• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One vs. Steam Machine - Microsoft sieht keine Konkurrenz

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One vs. Steam Machine - Microsoft sieht keine Konkurrenz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One vs. Steam Machine - Microsoft sieht keine Konkurrenz
 
Naja, einfach Spielmodul einstecken und losspielen ist ja bei Konsolen heutzutage auch nicht mehr so. Da muss installiert, registriert und gepatcht werden, wie beim PC. Von daher sehe ich außer einigen Exklusivspielen auch keinen Grund mehr mir eine Konsole irgendwo hinzustellen.
 
Naja, einfach Spielmodul einstecken und losspielen ist ja bei Konsolen heutzutage auch nicht mehr so. Da muss installiert, registriert und gepatcht werden, wie beim PC. Von daher sehe ich außer einigen Exklusivspielen auch keinen Grund mehr mir eine Konsole irgendwo hinzustellen.
Bitte?

Es gibt für die 360 lediglich ein paar Spiele, die installiert werden müssen. Von Registriert oder gar gepatcht werden müssen sind mir sogar noch weniger bekannt.

Ich konnte bislang jedes 360 Spiel 'out of the box' spielen. Einzig und allein ggf. fehlende Systemupdates, sprich für die Konsole, müssen manchmal installiert werden, wenn diese über Monate ( oder Jahre ) nicht im Internet hing.
 
Der Vorteil einer Konsole liegt darin das wenn man eine Demo ansieht, einen Test liest oder was auch immer, dann kann man sich sicher sein das das Spiel Zuhause auf der Konsole genauso aussieht und genauso gut läuft.
Beim PC weiß man das eben nicht immer zu hundert Prozent. Selbst wenn ich eine R290 Karte habe aber das Spiel auf das ich mich freue ist gesponsort von Nvidia und bremst die AMD Karte aus oder nutzt PhysX.
Und wer glaubt das wenn er sich eine Steam Machine für 499$ kauft, das er dann Top Spiele wie Star Citizen genauso gut und prächtig Spielen kann wie auf den vorher gezeigten Videos, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Da muss dann schon die Steam Machine für 1500$ her.
Von diesem Standpunkt her gesehen ist eine Konsole ehrlicher.

Es gibt eben nur eine Art von XBOX One oder PS4.
 
Über die "...wir haben 65 Millionen Nutzer bla bla..." Aussage von Gabe Newell war ich auch etwas enttäuscht. Den Grosskotz muss Steam da nicht raushängen lassen. Die sollen erst mal eine brauchbare Konsole lancieren und schauen, wer sowas kauft. Danach kann der den Mund wieder aufmachen.
 
Und wer glaubt das wenn er sich eine Steam Machine für 499$ kauft, das er dann Top Spiele wie Star Citizen genauso gut und prächtig Spielen kann wie auf den vorher gezeigten Videos, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Da muss dann schon die Steam Machine für 1500$ her.
Von diesem Standpunkt her gesehen ist eine Konsole ehrlicher.
Es gibt eben nur eine Art von XBOX One oder PS4.

So ist es. Ich sehe auch nicht den Sinn; wenn die Steam Machine einen nach oben offenen Preis hat, und es somit viele verschiedene Versionen geben wird, wo da der Unterschied zum PC sein soll? Der Sinn einer Konsole ist doch auch, im Hinblick auf die Hardware, das Programmierer und Kunden keine unterschiedlichen Geräte haben können.
 
SteamOS richtet sich ja auch nicht an Konsolen Spieler, sondern an PCler. Es ist keine Konkurrenz zu den Konsolen weil es das auch gar nicht sein soll.
 
Über die "...wir haben 65 Millionen Nutzer bla bla..." Aussage von Gabe Newell war ich auch etwas enttäuscht. Den Grosskotz muss Steam da nicht raushängen lassen. Die sollen erst mal eine brauchbare Konsole lancieren und schauen, wer sowas kauft. Danach kann der den Mund wieder aufmachen.

Verstehst du keinen Spass oder gehst du zum lachen grundsätzlich in den Keller? Eines von beiden muss jedenfalls zutreffen, sonst würdest du dem Gabe nicht den Grosskotz unterstellen.
 
SteamOS richtet sich ja auch nicht an Konsolen Spieler, sondern an PCler. Es ist keine Konkurrenz zu den Konsolen weil es das auch gar nicht sein soll.

das halte ich für zumindest diskutabel.
vom erscheinungsbild und vom aufgabenzweck her, handelt sich bei den steam machines für meine begriffe sogar ganz eindeutig um potentielle (!) konsolen-konkurrenten. vom preis her nicht unbedingt.

edit:
ach so, du meintest steam os ganz allgemein.
ok, das muss man imho schon getrennt betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam Machine = overpriced stadart Computer

Ob da nu Windows oder Steam Os drauf is, am Ende bleibts nen stinknormaler Computer.

Ich für meinen Fall bin derbe enttäuscht von der "Steam Machine", hab mir da ne richtige "konsole" drunter vorgestellt mir standardisierte Hardware und nich 1001 Modelvarianten. Was gezeigt wurde sind nur normale Teile ausm Regal gegriffen, in nen Gehäuse ausm Pc Regal und iwo nen Steam Logo drauf. Flop!
 
Steam Machine = overpriced stadart Computer

Ob da nu Windows oder Steam Os drauf is, am Ende bleibts nen stinknormaler Computer.

Ich für meinen Fall bin derbe enttäuscht von der "Steam Machine", hab mir da ne richtige "konsole" drunter vorgestellt mir standardisierte Hardware und nich 1001 Modelvarianten. Was gezeigt wurde sind nur normale Teile ausm Regal gegriffen, in nen Gehäuse ausm Pc Regal und iwo nen Steam Logo drauf. Flop!
Dies bezüglich habe ich mir aber auch mehr von der Steam Machine erwartet. Bzw...weniger. Einfach was anderes. :B
Wenn man Steam OS und den Controller auch auf einem normalen PC verwenden kann, sehe ich keinerlei Gründe, warum ich mir eine Steam Machine zulegen sollte. Wenn ich am TV spielen will, schalte ich meine Konsolen an, die ich bereits habe.

Wäre es ein System, das explizit auf Steam OS (und umgekehrt) zugeschnitten wäre, sodass auch spür- und sichtbare Vorteile für den Spieler entstehen, dann wäre das Teil ja eine Überlegung wert. Aber so eher weniger. Ich denke, Valve hat hier einen Fehler gemacht, während der Produktion offenbar nur eine unterstützende Rolle einzunehmen, statt eine leitende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mir auch mehr von Valve erhofft. Also aus meiner Sicht sollten die noch einiges an Aufwand in die Optimierung der einzelnen Komponenten und Subsysteme stecken bzw. einzelne von Grund auf neu entwickeln. Aber wenigstens gibt es dort noch Potential. Bei Windows hat man einen rießen Rattenschwanz an Altlasten, damit auch noch die Anwendung aus dem letzten Jahrtausend läuft. Das kann man bei SteamOS alles optimieren. Da müsste Valve mal ein paar schlaue Köpfe aus der Szene engagieren, dass die Vollzeit das Ganze System nach vorne bringen.
Aber das wichtigste haben sie eigentlich schon geschafft. Die Hardware Hersteller dazu animieren endlich mal bessere Treiber zu bauen. Das war bisher immer noch das größte Problem.

Bezüglich der Frage, ob es nun in Konkurrenz zu den Konsolen steht. Sicher werden es manche der Hersteller der SteamMachines so vermarkten. Nur Valve wird das nicht so sehen. Genauso ist Linux keine Konkurrenz für Windows oder Mac. Es war nie eine und sollte nie eine werden. Alternative wäre hier das richtige Wort, ja. Aber es hatte nie den Zweck Windows zu ersetzen. Projekte wie Wine enstanden aus der Notwendigkeit, da bestimmte Software nur für Windows erhältlich ist. Es geht nicht dabei Nutzer von Windows zu Linux zu locken.
Genauso verhält es sich hier auch. Nur weil man damit auf dem Fernseher ähnliche Spiele zocken kann, ist es nicht als Konkurrenz gedacht. Sinn und Zweck ist es ausschließlich ein Betriebssystem für den PC zu entwickeln, welches für das Spielen im Wohnzimmer konzipiert ist. Nicht mehr und nicht weniger. Es soll nicht Windows ersetzen und auch keine XBox, Playstation oder Nintendo Konsole.
Man will damit den PC stärken und nicht (unbedingt) die Konsolen schwächen. Das Eine schließt nicht unbedingt das Andere aus.
 
Man will damit den PC stärken und nicht (unbedingt) die Konsolen schwächen. Das Eine schließt nicht unbedingt das Andere aus.
Nicht ganz:

Man will damit Steam stärken und nicht (unbedingt) die Konsolen schwächen.

Es dreht sich alles ausschließlich um die Spiele und deren Verkauf. Hardware ist für Valve, Microsoft,Sony und Nintendo so gut wie völlig uninteressant bzw. nur Mittel zum Zweck. Für alle drei dreht sich alles nur um die Anzahl an Leuten, die Spiele kaufen für Steam, Xbox, Playstation oder WiiU und damit um die Anzahl verkaufter Spiele und den Gewinn, den diese Firmen damit (und praktisch NUR damit) machen.... ;)

Deswegen IST der PC und damit auch die Steam Machines natürlich ein direktes Konkurrenzprodukt zu den gängigen Konsolen, weil der übliche Spieler sich ein Multiplattformspiel in der Regel nur auf EINER Plattform kauft. Die paar exklusiven Konsolenspiele, die es jedes Jahr gibt und die man an einer oder zwei Händen abzählen kann, sind nur dazu gedacht, die Leute auf die eigene Plattform zu ziehen (das ist ja z.B. auch der Grund, warum Valve es zulässt, dass man einfach woanders gekaufte Steamkeys auf Steam kostenlos aktivieren kann ). Aber im Endeffekt zählt es immer noch, für welche Plattform die Spieler ihre Spiele kaufen. Wenn jemand daheim einen PC oder eine Steam Machine und eine Xbox stehen hat, dann wird er sich Spiel X nur für eine der beiden Plattformen kaufen. Wenn das keine direkte Konkurrenz ist, dann weiß ich auch nicht mehr, was es sein soll....:-D:B
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte?

Es gibt für die 360 lediglich ein paar Spiele, die installiert werden müssen. Von Registriert oder gar gepatcht werden müssen sind mir sogar noch weniger bekannt.

Ich konnte bislang jedes 360 Spiel 'out of the box' spielen. Einzig und allein ggf. fehlende Systemupdates, sprich für die Konsole, müssen manchmal installiert werden, wenn diese über Monate ( oder Jahre ) nicht im Internet hing.

Die neue PS4 installiert auf jeden Fall (Killzone braucht etwa 40 GB HD), Uncharted war auf der PS3 auch immer schon HD-lastig. Wie eigentlich fast alle Spiele auf der PS3... ohne Plattenspeicher konntest fast gar nichts spielen.

Mag sein dass es auf der Xbox nicht so war aber Konsolen im allgemeinen sind meilenweit davon entfernt von Plug In an Play... Plug in - install - play entspricht der Realität.

Denkst du wirklich dass die neue Konsolengeneration die ganzen endlich gescheiten Texturen von ner Disc liest?

Der einzige Unterschied ist dass du beim PC noch nen Laufwerk angeben musst wo es hinsoll und die Konsole pflastert einfach drauf los.
 
Der einzige Unterschied ist dass du beim PC noch nen Laufwerk angeben musst wo es hinsoll und die Konsole pflastert einfach drauf los.
Der größte Unterschied ist ja wohl, dass auf dem PC heute kaum noch einer überhaupt ein Laufwerk benutzt.... :-D

Steam Machines haben übrigens natürlich auch kein Laufwerk sondern sind voll-digital...
 
Nicht ganz:

Man will damit Steam stärken und nicht (unbedingt) die Konsolen schwächen.

Es dreht sich alles ausschließlich um die Spiele und deren Verkauf. Hardware ist für Valve, Microsoft,Sony und Nintendo so gut wie völlig uninteressant bzw. nur Mittel zum Zweck. Für alle drei dreht sich alles nur um die Anzahl an Leuten, die Spiele kaufen für Steam, Xbox, Playstation oder WiiU und damit um die Anzahl verkaufter Spiele und den Gewinn, den diese Firmen damit (und praktisch NUR damit) machen.... ;)
Stimmt schon. Gerade zum Ende einer Generation könnte man so ein paar Software Verkäufe von den Konsolen abluchsen.
Wobei für mich das Streaming eigentlich noch das interessanteste Feature ist. Da hol ich mir eher einen kleinen 200 Euro HTPC, welcher das Signal streamt, als eine 1500 Euro Maschine fürs Wohnzimmer. Den Desktop PC zum Zocken habe ich ja sowieso. Nur eben nicht im Wohnzimmer.
 
Stimmt schon. Gerade zum Ende einer Generation könnte man so ein paar Software Verkäufe von den Konsolen abluchsen.
Wobei für mich das Streaming eigentlich noch das interessanteste Feature ist. Da hol ich mir eher einen kleinen 200 Euro HTPC, welcher das Signal streamt, als eine 1500 Euro Maschine fürs Wohnzimmer. Den Desktop PC zum Zocken habe ich ja sowieso. Nur eben nicht im Wohnzimmer.

Ich bin mir recht sicher, dass es irgendwann auch einfach entsprechende sehr kleine Dongles fürs Streaming geben wird, über WLAN oder andere Funklösungen. Nvidia hat ja auch schon entsprechende Lösungen in der Pipeline seit der Shield.... ;)
 
Zurück