• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Festplatte nach 362 GB voll

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Festplatte nach 362 GB voll gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Festplatte nach 362 GB voll
 
Ich versteh nicht warum MS da nicht mitgedacht hat und man die Festplatte nicht einfach austauschen kann. War wohl eine Marketing idee damit sich die Konsole öfter verkauft. Da kommt garantiert bald eine neue Version mit mehr Festplattenkapazität raus um die Konsolenverkäufe zu pushen. Anders kann ich es mir nicht erklären... Externe Festplatten funktionieren im moment ja leider bei der Xbox one auch nicht (und ich kann mir nicht vorstellen das man die Spiele auf externe festplatten installieren kann und selbst wenn wäre es über USB ziemlich langsam).

Zum Glück hat die XBone wenigstens DLNA für Bilder,MP3s und Co (Falls man diese dann auch abspielen kann - hab noch keine info darüber gelesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht warum MS da nicht mitgedacht hat und man die Festplatte nicht einfach austauschen kann. War wohl eine Marketing idee damit sich die Konsole öfter verkauft. Da kommt garantiert bald eine neue Version mit mehr Festplattenkapazität raus um die Konsolenverkäufe zu pushen. Anders kann ich es mir nicht erklären... Externe Festplatten funktionieren im moment ja leider bei der Xbox one auch nicht (und ich kann mir nicht vorstellen das man die Spiele auf externe festplatten installieren kann und selbst wenn wäre es über USB ziemlich langsam).

Zum Glück hat die XBone wenigstens DLNA für Bilder,MP3s und Co (Falls man diese dann auch abspielen kann - hab noch keine info darüber gelesen).

Hauseigene, externe USB 3.0 Festplatten, natürlich für die One formatiert und gebrandet (und teurer als herkömliche e. HDD). War bei der 360 nicht anders, also warum auch nicht bei der One?
 
Ich versteh nicht warum MS da nicht mitgedacht hat und man die Festplatte nicht einfach austauschen kann. War wohl eine Marketing idee damit sich die Konsole öfter verkauft. Da kommt garantiert bald eine neue Version mit mehr Festplattenkapazität raus um die Konsolenverkäufe zu pushen. Anders kann ich es mir nicht erklären... Externe Festplatten funktionieren im moment ja leider bei der Xbox one auch nicht (und ich kann mir nicht vorstellen das man die Spiele auf externe festplatten installieren kann und selbst wenn wäre es über USB ziemlich langsam).

Zum Glück hat die XBone wenigstens DLNA für Bilder,MP3s und Co (Falls man diese dann auch abspielen kann - hab noch keine info darüber gelesen).

Ich finde 500GB ausreichend und wenn da "nur" 20 Spiele drauf passen, ist das doch ok. Wer Spielt schon 20 Games nebeneinander? Und wer hat schon 20 Xbox One Titel? Und hat die Xbox One nicht USB 3.0 anschluss? Dann kann man wenigstens schnell von den Gameinstallationen Back-Ups machen. Sofern das geht.
 
Wo lebst Du denn ? Wenn ich mir die echten Next Gen Titel bei der PS 4 so anschaue (COD Ghost, Killzone), reden wir beim Start schon mal von rund 40 GB/Titel. Das wären bei der für den Gamer zur Verfügung stehenden Kapazität keine 10 Games. Und bei der X-Box sehen die Daten sicher nicht extrem viel anders aus. Und da reden wir gerade mal von den Starttiteln der Next Gen. Laß die Next Gen mal richtig von der Leine. Dann bezweifle ich aber auch, daß 40 GB/Spiel langen werden. Demzufolge wird die Luft dann noch dünner.

Wobei ich bei der PS noch den Vorteil habe, daß ich mir bei Bedarf mal schnell eine neue größere Festplatte einbauen kann. Das ist bei der X-Box eben nicht möglich. Da muß ich mir teure externe Hardware von MS kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viel Festplattenspeicher Spielern tatsächlich zur Verfügung stehen, lässt sich nicht genau sagen, da bei der Xbox One eine entsprechende Anzeige hierfür fehlt.
MS hält Konsolenspieler entweder für zu minderbemittelt oder der Zugriff auf solch brisante Informationen wird schon als Anarchie angesehen.

Ansonsten sind 350 GB definitiv nicht zukunftssicher. Die ersten großen Titel belegen doch schon um die 50 GB wenn mich nicht alles täuscht. Was machen die denn wenn da später Spiele mit 2-3 Discs rauskommen? Dann ist bei drei Spielen Ende und man darf jedesmal was de- und neuinstallieren wenn man mal was anderes spielen will. Na wenn das nicht spaßig wird.....

PS. Ach mir ist gerade die Lösung eingefallen. So wie man das Online-Problem der One mit der zusätzlichen Anschaffung einer 360 lösen kann, stellt man sich hier wohl einfach vor dass die Leute ne neue oder zweite Konsole dahinstellen, wenn mal gerade Platzmangel auf der Platte herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird, nach dem großen Frühjahrupdate normale USB 3.0 Festplatten anschließen können und sie dienen als interner Speicher. Das gabs es schon längst als Bestätigung von Microsoft.

Die Leute, die hier sagen, es ginge nur mit MS-Hardware, die wollen die Konsole nur schlechter aussehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird, nach dem großen Frühjahrupdate normale USB 3.0 Festplatten anschließen können und sie dienen als interner Speicher.
Wird man dort dann auch Spiele drauf installieren können? Hab nämlich noch nichts dergleichen gehört.

Zum Thema: Mir werden die 500GB die ersten Jahre schon reichen. Mehr als 10 installierte Spiele brauch ich nicht. Hab ich bei meiner SSD aufm PC auch nicht.
Alle anderen Daten kommen sowieso aufs NAS.
Aber alleine, dass man die Möglichkeit hat selbst eine andere Platte einzubauen ist aus meiner Sicht ein riesen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
normale USB 3.0 Festplatten anschließen
Garantiert nicht. Das ist für MS auch Anarchie. Im aller aller aller aller besten Fall wird es überteuerte, extra für die Xbone neu ettiketierte, Festplatten geben die MS zu 100% kontrolliert in Preis und Umfang und andere werden nicht funktionieren.
 
Ich finde 500GB ausreichend und wenn da "nur" 20 Spiele drauf passen, ist das doch ok. Wer Spielt schon 20 Games nebeneinander? Und wer hat schon 20 Xbox One Titel? Und hat die Xbox One nicht USB 3.0 anschluss? Dann kann man wenigstens schnell von den Gameinstallationen Back-Ups machen. Sofern das geht.

Profitipp
Es soll auch spiele geben die man jetzt nicht unbedingt per se durchspielen kann und danach fertig ist, sondern die sich Quasi Unendlich spielen lassen, sowas wie Sport, Rennspiele, Onlineshooter oder jetzt nicht unbedingt nach 3h vorbei sind wie TES oder Onlinespiele
 
Garantiert nicht. Das ist für MS auch Anarchie. Im aller aller aller aller besten Fall wird es überteuerte, extra für die Xbone neu ettiketierte, Festplatten geben die MS zu 100% kontrolliert in Preis und Umfang und andere werden nicht funktionieren.

Weil es ja das böse böse MIcrosoft ist, wird es ncht gehen, oder wie?! :B

Es wurrde klipp und klar gesagt, dass es in naher Zukunft möglich sein wird, externe USB 3.0 Platten als interner Speicher zu verwenden, und das schließt alle Platten mit ein! Und wer jetzt Gegenteiliges sagt, begeht gegenüber MS schlicht und einfach Verleumdung
 
Okay, hab nochmal nachgeschaut und offiziell soll man später auch Spiele auf die externe Festplatte der XBox installieren können. Wie die sich im Vergleich mit der internen schlägt, wird sich zeigen.
 
Also ich habe jetzt gerade genau 343 GB Spiele installiert. Zugegeben, die müssten nicht alle sein, anders rum dürften es im Dienste der Bequemlichkeit ruhig noch mehr sein. Wenn ich jetzt für jedes neue Spiel, welches ich installieren möchte ins Rotieren käme, würde mich das ja mal übelst nerven.
 
Weil es ja das böse böse MIcrosoft ist, wird es ncht gehen, oder wie?! :B

Es wurrde klipp und klar gesagt, dass es in naher Zukunft möglich sein wird, externe USB 3.0 Platten als interner Speicher zu verwenden, und das schließt alle Platten mit ein! Und wer jetzt Gegenteiliges sagt, begeht gegenüber MS schlicht und einfach Verleumdung
Ganz einfach, Quelle oder es ist nie passiert. Ende aus! Und selbst dann lieber erstmal abwarten, auf MS' Wort kann man ja nicht wirklich vertrauen.
Die kommen garantiert mit so nem dünnen Argument wie: "Jaaaaaa...... wir müssen ja sicherstellen dass die Festplatten auch genügend Leistung für unsere Hochleistungskonsole :trollface: bereitstellt. So ne High-End-5400er-Platte kann man nicht durch eine Handelsübliche 7200er-Ersetzen. Sieht man ja auch am PC, neue Platte und kein Spiel läuft mehr. Festplatte limitiert!!!!einself"

USB 3.0 ist 5Gbit/s schnell.... ;)
Macht also entwas mehr als 600MB/s. Ich glaub das reicht.
Das ist nur der reine Datenstrom, nicht die Ansprechzeit. Ist ähnlich wie mit mobilem Internet, auch wenn der Datenstrom theoretisch ausreicht, schafft es bei weitem nicht das Ansprechverhalten einer kabelgebundenen Leitung. Willkommen bei USB.
USB 2.0 schafft theoretisch auch 60 MB/s, das ist auch nicht viel langsamer als die reale Geschwindigkeit normaler Platten. Viel Spaß beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 ist 5Gbit/s schnell.... ;)
Macht also entwas mehr als 600MB/s. Ich glaub das reicht.
Schön wäre es. Offiziell sind es zwar 500 MB/s, aber braucht man da auch erstmal einen Controller der das schafft. Oftmals teilen sich die Anschlüsse auch noch die Bandbreite.
Hinzu kommt aber auch noch dass die Latenz etwas anders ist und die Platten häufiger in den Schlafzustand gehen.
Man kommt auf jeden Fall nicht an die Leistung einer internen ran. Fragt sich nur, ob sich das bemerkbar macht.
 
USB 3 ist auch nur in der Theorie so schnell, selbst große zusammenhängende Dateien laden eher unter 100mb/s. Bei vielen kleineren Dateien dürfte das noch weitaus niedriger ausfallen. Dennoch wird es für Spiele reichen. Aber das ist auch nicht das Problem.

Microsoft hat sich irgendwie null darum gekümmert, dass ihr Entertainment System auch sinnvoll Platz nutzt. Nicht nur, dass man sich den fetten Brocken von Netzteil noch daneben legen muss, nein, eine externe Festplatte muss auch noch daneben.
http://images03.futurezone.at/resize32.jpg/fuzo-slideshow-slide/36.503.014
http://codhumor.com/wp-content/uploads/2013/08/602020_515245261885553_1842974456_n.png

Aber es wird wahrscheinlich sowieso irgendwann eine Version mit 1TB oder so released.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat sich irgendwie null darum gekümmert, dass ihr Entertainment System auch sinnvoll Platz nutzt. Nicht nur, dass man sich den fetten Brocken von Netzteil noch daneben legen muss, nein, eine externe Festplatte muss auch noch daneben.
http://images03.futurezone.at/resize32.jpg/fuzo-slideshow-slide/36.503.014
http://codhumor.com/wp-content/uploads/2013/08/602020_515245261885553_1842974456_n.png

Das Netzteil liegt bei mir neben der Steckerleiste hinterm TV-Rack... nicht neben der Konsole.
Es ist nunmal eine Wärmequelle weniger, die die Konsole in Ruhe lsst, zudem kann man das NT einzeln tauschen, fals es defekt wäre.
 
Hab noch nie einen Defekt am Netzteil gehabt. Aber passieren kann es.

Vielleicht sollte man das Blu-Ray Laufwerk auch extern machen. Ist auch eine Wärmequelle weniger, außerdem kann man es einzeln tauschen, falls es defekt wäre.

Fakt ist, bei der Größe des Gehäuses hätte man locker ein Netzteil integrieren können und auch eine wechselbare Festplatte und das trotzdem flüsterleise. Wenn du bedenkst, wie klein die PS4 ist und all das hat, dann sollte das auch Microsoft möglich sein, bei 70% mehr Volumen eine leise Kühlung hinzubekommen. Es sei denn, man muss seine Konsole verfrüht auf den Markt werfen, weil man mit der Vorstellung der PS4 so schnell nicht gerechnet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück