• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Two Point Hospital: Update 1.02 zum Download - Patch entfernt Denuvo-Kopierschutz

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Two Point Hospital: Update 1.02 zum Download - Patch entfernt Denuvo-Kopierschutz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Two Point Hospital: Update 1.02 zum Download - Patch entfernt Denuvo-Kopierschutz
 
Hatte soweit zum Glück keine Probleme, außer, dass ich mein Mausrad nicht nutzen kann.

Ist wohl ein bekanntes Problem und soll irgendwann behoben werden. Schade dass die Lösung nicht schon jetzt dabei ist.

Auch wenn es nicht Game Breaking ist wie die anderen, ist es doch schon sehr nervig.
Dabei merkt man auf einmal, wie oft man rein/rausscrollen oder die Kamera drehen möchte.
 
Schön, dass sie Denuvo entfernt haben. Bin gespannt wann die Pest endlich verschwindet, denn hier hat es sich wohl kaum bezahlt gemacht. Am Releasetag wurde es bereits gecracked und im Grunde wurden wieder nur die zahlenden Kunden gegängelt.
 
Schön, dass sie Denuvo entfernt haben. Bin gespannt wann die Pest endlich verschwindet, denn hier hat es sich wohl kaum bezahlt gemacht. Am Releasetag wurde es bereits gecracked und im Grunde wurden wieder nur die zahlenden Kunden gegängelt.
Das mit dem Release stimmt wohl, allerdings war das wohl ein 'no-brainer', weil Denuvo und Unity eine Lachnummer sein sollen.

Allerdings musst du mir mal erklären, wo ich als Käufer von TPH gegängelt wurde? :haeh: :confused:
Das Spiel läuft wunderprächtig seit Release, keine Framedrops, keine Abstürze ... nichts, absolut nichts negatives kann ich berichten.

Die meisten (!) Kommentare, die ich bzgl. Denuvo lese, basieren auf hören sagen. Ich hab gehört, Ich hab gelesen, ein Bekannter ... natürlich gibt es Leute die mit Denuvo Probleme haben, meistens mit exotischer bzw. alter Hardware, aber ganz ehrlich: mein Rechner hat die zweite Generation vom Intel i7, also ~8 Jahre alt. :B
 
Ja, die Kombination Unity mit Denuvo ist eine Lachnummer, ähnlich zum Steam DRM.

Gängelung in dem Sinne, dass viele Denuvo einfach nicht haben wollen und somit vom Kauf absehen. Klar gibt es dabei viele, die einfach nur laut mitplärren, aber eben auch viele, die sich wirklich daran halten und das Spiel jetzt bspw. kaufen.

Bei Denuvo kommt es wohl sehr stark darauf an, wie es implementiert wurde und welche zusätzlichen Maßnahmen dazu kommen. Die Kombination von Denuvo mit VMWare scheint wohl Leistung zu kosten und auch einige Spieleentwickler haben sich dazu geäußert, dass es durchaus Leistung kosten kann. Das ist dann eigentlich Gängelung des Kunden. Ich kann ja verstehen, dass sie die erste Zeit nach Release absichern wollen, aber dann sollen sie wenigstens nach einem halben Jahr Denuvo wieder rauspatchen. Hinzu kommt, dass Denuvo ja Onlineabfragen durchführt. Was passiert also, wenn das Unternehmen dahinter Pleite geht? Wer führt die Server weiter? Gibt es dann Patches der Hersteller, die Denuvo entfernen oder kann ich das Spiel dann einfach nicht mehr spielen?
 
Auf den Kopierschutz hatte ich nichtmal geachtet, aber bei den Saves bin ich mal gespannt. Die hatte es mir sicher schon vier-, fünfmal zerschossen.
Immerhin war die Fehlermeldung nett. Trotzdem unlustig, wenn man immer wieder Spielfortschritt verliert oder die Map komplett resetten muss. >:|

Hatte es abwechselnd am Win PC und Mac Laptop gezockt, vielleicht brachte das die Dinge durcheinander. Aber dafür sollte Cloud Sync ja eigentlich da sein...
Ein weiterer Bug war ein Patient, der komplett freistehend feststeckte. Immerhin konnte er nichtmal sterben, aber die dauernden Meldungen waren etwas lästig.

Bis auf die Punkte läuft aber alles und macht Spaß. =)
 
Auf den Kopierschutz hatte ich nichtmal geachtet, aber bei den Saves bin ich mal gespannt. Die hatte es mir sicher schon vier-, fünfmal zerschossen.
Immerhin war die Fehlermeldung nett. Trotzdem unlustig, wenn man immer wieder Spielfortschritt verliert oder die Map komplett resetten muss. >:|

Hatte es abwechselnd am Win PC und Mac Laptop gezockt, vielleicht brachte das die Dinge durcheinander. Aber dafür sollte Cloud Sync ja eigentlich da sein...
Ein weiterer Bug war ein Patient, der komplett freistehend feststeckte. Immerhin konnte er nichtmal sterben, aber die dauernden Meldungen waren etwas lästig.

Bis auf die Punkte läuft aber alles und macht Spaß. =)

Versuch mal das Beta Update, das enthält auch Fixes für die Savegame Bugs. Wird die alten, bereits zerschossenen Saves zwar nicht retten, aber immerhin.
 
Das mit dem Release stimmt wohl, allerdings war das wohl ein 'no-brainer', weil Denuvo und Unity eine Lachnummer sein sollen.

Allerdings musst du mir mal erklären, wo ich als Käufer von TPH gegängelt wurde? :haeh: :confused:
Das Spiel läuft wunderprächtig seit Release, keine Framedrops, keine Abstürze ... nichts, absolut nichts negatives kann ich berichten.

Die meisten (!) Kommentare, die ich bzgl. Denuvo lese, basieren auf hören sagen. Ich hab gehört, Ich hab gelesen, ein Bekannter ... natürlich gibt es Leute die mit Denuvo Probleme haben, meistens mit exotischer bzw. alter Hardware, aber ganz ehrlich: mein Rechner hat die zweite Generation vom Intel i7, also ~8 Jahre alt. :B

Hatte genau eine seltsame Situation in dem Spiel und keine Ahnung ob das was mit Denuvo zu tun hat, vermutlich nicht. Mein erster Geist hat "Rückstände" im Krankenhaus hinterlassen die regelmäßig für Erheiterung bei den Patienten sorgten.
 
Hatte genau eine seltsame Situation in dem Spiel und keine Ahnung ob das was mit Denuvo zu tun hat, vermutlich nicht. Mein erster Geist hat "Rückstände" im Krankenhaus hinterlassen die regelmäßig für Erheiterung bei den Patienten sorgten.
... wobei wir ja nicht von dem Kopierschutz von Die Siedler sprechen! :B :-D

Also mal ohne Flachs, ich hab noch nie Probleme mit Denuvo gehabt, selbst mit den "komplizierten" wie Denuvo + VM, z.B. das letzte Ass. Creed. Ich hab ja nun wirklich nicht die aktuellste oder potetenste CPU und auch "nur" 8GB RAM, darum kann ich das immer schwer vorstellen.

Vor allem haben sich ja nun Leute wirklich hingesetzt und nachgemessen, wie die Performance in Spielen ist mit und ohne Denuvo, entweder weils gecrackt wurde oder ebene weil die Entwickler den KS entfernt haben. Die Performanceunterschiede waren so gering, dass ich bei den meisten Spielen von Messungenauigkeiten sprechen würde, es gab IMO nur einen gravierenden Ausreißer. :O

Leider find ich gerade den Link dazu nicht. :S
 
Denuvo war ja wohl auch ein Griff ins Klo, das Spiel war direkt zum Release gecrackt im Netz.
 
Denuvo war ja wohl auch ein Griff ins Klo, das Spiel war direkt zum Release gecrackt im Netz.
... weil entweder jemand geschlampt oder SEGA zu wenig Geld bezahlt hat, es gibt auch bei Denuvo abgestufte Schutzmechanismen die natürlich immer teurer werden.
 
... weil entweder jemand geschlampt oder SEGA zu wenig Geld bezahlt hat, es gibt auch bei Denuvo abgestufte Schutzmechanismen die natürlich immer teurer werden.

Weder das Eine, noch das Andere. Two Point Hospital war Streamern in einer Non-Denuvo Version zur Verfügung gestellt worden soweit ich weiß, frei nach dem Motto "Was Final Fantasy 15 konnte, können wir auch - wir versauen uns unseren eigenen Denuvo-Schutz!". Dort wars halt die Demo .exe die mit der Vollversion lief, hier halt eine nette Geste an Streamer die natürlich total niemals nie nicht nirgendswem nirgendwie nirgendwo diese Version verfügbar machen wollen würden. Ja äh öh... nee. Das war also weniger Schlamperei als Naivität :)
 
... weil entweder jemand geschlampt oder SEGA zu wenig Geld bezahlt hat, es gibt auch bei Denuvo abgestufte Schutzmechanismen die natürlich immer teurer werden.
Sicher, dass Denuvo unterschiedlich sichere Schutzmechanismen verkauft je nach dem wie viel man zahlt? Laut dem Video (ab Min 1:14) bieten sie Pauschalen je nach zu erwartenden Absatz an (AAA, AA, Indie) oder im Nachhinein Abgaben pro verkauftem Spiel, aber jeder Entwickler erhält die jeweils aktuellste Version.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Bei Assassins Ceed Oringins zum Beispiel dauerte das Cracken über 3 Monate weil die nicht nur Denuvo verwendet haben sondern obendrauf auch noch einen weiteren Kopierschutz VMProtect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich ein gecracktes Spiel holt das bei Release gerade mal €25 kostet, dem gehört der Rechner gepfändet. Oder jeglich erdenkliche Würmer und Viren in den Crack gesteckt.
Der würdige Nachfolger eines Klassikers zu dem Preis? Und selbst das soll dann noch zu teuer sein...


Wobei sich bei dem Retro-Spiel auch eine Veröffentlichung bei GoG angeboten hätte. Aber keine Ahnung, ob das noch wirklich honoriert wird.
 
Wer sich ein gecracktes Spiel holt das bei Release gerade mal €25 kostet, dem gehört der Rechner gepfändet. Oder jeglich erdenkliche Würmer und Viren in den Crack gesteckt.
Der würdige Nachfolger eines Klassikers zu dem Preis? Und selbst das soll dann noch zu teuer sein...


Wobei sich bei dem Retro-Spiel auch eine Veröffentlichung bei GoG angeboten hätte. Aber keine Ahnung, ob das noch wirklich honoriert wird.

Ich hab zwar gerade keine Zeit für so ein Spiel, überlege es mir aber trotzdem zu holen, um die Entwickler zu unterstützen. Klingt zwar komisch, aber mach ich manchmal so. :B

Weder das Eine, noch das Andere. Two Point Hospital war Streamern in einer Non-Denuvo Version zur Verfügung gestellt worden soweit ich weiß, frei nach dem Motto "Was Final Fantasy 15 konnte, können wir auch - wir versauen uns unseren eigenen Denuvo-Schutz!". Dort wars halt die Demo .exe die mit der Vollversion lief, hier halt eine nette Geste an Streamer die natürlich total niemals nie nicht nirgendswem nirgendwie nirgendwo diese Version verfügbar machen wollen würden. Ja äh öh... nee. Das war also weniger Schlamperei als Naivität :)

Wenn ich da Entwickler wäre, dann würde ich das mit einer kleinen "Identifizierung" (eine Nummer oder irgendwas erkennbares, was nur in der Version ist) versehen, wenn ich eine Version an ein Spielemagazin oder an einen Streamer geben würde.
Taucht dann so eine Version in der Warezszene auf, dann weiß man genau, wer das war.
 
Sicher, dass Denuvo unterschiedlich sichere Schutzmechanismen verkauft je nach dem wie viel man zahlt?[...]
Natürlich ... bin ich mir nicht sicher! :B ;)

Danke für den Hinweis, wobei das Video zu hause erstmal pi-holed wurde. Wie dem auch sei, ich dachte ich hätte diesbzgl. etwas gelesen, z.B. die Häufigkeit der Trigger, Checks etc. ...

Bei Assassins Ceed Oringins zum Beispiel dauerte das Cracken über 3 Monate weil die nicht nur Denuvo verwendet haben sondern obendrauf auch noch einen weiteren Kopierschutz VMProtect.
... und bis gestern dachte ich, das VMProtect eine zusätzliche Methode von Denuvo sei, aber scheinbar doch nicht. Danke! :top:
 
[...]Wenn ich da Entwickler wäre, dann würde ich das mit einer kleinen "Identifizierung" (eine Nummer oder irgendwas erkennbares, was nur in der Version ist) versehen, wenn ich eine Version an ein Spielemagazin oder an einen Streamer geben würde. Taucht dann so eine Version in der Warezszene auf, dann weiß man genau, wer das war.
Gibt es doch bereits ... nur ist eben die Frage wie sicher das ist.

Übrigens gibt es eine Releasegruppe, die genau solche Versionen veröffentlicht ... nennt sich, Obacht: Saftpresse. :B :S
 
Weder das Eine, noch das Andere. Two Point Hospital war Streamern in einer Non-Denuvo Version zur Verfügung gestellt worden soweit ich weiß, frei nach dem Motto "Was Final Fantasy 15 konnte, können wir auch - wir versauen uns unseren eigenen Denuvo-Schutz!". Dort wars halt die Demo .exe die mit der Vollversion lief, hier halt eine nette Geste an Streamer die natürlich total niemals nie nicht nirgendswem nirgendwie nirgendwo diese Version verfügbar machen wollen würden. Ja äh öh... nee. Das war also weniger Schlamperei als Naivität :)
Danke für den Hinweis, hast du dazu irgendwie eine Quelle? Wobei das schon plausibel klingt, wurde doch TPH von einer Gruppe veröffentlicht, die bisher niemals nie Denuvo auch nur angefasst hat. :B ;)
 
Danke für den Hinweis, hast du dazu irgendwie eine Quelle? Wobei das schon plausibel klingt, wurde doch TPH von einer Gruppe veröffentlicht, die bisher niemals nie Denuvo auch nur angefasst hat. :B ;)

Ähhh... ja... aber ich bezweifle dass die Quelle hier gern gesehen wäre. Ich finde allerdings ebenso eine anderslautende Erklärung (wobei die, die ich zuvor nannte wesentlich häufiger genannt wird) nach der die linux Version von TPH kein Denuvo hatte und aus der Linux-Version das entsprechend auf dem PC Denuvo-gesicherte File für Windows kompiliert wuerde. Sämtliche Quellen sind halt direkt auch Seiten wo es die entsprechenden Dateien gäbe und da ich Raubkopien nicht unbedingt unterstützen mag... äh.. ja... macht das mit den Quellen etwas schwierig :/

Edit: Im Endeffekt hab ich nix anderes als ein zwei Google-Suchen gemacht, am unverfänglichsten ist da vermutlich noch ein subreddit namens "crackwatch" in dem i.d.R. nur über den Status eines Spiels berichtet wird. Bitte diesen Part löschen falls das schon zu explizit ist.
 
Zurück