• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: Darum gibt es so wenig hochkarätige Exklusivtitel für die Xbox One

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft: Darum gibt es so wenig hochkarätige Exklusivtitel für die Xbox One gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Microsoft: Darum gibt es so wenig hochkarätige Exklusivtitel für die Xbox One
 
Es kommen eigentlich überhaupt keine exclusiven Spiele auf der x box,kann man ja alle besser am PC spielen.
 
Kann ich verstehen, besonders diese Gen macht es auch keinen Sinn mehr für Microsoft, noch Unsummen zu investieren. Laut einer Umfrage sind Exklusivspiele auch nicht für besonders viele Leute beim Konsolenkauf von Bedeutung (unter 10% ) und weiß der Geier, wie vele davon mit Blick auf Nintendo entfallen sind. Die nehmen ja eine Sonderstellung ein, denn sie haben neben den Exklusivspielen überspitzt gesagt fast nur olle Kamellen im Angebot.

Ein Uncharted/GOW/Halo/Forza etc. haben sicherlich das Potential Konsolenkäufer anzulocken bzw. sogar auch ohne Konsolenverkäufe wirtschaftlich zu laufen. Aber jedes Flopspiel tut weh. Für ein Recore/Until Dawn/Zoo Tycoon/The Order etc. haben sich sicher nicht viele extra eine Konsole zugelegt und ob die wirtschaftlich gelaufen sind, glaube ich weniger. Ist halt irgendwo auch ein Glücksspiel.
 
Außerdem darf man nicht vergessen, daß Microsofts Strategie des PC-Gaming (was auch ernsthaft durchgezogen wird, wenn auch nur für WIN10 und den WIN-Store) für die One quasi Exklusivtitel so gut wie ausschließt.

Was ich aber nicht negativ finde. Ganz im Gegenteil. Wenn ich mir für andere Gamer auch wünschen würde, daß Microsoft die Spiele auch für WIN 7 bereitstellen würde und das ganze auch unter WIN 10 nicht storeexklusiv wäre sondern z.B. optional auch für Steam.

Ich hoffe aber auch inständig, daß man die Strategie nicht wieder ändert. Im Gegenteil würde ich mir wünschen, daß ältere Titel (große Teile der Halo-Serie) noch für PC releast werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem darf man nicht vergessen, daß Microsofts Strategie des PC-Gaming (was auch ernsthaft durchgezogen wird, wenn auch nur für WIN10 und den WIN-Store für die One quasi Exklusivtitel so gut wie ausschließt.

Was ich aber nicht negativ finde. Ganz im Gegenteil. Wenn ich mir für andere Gamer auch wünschen würde, daß Microsoft die Spiele auch für WIN 7 bereitstellen würde und das ganze auch unter WIN 10 nicht storeexklusiv wäre sondern z.B. optional auch für Steam.

Ich hoffe aber auch inständig, daß man die Strategie nicht wieder ändert. Im Gegenteil würde ich mir wünschen, daß ältere Titel (große Teile der Halo-Serie) noch für PC releast werden.

Ich finde das ebenfalls super, besonders auch Play Anywhere Feature. Ich habe mir z.B. Cuphead gekauft und will das am WE mal mit einem Freund spielen. So muss ich die Xbox nicht mit schleppen, wir zocken das einfach über seinen Pc. Windows 7 wird nicht mehr passieren und Steam, naja wohl auch eher nur Ausnahmen wie z.B. Cuphead. Im Store kriegt MS den ganzen Kuchen und bei Steam müssen sie was abgeben und zudem auch noch mit spottbillignen Steam Keys aus dem Ausland leben. Wieder mal Beispiel Cuphead. Windows Store/Xbox 16,99 bisher bestes Angebot, Steam bereits unter 10 Euro.

Ich hoffe auch dass das mit dem Pc so bleibt und ich hoffe auch, dass Sony nächste Gen etwas von seinem hohen Ross runter kommt und sich Crossplay offener zeigt. Das wird aber wohl nur passieren, wenn die Konkurrenz aufholt.
 
Ich denke, der Analyst irrt sich hier. Nicht jeder will ein Abo abschließen um Multiplayer zu zocken und der meiste eSport findet ohnehin am PC statt.

Gründe sind schlicht und ergreifend, Exklusivspiele sind teuer und lohnen sich für Microsoft nicht, weil sie nicht eine Plattform haben sondern mehrere. Und diese wollen sie unter Windows alle unter einem Dach haben, egal ob PC, Tablet oder Smartphone (wobei letzteres ja eher in Frage steht, kann sich aber langfristig durchaus noch ändern). Die erste Vorstellung der XBox One ging schon in die Richtung: TV. Die XBox wird langfristig zum (ergänzenden) Mediencenter, bei der Spiele nur die halbe Rolle spielen.

Ich sehe das ja unter Win 10 schon ansatzweise und gut funktionierend bei mehreren PCs, der Datenaustausch funktioniert reibungslos, alles in einem Konto und alle Geräte sind immer auf dem selben Stand. Wenn jetzt der Shop irgendwann vernünftig wird und ich dann neben PCs, Tabet auch den TV da gut eingebunden habe, dann ist das wirklich eine tolle Sache.
 
Sony wird so schnell von seinem Ross nicht herunterkommen. Erst Recht nicht bei Exklusivtiteln. Weil ein Großteil der Studios 100%ige Sonytöchter sind (Polyphony, Quantic Dream und Co.). Leider. Bei Crossplay eventuell minimal eher. Aber selbst da sperrt sich Sony aus unerfindlichen Gründen. Eigentlich schade.

Daß man PC-Gamer und Konsoleros nicht in einen Topf werfen will kann ich bei Shootern ja noch verstehen. Aus Gründen wie Cheatschutz, besserem Schießhandlung am PC, dafür aber Zielhilfen an der Konsole u.s.w. Dafür sind die Plattformen zu different. Aber warum kein Crossplay innerhalb der Konsolenplattformen ?

Ich denke, daß Exklusivtitel dem Markt eher schaden als Nutzen haben. Die Konsolen müssen mit Features überzeugen. Nicht mit Exklusivtiteln. Das wäre mein Wunsch. Ich hasse auch Dinge wie: Kaufe Spiel XY bei Gamestop und erhalte 1 Exklusivmission. Ist mein Geld weniger wert wenn ich mein Spiel nicht bei Gamestop kaufe sondern im Mediamarkt ?
 
Also was die Geschäftszahlen angeht hat der Analyst durchaus recht.
Das einzige was hier etwas schwächelt sind die Hardwareverkäufe im Gamingbereich.
Der Gamingbereich als Solcher und besonders der Xbox Live Service wächst immer weiter.
Hier dürfte besonders die Umwandlung von Xbox als Konsole hin zu Xbox als Marke geholfen haben (Microsoft Store, Play Anywhere, Xbox App für Windows 10 etc.).
Vor allem dürfte hier auch durchaus nützlich sein, dass Microsoft bei Desktop-PC's einen Marktanteil von ca. 88% inne hat.

Vermutlich wird auch der Xbox Game Pass ein Erfolg werden.
EA betonen immer mal wieder, dass sich ihre Abo-Dienste EA Access und Origin Access großer Beliebtheit erfreuen und sollte Microsoft das Modell "Xbox als Marke und Service" wirklich weiter ausbauen bis hin zu einer Art Amazon Prime/Netflix für Videospiele, dann prognostiziere ich, dass der Gewinn des Unternehmens immer weiter steigen wird.

Die letzten Äußerungen von Phil Spencer waren ja unter anderem auch, dass man sehr akribisch an "Cloud-Gaming" arbeite und derzeit damit beschäftigt ist sich ein großes First-Party-Entwicklerumfeld zu schaffen, sowie Fuß im E-Sports Bereich zu fassen.
 
Kann mich ja wohl schwer negativ zu MS Spielen äussern da ja praktisch überhaupt keine erscheinen.
 
Ganz einfach am PC hast du immer die meisten Möglichkeiten zum optimieren der Spiele dadurch eben die beste Version.
 
Vor allem dürfte hier auch durchaus nützlich sein, dass Microsoft bei Desktop-PC's einen Marktanteil von ca. 88% inne hat.
Ich glaube es sind eher ca. 93. Wobei die restlichen 5 - 6 auf Mac OS fallen und die restlichen knapp 2 Prozent auf Linux und andere Exoten. Allerdings sind sich Netmarketshare und Statista etwa ziemlich uneins mit 88 und 84 Prozent bei Windows und 11 bzw. 8 Prozent bei Max OS. Und Wikipedia etwa nutzt Zahlen von Gartner, die noch mal ein paar Prozent anders sind: Windows 83, Mac 13, Linux 1,5 und Chrome 1 Prozent. Allerdings sind die meiner Ansicht nach alle ziemlich US zentriert, da das ja Auswertungen großer Webseiten sind und das werden zum Großteil Ami-Seiten sein.
Dabei ist zu beachten, dass der Anteil von Mac OS in den USA größer ist als im Rest der Welt und Google Chrome OS aktuell stark wächst, auch insbesondere in den USA.
 
Sony wird so schnell von seinem Ross nicht herunterkommen. Erst Recht nicht bei Exklusivtiteln. Weil ein Großteil der Studios 100%ige Sonytöchter sind (Polyphony, Quantic Dream und Co.). Leider. Bei Crossplay eventuell minimal eher. Aber selbst da sperrt sich Sony aus unerfindlichen Gründen. Eigentlich schade.

Daß man PC-Gamer und Konsoleros nicht in einen Topf werfen will kann ich bei Shootern ja noch verstehen. Aus Gründen wie Cheatschutz, besserem Schießhandlung am PC, dafür aber Zielhilfen an der Konsole u.s.w. Dafür sind die Plattformen zu different. Aber warum kein Crossplay innerhalb der Konsolenplattformen ?

Ich denke, daß Exklusivtitel dem Markt eher schaden als Nutzen haben. Die Konsolen müssen mit Features überzeugen. Nicht mit Exklusivtiteln. Das wäre mein Wunsch. Ich hasse auch Dinge wie: Kaufe Spiel XY bei Gamestop und erhalte 1 Exklusivmission. Ist mein Geld weniger wert wenn ich mein Spiel nicht bei Gamestop kaufe sondern im Mediamarkt ?

Ich rede jetzt mal nur für mich, aber was Features angeht, erwarte ich von einem SPIELEmedium fast gar nichts. Von einer potentiellen PS5 würde ich mir einfach folgendes erwarten:
- funktionierendes, übersichtliches Betriebssystem
- Vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis
- 4K standartmäßig inkl. spielbarer Framerates
- 4K BluRay-Player
- Internetfähig

Apps, wie Netflix, Amazon Prime, Youtube, Browser usw...wozu? All das kann heutzutage jeder moderne TV, jeder PC und jedes Smartphone. Crossplay? Okay, würde ich begrüßen. Aber sonst fällt mir kein Feature ein, was wirklich nötig wäre.
Exklusivtitel stellen für mich durchaus ein Kaufgrund dar. Ich persönlich wüsste nicht, wieso ich mir ne XBox One holen sollte, wenn ich die meisten Spiele auch auf meinem PC unter Win10 im Store kaufen kann? Oder eben bei Steam. Ne PS4 würde mir da eher ins Haus kommen und angesichts der bisherigen Exklusivtitel lohnt der Kauf dann aber auch.

Ehrlich gesagt vermisse ich sogar die Zeit, in der eine Konsole einfach nur eine Konsole war und kein Multimedium. :B
 
Ich denke, daß Exklusivtitel dem Markt eher schaden als Nutzen haben. Die Konsolen müssen mit Features überzeugen. Nicht mit Exklusivtiteln. Das wäre mein Wunsch. Ich hasse auch Dinge wie: Kaufe Spiel XY bei Gamestop und erhalte 1 Exklusivmission. Ist mein Geld weniger wert wenn ich mein Spiel nicht bei Gamestop kaufe sondern im Mediamarkt ?

Exklusivtitel als solches finde ich eigentlich gar nicht mal so schlimm, auch wenn mir MS Lösung mit dem PC besser gefällt als die von Sony/Nintendo. Mich nervt eigentlich nur das Ausgrenzen bei Multiplattformspielen, das aber tierisch. Ich hasse es, wenn ein Hersteller exklusive Inhalte von Multiplattformern einkauft. Früher konnten das beide gut, in letzter Zeit fällt mir da Sony immer sehr negativ auf. Sei es Hitman, Destiny 2, Monster Hunter World, Early Acces zu RDR2, Call of Duty WW2, Marvel vs. Capcom: Infinite etc.

Ständig machen sie den Geldbeutel für Maps, Skins, Missionen, zeitexklusive DLCs etc. auf. Ich verstehe das irgendwie auch gar nicht. Da kommt doch keiner an und sagt "Geil, für eine Map/Waffe etc. kaufe ich mir extra die PS4". Es bringt den eigenen Kunden keinerlei Vorteil, wenn die anderen außen vorgelassen werden, es schadet aber den Kunden der anderen Plattformen.

Das gleiche bei VR. Die Technik steckt in den Kinderschuhen, es ist wichtig, dass sie sich über alle Plattformen verbreitet. Was macht Sony? Kauft erst mal eine 1 Jahre Exklusivität für Resident Evil 7 ein. Eines der besten und interessantesten VR Spiele und davon gibt es nicht gerade viele.
 
Ich hasse es, wenn ein Hersteller exklusive Inhalte von Multiplattformern einkauft. Früher konnten das beide gut, in letzter Zeit fällt mir da Sony immer sehr negativ auf. Sei es Hitman, Destiny 2, Monster Hunter World, Early Acces zu RDR2, Call of Duty WW2, Marvel vs. Capcom: Infinite etc.

Ständig machen sie den Geldbeutel für Maps, Skins, Missionen, zeitexklusive DLCs etc. auf. Ich verstehe das irgendwie auch gar nicht. Da kommt doch keiner an und sagt "Geil, für eine Map/Waffe etc. kaufe ich mir extra die PS4". Es bringt den eigenen Kunden keinerlei Vorteil, wenn die anderen außen vorgelassen werden, es schadet aber den Kunden der anderen Plattformen.

Das ist jetzt die Frage. Das ist ja kein neues Phänomen und wenn die Leute dann nicht zur XBox One greifen um Rise of the Tomb Raider eher zu spielen oder bei Call of Duty irgendwelche Extras auf der PS4 haben und dann deswegen die Konsole kaufen (falls sie eben noch keine aktuelle haben), dann würden das Sony und Microsoft sicher nicht machen, die haben auch kein Geld zu verschenken.

Des weiteren haben diese Unsitte ja nicht mal die Konsolen an sich eingeführt sondern die Publisher in Zusammenarbeit mit den einzelnen Käufhäusern, war doch schon bei Mass Effect 2 so, wer das Komplettpaket haben wollte musste das Spiel in allen Versionen von Walmart, Game Stop, Amazon, Target etc. kaufen, weil die alle andere kleine Extras hatten.
 
Ich rede jetzt mal nur für mich, aber was Features angeht, erwarte ich von einem SPIELEmedium fast gar nichts. Von einer potentiellen PS5 würde ich mir einfach folgendes erwarten:
- funktionierendes, übersichtliches Betriebssystem
- Vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis
- 4K standartmäßig inkl. spielbarer Framerates
- 4K BluRay-Player
- Internetfähig

Apps, wie Netflix, Amazon Prime, Youtube, Browser usw...wozu? All das kann heutzutage jeder moderne TV, jeder PC und jedes Smartphone. Crossplay? Okay, würde ich begrüßen. Aber sonst fällt mir kein Feature ein, was wirklich nötig wäre.
Exklusivtitel stellen für mich durchaus ein Kaufgrund dar. Ich persönlich wüsste nicht, wieso ich mir ne XBox One holen sollte, wenn ich die meisten Spiele auch auf meinem PC unter Win10 im Store kaufen kann? Oder eben bei Steam. Ne PS4 würde mir da eher ins Haus kommen und angesichts der bisherigen Exklusivtitel lohnt der Kauf dann aber auch.

Ehrlich gesagt vermisse ich sogar die Zeit, in der eine Konsole einfach nur eine Konsole war und kein Multimedium. :B


Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber bei dem Punkt mit Netflix und Co. gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen können und richtig können. Selbst High-End TVs straucheln bei Netflix und Amazon. Selbst mit LAN Anbindung und 100K Leitung dauert es schon ein paar Sekunden (10-20, oder gar länger), bis der TV 1080p oder 4K wiedergibt. Von der Navigation bis zum Abspielen will ich gar nicht erst reden. Konsolen bieten in der Hinsicht genug Leistung. Da geht die Navigation flüssig von statten und die gewünschte Auflösung ist so gut wie sofort da.
 
Bloodborne und The Last of Us haben mich überzeugt eine PS4 zu kaufen und keine Xbox One.
 
Das ist jetzt die Frage. Das ist ja kein neues Phänomen und wenn die Leute dann nicht zur XBox One greifen um Rise of the Tomb Raider eher zu spielen oder bei Call of Duty irgendwelche Extras auf der PS4 haben und dann deswegen die Konsole kaufen (falls sie eben noch keine aktuelle haben), dann würden das Sony und Microsoft sicher nicht machen, die haben auch kein Geld zu verschenken.

Des weiteren haben diese Unsitte ja nicht mal die Konsolen an sich eingeführt sondern die Publisher in Zusammenarbeit mit den einzelnen Käufhäusern, war doch schon bei Mass Effect 2 so, wer das Komplettpaket haben wollte musste das Spiel in allen Versionen von Walmart, Game Stop, Amazon, Target etc. kaufen, weil die alle andere kleine Extras hatten.

Das ist halt die Frage, Zahlen dazu dürften für die Unternehmen schwer bis gar nicht zu ermitteln sein. Das mit den Kaufhäusern sehe ich aber nicht als Problem an, weil meine Plattform nicht ausgegrenzt wird. Ich kann mich frei entscheiden ob und welchen Bonus ich mitnehme. Mache ich z.B. bei Gamestop sehr gerne.
 
Das mit den Kaufhäusern sehe ich aber nicht als Problem an, weil meine Plattform nicht ausgegrenzt wird. Ich kann mich frei entscheiden ob und welchen Bonus ich mitnehme. Mache ich z.B. bei Gamestop sehr gerne.
Für Komplettierer bzw. Leute, die halt das komplette Spiel haben wollen ist es aber doof, eben weil es Waffe X oder Rüstung Y nur in Version von Kaufhaus Z gibt und sie somit nie alles bekommen können. Allerdings gebe ich zu, verstehe ich solche Leute auch nicht. Aber es gibt nun mal z.B. auch viele Zocker, die ein Spiel nicht nur durchspielen sondern eben auch komplettieren wollen und noch mal das Doppelte an Zeit reinstecken um auch die letzte Trophäe zu ergattern.
 
Zurück