• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Redux nur auf PS4 in 1080p - Auflösung auf Xbox One niedriger

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Metro: Redux nur auf PS4 in 1080p - Auflösung auf Xbox One niedriger gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Metro: Redux nur auf PS4 in 1080p - Auflösung auf Xbox One niedriger
 
Oh mann das 1080 p und 900 p gedöddel geht mir langsam aber sicher auf die ....!
Ja die Ps4 hat eine höhere Auflösung: ja und? auf der xbox sehen die games aber trotzdem besser aus.(Sind genug vergleichsvideos online: siehe trial fusion, wolfenstein usw.

Watch Dogs läuft auf beiden Konsolen nicht auf 1080p ? tja auf meinem High end Rechner schon sogar auf 2160p.

Uns wurden doch mit den Konsolen 4k games versprochen oder?

Wäre mir sogar egal da ich mir doch keinen 4k hd fernseher kaufen werde: niemals!
HD 4k is genau das was damals HD ready war, einfach nur eine geldmacherei. Ein halbes jahr später kammen Fullhd Kisten für die hälfte vom Preis auf den Markt.

Ich schwör auf Pc, Wii U (Wegen partygames mit meiner Frau und den Kindern), und die XboxOne da sie die besten First Party Titel kriegen wird, war bei x360/ps3 auch so.

Hatte damals alle 3 Konsolen : Mit der X360 hatte ich am meisten fun.
 
Ja die Ps4 hat eine höhere Auflösung: ja und? auf der xbox sehen die games aber trotzdem besser aus.(Sind genug vergleichsvideos online: siehe trial fusion, wolfenstein usw.
Sorry für die Frage.. aber was hast du denn geraucht? %)

Ein farbenfroheres Bild bei irgendwelchen Flashvideografikvergleichen bedeuetet nicht automatisch bessere Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wußte ich, daß die XBONE sich wieder an 2. Stelle einreiht ? :-D :-D
 
Oh mann das 1080 p und 900 p gedöddel geht mir langsam aber sicher auf die ....!
Ja die Ps4 hat eine höhere Auflösung: ja und? auf der xbox sehen die games aber trotzdem besser aus.(Sind genug vergleichsvideos online: siehe trial fusion, wolfenstein usw.

Watch Dogs läuft auf beiden Konsolen nicht auf 1080p ? tja auf meinem High end Rechner schon sogar auf 2160p.

Uns wurden doch mit den Konsolen 4k games versprochen oder?

Wäre mir sogar egal da ich mir doch keinen 4k hd fernseher kaufen werde: niemals!
HD 4k is genau das was damals HD ready war, einfach nur eine geldmacherei. Ein halbes jahr später kammen Fullhd Kisten für die hälfte vom Preis auf den Markt.

Ich schwör auf Pc, Wii U (Wegen partygames mit meiner Frau und den Kindern), und die XboxOne da sie die besten First Party Titel kriegen wird, war bei x360/ps3 auch so.

Hatte damals alle 3 Konsolen : Mit der X360 hatte ich am meisten fun.
1. 4k-Gaming wurde für die Konsolen überhaupt nicht versprochen. Sie sind rein technisch in der Lage, 4K darzustellen. Aber das bezog sich wohl eher auf Videos, nicht auf Spiele.

2. Einen High End-PC mit einer 400 Euro teuren Konsole zu vergleichen ist Schwachsinn. "Ich kann mit meinem High End-PC das und das machen." "Ich kann mir mit meinem High End-PC einen runter holen!". Schön. Ich kann mit einem Vorschlaghammer meine Wände einhauen, was ich mit einem Fäustel nicht kann.

3. Eine höhere Auflösung verspricht eine bessere Bildqualität, wodurch dann auch die Grafik besser/schärfer wirkt. Sattere Farben machen nicht zwangsläufig eine bessere Grafik.
 
Eben. Das Limit bei den Konsolen ist halt der Preis. Für 400 EUR kann man halt nicht mehr erwarten. Wäre der angepeilte Preis für die Konsolen sähe die Sache anders aus. Aber mit Sicherheit auch dann die Verkaufszahlen. Das darf man dabei nicht vergessen.
 
Mal ehrlich.. so eine Grafik wie in Metro auf den Konsolen in 1080p @ 60 fps finde ich ziemlich beeindruckend :top:
Hätte ich nicht erwartet... dass die Xbone aber schlechter ausfällt ist wiederrum nix neues :B
 
Oh mann das 1080 p und 900 p gedöddel geht mir langsam aber sicher auf die ....!
Ja die Ps4 hat eine höhere Auflösung: ja und? auf der xbox sehen die games aber trotzdem besser aus.(Sind genug vergleichsvideos online: siehe trial fusion, wolfenstein usw.


Ich schwör auf Pc, Wii U (Wegen partygames mit meiner Frau und den Kindern), und die XboxOne da sie die besten First Party Titel kriegen wird, war bei x360/ps3 auch so.

Hatte damals alle 3 Konsolen : Mit der X360 hatte ich am meisten fun.

Richtiger Vergleich ist draußen:

Face-Off: Wolfenstein: The New Order • Eurogamer.net

"id Tech 5 was designed from the ground up for 60fps gameplay, so what kind of results could be extracted from it now all the power of the new generation of consoles is at its disposal? With last week's release of Machine Games' Wolfenstein: The New Order, we finally found out. In our initial performance analysis, we went in search of the first cross-platform 1080p60 first-person shooter and while the game mostly delivered, the dicovery of a dynamic resolution suggested that, once again, PlayStation 4 had managed to trump its Microsoft rival.

After first isolating an obvious example of the tech at work on Xbox One, a more detailed look at the captures revealed that both versions of the game achieve their locked 60Hz update by adjusting the amount of pixels rendered at any given point, in effect balancing engine load in order to put consistent refresh and controller response first.

Having now completed our analysis, it's clear that the PS4 gains an advantage with smaller drops in resolution that occur less frequently than they do on Xbox One. Metrics in the area of 1760x1080 are found on PS4, while on the Xbox One this can drop to an extreme of 960x1080 in some scenes. This is usually identifiable by an increase in the amount of jaggies on screen, along with a slightly fuzzier appearance to the already gritty aesthetic that Machine Games employs throughout the game."

"Featuring a similar file size on all platforms (around 40GB) the same artwork is used across the PS4, Xbox One and PC versions of Wolfenstein, with environments featuring a mix of incredibly high and extremely low-resolution textures. Despite asset parity, the level of anisotropic filtering is slightly higher on the consoles. Streaming is handled to a similar degree across all formats with variable levels of texture pop-in between the three platforms. There's no clear winner here - all three have issues at various points, although PS4 and PC owners should be able to improve matter by installing an SSD into those systems."

Soviel zum Thema Wolfenstein. Das Gleiche gilt auch für Trials Fusion, wo sieht die Xbox 1 Version da besser aus? Fanboys gonna fanboy..
Wo hatte die x360 die besseren First Party Titel? Sehr merkwürdige Argumentation...
 
Zurück