• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anno 1800: Diese Dinge hätten wir gern vor dem Start gewusst

Tankado

NPC
Mitglied seit
01.10.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Anno 1800: Diese Dinge hätten wir gern vor dem Start gewusst gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Anno 1800: Diese Dinge hätten wir gern vor dem Start gewusst
 
Na das klingt alles eigentlich so wie Anno 1404 und die Teile davor... mit der Pause bin ich mir grad nicht sicher ob ich das gut finde... habe Plantagen zb immer im Pausemodus gebaut, damit die Produktion zeitgleich beginnen kann.

Das beim Krieg das Kontor das A und O ist war auch schon immer so... Aber so wie das hier steht klingt das so als wäre die ganze Insel sofort weg wenn das Kontor platzt. Ist das wirklich so? Ein Gebäude geht kaputt und alles ist weg? Kann ich mir kaum vorstellen...

Eigene Schwierigkeit hat man in 1404 auch gemacht mit unterschiedlichsten Einstellungen... also auch keine Überraschung.

Das typische Schiff-wettrennen bei einem Endlosspiel ist doch auch nichts überraschendes... wer zuerst kommt malt zuerst, das war in jedem Anno so.

Das man klein anfangen muss um zu wachsen ist ebenfalls logisch, sonst übersteigen die Kosten von Material und Geld das was man einnimmt... war immer so beim Anfang von Anno...

Was ich gut finde ist das alle bevölkerungsschichten benötigt werden, ein Apsekt der mich bei den anderen Vertretern immer gestört hat war das man lauter Adelige in der Stadt hatte und irgendwann keine Bauern mehr... das passte nie.

Das "schön" bauen auch wichtig ist find ich ebenfalls gut... wobei schön sicher hier nicht wörtlich zu nehmen ist, sondern man muss halt irgendwo "schmuckes" Zeug hinbauen, Aber das fördert die Grundidee auch was schönes zu bauen... ich war immer ein Fan davon die Monumentalen Bauwerke, Paläste und so hübsch auszubauen, mit eigenem Heckenlabyrinth und so Geschichten.

Egal ich freu mich riesig auf 1800 aber werde ne Weile warten mit dem Kauf... Day-One Patches sind schon angekündigt, ergo wirds wohl einiges geben das noch verbessert werden muss... ich bezahlen keinen Vollpreis mehr für Spiele, da es keines mehr fertig auf den Markt schafft und meist erst 6-12 Monate nach Release in einem Zustand ist der als "fertig" bezeichnet werden kann... da wird Anno auch keine Ausnahme von sein denke ich... höre ich Gegenteiliges gref ich vllt auch früher zu.
 
Das mit dem Kontor kann ich kaum glauben und wäre viel zu drastisch.
Eine komplette Insel geht kaputt wenn nur ein Gebäude fällt?
 
na, eigentlich ganz gut dass der Landkampf weg fällt, der war eigentlich nur mit den Helis gut, aber selbst Zeppeline sind für die Zeit etwas zu futuristisch
 
Dafür hat man ja jetzt den Blueprint-Modus.
Damit plant man erstmal seine Gebäude, ohne sie tatsächlich zu bauen, bis alles passt.
Dann werden die Bauten auf Knopfdruck errichtet.

Wird in der Kampagne erläutert, wie der Blueprint-Modus funktioniert? Habe bisher nur Endlos-Spiele gestartet und dieses Feature ist mir immer noch nebulös... :/
 
Wird in der Kampagne erläutert, wie der Blueprint-Modus funktioniert? Habe bisher nur Endlos-Spiele gestartet und dieses Feature ist mir immer noch nebulös... :/

Wenn man ein geführtes Spiel startet, sollte das imo erklärt werden.
Ich finde das Feature aber auch ziemlich selbst erklärend.
Was genau verstehst du denn nicht?
 
Und ich dachte dieser ominöse Blueprint-Modus kommt nur wenn man gerade nicht genug Ressourcen für den Bau eines Gebäudes hat. Dann wird halt schon mal das Teil hingesetzt und sobald man genug Ressourcen hat, reicht ein Klick und es wird gebaut. So "vergisst" man keine wichtigen Gebäude.

Die Pause Funktion habe ich in den vorigen Anno Teilen nie genutzt, so viel Druck bzw. Stress hat man auch nicht das man noch auf Teufel komm raus, jede Sekunde perfekt nutzen muss. Wobei ich natürlich noch nie einen Anno Teil auf den höchsten Schwierigkeitsgraden gespielt habe.
 
Und ich dachte dieser ominöse Blueprint-Modus kommt nur wenn man gerade nicht genug Ressourcen für den Bau eines Gebäudes hat. Dann wird halt schon mal das Teil hingesetzt und sobald man genug Ressourcen hat, reicht ein Klick und es wird gebaut. So "vergisst" man keine wichtigen Gebäude.

Das ist auf jeden Fall auch so. Man kann ihn aber eben auch gezielt manuell aktivieren, wenn man mal etwas planen möchte.
 
Das ist auf jeden Fall auch so. Man kann ihn aber eben auch gezielt manuell aktivieren, wenn man mal etwas planen möchte.

Dann brauchts ja auch keine Pause in der man bauen kann... also ist ja doch alles beim alten, es wurde nur ein wenig modifiziert... ob man es jetzt Blueprint oder "während der Pause bauen" nennt, kommt am Ende aufs gleiche hinaus.

Und @OriginalOrigin das in der Pause bauen hab ich im Grunde auch nur relativ früh angewendet... (spiele allerdings in der regel auch auf den höchsten Schwierigkeitsgraden) um so vom Tempo her mit der KI bequem mithalten zu können... denn die ist in der Anfangsphase oft sehr schnell für eine kurze Zeit überlegen und neigt dann dazu dauernd Kriege zu erklären wenn man nicht genauso stark ist, da hilft es Optimal zu abuen zu Anfang und dafür die Pause zu verwenden um eben auch die Rohstoffe, WQerkzeuge ect zu Beginn optimal auszunutzen... im späteren Verlauf ist es dann in der Tat schnurz, und wenn man nicht auf höchstem Schwierigkeitsgrad spielt auch.

Ist im Grunde wirklich nur was für das Optimieren zu Beginn einer Partie.
 
Dann wäre es auch gut, wenn die meisten Gebäude von Anfang an freigeschaltet wären. So kann man sich von Anfang an die perfekte Stadt bauen, und muss nicht ständig abschätzen wie viel Platz man nun für Kirchen,Feuerwehrhäuser, Wirtshäuser, Schulen,..... brauch. Aber da man Gebäude ja auch versetzen kann, ist so was ja mittlerweile ein kleines Problem.
Anders als wie im alten Anno, habe als Einstand zu 1800 noch mal 1604 ausgepackt ;) Wenn man zuerst 1800 spielt und dann 1604 merkt man wie krass komplexer die Serie geworden ist. Aber in gewissen Dingen auch zugänglicher.
 
In welchem vorherigen Teil konnte man denn während der Pause bauen? Zugegeben, der letzte Teil, den ich gespielt habe, war 1701, aber bis zu dem ging es definitiv nicht. Auch sonst lesen sich viele Sachen aus dem Artikel wie aus den alten Teilen übernommen. Aber ich weiß ja auch nicht, wie weit sich die Reihe in der Zwischenzeit davon entfernt hatte...

Anders als wie im alten Anno, habe als Einstand zu 1800 noch mal 1604 ausgepackt ;) Wenn man zuerst 1800 spielt und dann 1604 merkt man wie krass komplexer die Serie geworden ist. Aber in gewissen Dingen auch zugänglicher.
Wahrscheinlich 1602, oder? ;) Das hatte ich letztes Jahr auch mal wieder angeworfen, aber das manuelle Platzieren von einzelnen Plantagenfeldern hat mich dann auf Dauer doch zu sehr genervt.
 
Rechtschreibmäßig werdet ihr echt immer mehr zum Pflegefall: Es heißt "den Garaus machen", nicht "den Gar aus machen", "das Kontor", nicht "der Kontor", "20-prozentig", nicht "20 prozentig", und nicht "blindlinks", sondern "blindlings" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück