• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

30 Jahre Sim City: Vom Ein-Mann-Projekt zum Meilenstein der Games-Geschichte

O

OlafBleich

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu 30 Jahre Sim City: Vom Ein-Mann-Projekt zum Meilenstein der Games-Geschichte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: 30 Jahre Sim City: Vom Ein-Mann-Projekt zum Meilenstein der Games-Geschichte
 
SimCity ist/war grandios. Auf meinem älteren Notebook habe ich noch immer SC4 RushHour mit diversen Mods installiert und spiele es immer wieder mal. Allerdings konnte der Nachfolger absolut nicht begeistern. Weder Societys noch SC5 waren gute Spiele.

Ein Segen das es mit Cities Skylines eines der besten Spiele in dem Bereich gibt.
 
Danke für diesen Artikel. Da denkt man doch gerne an die Spiele zurück. Und die hunderte Städte die man gebaut hat. Jetzt sitzt man bei Cities: Skylines um an seinen Städten zu feilen. Gab es nach 2013 eigentlich Überlegungen die Sim City Serie weiter zu entwickeln? ( außer dem Zukunftskram). Nach Veröffentlichung von Cities . Skylines war das ja wohl kein Thema mehr.
 
Guter Artikel über eine wirklich einflussreiche Person in der Geschichte der Videospiele.
Was hab ich damals in SC2000 Stunden versenkt am PC. Ohn Will Wright gäbe es wohl so einige Spiele heute nicht bzw. nicht in der Form.
Vor allem hat er mit den Sims, das wohl beliebteste Spiel bei den Frauen geschaffen. So zumindest meine Erfahrung.
Auf dem Weg hat er auch wohl einige Frauen für die Welt der Videospiele begeistern können und damit mehr erreicht, als so manche Versuche der Videospielindustrie heutzutage.
Schade, dass EA den ganzen Laden dann gegen die Wand gefahren hat und Sim City tot ist. Die Sims laufen ja immer noch, aber da hibt es ja schon DLCs für DLCs.
Mit den Sims hat man die Durchmonetarisierung der Spiele geübt und vorbereitet. Das ganze sogar ohne Aufschrei. :B
 
Hervorragender Artikel, sowas ist genau das wofür ich gern die PC Games lese.

Meine wirkliche Berührung mit Sim City kam in Form des SNES-Ablegers den ich damals gespielt hab bis zum Umfallen (teilweise wortwörtlich), ich hab sogar eine Woche lang die Schule geschwänzt weil ich "ach so krank" war (ganz schlimmes Bauchweh, bestimmt Magen-Darm!) und dann den ganzen Tag "Ablenkung" vor dem SNES gesucht hab. Mhm. Tja äh, was soll ich sagen - man war jung, man war doof, man war süchtig. Danke Will Wright ;p

Mit den Sims wurde ich erst so wirklich warm mit dem bislang besten Teil, dem dritten, zuvor war es eher mal hier ein bisschen da ein bisschen. Sims 3 allerdings mit dem unerreichten Materialeditor und Mustereditor war dann wirklich grandios und ich bedauere bis heute dass dieses Feature in Sims 4 abgeschafft wurde auch wenn ich die Erklärung dafür der Developer verstehe - ist mir total egal, ich vermiss das Feature sehr und bin sicher mit genug Willen könnte man das auch performancefreundlich umsetzen... aber Programmieren ist ja nun nicht unbedingt Maxis' Stärke (die liegt einfach eher im Kreativen).

Na wollen wir mal schauen was das nächste Sims bringt und vielleicht blamiert sich Sim City das nächste Mal ja nicht wieder und kann sogar halbwegs mit der Genrereferenz Cities: Skylines mithalten. Meine Partnerin mit ihren 2.000+ Stunden in Skylines wäre sicherlich erfreut - und ich würd wohl auch mal wieder reinschauen.
 
Mit Aussagen wie "hätte es nie gegeben", wäre ich vorsichtig. Sim City war sicherlich Wegbereiter und Meilenstein, dennoch würde ich vermuten, dass früher oder später ein anderes Projekt Erfolg gehabt hätte, wenn er Sim City verwehrt geblieben wäre.
 
Ach ja... das gute alte Sim City. Ich als Konsolen-Kind (NES) war, nach dem ich ein paar Bilder von dem Spiel in einer Zeitschrift gesehen hatte, so wild auf das Spiel, dass ich mir sogar extra ein Super Nintendo + Sim City aus der Videothek ausgeliehen habe. :-D
Die NES-Version wurde ja leider nie fertig gestellt . :(
 
was macht Will Wright eigentlich heute?
 
Zurück