• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artifact: Kartenspiel verliert in zwei Wochen zahlreiche Spieler

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.412
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Artifact: Kartenspiel verliert in zwei Wochen zahlreiche Spieler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Artifact: Kartenspiel verliert in zwei Wochen zahlreiche Spieler
 
Ist doch normal. Wenn etwas neu ist, dann schauen viele Leute erstmal rein. Ob ein Spiel erfolgreich ist, das zeigt sich eben erst in längerem Zeitraum
 
Interessant ist das Spiel ja, aber mit den selbst erstellten Decks macht es keinen Spaß, da schon manche Deckkombinationen einfach lächerlich stark sind.
Und der Draft-Modus ist hinter der "Bezahlschranke" gebaut worden, wo das Spiel seine größte Stärke hat meiner Meinung nach.
Und jedesmal Bares zahlen für max. 6 Matches ist doch schon etwas mager, auch wenn man in einem Modus die Karten danach behalten darf und auf dem Marketplace anbieten kann.
Verdienen tut Valve damit also praktisch doppelt.
Gefällt den Leuten halt nicht so unbedingt.
 
Und der Draft-Modus ist hinter der "Bezahlschranke" gebaut worden, wo das Spiel seine größte Stärke hat meiner Meinung nach.
Und jedesmal Bares zahlen für max. 6 Matches ist doch schon etwas mager

In Artifact kann man doch Casual Draft spielen 24/7, nur der Expert Modus kostet ein Ticket, in allen anderen CCGs die ich kenne kostet jeder Arena Run ingame Gold 1,5 Packs oder halt echtes Geld.
 
In Artifact kann man doch Casual Draft spielen 24/7, nur der Expert Modus kostet ein Ticket, in allen anderen CCGs die ich kenne kostet jeder Arena Run ingame Gold 1,5 Packs oder halt echtes Geld.

Welche kennst du denn?
Davon ab, Ingame Gold, das man durch Ingame Spielen verdient, ist nun mal ein Unterschied zu echtem Geld.
 
die entwicklung der spielerzahlen ist katastrophal, und keineswegs "normal" für ein solches spiel, das noch dazu von valve stammt. dürfte wohl nur auf eine frage der zeit sein, bis die umstellung auf f2p folgt, oder zumindest das, gelinde gesagt, undurchsichtige bezahlmodell grundlegend verändert wird.
 
Es gibt aber auch schon eine Reihe von Kartenspielen die sich großer Beliebtheit erfreuen. Und ich glaub nicht, das es Leute gibt die mehrere Kartenspiele gleichzeitig spielen. Wahrscheinlich wird sich auf eins konzentriet. Man schaut zwar bei den neuen mal rein, aber das wars dann auch. Deshalb vielleicht auch der große Absturz. Die Leute sind halt zu ihren Spielen wie Hearthstone, Gwent und Co. zurück gegangen.
 
Es gibt aber auch schon eine Reihe von Kartenspielen die sich großer Beliebtheit erfreuen. Und ich glaub nicht, das es Leute gibt die mehrere Kartenspiele gleichzeitig spielen. Wahrscheinlich wird sich auf eins konzentriet. Man schaut zwar bei den neuen mal rein, aber das wars dann auch. Deshalb vielleicht auch der große Absturz. Die Leute sind halt zu ihren Spielen wie Hearthstone, Gwent und Co. zurück gegangen.

ich denke mal, dass valve in erster linie auf die dota-spieler gesetzt hat. das sind zwar zig millionen, der durchschnittliche tcg-spieler kann mit dota aber wohl nicht das geringste anfangen. hinzu kommt das schon erwähnte bezahlmodell, das auch ich immer noch nicht so ganz kapiert hab. und warum gibts eigentlich keine mobilversion?
 
So sehr mir Gwent erstaunlicherweise in "TheWitcher 3" gefiel, muss ich leider sagen hab ich dennoch ziemlich wenig Interesse an virtuellen Kartenspielen, so gut sie teils auch sein Mögen. (Man muss allerdings auch sagen, dieses Mini-Spielchen war ziemlich "dumbed down" und im nachhinein recht leicht zu gewinnen...) Ich stehe halt auf mehr interaktives, wenn ich dann schon Computerspiele. Das ist allerdings auch nur meine sehr, sehr subjektive Meinung und möchte dem Genre hier keiner Form etwas absprechen.
 
Och. Das tut mir aber Leid. NICHT. Tja Valve. Seinen Fans so ins Gesicht zu spucken, das rächt sich :)
 
Man könnte Kartenspiele durchaus interessant gestalten, so daß sie viele Spieler ansprechen. Aber statt dessen gibt's dann immer wieder neue kaufbare Packs, um Umsatz zu generieren. (Es gab iirc 3 "Erweiterungen" für Hearthstone mit "Angebots" Pack Sammlungen für je 50 Euro ...) Das ist scheinbar wichtiger als zufriedene Kunden. Tja ...
 
Och. Das tut mir aber Leid. NICHT. Tja Valve. Seinen Fans so ins Gesicht zu spucken, das rächt sich :)

auch wenn ichs ungern zugebe, auch bei mir macht sich ein klein wenig schadenfreude breit: valve kündigt nach ewigen zeiten mal wieder ein neues spiel an und es wird..........ein kartenspiel! wow! :B
 
auch wenn ichs ungern zugebe, auch bei mir macht sich ein klein wenig schadenfreude breit: valve kündigt nach ewigen zeiten mal wieder ein neues spiel an und es wird..........ein kartenspiel! wow! :B
Vor allem: Im Jahr des 20 jährigen Jubiläums von Half-Life ...(!)
 
Vor allem: Im Jahr des 20 jährigen Jubiläums von Half-Life ...(!)

Sehe ich auch so. Sie hätten wenigstens sowas sagen können wie Half-Life 3 ist in Entwicklung auch wenn nur 1 Mitarbeiter am Logo zeichnet und das Spiel erst zum 30 jährigen raus kommt.

Hab Artifact auch kurz gespielt, mag eigentlich Kartenspiele. Aber wirklich gefallen hat es mir nicht. Kein vergleich zu Gwent, TES Legends oder dem unerreichten DoC (welches leider von Ubi vor die Wand gefahrenen und mittlerweile geschlossenen wurde).
 
Armes Artifact.
Da muss man einfach mal mehr Werbung machen, Hearthstone hatte zu dem Zeitpunkt schon grob 100000 Artikel.
 
Sehe ich auch so. Sie hätten wenigstens sowas sagen können wie Half-Life 3 ist in Entwicklung auch wenn nur 1 Mitarbeiter am Logo zeichnet und das Spiel erst zum 30 jährigen raus kommt.
Sie hätten gar nichts konkretes sagen müssen, aber wenigstens ein(!) Wallpaper einer HL Geburtstagsfeier (gerne auch mit zusätzlichen Portal und TF2 Charakteren) wäre doch wohl mit Minimal Aufwand drin gewesen ... aber es kam ja gar nichts. Nicht mal ein "Übrigens: HL ist jetzt 20 Jahre alt." Tweet, der nicht mal 1 Minute Arbeitszeit in Anspruch genommen hätte ... :|
 
Ich spiele seit ein paar Wochen mein erstes virtuelles Kartenspiel, MtG Arena.
Das macht mir überraschend viel Spaß und eigentlich kann man ohne Echtgeld jeden Tag 10-15 Karten erspielen. Dazu gab/gibt es diverse Promocodes für Karten. Das F2P Modell finde ich daher bisher sehr gelungen.
Wobei mir natürlich der Vergleich zur Konkurrenz fehlt.

und warum gibts eigentlich keine mobilversion?
Das ist eine gute Frage!
 
Ich spiele seit ein paar Wochen mein erstes virtuelles Kartenspiel, MtG Arena.
Das macht mir überraschend viel Spaß und eigentlich kann man ohne Echtgeld jeden Tag 10-15 Karten erspielen. Dazu gab/gibt es diverse Promocodes für Karten. Das F2P Modell finde ich daher bisher sehr gelungen.
Wobei mir natürlich der Vergleich zur Konkurrenz fehlt.
MTG ist ohne Zweifel als Spiel hervorragend, die digitalen Versionen bis auf das Ursprungs PC RPG aus den 90ern sind meiner Ansicht nach allerdings nicht so toll gelungen. Außerdem nervt das Spiel mit den ganzen Editionen, die dann nicht kompatibel miteinander sind.

Ich würde empfehlen einfach mal in ein paar Spiele reinzuschauen. Zu meinen Favoriten zählen Shadowverse (Steam und Mobil), Hex - Shards of Fate (Steam) und noch eingeschränkt Elder Scrolls - Legends.
Gwent und Hearthstone gefallen mir hingegen weniger gut.
 
Artifact ist inzwischen mein Lieblingsspiel. Also effektiv gesehen. Hat momentan sogar CSGO verdrängt.

Zum Preis: Zahle für Artifact pro Stunde Spielzeit schon jetzt weniger als für RDR2. Für mich ist das kein Thema. Klar will/muss Valve Geld verdienen. Mir ist der transparente Ansatz von Artifact dabei aber wesentlich lieber. Auf Blizzards Free2Play-Hamsterrad hatte ich bisher jedenfalls keine Lust. Karten, die ich nicht brauche, brauche ich nicht und will sie auch nicht geschenkt. Die Preise sind zudem gerade beim Einstieg ein wichtiger Orientierungspunkt. Mit einem 5 Euro-Deck muss man nicht gegen ein deutlich teures Deck antreten. Kollektionen werden erst dadurch überhaupt vergleichbar.

Ich habe für Artifact 18 Euro bezahlt und nochmal etwa 50 Euro für Karten ausgegeben. Es hilft einem nichts einfach nur teure Karten zu kaufen. Man muss sich vielmehr intensiv mit dem Spiel auseinandersetzen und seine eigenen Strategien und Taktiken entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
MTG ist ohne Zweifel als Spiel hervorragend, die digitalen Versionen bis auf das Ursprungs PC RPG aus den 90ern sind meiner Ansicht nach allerdings nicht so toll gelungen.
Hast du das aktuelle schon gespielt?
Ich finde es ist auf einem guten Weg, aber braucht mehr Features.

Außerdem nervt das Spiel mit den ganzen Editionen, die dann nicht kompatibel miteinander sind.
Werden dann alle Karten der vorigen Version entwertet oder nur bestimmte?

Ich würde empfehlen einfach mal in ein paar Spiele reinzuschauen.
Artifact war eigentlich weit oben bei mir auf der Liste. Das eigenartige Vertriebsmodell hat mich dann aber doch abgeschreckt.
In Witcher III fand ich Gwent sehr gut. Von daher würde ich die Standalone Version noch am ehesten anschauen
Hearthstones Look gefällt mir einfach nicht.

Die anderen von dir genannten kenne ich nicht, werde ich mir mal anschauen.
 
Zurück