• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anno 1800: Wird wegen Epic Games Store von Steam entfernt

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Anno 1800: Wird wegen Epic Games Store von Steam entfernt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Anno 1800: Wird wegen Epic Games Store von Steam entfernt
 
Epic schert sich einen Scheiß darum was sie erst kurz zu vor öffentlich gesagt haben. Das jetzt ist wieder mal ein Paradebeispiel von Epics gegebenen Worten vs. erfolgten Taten. Das zeigt was man von Epic und seinen Äußerungen halten kann: Absolut nichts. Denen ist es scheißegal. Von wegen der Pressemitteilung nach dem Metro-Deal "Es sollen zukünftig keine kurzfristigen Entscheidungen mehr fallen die die Kunden verärgern". Bei Anno ist es schon wieder der Fall. Aber die Spieler vergessen das leider eh wieder. Die haben da eine richtige Amnesie entwickelt. Sie schlucken den Epic-Drops wie jeden anderen zu vor.

Solange die Kunden in größerer Zahl Epic nicht massiv in die Eier treten macht Epic leider Gottes munter so weiter. Das von Epic gegebene weitere Versprechen, in Zukunft solche Exclusivedeals zurückzufahren werden sie auch nicht einhalten. Da gehe ich jede Wette ein. Sie werden diese Releasepolitik so und in massiver Form weiterbetreiben. Ich wünschte mir nur eines: Daß Epic mit seiner Vorgehensweise hoffentlich und bald krachend scheitert und schnell wieder zurückrudern muß. Aber darauf hoffe ich dank der Shoppingzombies wohl vergebens. :( Die kaufen wie die Geier und denen ist das Drumherum scheißegal.

Denn Epic ist für mich der unsympatischste Gaminganbieter überhaupt. Dazu die Datenspionage, unsichere Accounts trotz 2-Step-Absicherungen usw. Deren Geschäftsgebahren generell usw. Hinzu kommt die Spiele-IP-Zerpflückung durch noch einen weiteren Clienten.... Von mir bekommt Epic keinen Cent. Wenn das bedeutet, daß ich auf ein Spiel 1 Jahr länger warten muß ok. Mache ich lieber das als daß ich Epic Geld in den Rachen werfe.

Zum Glück hole ich mir Ubisoftspiele generell nur über Uplay weil ich eine Bindung an 2 Accounts verhindern/vermeiden will. Ansonsten wäre ich wohl über diese erneute "Überraschung" extrem angepißt... Das bin ich bezüglich Epic aber wegen anderer Titel eh schon mehr als genug. Da hat Epic schon alles dafür getan in meiner Bad Ass Liste im Bereich Gaming an der vordersten Spitze zu stehen. Noch vor EA. Und das will was heißen.

Und Ubisoft tut sich mit seiner Vorgehensweise damit auch aus Marketingsicht keinen Gefallen. Sie vergraulen dadurch ihre Fans massiv. Weil Ubisoft geldgeil ist und dafür die Seele an Epic verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, ob sich das für epic lohnt? Ubisoft-Spiele kann man auch direkt im uplay-Store kaufen. (Gibt es 20% Rabatt für 100 uplay-Punkte?) Auch bei vielen Key-Sellern gibt es bei Ubisoft-Spielen oft direkt den uplay-Code an Stelle eines steam-Codes. Epic müsste schon ein sehr gutes Angebot machen, damit die Spieler Anno 1800 bei epic und nicht bei uplay kaufen. Aber sie graben Steam natürlich so auf unfaire Weise das Wasser ab. Viele Spieler hätten das Spiel vermutlich gewohnheitsmäßig über Steam und nicht über uplay gekauft, diese Erlöse fallen für steam nun aus.
Wenn alle direkt bei uplay kaufen, gibt epic im Prinzip nur Geld aus, damit steam weniger verdient, ohne daß epic mehr verdient. Wäre interessant zu wissen, wieviele Millionen oder Milliarden epic insgesamt ausgeben möchte, um steam zu ruinieren. Und dann hat epic ja noch das Problem, daß sie steam gar nicht ersetzen können, solange sie nicht die gleiche Funktionalität wie steam anbieten.

https://isthereanydeal.com/game/annoiviii00/info/
 
zu dieses dummen Aktion fällt mir direkt ein Charlie Harper Zitat ein " Bitte lieber um Entschuldigung als um Erlaubnis"

Gut das ich es noch über Steam gekauft habe.
 
Für mich ist Epic Games, seit bekannt wurde, dass sie über den Launcher Daten erfassen (erfasst haben?), u.a. Steam-Daten, die der User nicht freigegeben hat, für immer gestorben.

Wenn also ein neues Spiel über Epic vertrieben wird, werde ich es nicht kaufen, egal welches es ist. Und wenn eine Kooperation bedeutet, dass Daten mit Epic geteilt werden, obwohl ich das Game bei Ubi Soft gekauft habe, auch nicht. Da ich davon ausgehen muss, ist Anno 1800 für mich schon jetzt gestorben.
 
Meh, Anno ist ein Ubisoft Spiel, da muss man doch so oder so Uplay installieren, kann man also direkt dort kaufen.
Da kann man aber nicht irgendwo einen billigen Key kaufen und einlösen.


Die 60 Euro die ich jetzt spare kommen in meinen "neuer Rechner" Fond :-D
Kauf es doch direkt bei uPlay, da du es eh brauchst.

Geht dir aber bestimmt eher darum, dass du es durch einen Keyseller nicht viel billiger bekommst als bei uPlay, Epic oder Steam.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich finds schon spannend wie Epic der Bösewicht ist wenn Ubisoft entscheidet sein spiel nicht mehr auf Steam zu vertreiben. Mal davon ab das das genau das Geschäftsgebaren ist das Steam seid Jahren an den Tag legt.

Was im übrigen nicht heißen soll das der Epic Store nun irgendwie besser oder das weniger verwerflich ist. Nur kann ich mich an keinen Aufschrei erinnern als zb Empire Total War nur über Steam zu haben war.
 
Jeder der mit dieser Geschäftsentscheidung unzufrieden ist, sollte das jetzt durch Stornierung der Preorder ausdrücken.
 
Unterschied: Steam war damals der einzige Client und es gab keine anderen. Und Steam hatte keine Exklusivdeals gemacht um anderen das Wasser abzugraben. Schon mal ein riesengroßer Unterschied zur aktuellen Situation. Ständig zu kommen mit Aber Steam hat damals...... Ja damals war Steam allein auf weiter Flur. Das ist aber nicht die Schuld von Steam sondern der Tatsache geschuldet, daß alle anderen geschlafen oder sich einfach aus Bequemlichkeit Steam angeschlossen haben. Das hat nichts mit Exklusivdeals zu tun.

Es würde sich keiner aufregen, wenn es die Spiele parallel bei Epic und Steam gäbe. Dann müßte aber Epic über die Qualität von Launcher und Features wie Chats, Foren, Reviewmöglichkeiten. Preloadoption, Sicherheit Account usw. überzeugen. Und mit einer Datenumgangspolitik die sich diametral von der aktuellen unterscheidet. Und das hat Epic einfach nicht drauf. So wollen sie die Kunden mittels Gewalt ködern. Spiel X gibt es nur bei uns. Friß oder stirb. Weil die "ich schenke dir jeden Monat 1 Spiel-Methode" wohl immer noch nicht genügend Kunden anspült.

Aber diese Exklusivdealgeschichte ist ein Rücksprung zu alten bösen Gewohnheiten im Gamesektor. Nur waren früher Konsolenversionen der Spiele früher releast worden (auch AC) und der PC stand generell in 2. Reihe (6-12 Monate später kam er dann mal dran). Jetzt ist Rockstar der einzige größere Publisher der so etwas noch macht. Und Epic trennt aktuell den PC-Markt durch Exklusivdeals auf. Und das Geschäftsgebahren ist unter aller Sau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf es doch direkt bei uPlay, da du es eh brauchst.

Geht dir aber bestimmt eher darum, dass du es durch einen Keyseller nicht viel billiger bekommst als bei uPlay, Epic oder Steam.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Nein, es geht darum, dass Ubisoft einen "Exclusivdeal" mit Epic Games geschlossen hat, die Leute es aber noch über Steam vorbestellen können.
Damit wird von Ubisoftseite noch versucht, bei den Steamnutzern eine art "Panikkauf" auszulösen um noch schnell Einheiten im Vorverkauf loszuwerden.
Nach dem Motto: "Schnell, schnell! Kauft das spiel noch blind bei Steam, ohne irgendwelche Tests abzuwarten ob es überhaupt gut ist!"

So ein Verhalten kann ich nicht ausstehen und deshalb wird Anno nirgendwo von mir gekauft. Ergo, 60 Öcken gespart ;)
 
Von mir bekommt Epic keinen Cent. Wenn das bedeutet, daß ich auf ein Spiel 1 Jahr länger warten muß ok. Mache ich lieber das als daß ich Epic Geld in den Rachen werfe.
Ich muss immer grinsen bei solchen "Epic bekommt von mir niemals Geld"-Kommentaren.

Und ob Sie von dir Geld bekommen. Immer wenn du Spiele kaufst oder in der Vergangenheit gekauft hast (egal in welchem Store), die mit der Unreal Engine laufen, bekommt Epic seinen Anteil ab.

Also ich habe lieber Spaß mit den Spielen, als mich über solche Dinge aufzuregen.
 
Hahahaha

Habe den Machern von Anno vor zwei Jahren eine Mail geschrieben, dass sie Anno 1800 bitte auch ohne uPlay spielbar machen sollen, da ich uPlay boykottiere. Was waren das für schöne Zeiten, als der schlimmste Store uPlay mit seiner perversen Online-Bindung war. Naja, vor Steam habe ich die Hälfte meiner Spiele gezogen und gecracked, seit ich Steam 2006 installiert habe wurde von mir in den letzten 13 Jahren nur ein einziges Spiel gezogen. Damit ist jetzt Schluss. Habe mir gerade Sekiro gekauft und war lange nicht mehr so happy mit einem Vollpreis Titel. Also was Metro Exodus, The Outer Worlds, Phoenix Point und Anno 1800 angeht weiß ich ganz genau, dass diese Spiele gezogen werden und wenn sie dann eines Tages doch noch auf Steam erscheinen dann werde ich sie zu 90% Ermäßigung kaufen. Warum? Weil ich mich schon mein Leben lang nicht nötigen lasse, nennt sich Rückgrat und jeder der den Epic Store benutzt lässt es vermissen. Wäre mir schon echt peinlich, diese chinesische Krake installiert zu haben.
 
epic hat einen deal mit ubi. ist doch jetzt nix neues. alle vorbesteller bekommen ihr spiel via steam. wo genau soll jetzt das problem sein? zumal man ja bekanntlich so oder so auch uplay benötigt. mir eh schleierhaft, weshalb man es nicht direkt dort kaufen sollte, wenn schon digital.
 
Da du sowieso Uplay brauchst auch wenn du es bei Steam kaufst hätte es doch sowieso für dich erledigt gehabt oder?

@Bonkic ganz genau mein Gedanke find des so unpraktisch 2 Launcher dann parallel laufen zu haben.
 
Unterschied: Steam war damals der einzige Client und es gab keine anderen. Und Steam hatte keine Exklusivdeals gemacht um anderen das Wasser abzugraben. Schon mal ein riesengroßer Unterschied zur aktuellen Situation. Ständig zu kommen mit Aber Steam hat damals...... Ja damals war Steam allein auf weiter Flur. Das ist aber nicht die Schuld von Steam sondern der Tatsache geschuldet, daß alle anderen geschlafen oder sich einfach aus Bequemlichkeit Steam angeschlossen haben. Das hat nichts mit Exklusivdeals zu tun.

Es gibt auch heute noch haufenweise Spiele die man nur über Steam beziehen kann. Die sind nicht Marktführer geworden weil sie so nett sind. Epic versucht nun sich auch Marktanteile zu greifen in dem sie eben Titel die Leute anziehen nur über ihren Shop zugänglich machen. Wenn der Epic Store scheiße ist ist er das eben ist ja nicht so als wäre Steam jetzt super zb muss ich meine Spiele updaten bevor ich spielen kann. Ist super für Modsupport... nicht.

Wie gesagt man kann Epic schlecht vorwerfen das sie ein Interesse an der Exclusivität von bestimmten Spielen haben. Wenn dann ist hier Ubisoft das Problem. Ein Spiel über Steam anzukündigen und dann nur die Preorder zu bedienen finde ich daneben. Ist aber eben die Entscheidung des Publishers.
 
Nochmals. Du begreifst es offensichtlich immer noch nicht, daß zwischen der Situation bei Steam und Epic ein riesengroßer Unterschied besteht. Bei Steam gab und gibt es keine Exklusivdeals. Zu keiner Zeit. Auch wenn das den Anschein haben sollte. Es ist halt nur so weil es neben Steam keinen 2. großen auf den Markt gegeben hat.

Sondern es ist schlichtweg die Entscheidung der Publisher nur bei Steam zu releasen (wegen der Reichweite, der potentieller Kundenzahl usw.). Dafür war Steam den Firmen seit fast 2 Jahrzehnten gut genug. Jetzt auf einmal nicht mehr. Jetzt bekommen die Firmen den Hals nicht voll genug und suchen wie die Geier nach Einsparmöglichkeiten. Und wenn dann ein Epic mit 50% Kostenersparnis + Umsatzgarantie kommt tropfen den Finanzcontrollern bei den Firmen doch schon die Reißzähne... Leider. Und ich hoffe Epic geht mit dieser aggressiven Vermarktungspolitik baden. Denn schaden tut es am Ende den Kunden. Er hat 0 Vorteile (preislich, auch nicht vom Komfort/Launcher her, von der Launchersicherheit erst Recht nicht, von Datenspionage sowieso nicht). Hinzu kommen Nachteile wie weiterer Account, weiterer Login mit Paßwort, noch weiter zerpflückte Spielesammlung....

Weil Steam seit zig Jahren (fast 2 Jahrzehnten) der Big Player unter den Digitaldistributoren (Generalisten) ist. Und der einzige Digital-Riese der eben als Generalist die unterschiedlichsten Produkte unter einer Haube anbietet und nicht nur herstellerspezifische Angebote im Portfolio hat (wie Origin, Uplay und Co.)

Da sagt Steam im Gegensatz zu Epic nicht "Nur bei uns releasen". Steam ist es komplette und totale Bockwurst, ob das Spiel neben Steam noch bei Epic oder im Bockwurstlauncher releast wird. Darin liegt der riesengroße Unterschied zu Epic. Keine Firma wird zu einem Exklusivdeal gezwungen. Sie könnten auch sagen ok ich release mein Spiel bei Steam und Epic gleichzeitig. Allerdings dann ohne die Bonbons die Epic denen unter die Nase reibt wenn sie den Vertrag exklusiv unterschreiben. Sie könnten auch neben Steam einen Deal mit GoG machen oder mit Origin und Uplay (die haben manchmal auch Dritthersteller mit im Portfolio drin). Wenn Geld fließt ist es Uplay und Origin egal. Dann nehmen sie auch Fremdhersteller mit rein. Eher kleine Firmen aber die waren/sind auch schon mit im Angebot... Epic ist die einzige Firma auf dem PC-Gamingsektor die mit Exklusivdeals Druck auf den Markt ausübt. Das macht keine andere Firma. Wenn man mal von den herstellerspezifischen Interessen von Ubisoft und EA (Uplay, Origin) sowie mittlerweile Activision/Blizzard (Blizzard.net) absieht. Selbst Bethesda rudert wieder zurück und bringt F76 neben dem Bethesda Launcher mittlerweile auch bei Steam.

Daß Steam jahrzehntelang Ruhe vor Konkurrenz hatte und Epic sowie die weitere Konkurrenz trotz aller Möglichkeiten seit Jahrzehnten diesbezüglich einen Tiefschlaf hält kann man Steam nun wirklich nicht vorwerfen. Aber Steam hat nie Knebeldeals gemacht wie es Epic aktuell tut nach dem Motto "Release nur bei uns dafür aber Umsatzgarantie + geringere Kosten bei Release". Und das restliche Verhalten von Epic (Datensicherheit, 0 Komfort und Service für die Kunden) stinkt mir zusätzlich an. Für mich ist Epic schlichtweg ein No Go. Wo ich verhindern kann, daß Epic zusätzlich Geld von mir bekommt verhindere ich das. Wenn Epic durch die verwendete Engine über Umwege sein Geld kassiert ok. Aber das war es auch schon. Ich kaufe nichts für den Epicstore und ich kaufe nichts im Epicstore.

Bei Epic ist es umgekehrt. Epic gräbt aller anderen parallelen PC-Releaseoptionen für die Kunden ab soweit wie machbar. Ubisoft läßt sich nur nicht von Epic bezüglich Uplay ans Bein pinkeln. Wenn das gänge würde Epic das aber auch noch tun. Da bin ich mir sicher. Daß Ubisoft sich auf Deals mit dem Misthaufen eingelassen hat ist mir immer noch schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uhm....ok noch ein Spiel von der Liste..... da werden ja andere Beschaffungsmöglichkeiten bald wieder "conjunktur" finden ;P
 
Sorry das ist enttäuschen

Hahahaha

Habe den Machern von Anno vor zwei Jahren eine Mail geschrieben, dass sie Anno 1800 bitte auch ohne uPlay spielbar machen sollen, da ich uPlay boykottiere. Was waren das für schöne Zeiten, als der schlimmste Store uPlay mit seiner perversen Online-Bindung war. Naja, vor Steam habe ich die Hälfte meiner Spiele gezogen und gecracked, seit ich Steam 2006 installiert habe wurde von mir in den letzten 13 Jahren nur ein einziges Spiel gezogen. Damit ist jetzt Schluss. Habe mir gerade Sekiro gekauft und war lange nicht mehr so happy mit einem Vollpreis Titel. Also was Metro Exodus, The Outer Worlds, Phoenix Point und Anno 1800 angeht weiß ich ganz genau, dass diese Spiele gezogen werden und wenn sie dann eines Tages doch noch auf Steam erscheinen dann werde ich sie zu 90% Ermäßigung kaufen. Warum? Weil ich mich schon mein Leben lang nicht nötigen lasse, nennt sich Rückgrat und jeder der den Epic Store benutzt lässt es vermissen. Wäre mir schon echt peinlich, diese chinesische Krake installiert zu haben.

Sorry, dein Text ist enttäuschen. Rückgrat wäre, wenn du das Spiel nicht kaufen würdest und nicht auf illegalen Wege beziehst. So bist du leider nur ein Mensch der eine Ausrede sucht, um sein dubioses Handeln zu begründen. Ich stimme dir voll und ganz zu bei dem Thema des nicht Kaufens bei schlechten Geschäftspraktiken, allerdings damit das Downloaden von Spielen über illegalen Wege zu begründen ist einfach nur dürftig und macht den vorstehenden Text obsolet. Wenn du nicht damit einverstanden bist, dass Mercedes seine Autos nur noch über ein bestimmtes Autohaus verkauft, klaust du diesen doch nicht von diesem. Wenn dir ein Spiel gefällt dann kauf es, wenn dir irgendetwas nicht gefällt dann lass es einfach. Das schließt den Vertrieb mit ein.
 
Zurück