• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Game Pass: Robocraft Infinity und Cities: Skylines im April mit dabei

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Game Pass: Robocraft Infinity und Cities: Skylines im April mit dabei gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Game Pass: Robocraft Infinity und Cities: Skylines im April mit dabei
 
Eine Info darüber, welche Spiele auch für den PC funktionieren wäre auf pcgames.de eine feine Sache!
 
Eine Info darüber, welche Spiele auch für den PC funktionieren wäre auf pcgames.de eine feine Sache!
Vermutlich geht die Redaktion davon aus, dass jeder weiß, dass der Game Pass bisher nur für die Xbox gilt. Der heißt ja auch "Xbox Game Pass" ;) D.h. du kannst kein einziges der Games auf dem PC spielen, wenn du den Pass als bei Microsoft registrierter Nutzer abonnierst.

Es ist aber im Gespräch, ob er auch auf den PC erweitert wird. Das hat natürlich viele Probleme, die man erst lösen muss, da bis auf Microsoft-Games ja weitere Firmen mit im Boot sind bezüglich der Kostenstrukturen und Lizenzen sind, zB allein so was wie: wie einigt sich MS mit Steam bei den etlichen Games, die man als PC-Version EIGENTLICH bisher nur als Steam-Version bekommt, die aber als Xbox-Version Teil des Passes sind?
 
27.03.2018 10:44... Windows 10 Rechner mit der GTX 1030 ==> PC auf der Arbeit... ich kann Sea of Thieves beim MS Store runterladen, installieren und sogar spielen...

Ich habe 14 Tage Free Trial Xbox Pass...

Also ja, der Xbox Game Pass funktioniert bei Cross Play Spielen auch am PC (z.b. GoW, SOT) und auch bei State of Decay 2 ==> das letzte Game sollte sich aber jeder kaufen ;)

Also lieber Steam-Lover.. 14 Tage gratis sea of thieve für jeden windows 10 Nutzer möglich.. und deshalb macht auch PCgames zurecht Updates zum Gamepass, weil immer mehr Spiele auch für PC interessant sind und dem PS Stream Modell deutlich überlegen sind
 
Vermutlich geht die Redaktion davon aus, dass jeder weiß, dass der Game Pass bisher nur für die Xbox gilt. Der heißt ja auch "Xbox Game Pass" ;) D.h. du kannst kein einziges der Games auf dem PC spielen, wenn du den Pass als bei Microsoft registrierter Nutzer abonnierst.

Play Anywhere gemarkte Spiele kann man auch am PC zocken.

Derzeit sind es ganze acht Titel.

https://www.xbox.com/de-DE/games/xbox-game-pass und Xbox Play Anywhere anzeigen lassen.

Es ist aber im Gespräch, ob er auch auf den PC erweitert wird. Das hat natürlich viele Probleme, die man erst lösen muss, da bis auf Microsoft-Games ja weitere Firmen mit im Boot sind bezüglich der Kostenstrukturen und Lizenzen sind, zB allein so was wie: wie einigt sich MS mit Steam bei den etlichen Games, die man als PC-Version EIGENTLICH bisher nur als Steam-Version bekommt, die aber als Xbox-Version Teil des Passes sind?

Die Spiele müssen einfach im MS Store vorhanden sein, am besten noch Play Anywhere. Problem gelöst. Jetzt muss MS nur die Devs davon überzeugen, fleißig UWP Versionen ihrer Games bereitzustellen und zu pflegen.

Bei Titeln wie Rise of the Tomb Raider oder Quantum Break frage ich mich auch, warum das noch nicht passiert ist. Immerhin geht das gegen MS Pro Argument für den Store - 1x Kaufen und auf der Xbox oder am PC zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Play Anywhere gemarkte Spiele kann man auch am PC zocken.

Derzeit sind es ganze acht Titel.

https://www.xbox.com/de-DE/games/xbox-game-pass und Xbox Play Anywhere anzeigen lassen.
Moment mal: nur weil du nach "Play anywhere" filtern kannst, heißt das doch nicht automatisch, dass du sie auch am PC spielen kannst. Bist Du sicher, dass das geht? Gestern hatte ich noch auf einer FQA-Seite gelesen, dass der Pass nur für die Xbox gilt.
 
Moment mal: nur weil du nach "Play anywhere" filtern kannst, heißt das doch nicht automatisch, dass du sie auch am PC spielen kannst. Bist Du sicher, dass das geht? Gestern hatte ich noch auf einer FQA-Seite gelesen, dass der Pass nur für die Xbox gilt.

Ich habe mir diesen Pass ja extra geholt, um damit Sea of Thieves auszuprobieren.Und das funktioniert natürlich. Gears of War 4 zb kann man damit auch spielen. Aber da ich den ganzen Store furchtbar unübersichtlich finde, hatte ich auf eine etwas detailliertere Meldung dazu gehofft. Halo Wars 1 funktioniert auch, Halo Wars 2 muss man auf dem PC trotz Pass kaufen, wenn auch günstiger.
 
Ich habe mir diesen Pass ja extra geholt, um damit Sea of Thieves auszuprobieren.Und das funktioniert natürlich. Gears of War 4 zb kann man damit auch spielen. Aber da ich den ganzen Store furchtbar unübersichtlich finde, hatte ich auf eine etwas detailliertere Meldung dazu gehofft. Halo Wars 1 funktioniert auch, Halo Wars 2 muss man auf dem PC trotz Pass kaufen, wenn auch günstiger.

Dann hatte MS eine FAQ-Seite noch nicht aktualisiert, wusste ich nicht. Es wäre natürlich hilfreich, wenn MS die Spiele dann besser kennzeichnet.
 
Moment mal: nur weil du nach "Play anywhere" filtern kannst, heißt das doch nicht automatisch, dass du sie auch am PC spielen kannst. Bist Du sicher, dass das geht? Gestern hatte ich noch auf einer FQA-Seite gelesen, dass der Pass nur für die Xbox gilt.

Doch, das ist der Sinn von Play Anywhere. Digitale Lizenz von Spiel X aus dem MS Store erwerben, auf Xbox One oder Xbox für Windows 10 spielen. Mit dem Abonnieren von Xbox Game Pass tust du nichts anderes als die Lizenzen von den ausgewählen Spielen zeitlich beschränkt digital erwerben.

Dann hatte MS eine FAQ-Seite noch nicht aktualisiert, wusste ich nicht. Es wäre natürlich hilfreich, wenn MS die Spiele dann besser kennzeichnet.

https://www.xbox.com/de-DE/games/xbox-game-pass Ist ja quasie die offiziele Anlaufstelle. Da sieht man ja auch die FAQ. Und da stand eine Zeitlang: Ist der Game Pass auch für Windows 10 erhältlich? Antwort: Nein, Xbox One orientiert. Windows 10 kann folgen. (Jetzt mal frei wiedergegeben)
Das war halt darauf bezogen, dass man komplett alle Spiele aus dem Xbox Katalog auf dem Windows 10 PC spielen kann.

Seit geraumer Zeit wurde aber der Punkt komplett ersetzt durch: Kann ich Xbox Game Pass auf meinem Windows 10 PC verwenden?

Antwort: Der Xbox Game Pass ist ein Abonnementservice für Xbox One, Xbox Play Anywhere und abwärtskompatible Xbox 360-Titel für Xbox One. Für den Xbox Game Pass ist aktuell eine ausgewählte Anzahl von Xbox Play Anywhere-Spielen verfügbar. Und es werden immer mehr. Eine aktuelle Liste aller Xbox Play Anywhere-Titel findest du auf xbox.com/gamepass
 
Doch, das ist der Sinn von Play Anywhere. Digitale Lizenz von Spiel X aus dem MS Store erwerben, auf Xbox One oder Xbox für Windows 10 spielen.
Was Play Anywhere ist, das war mir klar, aber ich wusste nicht, dass das "Play anywhere" sich auch auf den Gamepass bezieht.

Und ganz Recht hast du ja auch nicht: Halo Wars 2 ist, siehe Mourning-Blades Comment, NICHT auf dem PC spielbar per Gamepass, obwohl es ein Play Anywhere-Titel und ein Xbox Gamepass-Titel ist. Du schreibst ja auch, dass MS sagt "...eine ausgewählte Anzahl von Xbox Play Anywhere-Spielen verfügbar" und nicht "alle" ;)


Bei den FAQ hab ich wohl eine nicht-aktualisierte Seite gefunden, ich find die jetzt nicht mehr auf die schnelle
 
Was Play Anywhere ist, das war mir klar, aber ich wusste nicht, dass das "Play anywhere" sich auch auf den Gamepass bezieht.

Und ganz Recht hast du ja auch nicht: Halo Wars 2 ist, siehe Mourning-Blades Comment, NICHT auf dem PC spielbar per Gamepass, obwohl es ein Play Anywhere-Titel und ein Xbox Gamepass-Titel ist. Du schreibst ja auch, dass MS sagt "...eine ausgewählte Anzahl von Xbox Play Anywhere-Spielen verfügbar" und nicht "alle" ;)


Bei den FAQ hab ich wohl eine nicht-aktualisierte Seite gefunden, ich find die jetzt nicht mehr auf die schnelle

Mit "...eine ausgewählte Anzahl von Xbox Play Anywhere-Spielen verfügbar" meinen die einfach die acht Play Anywhere Titel (aktuell sinds einfach mal insgesammt 168 bzw. 163 Spiele INSGESAMMT (NA bzw. EU)).

Da ich derzeit nur Sea of Thieves und ReCore zocke, habe ich einfach mal die anderen Spiele nachgeschlagen und ich kann jedes davon installieren, mit Ausnahme von Halo Wars 2. Schnell mal gegoogelt und gefunden das es selbst auf der Xbox One zeitweise nicht ging oder Probleme bereitete (--Stand Februar 2018--).
Denke mal das ist ein Bug. Nachdem die Devs von Sea of Thieves den aktualisierten Client von dem Game relaased haben, konnten viele Game Pass Besitzter nicht zugreifen, egal ob Xbox One oder PC - also denke ich mal das es dort Stellenweise einfach noch hakt.

Warum sollten denn Game Pass Play Anywhere Spiele nicht funktionieren? Ob du kaufst oder leihst, in beiden Fällen erwirbst du die digitale Lizenz und das ist die Vorrausetzung für Play Anywhere (neben den Tatsachen, dass das Spiel im MS Store vorhanden sein muss und für Play Anywhere freigeschaltet).
Gut, die hätten das absichtlich sperren können. Hätte bloß wahrscheinlich einen Shitstorm ausgelöst und einen Reiz weniger geschaffen für den Game Pass.
 
Warum sollten denn Game Pass Play Anywhere Spiele nicht funktionieren? Ob du kaufst oder leihst, in beiden Fällen erwirbst du die digitale Lizenz und das ist die Vorrausetzung für Play Anywhere (neben den Tatsachen, dass das Spiel im MS Store vorhanden sein muss und für Play Anywhere freigeschaltet).
Es könnte doch unterschiedliche Regelungen beim Gamepass für PC und Xbox geben, wieso denn nicht? ^^

Und WEISST Du, dass Halo 2 an sich für PC zum Gamepass gehört und es lediglich wegen technischer Probleme ggf nicht klappt, oder vermutest du es nur? Die Formulierung von MS "Für den Xbox Game Pass ist aktuell eine ausgewählte Anzahl von Xbox Play Anywhere-Spielen verfügbar" könnte nämlich eben bedeuten, dass nicht alle Xbox-Gamepass-PA-Titel auch für den PC im GamePass dabei sind...
 
Es könnte doch unterschiedliche Regelungen beim Gamepass für PC und Xbox geben, wieso denn nicht? ^^

Und WEISST Du, dass Halo 2 an sich für PC zum Gamepass gehört und es lediglich wegen technischer Probleme ggf nicht klappt, oder vermutest du es nur? Die Formulierung von MS "Für den Xbox Game Pass ist aktuell eine ausgewählte Anzahl von Xbox Play Anywhere-Spielen verfügbar" könnte nämlich eben bedeuten, dass nicht alle Xbox-Gamepass-PA-Titel auch für den PC im GamePass dabei sind...

Weil es dumm wäre (gut, nicht Microsoft unüblich, viele Trends verschlafen und dumme Entscheidungen getroffen). Wie gesagt, ich kann mich da nur wiederholen, das wäre doch dann ein Backfire. Die würden doch ihr eigenes, frisches, neues Modell (Play Anywhere und Xbox Game Pass) sabotieren, womit MS doch wiederum Xbox als Service atraktiver machen möchte.
Wir haben da anscheinend unterschiedliche Ansichten. Und kommt der Tag an dem MS entscheidet, das es auf einmal nicht für den Game Pass gelten sollte... naja nicht mein Problem. (Mal abgesehen davon, werden jetzt teils die Leute eh skeptisch, z.B. wegen der Hacker Problematik von Sea of Thieves dank Crossplay oder die Tatsache das die Konsolenspieler die PC Spieler zum Teil subventionieren weil die PC Spieler kein Xbox Live Gold zahlen müssen für Multiplayer etc.) Also wie Xbox sich jetzt als Service entwickelt und MS das managt wird eh interessant.

Übrigens, habe ich nach etwas googeln des Rätels Lösung. Wenn man im MS Store nach Halo Wars 2 sucht kommt man auf "Halo Wars 2: Complete Edition" - das wiederum ist ein Bundle. In diesem Bundle befinden sich 3 Inhalte, eines davon ist Halo Wars 2 (das Grundspiel). Klickt man darauf, kommt man auf die Shop Seite von Halo Wars 2 und der blaue Button mit dem Schriftzug "installieren" erscheint. :) Damit gehen 8 von 8 Play Anywhere Titel. Und genau dieses Problem gab es auch auf der Xbox One im Bezug auf Halo Wars 2, mit exakt dem gleichen Lösungsweg.

Falls Mourning-Blade das hier mitliest und Interesse an Halo Wars 2 hat, bitte schön. :P
 
Weil es dumm wäre (gut, nicht Microsoft unüblich, viele Trends verschlafen und dumme Entscheidungen getroffen).
das ist schon klar, aber trotzdem hätte es doch sein KÖNNEN bzw, könnte in Zukunft sein, dass nicht jedes PA-Game auf beiden Plattformen im Gamepass dabei ist - mehr sag ich ja gar nicht ;) ich würde es auch für unklug und unverständlich halten, aber bei all dem, was in Sachen Lizenzen&co so auf dem Markt abläuft, wäre es halt MÖGLICH ;)
 
Zurück