• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Elite Controller 2 in Arbeit? Fotos sollen neues Gamepad zeigen

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Elite Controller 2 in Arbeit? Fotos sollen neues Gamepad zeigen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox One: Elite Controller 2 in Arbeit? Fotos sollen neues Gamepad zeigen
 
Hat denn einer den bisherige Elite-Controller? Ist der wirklich lohnenswert? zB hab ich ein Golf-Spiel, bei dem man den Stick genau in einer Linie erst nach hinten und dann nach vorne bewegen muss. Der Stick neigt aber dazu, dass er auch mal 2mm nach links oder rechts geht, und bei DEM Spiel wird daraus dann gleich ein übelst schlechter Schlag. Und damit meine ich nicht, dass der Ball dann 5m links vom Loch landet statt genau vor dem Loch, sondern dass er 20-30m mitten in die Wallachei geht... "fühlt" man bei den Elite-Stick besser, ob man gerade GENAU nach vorne/hinten drückt?

Bei anderen Games ist das weniger schlimm, denn wenn man zb bei COD ein BISSCHEN "eher links" läuft, gleicht man das eben sofort wieder aus. Bei dem Golfspiel sieht man aber erst nach dem Schlag, wie "gut" man war. Auch bei "Prügel"-Games hab ich den Verdacht, dass es mit dem normalen Controller teils unmöglich ist, für einen Specialmove GENAU "rechts, halb im Kreis" oder "genau nach links oben" zu drücken...
 
Hat denn einer den bisherige Elite-Controller? Ist der wirklich lohnenswert? zB hab ich ein Golf-Spiel, bei dem man den Stick genau in einer Linie erst nach hinten und dann nach vorne bewegen muss. Der Stick neigt aber dazu, dass er auch mal 2mm nach links oder rechts geht, und bei DEM Spiel wird daraus dann gleich ein übelst schlechter Schlag. Und damit meine ich nicht, dass der Ball dann 5m links vom Loch landet statt genau vor dem Loch, sondern dass er 20-30m mitten in die Wallachei geht... "fühlt" man bei den Elite-Stick besser, ob man gerade GENAU nach vorne/hinten drückt?

Bei anderen Games ist das weniger schlimm, denn wenn man zb bei COD ein BISSCHEN "eher links" läuft, gleicht man das eben sofort wieder aus. Bei dem Golfspiel sieht man aber erst nach dem Schlag, wie "gut" man war. Auch bei "Prügel"-Games hab ich den Verdacht, dass es mit dem normalen Controller teils unmöglich ist, für einen Specialmove GENAU "rechts, halb im Kreis" oder "genau nach links oben" zu drücken...

Was für ein Golfspiel ist das denn und welchen Controller verwendest du?

Ich nutze die Basisversion des Elitecontrollers, also den regulären Xbox One Controller am PC und der reicht mir. Sticks präzise, Verarbeitung gut, quitscht nicht, wirkt nicht billig.

Ich persönlich sehe da jetzt keinen Mehrwert gegneüber der Basisversion die den Preis rechtfertigt. Der Controller richtet sich wohl eher an eine Art selbsternannte "Elite", wobei wohl selbst wirkliche "Progamer" wohl wenig verwendung dafür hätten da es wohl bei Turnieren Regeln für sowas gibt.
 
Hat denn einer den bisherige Elite-Controller? Ist der wirklich lohnenswert? zB hab ich ein Golf-Spiel, bei dem man den Stick genau in einer Linie erst nach hinten und dann nach vorne bewegen muss. Der Stick neigt aber dazu, dass er auch mal 2mm nach links oder rechts geht, und bei DEM Spiel wird daraus dann gleich ein übelst schlechter Schlag. Und damit meine ich nicht, dass der Ball dann 5m links vom Loch landet statt genau vor dem Loch, sondern dass er 20-30m mitten in die Wallachei geht... "fühlt" man bei den Elite-Stick besser, ob man gerade GENAU nach vorne/hinten drückt?

Bei anderen Games ist das weniger schlimm, denn wenn man zb bei COD ein BISSCHEN "eher links" läuft, gleicht man das eben sofort wieder aus. Bei dem Golfspiel sieht man aber erst nach dem Schlag, wie "gut" man war. Auch bei "Prügel"-Games hab ich den Verdacht, dass es mit dem normalen Controller teils unmöglich ist, für einen Specialmove GENAU "rechts, halb im Kreis" oder "genau nach links oben" zu drücken...

Ich habe den Elite Controller und kann nur sagen; das Ding ist ein Traum. Die ganze Verarbeitung ist so hochwertig und das Ding wiegt auch wirklich was. Gerade die analogen Sticks lassen sich durch die Alu Teile sehr präzise führen.

Ich selbst spiele keine Prügelspiele, daher kann ich hierzu nichts sagen. Aber McIllroy oder Powerstar Golf gehen sehr gut damit.
 
Ich verwende derzeit den Xbox One Controller Wireless für die Xbox One, habe zwei Stück, die sich beide gleich verhalten, so dass es sicher auch nicht an dem EINEN Controller liegt.


@Orzhov: es ist "The Golf Club 2", da wird beim Schwung holen der Stick nach hinten gedrückt, für den Schlag dann von hinten wieder nach ganz vorne, und auch die Geschwindigkeit, wie schnell du erst Schwung holst und dann zuschlägst, wird mit einbezogen. Das ist durchaus recht anspruchsvoll - bei vielen anderen Games gibt es ja eine Leiste, wo es "nur" vom Timing abhängt, das du in Echtzeit als Balken auch sehen kannst.


@weenschen: weißt du, ob das Play&Charge-Kit auch passt? Falls es mal ein Angebot gibt, würde ich den vlt. mal in Erwägung ziehen...
 
Da sich hier scheinbar inkl.mir eh die einzigen 3 Xbox One Besitzer im Forum versammelt haben und es im Schnäppchen Thread immer unter geht, schreib ichs mal hier rein, Momentan bekommt man im französischen Microsoft Store ein paar sehr günstige Spiele. Alles inkl. Versand und auch auf deutsch spielbar. Sogar deutsches Guthaben kann man verwenden:

https://www.microsoft.com/fr-fr/store/collections/xboxgames?icid=CNavXboxGamesDisc

Z.B. Zoo Tycoon 4k, Super Lucky's Tale oder Disneyland Adventures für 12 Euro oder Gears of War 4 für 15,99.

Im Italien Store gibts auch noch Scream Ride für 7,99. Macht für ein paar Minuten zwischendurch echt Spaß: https://www.microsoft.com/it-it/sto...8trgc3w5gmb0/84gb?activetab=pivot:overviewtab
 
Orzhov verwendet den ja am PC, bei weenschen weiß ich es nicht ;) ich nutze ihn für Xbox, aber auch am PC. Games für die Xbox hab ich grad mehr als genug, kaum zu glauben, dass da in nur 13 Monaten nun schon 70 zusammengekommen sind ^^ ok, sicher auch 20-25 durch "Xbox Gold", aber trotzdem... ^^
 
Hat denn einer den bisherige Elite-Controller? Ist der wirklich lohnenswert? zB hab ich ein Golf-Spiel, bei dem man den Stick genau in einer Linie erst nach hinten und dann nach vorne bewegen muss. Der Stick neigt aber dazu, dass er auch mal 2mm nach links oder rechts geht, und bei DEM Spiel wird daraus dann gleich ein übelst schlechter Schlag. Und damit meine ich nicht, dass der Ball dann 5m links vom Loch landet statt genau vor dem Loch, sondern dass er 20-30m mitten in die Wallachei geht... "fühlt" man bei den Elite-Stick besser, ob man gerade GENAU nach vorne/hinten drückt?

Bei anderen Games ist das weniger schlimm, denn wenn man zb bei COD ein BISSCHEN "eher links" läuft, gleicht man das eben sofort wieder aus. Bei dem Golfspiel sieht man aber erst nach dem Schlag, wie "gut" man war. Auch bei "Prügel"-Games hab ich den Verdacht, dass es mit dem normalen Controller teils unmöglich ist, für einen Specialmove GENAU "rechts, halb im Kreis" oder "genau nach links oben" zu drücken...

Die Vorteile des Elite Controller sind die zusätzlichen Tasten, die sehr gute Verarbeitung, die Programmierbarkeit (die Xbox Zubehör App) und die Möglichkeit Sticks/Steuerkreuz wechseln zu können.
Sagen wir mal so, für Leute, die viel mit Controller spielen, ist der Xbox Elite Controller schon zu empfehlen.

Edit
Ach ja, man bekommt zudem noch ein schickes Täschchen für seinen Controller dazu! :-D
 
Die Vorteile des Elite Controller sind die zusätzlichen Tasten, die sehr gute Verarbeitung, die Programmierbarkeit (die Xbox Zubehör App) und die Möglichkeit Sticks/Steuerkreuz wechseln zu können.
Sagen wir mal so, für Leute, die viel mit Controller spielen, ist der Xbox Elite Controller schon zu empfehlen.

Edit
Ach ja, man bekommt zudem noch ein schickes Täschchen für seinen Controller dazu! :-D

Man wechselt aber nur die eigentlichen Sticks, also die "Stange" und die Fingerauflage, nicht das ganze "Gelenk", oder?
 
Die Vorteile des Elite Controller sind die zusätzlichen Tasten, die sehr gute Verarbeitung, die Programmierbarkeit (die Xbox Zubehör App) und die Möglichkeit Sticks/Steuerkreuz wechseln zu können.
Sagen wir mal so, für Leute, die viel mit Controller spielen, ist der Xbox Elite Controller schon zu empfehlen.

Edit
Ach ja, man bekommt zudem noch ein schickes Täschchen für seinen Controller dazu! :-D

Kannst du einen Vergleich anstellen was Material und Verarbeitungsqualität betrifft bei beiden Modellen?

@Herbboy: Die Mechanik ist beim Golf Minispiel in GTA V ähnlich (lassen wir mal außer Acht das es ein Äpfel/Birnen Vergleich ist) und das du dem Ball noch einen Drall beim Abschlag geben kannst. Dabei habe ich z.B. auch mit dem regulären Controller kein Problem.
 
Kannst du einen Vergleich anstellen was Material und Verarbeitungsqualität betrifft bei beiden Modellen?

@Herbboy: Die Mechanik ist beim Golf Minispiel in GTA V ähnlich (lassen wir mal außer Acht das es ein Äpfel/Birnen Vergleich ist) und das du dem Ball noch einen Drall beim Abschlag geben kannst. Dabei habe ich z.B. auch mit dem regulären Controller kein Problem.
ich vermute da schwer, dass es bei GTA deutlich simpler ist, was die Erfassung angeht. Bei dem Golf-Spiel ist es echt so, dass man bei kleinen Abweichungen oft schon derbe daneben schlägt.
 
Hab den Elite mal im Elektromarkt getestet, war schon ganz nett, mir reicht aber persönlich der normale One-Controller. Zumal ich viel weniger auf der Xbox zocke als auf der PS4, eigentlich fast nur die Forzas (incl. Horizon-Ableger) und paar andere wenige Exclusiv-Titel
 
Ich habe mir den Elite Controller schon ein paar Wochen nach Release zugelegt und bin überwiegend zufrieden damit. Er liegt aufgrund des hohen Gewichts und der Gummierung der Griffe wirklich ungemein gut in den Händen. Allerdings habe ich auch schlechte Erfahrungen damit gemacht. Erstens bekommt der Mikro-USB Slot ziemlich schnell einen Wackelkontakt, wenn man den Kontroller per Kabel nutzt und mal versehentlich an die Tischkante oder so kommt. Das ist scheinbar ein bekanntes Problem und schon seit dem 360 Controller so. Außerdem sind die Bumper-Tasten (LB/RB) für diese Preisklasse total minderwertig verarbeitet. Die beiden Tasten sind über eine ca. 1 mm dicken Plastikbrücke verbunden. Diese bricht sehr leicht (ist mir und vielen anderen Benutzern passiert), wenn der Controller versehentlich mal ein bisschen fester auf dem Tisch landet. Bei einem Kontroller dieser Preisklasse darf man hochwertigere Materialien erwarten können. Bei mir flogen 360 und One Controller regelmäßig vom Tisch oder PC keiner davon ging jemals kaputt. Meinen ersten Elite Controller musste ich nach wenigen Wochen wegen besagtem USB Fehler und ausfallender A-Taste (nach einem Fall vom Tisch) umtauschen lassen. Beim zweiten habe ich vor zwei Wochen die RB/LB-Brücke austauschen müssen, ebenso nach dem ersten Fall vom Tisch. Zwei Freunde von mir haben ihren ersten Controller auch bereits umtauschen müssen.

Ich würde den Controller daher nur Leuten empfehlen, die mit ihren Sachen vorsichtiger umgehen. Wenn die 2te Generation meine Kritikpunkte beheben sollte, dann bin ich evtl. dazu geneigt, mir einen neuen zuzulegen.
 
Gibt es die Elite Variante eigentlich auch für den PC?
Es gibt keine spezielle für den PC, sondern du kannst den Elite-Controller entweder per Kabel oder auch wireless am PC nutzen. Letzteres geht. wenn du den Xbox-Adapterstick hast, den es einzeln oder im Set mit einem "normalen" Controller gibt.

Ich hab auch mal gelesen, dass es mit normalen Bluetooth-Sticks klappen kann, aber keine Ahnung, ob das klappt. An sich muss man nämlich zum Sychronisieren bei der Ersteinrichtung eine Taste am Xbox-Adapterstick drücken.
 
Es gibt keine spezielle für den PC, sondern du kannst den Elite-Controller entweder per Kabel oder auch wireless am PC nutzen. Letzteres geht. wenn du den Xbox-Adapterstick hast, den es einzeln oder im Set mit einem "normalen" Controller gibt.

Ich hab auch mal gelesen, dass es mit normalen Bluetooth-Sticks klappen kann, aber keine Ahnung, ob das klappt. An sich muss man nämlich zum Sychronisieren bei der Ersteinrichtung eine Taste am Xbox-Adapterstick drücken.

Das ist gut zu wissen falls ich nochmal mit der Eliteversion liebäugeln sollte. Gibt es da Kabel dann eigentlich auch extra zu kaufen? Denn ich hatte schon im Dezember mal gesucht, aber nichts gefunden.
 
Das ist gut zu wissen falls ich nochmal mit der Eliteversion liebäugeln sollte. Gibt es da Kabel dann eigentlich auch extra zu kaufen? Denn ich hatte schon im Dezember mal gesucht, aber nichts gefunden.

Der Elite unterstützt leider kein Blu Tooth, da brauchst Du zwingend diesen teuren Adapter. Bei den aktuellen normalen Controllern hätte auch ein Billig China BT Stick gereicht. Als Kabel kannst Du eigentlich jedes Micro USB z.B. von Deinem Handy nehmen.
 
Der Elite unterstützt leider kein Blu Tooth, da brauchst Du zwingend diesen teuren Adapter. Bei den aktuellen normalen Controllern hätte auch ein Billig China BT Stick gereicht. Als Kabel kannst Du eigentlich jedes Micro USB z.B. von Deinem Handy nehmen.

Demnach müsste auch das Kabel gehen das ich an meinem aktuellen Controller habe. Das ist auch ein USB zu Micro USB Kabel. Ich hätte aber wirklich nicht gedacht das selbst Kabel mit denen man Handys laden kann funktionieren.
 
Zurück