• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Neue Xbox: Microsoft plant angeblich zwei Konsolen - High-End & Streaming?

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.826
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Neue Xbox: Microsoft plant angeblich zwei Konsolen - High-End & Streaming? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Neue Xbox: Microsoft plant angeblich zwei Konsolen - High-End & Streaming?
 
Streaming ist für mich nur bei wenigen Spielen sinnvoll. Wenn ich überlege, wie sehr manchmal schon eine nicht ganz so gute Verbindung in einem Onlineshooter nervt, dann hab ich echt keine Lust darauf, dass ich meine Spielfigur bewege und sie merkbar verzögert erst auf dem Bildschirm reagiert, nur weil meine Steuerungsdaten erst zum Server müssen und vom Server dann das berechnete Bild zu mir.

Ein Vorteil wiederum wäre, dass man keinen Speicherplatz braucht und dass man auch nicht mehr durch die Hardware der Konsole eingeschränkt ist. D.h. man KÖNNTE es anbieten, die Games in einer besseren Qualität zu streamen als sie es vor Ort per Konsole berechnet wäre.
 
Hatte MS nicht schon zu Release der XBox One vom Streaming geschwärmt und wie ach so toll das Teil davon profitieren würde? Was davon bisher übrig geblieben ist, hat man ja gesehen.
 
Hatte MS nicht schon zu Release der XBox One vom Streaming geschwärmt und wie ach so toll das Teil davon profitieren würde? Was davon bisher übrig geblieben ist, hat man ja gesehen.
Da kann ich mich nicht dran erinnern ^^ Oder redest du von Film-Streaming? Oder LetsPlay-Streaming?
 
das ist schon richtig. mittels cloud sollte in forza bspw die ki realistischer agieren. in crackdown 3 sollten die physik-berechnungen ausgelagert werden. um den launch der xbone wurde das feature massiv beworben. viel gehört hatte man seitdem nicht mehr davon.
 
das ist schon richtig. mittels cloud sollte in forza bspw die ki realistischer agieren. in crackdown 3 sollten die physik-berechnungen ausgelagert werden. um den launch der xbone wurde das feature massiv beworben. viel gehört hatte man seitdem nicht mehr davon.
also, in Forza wird das ja so gemacht, das hat aber nicht mit "Cloud" im SInne von "Server-PC berechnen das Spiel" zu tun, sondern die Gegner-Avatare, die per KI gesteuert werden, nehmen Verhaltensmuster ihrer realen "Besitzer" an, die eben über Server, also "Cloud" aufgezeichnet, berechnet und zur Verfügung gestellt werden.

Bei dem, worum es jetzt geht, geht es aber ja um komplettes Streaming, nicht nur um "Mithilfe" per Cloud.
 
ich weiß, worum es geht. ;)

microsoft meinte tatsächlich schon damals, dass berechnungen in die cloud ausgelagert werden könnten, um so die konsolen-leistung virtuell steigern zu können, was ja letztlich nichts anderes als streaming ist bzw wäre.

realisiert wurde das imo nie. stattdessen wird die cloud nur für den üblichen kram verwendet, bei dem latenzen keine rolle spielen. wie die forza-ki "ins spiel gelangt", wenn in der cloud optimiert, weiß ich zugegebenermaßen nicht. vielleicht als teil der üblichen updates. keine ahnung.

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk
 
ich weiß, worum es geht. ;)

microsoft meinte tatsächlich schon damals, dass berechnungen in die cloud ausgelagert werden könnten, um so die konsolen-leistung virtuell steigern zu können, was ja letztlich nichts anderes als streaming ist bzw wäre.

realisiert wurde das imo nie. stattdessen wird die cloud nur für den üblichen kram verwendet, bei dem latenzen keine rolle spielen. wie die forza-ki "ins spiel gelangt", wenn in der cloud optimiert, weiß ich zugegebenermaßen nicht. vielleicht als teil der üblichen updates. keine ahnung.

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk
Das ist klar, aber theoretisch könnte MS auch jetzt direkt Cloudgaming anbieten - man braucht dafür nur eine App auf der Konsole. Mit einer neuen Konsole soll das halt offenbar dann richtig forciert werden, vlt. auch in Form einer alternativen "Konsole", die eher so was wie ein Firestick ist: kleines Gerät mit Xbox-Oberfläche und Apps, aber ohne eigene nennenswerte Power und Laufwerk, so dass Gaming NUR per Cloud geht.


Was ja jetzt schon geht ist, dass du deine Xbox-Games von der Xbox auf den PC streamst, wenn du am PC mit deinem MS-Konto angemeldet bist. Also wirklich streamen, nicht "Play anywhere"
 
Zurück