• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kein 1080p auf der Xbox One? Video-Special mit Beispielen & Gründen für das Technik-Problem

Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Kein 1080p auf der Xbox One? Video-Special mit Beispielen & Gründen für das Technik-Problem gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Kein 1080p auf der Xbox One? Video-Special mit Beispielen & Gründen für das Technik-Problem
 
Kenne kaum einen, der in 4k spielt :) Stand jetzt auch wieder vor der Wahl zwischen 1440p und 144Hz und hab mir einen 144Hz Monitor gekauft mit schnellem panel, weil mir das wichtiger ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, is klar
warum auch kein Feature einbauen wo der Einstieg für den Monitor bei 3200€ liegt? Von TV ganz zu schweigen
Auch ist das auf dem PC vielleicht möglich, aber praktisch ist das relativ nicht drin, alleine weil der 4k Rechner nun auch nicht grade günstig ist und mein Gott, ein High-End Rechner war zu jeder Zeit besser als ne Konsole, das ist auch keine Kunst wenn der 1500€ kostet
 
Ja ne, is klar
warum auch kein Feature einbauen wo der Einstieg für den Monitor bei 3200€ liegt? Von TV ganz zu schweigen
Auch ist das auf dem PC vielleicht möglich, aber praktisch ist das relativ nicht drin, alleine weil der 4k Rechner nun auch nicht grade günstig ist und mein Gott, ein High-End Rechner war zu jeder Zeit besser als ne Konsole, das ist auch keine Kunst wenn der 1500€ kostet
Ich meinte natürlich einen 1440p Monitor, also ungefähr 2k :)
 
Ich meinte natürlich einen 1440p Monitor, also ungefähr 2k :)

ja nein, der andere
aber nja, im Prinzip ist auch im PC erst WQHD-Monitore das Nächste Große Ding. vorallem weil auch 4k Monitore nur bedingt Spieletauglich sind und eben scheißeteuer. Wenn man da nicht irgendwas mit Grafik, Bilder, etc. macht, lohnt sich die Anschaffung überhaupt nicht
 
Danke auf jeden Fall mal für das leicht verständliche Video.
 
ja nein, der andere
aber nja, im Prinzip ist auch im PC erst WQHD-Monitore das Nächste Große Ding. vorallem weil auch 4k Monitore nur bedingt Spieletauglich sind und eben scheißeteuer. Wenn man da nicht irgendwas mit Grafik, Bilder, etc. macht, lohnt sich die Anschaffung überhaupt nicht
Spieletauglich weiß ich nicht, aber von Dell gab es letztens einen 4k-Monitor für €1.000 und schon Ende letzten Jahres einen (minimalistisch ausgestatteten) 4k-Fernseher für $1.500. Die Preise dürften also rapide purzeln. Aber du hast sicher Recht, dass der passende PC dafür ganz schön ins Geld gehen dürfte.
 
Spieletauglich weiß ich nicht, aber von Dell gab es letztens einen 4k-Monitor für €1.000 und schon Ende letzten Jahres einen (minimalistisch ausgestatteten) 4k-Fernseher für $1.500. Die Preise dürften also rapide purzeln. Aber du hast sicher Recht, dass der passende PC dafür ganz schön ins Geld gehen dürfte.

wenn das der gleiche TV von dem ich gehört hab, dann ist der glaublich nix :B
Und sicher fallen die Preise, aber das halt auch wieder alles von Mainstream entfernt, da ist ja jetzt so wirklich erst FHD angekommen
 
Spieletauglich weiß ich nicht, aber von Dell gab es letztens einen 4k-Monitor für €1.000 und schon Ende letzten Jahres einen (minimalistisch ausgestatteten) 4k-Fernseher für $1.500. Die Preise dürften also rapide purzeln. Aber du hast sicher Recht, dass der passende PC dafür ganz schön ins Geld gehen dürfte.

Spieletauglich sind die trotzdem nicht, da die Panels meistens langsam sind und der Monitor insgesamt ein hohes Inputlag hat.
 
Wenn das so einfach zu berechnen ist, wieso ist Microsoft das nicht vorher aufgefallen ?
Oder war es schlicht eine Kostenfrage, da der Focus ja auf das EntertainmentTV gelegt ist ?
 
Wenn das so einfach zu berechnen ist, wieso ist Microsoft das nicht vorher aufgefallen ?
Oder war es schlicht eine Kostenfrage, da der Focus ja auf das EntertainmentTV gelegt ist ?
Ob 1080p + 60FPS für künftige Spiele einfach mit einem XBone-Firmware Update zu erreichen sind, ist wohl eine andere Frage. Vielleicht ist es auch nur ein Marketing-Märchen um Schadensbegrenzung zu betreiben und nicht noch weiter hinter die PS4-Verkaufszahlen zurück zu fallen. :-D
 
Und am PC wird schon in 4K gespielt :-D So viel zu Next-Gen :-D


Soso - und wer zockt auf 4k (und gerade PC user die zu 99% vor nem 20-24zoll Monitor rumgurken)? Ich kenn niemanden. Die meisten die ich kenne spielen noch nichtmal auf 1080p! :B
Die haben immer noch einen Monitor der maximal 1680x1050 auflösung hergibt. Für Titel wie DOTA,LoL,Diablo3,WoW und Co reicht das eben völlig aus.
Wenn ich mir Benches anschau von Crysis 3 die bei 25~FPS mit zwei 700€ Grafikkarten von nvidia rumgurken wird das ganze wohl noch sehr sehr lange dauern bis es sich ansatzweise durchsetzt (wenn es sich überhaubt irgendwannmal durchsetzt - wir haben im Deutschen Fernseher selbst bei Sky noch nichtmal 1080p!!!)

Und 4k würde ich ohnehin nur auf mindestens einen 52zoll fernseher nutzen. Erst dann macht eine Auflösung richtig sinn! Bei den typischen 30zoll asus monitoren wird der unterschied sowas von minimal sein das es kaum ins gewicht fällt. Bei einem 50/60 zoll oder sogar einen Beamer der auf einen Meter skaliert da macht 4k Sinn.

Alles andere ist für mich hype bei dem man den Kunden nur Geld aus der Tasche ziehen will. Wenigstens hat man nun wieder einen grund einen neuen Monitor und eine neue Grafikkarte zu kaufen :P Da wird natürlich kräftig Werbung gemacht von Monitor und Grafikkarten Hersteller...
 
Video erklärt schön die Problematik. Ich stimme zwar grundsätzlich zu, daß es wichtiger ist ein gutes Spiel zu haben, aber das Auge ißt eben auch mit. Und wozu brauche ich die XB1, upscalen kann die 360 ja auch schon.

Das gleiche Problem hatte Nintendo auch, als sie mit der Wii den HD Zug nicht mitmachten. Da war der grafische Unterschied noch größer: Im Vergleich zur Konkurrenz nur Pixelmatsch - da mutet die jetzige Diskussion schon fast lächerlich an. Ich für meinen Teil werde wieder mehr auf PC umsteigen, da kann man wenigstens was tun wenn man mehr Leistung brauch.
 
4K/ 2K über FHD- Wenn die Monitore nicht größer werden würden, wäre das ne feine Sache.. Was bringt mir 4K wenn ich trotzdem die Pixel sehen kann?

Mir reicht da meine 1440x900 (19 Zoll /16:10) vollkommen aus( der passt auch auf meinem Schreibtisch). Wegen der geringeren Auflösung kann ich dann schön alle möglichen Bildverbeserungen drüberlaufen lassen und habe immer noch hohe Bildraten, mit moderater Hardware.
 
Wenn das so einfach zu berechnen ist, wieso ist Microsoft das nicht vorher aufgefallen?

Das habe ich mir auch gedacht. Und ich frage mich auch, wie ein Firmeware- Update ein technisches/mechanisches Problem bzw. eine technisch eingebaute Hürde bzw. Flaschenhals beseitigen soll....Denn der Speicher wird ja dadurch nicht größer oder der Prozessor schneller, es sei denn, man übertaktet diesen. Aber ob man damit das 32MB Problem lösen kann??
 
Weil man nicht unbedingt solche Datenmengen durch den Speicher jagen muss um die gleiche Bildqualität zu erhalten. Dafür müssen aber die Coder anders an die Sache herangehen. Da die Coder "nicht so weit sind" - übersetzt heißt das zu faul / oder zu unfähig - bringt M$ hier entsprechend Routinen die denen diese Tätigkeit weitestgehend abnehmen.
 
Weil man nicht unbedingt solche Datenmengen durch den Speicher jagen muss um die gleiche Bildqualität zu erhalten. Dafür müssen aber die Coder anders an die Sache herangehen. Da die Coder "nicht so weit sind" - übersetzt heißt das zu faul / oder zu unfähig - bringt M$ hier entsprechend Routinen die denen diese Tätigkeit weitestgehend abnehmen.

Ja mensch da bleibt doch nur die Frage wann der erste Spieleentwickler auf dich Geistesblitz aufmerksam wird, damit dieses Problem endlich gelöst werden kann.
 
Nachrüsten?

was ich mich dabei frage wäre es theoretisch möglich mehr speicher nachzurüsten oder sind die teile alle fest verlötet bei der Box? beim N64 gabs damals ja auch solche "Arbeitsspeicherpacks" die für donkey kong 64 und ein paar spiele mehr gebraucht wurden, wenn ich mich recht erinnere
 
Zurück