• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Total War: Rome 2 - Spieler rasten wegen Frauen als Generäle aus

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Total War: Rome 2 - Spieler rasten wegen Frauen als Generäle aus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Total War: Rome 2 - Spieler rasten wegen Frauen als Generäle aus
 
In was für Zeiten wir leben, wo Leute sich über nicht 100% historisch genaue Computerspiele derart aufregen.
Langsam wirds auch schwer es den Spielern recht zu machen. Die einen wollen keine Schwarzen/Frauen in Spielen (zB Battlefield 5 oder hier Rome2), die anderen beschweren sich wenns keine gibt (wie damals bei KC oder früher bei Gothic).
Für mich wäre als Entwickler klar: Solche Leute einfach ignorieren.
 
In was für Zeiten wir leben, wo Leute sich über nicht 100% historisch genaue Computerspiele derart aufregen.
Langsam wirds auch schwer es den Spielern recht zu machen. Die einen wollen keine Schwarzen/Frauen in Spielen (zB Battlefield 5 oder hier Rome2), die anderen beschweren sich wenns keine gibt (wie damals bei KC oder früher bei Gothic).
Für mich wäre als Entwickler klar: Solche Leute einfach ignorieren.

ist nur Komisch dass die Trolle aber immer nur aus den Löchern gekrochen kommen wenn es um Frauen geht
mit Irgendeinem Popelstamm die Welt Erobern? Waffen en Masse am Start haben das so nur eher Selten im Einsatz war?
Aber wenn es darum geht dass Frauen dabei sind, die es ja Faktisch auch im Kriegsdienst gab, oh dann bekommen die Typen auf einmal schaum vorm Mund und glaube sie würde sich nicht irgendwo Lächerlich machen
Man möchte meinen die die sich angeblich um die Historische Korrektheit scheren haben dann aber noch nie was von Boudicca gehört oder von den Nachthexen
 
Das ist eine kleine verspinnerte Minderheit, die sehr laut ist, sowie viele Mitläufer, die bei jedem Scheiß, der für ein wenig mehr Vielfalt in Games oder Filmen usw. sorgt, gleich etwas von angeblichen linken Weltumkrempelungsszenarien labern und bei den zuerst genannten Spinnern mit Freude mit einsteigen, sobald es auch nur den kleinsten Anlass gibt...


Funfact: in der Realität gab es auch keine Gesetze, durch die automatisch Erlasse erhoben werden konnten, sobald man die Provinzen A, B und C kontrolliert, wie es im Spiel ja effektiv der Fall ist - mann mann mann, WAS für ein Scheißspiel... :rolleyes:
 
Unter Marius und anderen römischen Feldherren war es durchaus üblich sich die Frauen besiegter Völker als Lustsklavinen zu halten. Und was Soldaten bis heute im Krieg mit Frauen machen ist allgemein bekannt. Von daher: Eine historisch allzu genau Darstellung des Krieges würde vermutlich niemand spielen wollen. Ein Entwickler solcher Spiele muss da immer ein gewisses Fingerspitzengefühl an den Tag legen. Zu sehr darf er das Geschehen allerdings auch nicht verniedlichen. Immersion ist hier das Stichwort. Total War gibt es freilich auch mit Orks und Elfen, aber das ist - im wahrsten Sinne des Wortes - ein anderes Thema.

Was einige wahrscheinlich nicht bedenken ist, dass es unter uns eben auch viele Gamerinnen gibt. Und die identifizieren sich wahrscheinlich stärker mit weiblichen Charakteren. Ich denke, dass die Tendenz zu weiblichen Soldaten daher kommt und finde das deswegen auch völlig okay.

Bin mal gespannt, wann man in FIFA Frauen spielen kann und was dann los ist. :-D
 
Liebe PC Games Redaktion, leider ist es so, dass User die mit Qualität der Creative Assembly Spiele unzufrieden waren. Auch wenn es um etwaige andere Sachverhalten ging, schon des Öfteren auf in den den Steam und Homepage Foren schon des öfters bevormundet wurden, indem deren Threads und posts gesperrt oder gelöscht wurden und die zeitliche Sperrung der Accounts oder sogar die banns kriegten.


Es geht nicht um eine Änderung die im Spiel vor halben Jahr oder so stattfand, sondern um miese Behandlung der Kunden.

Creative Assembly schreckt schon seit Monaten vor Zensur der eigenen Foren nicht ab, um deren verbuggte Spiele in bessern Licht darstehen zu lassen und beleidigt mittlerweile sogar offen deren eigene Fanbase, die es wagte sich anderen Medien um die ungerechte Behandlung des Community Managements zu beschweren, weil die weder auf Steam noch deren Homepage Gehör fanden.


https://steamcommunity.com/app/214950/discussions/0/1735466157771565645/

https://twitter.com/mombot/status/1045127997529808896

http://boundingintocomics.com/2018/09/26/total-war-developer-creative-assembly-bashes-players-likes-tweet-labeling-players-nazis/
 
OH MEIN GOTT!

Der Twitter-Account von CA hat einen Beitrag als "Mag ich!"-markiert der das pöse Wort Nazi enthält. :S

Ich frag mich wirklich was Käufer von einem Spiel meinen an Rechte zu haben. Es steht jedem Entwickler zu auf Kritik der "fanbase" zu hören ... oder eben auch nicht. Aus dem Kauf eines Spiels leitet sich kein Recht zur Mitbestimmung ab, warum auch? Spieler mögen manchmal denken alles zu wissen, aber gerade was wirtschaftliche und vor allem Design-Entscheidungen betrifft kann man das mal ruhig den Leuten überlassen, die schon ein, zwei Spiele auf den Markt geworfen haben.

Ergänzend hierzu, ein Entwickler muss nicht alles dulden was irgendwelche Leute, selbst wenn es Käufer sind, in seinen Foren absondern. Es ist ein schmaler Grad zwischen Kritik aufnehmen bzw. dulden und Zensur, aber es gibt nun mal das Hausrecht.

Den Spielern, die hier ein Problem haben, können mit ihrer wichtigsten "Waffe" abstimmen: ihrem Geldbeutel. Wer sich schlecht und unberechtigt behandelt fühlt: einfach mal beim Kauf verzichten. Fertig.
 
In was für Zeiten wir leben, wo Leute sich über nicht 100% historisch genaue Computerspiele derart aufregen.
Langsam wirds auch schwer es den Spielern recht zu machen. Die einen wollen keine Schwarzen/Frauen in Spielen (zB Battlefield 5 oder hier Rome2), die anderen beschweren sich wenns keine gibt (wie damals bei KC oder früher bei Gothic).
Für mich wäre als Entwickler klar: Solche Leute einfach ignorieren.

Das ist die einzige Strategie die einen Sinn ergibt.
 
Was hat das auch bitte in einer alten Kriegssimulation zu suchen?! Scheiss sexismus Quoten.. Machen alle Medien kaputt, in dem sie auf Pump so viele Frauen, Schwarze und ethisch unberücksichtigtere mitnehmen, das daraus ein Kasperletheater wird. Is doch echt zum kotzen! Schwarze Siri, schwarzer Zeus..

Wie stets mit einer weißen Frau, als Mandela in einem biografischen Film?!

Nicht das man hier noch diskriminierend wirkt..

Der gesunde Menschenverstand ist wohl flöten gegangen..
 
ist nur Komisch dass die Trolle aber immer nur aus den Löchern gekrochen kommen wenn es um Frauen geht
mit Irgendeinem Popelstamm die Welt Erobern?
Nicht zu vergessen das die anderen Trolle dann auch aus den Löchern gekrochen kommen um die erste Minderheit um jeden Preis niederzuschreien. :B
 
Meine Güte.

Das Spiel ist etliche Jahre alt. Creative Assembly hat aus überbordernder politischer Korrektheit einen Patch veröffentlicht der bis zu der Hälfte der Generäle weiblich macht und außerdem vielen der NPCs eine dunklere Hautfarbe verpasst. Das ist historisch alles andere als Korrekt aber eben die übliche Geschichtsklittung der Social Terrorists. Dabei wäre es sinnvoller gewesen seine Resourcen in aktuelle Projekte zu stecken.

Darüber kann man sich aufregen oder es ignorieren, was aber eben gar nicht geht ist die Kunden die sich teils zu Recht beschweren, weil sie es authentisch mögen, dann zu beschimpfen oder gar als Nazi zu bezeichnen. Creative Assembly fordert damit den Ärger nur heraus und hat auch nichts besseres verdient. Wer seine Fans beleidigt muss sich nicht wundern, wenn er in ein paar Monaten dicht machen kann, besonders wenn man eh aus dem letzten Loch pfeift.
 
Creative Assembly fordert damit den Ärger nur heraus und hat auch nichts besseres verdient. Wer seine Fans beleidigt muss sich nicht wundern, wenn er in ein paar Monaten dicht machen kann, besonders wenn man eh aus dem letzten Loch pfeift.

Seit wann pfeift CA auf dem letzten Loch? Wäre mir neu.
 
Seit wann pfeift CA auf dem letzten Loch? Wäre mir neu.

Habe ich letztens irgendwo gehört, die scheinen Probleme zu haben und auch keine neuen Projekte und die Wahrscheinlichkeit soll hoch sein, dass Sega die demnächst irgendwann dicht macht. Weiß aber jetzt nicht, wo ich das gelesen habe. Vielleicht einfach mal googeln.
 
ach, als ob das Fans sind
Ansonsten würden die sich ja für Geschichte interessieren, was sie ja nicht tun wie sie selbst zur schau stellen
 
Habe ich letztens irgendwo gehört, die scheinen Probleme zu haben und auch keine neuen Projekte und die Wahrscheinlichkeit soll hoch sein, dass Sega die demnächst irgendwann dicht macht. Weiß aber jetzt nicht, wo ich das gelesen habe. Vielleicht einfach mal googeln.

Google erbringt nichts. Sicher, dass Du Dich da nicht verhört oder verlesen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt geht es einigen SpielerInnen auch einfach um historische Korrektheit.

Kann ja gerne jemand, der / die sich so über die Leute brüskiert, die sich darüber aufregen, eine Liste mit weiblichen Generälen (Innen?) Im römischen Imperium posten.
 
Vlt geht es einigen SpielerInnen auch einfach um historische Korrektheit.

Kann ja gerne jemand, der / die sich so über die Leute brüskiert, die sich darüber aufregen, eine Liste mit weiblichen Generälen (Innen?) Im römischen Imperium posten.

bevor man meint ganz schlau zu sein, sollte man sich aber erst informieren dass die Spawnrate für weibliche Generäle im Römischen Reich 0% ist :rolleyes:
Wie in Echt auch ...
 
Zurück