• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Game Pass: Händler aus Österreich wirft Xbox One aus dem Angebot

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Game Pass: Händler aus Österreich wirft Xbox One aus dem Angebot gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Game Pass: Händler aus Österreich wirft Xbox One aus dem Angebot
 
Der Mann kann die Zukunft nicht aufhalten. Irgendwann werden keine neuen Spiele mehr auf physikalischen Datenträgern verkauft.
 
Der Mann kann die Zukunft nicht aufhalten. Irgendwann werden keine neuen Spiele mehr auf physikalischen Datenträgern verkauft.
Nö.
Er muss aber auch nicht Werbeträger und Verkäufer für eine Firma sein, welche von ihm eigentlich nur profitiert.
Dann soll Microsoft ihre Konsolen halt nur noch über ihren eigenen (?) Kanal verkaufen.
 
Die tun ja jetzt so, als ob die Titel überhaupt nicht mehr Retail oder Eigenständig im Store erscheinen würden.

Warum verkaufen sie denn dann noch PC Spiele, welche an irgendwelche Clients gebunden werden müssen? Kauft die wirklich noch jemand Retail oder nicht gleich den Key bei irgendeinem Händler?
 
Ich denke einfach, als "kleiner" Händler wird er eh kaum Marge gehabt haben und im Vergleich zum Versandhandel oder Media Markt die Konsolen auch nur recht teuer verkauft haben, sodass seine Absatzzahlen ohnehin minimal waren. Meiner Ansicht nach dient das jetzt nur als "Ausrede", das nicht lohnende Geschäft eben einzustellen.
 
Ich denke einfach, als "kleiner" Händler wird er eh kaum Marge gehabt haben und im Vergleich zum Versandhandel oder Media Markt die Konsolen auch nur recht teuer verkauft haben, sodass seine Absatzzahlen ohnehin minimal waren. Meiner Ansicht nach dient das jetzt nur als "Ausrede", das nicht lohnende Geschäft eben einzustellen.

Auch MM & co haben kaum Marge an einer Konsole.
Ist eigentlich höchstens ein Nullsummenspiel.

Klar, wenn das die Zukunft ist, dann ists für die Shops gelaufen.
Wenn das der Weg ist, ok.
Also warum soll sich ein Laden den Aufwand machen, die Konsolen zu vertreiben?
Die brauchen viel Platz und haben einen hohen Lagerwert
Warum soll man sich gratis als Vertriebspartner für die Konsolen zur Verfügung stellen, wenn man nur verliert?
 
Ärgerlich für den Händler, doch ein Angebot aus dem Programm zu nehmen, bringt ihm keine Verbesserung, im Gegenteil. Der klassische Einzelhandel hat es immer schwerer, dass ist aber nicht die Schuld von MS, sondern unsere eigene. Versandriesen und das digitale Geschäft bedienen uns mittlerweile. Wenn der Händler eine bestimmte Ware nicht mehr anbietet, stärkt er die o.g. Konkurrenz noch zusätzlich.
 
Ärgerlich für den Händler, doch ein Angebot aus dem Programm zu nehmen, bringt ihm keine Verbesserung, im Gegenteil. Der klassische Einzelhandel hat es immer schwerer, dass ist aber nicht die Schuld von MS, sondern unsere eigene. Versandriesen und das digitale Geschäft bedienen uns mittlerweile. Wenn der Händler eine bestimmte Ware nicht mehr anbietet, stärkt er die o.g. Konkurrenz noch zusätzlich.

Stimme ich Dir zu.

Man muss da als Geschäft halt abwägen, was man will und was sich nicht mehr lohnt. Das ist nun mal der Lauf der Dinge.

Ich bin ehrlich: Gehe ich heute noch in einen MM gehen um was zu kaufen?
Eher weniger. Ich gehe zwar gerne in solche Geschäfte um mir mal wieder einen Überblick zu verschaffen und zu staunen.
Oder um Ex-Arbeitskollegen zu treffen (wobei da das Bier am Feierabend im Vordergrund steht ;) ).
 
Irgendwie ist die Aktion sehr unlogisch. Die würde nur Sinn machen, wenn...

1. die Leute, die bei dem Shop eine Xbox One kaufen, definitiv auch in der Mehrheit später Spiele dort kaufen
2. die Kunden aber wegen des GamePass zu großen Teilen keine Spiele mehr bei dem Shop kaufen würden
3. die gleichen Leute, die eine Xbox One kaufen wollten, stattdessen eine andere Konsole bei dem Shop kaufen, NUR weil er keine Xbox One anbietet UND
4. für diese andere Konsole bei ihm auch Spiele kaufen

Also 4 Punkte, die alle zutreffen müssen, damit das Ganze nicht nur eine reine "beleidigte Leberwurst"-Protestaktion ist, weil möglicherweise ein KLEINER Teil der Spieleverkäufe verloren gehen könnte... denn ich halt es unwahrscheinlich, dass viele der Käufer davon überzeugt sind, dass der Gamepass sich lohnt. Es macht doch nicht jeder direkt so ein Abo, nur weil er vielleicht eines der neuen MS-Spiele zocken will ^^ Was, wenn da im Schnitt für viele Leute nur 2-3 Games dabei sind, die man sich auch "für immer" kaufen kann oder kaufen und wieder verkaufen kann, so dass sich die über 100€ pro Jahr für den GamePass nicht lohnen?

Also, für mich klingt das sehr nach Schnellschuss... und DAS der Trend zu digitalen Käufen hingeht, das kann man eh nicht verhindern.
 
Ist eh etwas halbherzig, die Konsole gibts nicht mehr dort, wohl aber das Zubehör und die Spiele dafür
 
Ist eh etwas halbherzig, die Konsole gibts nicht mehr dort, wohl aber das Zubehör und die Spiele dafür

Wieso halbherzig? Es ging von Anfang an nur um die Konsolen. Deren Standpunkt ist ja eben, das die nicht einsehen die Konsolen weiterhin zu verkaufen und MS dabei helfen den Markt zu vergrößen, wenn in nicht all zu ferner Zukunft nur MS von den Softwareverkäufen profitiert (Xbox Live, Game Pass, digitaler Einkauf etc.). Geht denen auch nicht darum das so eine Entwicklung nicht vorhersehbar war oder nachzuvollziehen (digital ist halt bequem) ist, sondern das wenn MS eben auf diese Zukunft hinarbeitet, die eben sich auch um den Vertrieb der Konsole kümmern sollen. Warum soll das jetzt noch der Händler machen, wenn man daran weniger bis gar nichts mehr verdienen wird.
 
Die Aktion von Gameware ist etwas übertrieben,es handelt sich genau um 3 Spiele die Microsoft Studios für 2018 angekündigt hat die man über den Xbox Game Pass so bekommen würde,der Schaden für Gameware dürfte überschaubar bleiben.
 
Warum soll das jetzt noch der Händler machen, wenn man daran weniger bis gar nichts mehr verdienen wird.
Weil er noch eine Weile weiterhin mit Retail-Games was verdienen wird - warum soll er dann nicht auch die Hardware dazu anbieten? Es wird immer Leute geben, die lieber Retail kaufen, vor allem da man die Games bei Konsolen ja auch wieder verkaufen kann. Ich vermute mittlerweile eher, dass der Shop sowieso rel. wenig Xboxen verkauft hat und es daher für ihn egal ist, ob er nun vom Umsatz her 0,2 oder 0 Prozent durch Xbox-Verkäufe macht und er eher auf PR aus ist. ;)

Und solange man noch an der Konsole IRGENDWAS verdient wäre es so oder so nicht logisch, den Verkauf einzustellen, selbst wenn niemand mehr ein Retail-Spiel kauft. Kein Elektronikmarkt würde auf die Idee kommen, keine Fernseher mehr zu verkaufen, nur weil die Leute keine DVDs/BDs mehr kaufen ^^ der einzige Unterschied zu TV <=> DVD/BD ist, dass hier in dem Fall Hard- und Software vom gleichen Anbieter stammen, zumindest "effektiv".
 
Die Aktion von Gameware ist etwas übertrieben,es handelt sich genau um 3 Spiele die Microsoft Studios für 2018 angekündigt hat die man über den Xbox Game Pass so bekommen würde,der Schaden für Gameware dürfte überschaubar bleiben.

das Jahr ist noch jung ;) da kommen sicher noch ein paar dazu, wie Forza Horizon 4
 
Ich bin ehrlich: Gehe ich heute noch in einen MM gehen um was zu kaufen?
Eher weniger. Ich gehe zwar gerne in solche Geschäfte um mir mal wieder einen Überblick zu verschaffen und zu staunen.
Meine Meinung. Gerade dort fällt der Unterschied zwischen PC- und Konsolenmarkt extrem auf.
Zum einen: die Preise sind lächerlich hoch und die ausgestellten Spiele größtenteils nicht mal auf dem neuesten Stand (so geistert z.B. immer noch die Disk-Fassung von "Evolve" durch die Läden, obwohl das Spiel wegen Erfolglosigkeit vor fast 2 Jahren eingestellt wurde (und jetzt eigentlich F2P ist, aber im Saturn um die Ecke noch 10 € kostet)
Gut, was soll der Händler auch groß machen - wird sich schon ein Dummkopf finden, der das kauft :rolleyes:
Das letzte Mal, als ich in einen Laden bin, um mir eine Retail-Version eines neuen Triple-A-Titels zu holen, müsste 2016 gewesen sein ("Quantum Break").
Damit bin ich unter meinen Bekannten schon die Ausnahme - aber als Fan von PC-Spieleboxen wird man es auch in Zukunft nicht leichter haben - da designe ich die Cover lieber selbe und drucke sie aus.
Ist zwar qualitativ nicht ganz so hochwertig, aber ich kann mich wenigstens künstlerisch austoben. :P
 
ich kauf 95% meiner Retail-Spiel lokal im Einzelhandel (also bei neuen Spielen). Bin absolut kein Amazon bzw. allgemein Online-Handel Fan, da muss es dann schon exclusiv ein Steelbook dort geben das mir gefällt, dass ich mir ein Spiel bestelle.
 
ich kauf 95% meiner Retail-Spiel lokal im Einzelhandel (also bei neuen Spielen). Bin absolut kein Amazon bzw. allgemein Online-Handel Fan

Hmm, bei mir ist es anders, ich kaufe Retail Spiele nur noch im Einzelhandel aus der "Grabbelkiste" oder "Pyramide". Halt wenn ich zufällig was sehe.
Allerdings ist der Grund auch, dass ich erst mal 20 KM ins nächste Einkaufszentrum fahren müsste und ich nur noch selten da rum komme. Wenn ich dort bin, dann grase ich aber auch alle Läden ab und schaue da rum.
D.h. aktuelle Spiele (Vollpreis) weiß ich eh vorher, dass ich die unbedingt will, weil das eh nur ein, zwei Spiele im Jahr sind, und die bestelle ich dann natürlich, weil ich die ja zum Release haben möchte es aber nun mal unwahrscheinlich ist, dass ich an dem Tag / Woche gerade ins einkaufszentrum will. Den Großteil kaufe ich eh später im Sale, da ich immer genug zu spielen habe.
 
gut wenn man weit fahren muss ist es verständlich, bei mir ist halt z.B. der MM keine 5 Minuten mit dem Auto von meinem Arbeitsplatz entfernt, da fahr ich dann auf dem Heimweg nach Feierabend halt noch schnell vorbei
 
gut wenn man weit fahren muss ist es verständlich, bei mir ist halt z.B. der MM keine 5 Minuten mit dem Auto von meinem Arbeitsplatz entfernt, da fahr ich dann auf dem Heimweg nach Feierabend halt noch schnell vorbei

Das ist natürlich praktisch, hatte ich früher auch. Da gab es dann auch mal eine Zeit, wo ich jede Woche einmal nach der Arbeit da rumgefahren bin. Aber leider wohne ich da nicht mehr und selbst wenn, leider ist der MM auch umgezogen, direkt in die Innenstadt, wo es natürlich keine Parkplätze gibt. Allerdings habe ich meinen 3DS trotzdem dann da gekauft, als ich zufällig in der Gegend war.
 
Zurück