• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Microsoft zum Thema Maus und Tastatur

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Microsoft zum Thema Maus und Tastatur gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox One: Microsoft zum Thema Maus und Tastatur
 
Das ist bis jetzt noch der einzige Grund für mich, keine Konsole zu kaufen. Ich empfinde die Steuerung mit dem Controller als extrem unangenehm und unpräzise. Sobald das von Microsoft/Sony ab Werk ermöglicht wird, werde ich auf Konsolen umsteigen. Bin sonst nicht jemand, der die beste Grafik haben muss. 60fps auf FullHD und Maus/Tastatur reichen mich dicke.
 
genau das is der Grund wieso ich auf der Konsole zocke.. diese hektischen Quake Zeiten habe ich hinter mir und finde trägeres Sniperaiming deutlich realistischer und ein Kontroller ist einfach bequemer.

Es gibt zur Zeit bereits genug "tänzelnde Kar-Schützen" auf der Xbox bei PUBG, also sind die Adapter sehr beliebt. Bei COD haben sie sogar Autoaim--Central-Tracking-Unterstützung.

Was Ybarra bestätigt, war einfach früher nur Vermutung. Entwickler lassen es mit Absicht zu, damit gewisse Kunden sich einen Vorteil erkaufen und so paar Kills mehr abstauben können.

Dementsprechend eine offizielle Lösung wäre netter Ansatz, aber in der Regel spielen Maus/Tastatur Zocker auf der Box nicht "weils bequemer ist" sondern weil sie den Vorteil ausnützen wollen - wären sie in einer Lobby mit andren, wären sie net zufrieden.
Mit Xbox-Elite Kontroller hat man bereits unfaire pay-to-win Vorteile bei Jump-Shooter, da beide Finger am Stick und gleichzeitig hüpfen dem normalen Kontroller deutlich überlegen ist.

@präzise, abgesehen UT-Style snipern, geht mit Übung am Kontroller alles. Selbst das Snipern ist bereits leichter mit der Deadzone-Scroll-Geschwindigkeit-Einstellung am Elite
 
jup, stimmt, eine Hypothese genauso wie die hohen durchgehenden Verkaufszahlen bei Steam mit Spielen inklusive gewissen cheater/glitcher Ruf ;)
 
Persönlich würde ich auch lieber mit Maus und Tastatur spielen, weil es mir einfach leichter fällt. Ich hatte mir vor 2 Jahren das klicken der Fähigkeiten abgewöhnt und von da an mit der Maus gesteuert und die Fähigkeiten per Druck auf der Tastatur ausgelöst. Die Umstellung auf den Controller fällt mir unwahrscheinlich schwer, sodaß ich mir eine native Unterstützung wünschen würde.

Das wäre auch gut, da dann mal größere MMOs umgesetzt werden könnten, die mehr Fähigkeiten brauchen als man mit dem Controller auslösen kann.
 
Naja, man sollte vielleicht überlegen je nach Spiel M+T offiziell zu unterstützen. Gerade in Sea of Thieves hat man jetzt das erste schöne Bsp. wo das Thema Crossplay eher Frust hervor Ruft. In Kampfsituationen sind Konsolen Spieler auf den schwankenden Schiffen den PC Spielern maßlos unterlegen. Mag Ausnahmen geben aber für die Allgemeinheit dürfte das echt ein Problem werden.
 
Ich habe jahrelang Gamepads komplett abgelehnt, außer bei Sportgames. Aber inzwischen muss ich sagen: man kann damit nach einer Umgewöhnungsphase wirklich sehr gut spielen. Allerdings bleibt es per Maus am Ende immer dann doch ein BISSCHEN präziser. Wenn alle mit den gleichen Waffen spielen, im übertragenen Sinne, ist das alles kein Problem. Aber wenn ich mir vorstelle, dass zB bei CoD manche per Pad schon irre exakt spielen (Quickscope mit 2-3 Headshots innerhalb von 5 Sekunden), dann hab ich echt keine Lust, auch noch gegen Leute mit Maus spielen zu müssen, bei denen diese Art von Kills durch die Präzision noch "einfacher" ist.

Eine mögliche Lösung wäre, dass man zB für Gamepad-Spieler etwas "entgegenkommendere" Hitboxen anbietet, oder dass bei Steuerung per Maus die Waffe etwas mehr wackelt oder so - aber dafür müsste man sehr aufwendig testen, damit es gut ausbalanciert ist.
 
Shooter mit Gamepad? Ne lass mal, da kann ich mir angenehmere Dinge vorstellen. Z.B. eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt...

das ist alles nur eine Sache der Gewöhnung, ich spiel Shooter und allgemein fast nur mit Controllern, Ausnahmen sind fast nur Strategie und Simulation (sofern am PC)
 
Bei mir ist es rein Genre-abhängig. Ob Gamepad oder Maus, es hängt stark davon ab worauf ein Spiel am idealsten ausgelegt ist. Bei Action-Adventures, Racer und Arcarde-Games greife ich idR zum Controller, alles andere ist M+T-pflichtig.

Gäbe es für Konsolen eine direkte Unterstützung für Keyboard und Nager hätte ich mir wohl häufiger einen der verfügbaren Kästen geholt. Aber so wie die Dinge stehen bleiben sie für mich weiter unattraktiv. ;)



Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
das ist alles nur eine Sache der Gewöhnung, ich spiel Shooter und allgemein fast nur mit Controllern, Ausnahmen sind fast nur Strategie und Simulation (sofern am PC)

Jau, mach ich genauso. Ist auf dem TV vom Sofa aus einfach bequemer :-D Ansonsten für Guildwars2 und Spiele ohne Controllerunterstützung halt Maus + G13.
 
Jau, mach ich genauso. Ist auf dem TV vom Sofa aus einfach bequemer :-D
Wenn ich PC-Games auf dem Sofa spiele, dann tue ich das je nach Genre auch mit Maus und Tastatur. Kabellose Mäuse+Tastaturen sind schon längst eher ein psychologisches als ein technisches Problem, und Tastatur auf dem Schoß, Maus neben dem Oberschenkel auf einer harten Unterlage waren für mich bei Shootern kein Problem, da waren meine Ergebnisse im Multiplayer nicht schlechter als am Schreibtisch. ;)

So was wie zB Dishonored oder Bioshock sind wiederum auch auf dem PC per Pad sehr komfortabel zu steuern.
 
Dann hast du es offenbar noch nie probiert bzw. nicht lang genug ;) oder du hast Klumpfinger :P

das ist alles nur eine Sache der Gewöhnung, ich spiel Shooter und allgemein fast nur mit Controllern, Ausnahmen sind fast nur Strategie und Simulation (sofern am PC)

Ich spiele an sich gerne mit dem Gamepad, aber eben Genres die dafür geeignet sind. Gewöhnen kann man sich als Vieles, aber wieso sollte man?
 
Zurück