der Kollege unten die Onlinerennen. Leider gebe ich Ihm Recht.
Die meisten (nicht alle) verhalten sich extrem dämlich und sind denn die tollen Schulterklopfer, wenn sie normale Spieler gegen nen Baum/Bande etc schubsen.

Ich beschränke mich auf Cruisen und beim Freeroamen trifft man dann vernünftige die dann einfach fahren wollen. Das ist der Teil des Spiels der mit am meisten Spass macht.
Und dabei nutze ich gerne mal beider Ansichtsarten.... Aussen wie Innen.
 
Kann man sehen, wie man will...aber wenn ich in einem Rennspiel einen Server starte, dann nach meinen oben genannten Regeln...wer damit nicht klar kommt, der hat auch nichts in einem fairen Wettkampf verloren.
 
Aus meiner Sicht ist Forza Horizon 4 (bzw. eigentlich die ganze Horizon Reihe) mit das beste, was es in den letzten 10 Jahren an Arcaderacern gab. Schöne Strecken, viele Autos, viele Eventtypen und ein nachvollziehbares Fahrverhalten, das Spaß macht. Auch wenn die Hupen, Tänze und Kleidungsstücke nerven, aber damit muss man sich ja nicht beschäftigen. Dafür kann man reichlich an den Autos herumbasteln, Teile tauschen, Lackieren, Tuning anpassen usw., bis der Wagen genau so fährt, wie man ihn gerne hätte.

Was die Fahrhilfen angeht: Warum soll man es sich unnötig schwer machen? Selbst im echten Motorsport werden in vielen Rennserien ABS und Traktionskontrolle benutzt. Geld kriegt man im Spiel auch so genug, was machen da 10% weniger schon aus, weil man TC einschaltet? Davon abgesehen halte ich gerade die Super- und Hypercars mit 700 PS und mehr in FH4 ohne Traktionskontrolle für unrealistisch schwer zu fahren. Wenn die tatsächlich so empfindlich wären, gäb es ja nur noch Unfälle im echten Leben mit solchen Autos. Von daher: Bei modernen Hochleistungssportwagen ABS und Traktionskontrolle ohne schlechtes Gewissen anmachen, als Ausgleich dafür kann dann ja die KI-Stärke erhöht werden.

Nur die Ideallinie ... die sollte dann doch ausbleiben. Auf der einen Seite, weil man dann nicht mehr so auf Strecke und andere Fahrzeuge achtet, weil man auf die Ideallinie fixiert ist ... auf der andere Seite sieht die grafisch einfach furchtbar aus. Aber das bleibt letztendlich auch jedem selbst überlassen.
 
Ist ja auch ein guter Arcade Racer. Was früher Test Drive Unlimited war ist heute Horizon. Zwar von unterschiedlichen Entwicklern aber beides gute Open World Arcade Racer.
 
Kann man sehen, wie man will...aber wenn ich in einem Rennspiel einen Server starte, dann nach meinen oben genannten Regeln...wer damit nicht klar kommt, der hat auch nichts in einem fairen Wettkampf verloren.
Das stimmt, aber wenn ich gewertete Spiele spielen möchte und dort immer solche Vollidioten dabei sind die einem abschießen wenn man eine Kurve ordentlich fahren möchte, dann ist es einfach nur frustrierend. Wenn man nur die Wand lang schleift oder andere bewusst abschießt, hat das nix mit Rennen zu tun. Dafür gibts andere Modi. Rempeln ist ja OK, und man kann sich mal verbremsen, aber ich rede von denen die es permanent machen.

Man wird quasi dazu gezwungen nen Arsch zu sein, weil man anders nicht vorwärts kommt, lächerlich so.


Aus meiner Sicht ist Forza Horizon 4 (bzw. eigentlich die ganze Horizon Reihe) mit das beste, was es in den letzten 10 Jahren an Arcaderacern gab. Schöne Strecken, viele Autos, viele Eventtypen und ein nachvollziehbares Fahrverhalten, das Spaß macht. Auch wenn die Hupen, Tänze und Kleidungsstücke nerven, aber damit muss man sich ja nicht beschäftigen. Dafür kann man reichlich an den Autos herumbasteln, Teile tauschen, Lackieren, Tuning anpassen usw., bis der Wagen genau so fährt, wie man ihn gerne hätte.

Was die Fahrhilfen angeht: Warum soll man es sich unnötig schwer machen? Selbst im echten Motorsport werden in vielen Rennserien ABS und Traktionskontrolle benutzt. Geld kriegt man im Spiel auch so genug, was machen da 10% weniger schon aus, weil man TC einschaltet? Davon abgesehen halte ich gerade die Super- und Hypercars mit 700 PS und mehr in FH4 ohne Traktionskontrolle für unrealistisch schwer zu fahren. Wenn die tatsächlich so empfindlich wären, gäb es ja nur noch Unfälle im echten Leben mit solchen Autos. Von daher: Bei modernen Hochleistungssportwagen ABS und Traktionskontrolle ohne schlechtes Gewissen anmachen, als Ausgleich dafür kann dann ja die KI-Stärke erhöht werden.

Nur die Ideallinie ... die sollte dann doch ausbleiben. Auf der einen Seite, weil man dann nicht mehr so auf Strecke und andere Fahrzeuge achtet, weil man auf die Ideallinie fixiert ist ... auf der andere Seite sieht die grafisch einfach furchtbar aus. Aber das bleibt letztendlich auch jedem selbst überlassen.
Optisch, Vielfalt usw finde ich ja auch gut, Singleplayer macht ja Laune.

Wegen den Fahrhilfen fragst du warum man es sich schwer machen soll???? Realy?
Weil es eben sonst zu langweilig ist? Drifte man ordentlich mit Traktionskontrolle, ausserdem ist es echt simple wenn man vieles anmacht.
Wobei die KI eh seltsam drauf ist. Dirt fahre ich auf unschlagbar mit 110% Bonus und hab meist keine Probleme zu gewinnen während ich bei Straße und Querfeldein teilweise schon bei Experte und mit allen Fahrhilfen garnicht mithalten kann bei Klasse S2. Die KI klebt auf dem Asphalt, das ist schon echt übertrieben. Ich bin sogar bei einem Event mit nem Formula Drift Car gefahren, wer die Autos kennt weiß, das egal was man einstellt, sich das Auto bescheiden fährt. Die KI fuhr ebenfalls komplett mit solchen Autos und die kleben in den Kurven auf der Straße und ziehen ab, Wahnsinn. Und bei Dirt kacken die sowas von ab, als ob sie mit Slicks fahren.

Ausserdem hat nicht jeder nen Pass und bekommt xx% Boost. Und wenn ich mir die Autopreise anschaue von teilweise mehrstelligen Millionen dann dauert es. Mir machts ja Spass ohne Fahrhilfen, so muss man mehr aufpassen was man tut, aber gerade bei Querfeldein ist es ohne unspielbar mit diversen Buggys^^

Und die KI-Stärke scheint sich hier lediglich auf größere Kurven zu beschränken. Ich fände es nicht ganz so schlimm, wenn man Tasten für diverse Features hätte! Sprich Traktionskontrolle per Taste im Spiel ändern. Ich fahre halt gerne ohne aber Driften geht einfach nur schlecht damit. Und dann jedesmal ins Menü usw.
 
Optisch, Vielfalt usw finde ich ja auch gut, Singleplayer macht ja Laune.

Wegen den Fahrhilfen fragst du warum man es sich schwer machen soll???? Realy?
Weil es eben sonst zu langweilig ist? Drifte man ordentlich mit Traktionskontrolle, ausserdem ist es echt simple wenn man vieles anmacht.
Wobei die KI eh seltsam drauf ist. Dirt fahre ich auf unschlagbar mit 110% Bonus und hab meist keine Probleme zu gewinnen während ich bei Straße und Querfeldein teilweise schon bei Experte und mit allen Fahrhilfen garnicht mithalten kann bei Klasse S2. Die KI klebt auf dem Asphalt, das ist schon echt übertrieben. Ich bin sogar bei einem Event mit nem Formula Drift Car gefahren, wer die Autos kennt weiß, das egal was man einstellt, sich das Auto bescheiden fährt. Die KI fuhr ebenfalls komplett mit solchen Autos und die kleben in den Kurven auf der Straße und ziehen ab, Wahnsinn. Und bei Dirt kacken die sowas von ab, als ob sie mit Slicks fahren.

Ausserdem hat nicht jeder nen Pass und bekommt xx% Boost. Und wenn ich mir die Autopreise anschaue von teilweise mehrstelligen Millionen dann dauert es. Mir machts ja Spass ohne Fahrhilfen, so muss man mehr aufpassen was man tut, aber gerade bei Querfeldein ist es ohne unspielbar mit diversen Buggys^^

Und die KI-Stärke scheint sich hier lediglich auf größere Kurven zu beschränken. Ich fände es nicht ganz so schlimm, wenn man Tasten für diverse Features hätte! Sprich Traktionskontrolle per Taste im Spiel ändern. Ich fahre halt gerne ohne aber Driften geht einfach nur schlecht damit. Und dann jedesmal ins Menü usw.

Ja ok, bei Driftkarren macht ne Traktionskontrolle natürlich keinen Sinn. Auch bei Oldtimern schalte ich die definitiv immer aus. Aber egal ob Sim oder Arcade/Simcade: Ich versuche meine Autos immer so zu fahren, wie das auch zum Auto passt, damit der Charakter des Autos nicht verloren geht. Langweilig wird mir das eigentlich nie. Ich fahre ja auch keinen modernen Formel 1 Wagen mit Kupplung und H-Schaltung, nur damit das Fahren nicht so langweilig ist. Man ist ja mit dem Fahren an sich beschäftigt, Strecke, Bremspunkte, Gegner usw. Aber wie gesagt: Kann ja jeder für sich selbst entscheiden, wie es ihm Spaß macht. Dafür sind die Optionen ja da.
Ich würde mir im Spiel nur zusätzlich noch eine Option wünschen, wo für jedes Fahrzeug immer nur die Fahrhilfen aktiv sind, die auch tatsächlich im Fahrzeug verbaut sind, so dass diese ohne Punkteverlust nutzbar sind. Der echte Porsche 911 GT2 RS hat laut diverser Tests von erfahrenen Fahrern aus der Kurve heraus mit warmen Reifen so enorm viel Traktion, dass selbst bei eingeschalteter Traktionskontrolle diese nur extrem selten eingreift. Bei FH4 dagegen bricht mir die Karre beim Gasgeben ständig aus. Gerade solche Supersportwagen und Hypercars fahren sich selbst ohne Traktionskontrolle meiner Meinung nach in Assetto Corsa deutlich einfacher, als in Forza 7 oder Forza Horizon 4. Warum müssen Arcadespiele künstlich schwerer gemacht werden, als das echte Auto oder das gleiche Auto in einer Hardcore-Rennsimulation?
 
Warum müssen Arcadespiele künstlich schwerer gemacht werden, als das echte Auto oder das gleiche Auto in einer Hardcore-Rennsimulation?
Damit Gameredakteure die ansonsten in Racing Games nicht so viel Ahnung haben das Spiel dann als Simulation bewerten können, weil es ja schwer ist und die Leser denken es wäre dann so. Siehe auch Projekt Cars.
 
Zurück